Schlafstörung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Schlafstörung

Beitrag von Darth Bane »

Wenn der Hausarzt die Ursachen nicht eindeutig feststellen kann, wird man um den Besuch in einem Schlaflabor wohl nicht herumkommen.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Logan 5

Re: Schlafstörung

Beitrag von Logan 5 »

Schilf hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:Ich dachte, zwischendurch nachts aufwachen und wieder einschlafen wäre ganz normal? Meine ich auch mal von meinem Hausarzt gehört zu haben.
Ich wache nachts bestimmt 3 bis 4 mal auf. Würde ich für mich bis jetzt nicht als Schlafstörung bezeichnen... :gruebel:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Hausarzt das gesagt hat. Der bei uns übliche monophasische oder machmal biphasische Schlaf sieht nunmal eine zusammenhängende nächtliche Schlafphase vor. Zwar können die nötigen REM Phasen auch mit nächtlichem Aufwachen erreicht werden, wenn man schnell genug wieder einschläft, aber die meisten Menschen schlafen schon durch. Aber solange du morgens ausgeruht bist, ist das für dich wohl kein Problem. Ist eben nur unüblich.
Also ich schlafe bestimmt seit etwa 10 Jahren nicht mehr durch. Für mich merke ich dadurch aber keine Nachteile. In der Regel schlafe ich ja auch schnell wieder ein. Nur manchmal habe ich wirklich schlaflose Nächte.

Scheinbar bin ich in vielerlei Hinsicht unüblich... :gruebel:
m&m

Re: Schlafstörung

Beitrag von m&m »

Es ist schon normal das man Nachts aufwacht... Nur ist es nicht "normal" wenn man den ganzen Tag
einfach müde und antriebslos ist.
Also mit einschlafen hab ich keine Probleme und im Schlaflabor war ich auch schon. Insomnie wurde
"festgestellt", aber man kann dort eh nicht wirklich schlafen aufgrund der ganze Kabel.

Und unter psychischen Stress, meint man nicht, dass man jeden Tag Stress hat und immer am grübeln ist.
Das ganze läuft im Unterbewusstsein ab... Also auch wenn du dich "normal" fühlst, sind die Zweifel
trotzdem da.
Tirak

Re: Schlafstörung

Beitrag von Tirak »

m&m hat geschrieben: Und unter psychischen Stress, meint man nicht, dass man jeden Tag Stress hat und immer am grübeln ist.
Das ganze läuft im Unterbewusstsein ab... Also auch wenn du dich "normal" fühlst, sind die Zweifel
trotzdem da.
Kommt drauf an, wie du Zweifel interpretierst. Für mich gehören die dazu. Andererseits gilt noch zu bedenken, dass Stress sich auch mit etlichen weiteren Symptomen bemerkbar macht (zumindest wenn es schon länger anhält). So hermetisch abgeriegelt ist das Unbewusste auch nicht.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Schlafstörung

Beitrag von TheRealDeal »

Also ich nehme auch Mirtazapin 30mg. Die schlaffördernde Wirkung ist ja gut dokumentiert. Gegen meine Depressionen und Erschöpfungszustände, die ich immer wieder mal hatte.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
LastHope

Re: Schlafstörung

Beitrag von LastHope »

Ich glaube ich habe noch keine 2 Nächte "durchgeschlafen" also so 10 Stunden am Stück, schlafe schon mein Leben lang schlecht ein und wache 1-2 mal auf.
Benutzeravatar
Black_Magic_Man
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 26 Feb 2007 20:32
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Ostfalen

Re: Schlafstörung

Beitrag von Black_Magic_Man »

gibt bei mir noch zwei Mittel gegen Einschlafprobleme:
* ich leg mich verkehr herum ins Bett (kopf am Fußende, funktionier fast immer)
und
wenn ich vergessen habe abends mir die Zähne zu putzen so muss ich das in der NAcht machen und meinUnterbewusstsein gibt mir Schlaferlaubnis.
Kurzschluss_Panik

Re: Schlafstörung

Beitrag von Kurzschluss_Panik »

Also was ich hier bisher so gelesen habe, haben einige Probleme mit dem Durchschlafen und andere mit dem Einschlafen. Bei mir ist es das Einschlafen. Wenn ich dann schlafe, dann tief und fest und morgens werde ich nur schwer wach.

