Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndrom

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gano

Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndrom

Beitrag von Gano »

Geistundgegenwart.de hat geschrieben:Durch die Ferne zur mitmenschlichen Umwelt weiß er zu wenig von anderen; es entstehen zunehmend Lücken in der Erfahrung über sie, und daraus Unsicherheiten im mitmenschlichen Umgang. So weiß er nie recht, was im anderen vorgeht, denn das erfährt man, wenn überhaupt, ja nur in vertrauter Nähe und liebender Zuwendung. Daher ist er auf Vermuten und Wähnen angewiesen in seiner mitmenschlichen Orientierung, und deshalb wieder zutiefst unsicher, ob seine Eindrücke und Vorstellungen von anderen, ja schließlich sogar, ob seine Wahrnehmungen nur seine Einbildung und Projektion, oder aber Wirklichkeit sind.
Geistundgegenwart.de: http://www.geistundgegenwart.de/2012/01 ... rlust.html

Wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/Schizoide_ ... itsstörung

werners-blog.de: "Was ist eine schizoide Persönlichkeitsstörung, und wie wird sie behandelt?"

Hinweis: Der Wikipedia Link ist nicht anklickbar wegen dem Umlaut in der Adresse

EDIT: Mit der Hilfe von w82nrw den Wikipedia Link korrigiert. Vielen Dank.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fragende

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung

Beitrag von Fragende »

Hallo Gano,

ich kann dies nämlich nur bestätigen, dass es für den Partner eines schizoiden Menschen von ungeheurer Wichtigkeit ist, sich mit dieser Persönlichkeitsstruktur auseinandergesetzt zu haben, sonst nimmt er vieles sehr persönlich, was vom Schizoiden so niemals gemeint, sondern einfach Teil seiner Persönlichkeit ist. Dies zu verstehen ist wichtig. Das erspart in der Partnerschaft so unendlich viel Leid. Das bedeutet aber natürlich auch, dass der Betroffene sich einem potenziellen Partner gegenüber outen sollte. Sonst hat dieser ja gar keine Chance, sich Informationen zu diese Persönlichkeitsstruktur einzuholen.

Ich beschreibe hier z. B. mal ein paar Verhaltensweisen meines Mannes, die mir gerade so einfallen und die ich früher sehr persönlich genommen habe und wie sie sich heute für mich darstellen.

Mein Mann hat einfach plötzlich abgeschaltet und mir nicht mehr zugehört. Interessiert es ihn nicht, was ich ihm zu sagen habe?
>> jetzt weiß ich, dass er es nicht absichtlich macht, sondern dass in der Situation vielleicht einfach grad zu viel auf ihn einstürmt. Mit Desinteresse hat dies gar nichts zu tun.

Er hat mir nie eine Liebeserklärung gemacht. Bin ich ihm das denn nicht wert?
>> Ich weiß jetzt, dass er mir dies nicht sagen konnte, weil er dieses Gefühl einfach nicht wahrnehmen und falls doch, nicht zuordnen konnte. Heute schätze ich es, dass er mich nicht belogen, mir etwas vorgemacht hat. Das macht ihn glaubhaft für mich.

Diese ewigen Zurückweisungen und Ausgrenzungen. Sie haben nicht nur sehr gekränkt. Sie verunsicherten mich auch. Ich wusste ja nie, woran ich gerade war. Ich hab alles nur mit Angst vor seiner Reaktion gemacht.
>> Heute weiß ich um die Gründe des Rückzugs, weiß dass sie nichts mit mir persönlich zu tun haben und ich fühle mich nicht mehr zurückgestoßen. Auch dieses Verhalten nehme ich nicht mehr persönlich, empfinde es nicht mehr als Abwertung meiner Person.

Mein Mann fährt häufig weg. Er nimmt mich nicht mit, will alleine gehen. Da ich nicht gerade besonders schlank bin, dachte ich immer, er schämt sich meinetwegen.
>> jetzt weiß ich, ich habe mich geirrt. Er braucht das Allein sein, braucht diese Zeit für sich. Mit mir und meiner Person hat dies gar nichts zu tun.

Mit lieben Grüßen
Fragende
Zuletzt geändert von Fragende am 26 Jun 2014 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Kleine Änderung, weil ich das erste Angebot nachträglich ausgewechselt habe und das Geschriebene so nicht mehr zutraf
Fragende

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von Fragende »

Ich möchte gerne noch anfügen, dass ich Antworten auf sehr viele Fragen und auch hilfreiches Wissen darüber hinaus hier in diesem Forum fand:

http://www.schizoide-forum.de/

Damals hatte ich die eigene Diagnose noch nicht und als Partnerin waren für mich besonders die Themen der Isolation und des Rückzugs von Bedeutung. Als Partner muss man mit diesen Rückzügen leben können. Sie sind sehr belastend und können einen schon zermürben. Daher ist es schon gut, wenn man um diese Bescheid weiß.

Ziemlich stark litt und leide ich auch heute noch darunter, dass mein Mann so wenig in der Lage ist, sich mitzuteilen. Irgendwie sollte ich da am Besten immer hellsehen können, was ich natürlich nicht kann. Unsere Gespräche sind immer sehr kurz und von seiner Seite aus sehr wortkarg. Auch diesbezüglich ist es einfach eine große Entlastung, zu wissen, dass einer, der keinen oder nur wenig Zugang zu seinen Gefühlen hat, sich einfach auch nicht zu diesen äußern und sich darüber mitteilen kann. Da kann ich als Partner noch so bohren: Was nicht geht, geht nicht. Und das muss man begreifen. Sonst gibt es andauernd Missverständnisse und Auseinandersetzungen, die sich eigentlich vermeiden ließen. Das auszuhalten ist nämlich auch dann noch schwierig, wenn man das alles weiß, denn so zu leben entspricht in der Regel auch einfach nicht den eigenen Bedürfnisse. Diese werden im Zusammenleben mit einem schizoiden doch auch oftmals zurückgestellt.

Für mich ist es nachvollziehbar, dass aus diesen besagten bzw. auch anderen Gründen, Menschen mit einer schizoiden Persönlichkeit sich wirklich schwer damit tun, sich eine Beziehung aufzubauen. Selbst, wenn sie es regelmäßig versuchen, sie müssen erst jemanden finden, der mit all diesen Wesenszügen und Eigenschaften klar kommt. Und das, nehme ich an, ist nicht ganz so einfach.

Mit lieben Grüßen
Fragende
w82nrw

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von w82nrw »

Gano hat geschrieben:Wikipedia: "http