Stress im Berufsleben und dann das Gefühl, vielleicht niemals eine Partnerin zu haben, belastet mich schon sehr - und das nicht nur unterbewusst. Seit dem ich wieder regelmäßig Sport treibe, ist es besser geworden.
Probleme wälzen und Grübeln im Bett, das habe ich lange gemacht. Stattdessen versuche ich den nächsten Tag zu planen. Meistens schlafe ich dabei ein.
Und vielleicht sollte man sich auch Gedanken um sein Bett machen. Es muss schon bequem und kuschelig sein. Und bei offenen Fenster zu schlafen, ist für mich viel erholsamer als wenn es zu ist.
Wenn ich regelmäßig zur selben Zeit ins Bett gehe und auch nicht zu spät esse, dann geht's.
Blue Sky

Re: Schlafstörung

Beitrag von Blue Sky »

Kurzschluss_Panik hat geschrieben: Seit dem ich wieder regelmäßig Sport treibe, ist es besser geworden.
Probleme wälzen und Grübeln im Bett, das habe ich lange gemacht. Stattdessen versuche ich den nächsten Tag zu planen
Schlafprobleme habe ich keine, aber die von Dir beschriebenen Punkte (Sport, genaue Tagesplanung)
helfen mir auch. Das gibt den Tagen Struktur und man hat das Gefühl auch etwas geschafft zu
haben. Mir hilft es gegen das sinnlose Abhängen.
Benutzeravatar
Black_Magic_Man
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 26 Feb 2007 20:32
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Ostfalen

Schlafstörung im Wiki als Tagesartikel

Beitrag von Black_Magic_Man »

Heute in der Wikipedia als Artikel des Tages:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafst%C3%B6rung
Blixa

Re: Schlafstörung

Beitrag von Blixa »

TheRealDeal hat geschrieben:Also ich nehme auch Mirtazapin 30mg. Die schlaffördernde Wirkung ist ja gut dokumentiert. Gegen meine Depressionen und Erschöpfungszustände, die ich immer wieder mal hatte.
Hast du da keine Probleme am nächstem Tag doch zu konzentrieren?
Ich hab das Zeug wieder abgesetzt, weil ich einfach Probleme in der Arbeit hatte.

Hat schon jemand mal daran Gedacht:
http://www.netzwelt.de/news/86088-wisse ... thmus.html
(Ich hab einfach mal das erste genommen was ich gefunden habe)

Naja gut, bei mir wirkt das mit dem LED-Licht vielleicht verstärkend, aber die grübeleien sind auch schwer mit schuld. In der Firma kann ich den ganzen Tag mit niemandem reden, da ich in einem 3-Mann Betrieb arbeite. Der Chef achtet da schon drauf. Wir dürfen nicht einmal gemeinsam Pause machen.
Und abends seh ich auch selten jemanden, weil ich nie genau weiß, wann ich Feierabend habe. Mit jemandem reden hilft schon über die dämliche grübelei weg, und sei es nur, das man über irgend jemand lästert...
Blueberry15

Re: Schlafstörung

Beitrag von Blueberry15 »

@Blixa

Durch die anfänglichen Nebenwirkungen muss man sich schon durchkämpfen, aber natürlich nur, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Blixa

Re: Schlafstörung

Beitrag von Blixa »

Ja Cassi, ich weiß. Hab die dinger lange genug genommen.
Aber als ich wieder richtig angefangen habe zu arbeiten hab ich da schon meine Probleme mit gehabt...
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Dr. Norbert Preetz - promovierter Psychologe und Hypnotherap

Beitrag von The Poet »

Vielleicht kann das hier dem einen oder anderen helfen: Hypnose als Therapiemaßnahme bei Schlafstörungen. Hypnotherapeuten gibt es natürlich nicht nur in Magdeburg.

Dr. Norbert Preetz ist ein promovierter Psychologe und Hypnotherapeut.

Hypnose-Sitzung - Demo:
http://www.youtube.com/watch?v=9jebU5Ch6xE

Seine Website:
http://www.hypnose-doktor.de/
http://www.hypnose-doktor.de/vorbereitung-ersthypnose/
www.hypnose-doktor.de hat geschrieben:Promovierter Psychologe
Eigene Praxis seit 1994
Autor "Nie wieder Angst"
Über 20 Jahre Hypnose-Erfahrung
Gründer des "Institut für Klinische Hypnose Magdeburg"
[...]
Bei diesen Problemen kann Hypnose helfen:
  • [...]
  • psychosomatische Erkrankungen
  • funktionelle Beschwerden
  • Schlafstörungen
  • chronische Schmerzen
  • [...]
Ich kann leider selbst keine Erfahrungsberichte abgeben, bin erst vor kurzem selbst darauf gestoßen.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
zebulon

Re: Schlafstörung

Beitrag von zebulon »

Logan 5 hat geschrieben:Ich dachte, zwischendurch nachts aufwachen und wieder einschlafen wäre ganz normal? Meine ich auch mal von meinem Hausarzt gehört zu haben.
Ich wache nachts bestimmt 3 bis 4 mal auf. Würde ich für mich bis jetzt nicht als Schlafstörung bezeichnen... :gruebel:
Nein! Während des Schlafs wacht man sogar noch viel öfter auf, allerdings kann man sich daran nicht erinnern. Das ist ganz normal.

Verdächtig wäre es, wenn Du aufwachst und dann wieder eine längere Zeit (15 Min. ... 1 St.) nicht wieder einschlafen würdest.
HypnoseKroete

Re: Schlafstörung

Beitrag von HypnoseKroete »

Ich habe nur sehr selten Schlafprobleme. Selbst wenn ich Nachtschicht habe kann ich dann morgens gut schlafen, auch wenn der Postbote zwischendurch klingelt und mir was schönes von Amazon bringt schlafe ich schnell wieder ein.
Walter_Sobchak_85

Re: Schlafstörung

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Ich hab immer bei Neumond Einschlafprobleme, 3-4 Tage. Ich hab mich mit abgetan bzw. nehme homöopathische Antidepressiva namens 4-5 Bier zu mir... Oder mal ne Flasche Rotwein, das geht dann auch.
Nur wenn man nach 3-4 Stunden wieder wach wird und nach dem pinkeln nicht mehr pennen kann ist es halt kacke. Aber meistens packe ich es!
WishIWasAsexual

Re: Schlafstörung

Beitrag von WishIWasAsexual »

Was ich hier so lese ist ja krass bis... ich musste fast weinen. Falls ich in den nächsten Tagen Zeit finde melde ich mich auch mal zu Wort.
zebulon

Re: Schlafstörung

Beitrag von zebulon »

Walter_Sobchak_85 hat geschrieben:Ich hab immer bei Neumond Einschlafprobleme, 3-4 Tage. Ich hab mich mit abgetan bzw. nehme homöopathische Antidepressiva namens 4-5 Bier zu mir... Oder mal ne Flasche Rotwein, das geht dann auch.
Nur wenn man nach 3-4 Stunden wieder wach wird und nach dem pinkeln nicht mehr pennen kann ist es halt kacke. Aber meistens packe ich es!
Dann lass den Alkohol einfach mal weg. Die Abbauprodukte des Alkohols sind es, die Dich zu früh aufwecken und nicht der Vollmond.
WishIWasAsexual

Re: Schlafstörung

Beitrag von WishIWasAsexual »

m&m hat geschrieben:Mich würd es mal brennend interessieren, ob ihr vllt auch Schlafprobleme bzw -störungen habt.
Eine Beschreibung meiner Schlafrhythmusstörung findest Du hier und hier (mit Links zu wieteren Infoquellen). Seit 2013 bin ich Mitglied im Circadian Sleep Disorders Network. Durch das ständige Aufwachen werden u.U. Deine Schlafphasen unterbrochen und deswegen bist Du nicht erholt. Warst Du schon einmal im Schlaflabor und hast eine Polysomnographie machen lassen? Hypnotika, also Schlaftabletten, helfen meines Wissens beim Einschlafen, aber in wie fern sie auch beim durchschlafen helfen ist mir nicht bekannt. Ich bin jedenfalls der Meinung, die Ursache sollte vorher richtig abgeklärt werden, bevor man zu diesen Mitteln greift. Der Mensch ist nicht dazu gedacht, das Gehrin k.o. zu hauen um schlafen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Dir organisch alles i.o. ist, spätestens auf den Aufzeichnungen der Polysomnographie müsste etwas zu sehen sein. Vielmehr glaube ich es wurde nicht richtig gekuckt und was man sich auch bewusst sein muss, ist dass viele Schlafkrankheiten Hand in Hand gehen mit psychischen Problemen. Dies weil Schlaf für das wohlbefinden des Menschen (und andere Lebensformen die Schlafen müssen) äusserst wichtig ist. Die Frage ist dann immer, ist die Schlafstörung primär und die psychische Störung sekundär (als Folge davon) oder umgekehrt. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es die Tendenz seitens der Ärzte gibt, Depressionen als primär einzustufen und die Schlafstörung sekundär weil es bequemer und weniger aufwändig ist. Ausserdem kann man mit Antidepressiva viel Geld verdienen, da oft auch lanfgfristig gewinnbringend, während Polysomnographien, Hormonmessungen usw. nur aufwändig und teuer sind und Big Pharma nix damit verdient.
Aschenputtel hat geschrieben:Einschlafen ist kein Problem, aber oft werde ich so um 3 Uhr wach und morgens bin ich eigentlich nie erholt und tagsüber chronisch müde.
Wann gehst Du schlafen, bzw. wann wirst Du abends müde? Wie viele Stunden pro Nacht schläfst Du so im Schnitt? Schläfst Du am WE mehr?
Aschenputtel hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass ich besonders schlecht schlafe wenn ich den ganzen Tag bzw. Wochenende mit niemandem gesprochen habe und nur alleine war.
Was heisst das? Kannst Du nicht einschlafen oder wachst Du mitten in der Nacht auf?
Logan 5 hat geschrieben:Ich dachte, zwischendurch nachts aufwachen und wieder einschlafen wäre ganz normal? Meine ich auch mal von meinem Hausarzt gehört zu haben.
Eigentlich nicht.
Logan 5 hat geschrieben:Ich wache nachts bestimmt 3 bis 4 mal auf. Würde ich für mich bis jetzt nicht als Schlafstörung bezeichnen... :gruebel:
Solange Du keine Beschwerden hast, wie chronische Müdigkeit, Mühe aufzustehen oder so kann es für Dich normal sein. Wenn Du aber Probleme hast damit, würde ich mich da schlau machen an Deiner Stelle.
Darth Bane hat geschrieben:Wenn der Hausarzt die Ursachen nicht eindeutig feststellen kann, wird man um den Besuch in einem Schlaflabor wohl nicht herumkommen.
Sehe ich auch so. Aber Vorsicht, es gibt solche und solche. Besonders bei Störungen des Schlafrhythmus kennen sich die wenigsten Labore damit aus. Hier in Hamburg z.B. gibt es keine die darauf spezialisiert sind.
m&m hat geschrieben:Also mit einschlafen hab ich keine Probleme und im Schlaflabor war ich auch schon. Insomnie wurde
"festgestellt", aber man kann dort eh nicht wirklich schlafen aufgrund der ganze Kabel.
Aber genau das ist ein ganz wichtiger Punkt bei einer Polysomnographie, man sollte möglichst so schlafen können, wie zuhause auch damit das gnaze aussagekräftig ist.

Muss jetzt leider los, lese mir die übrigen Beiträge ein ander mal durch. LG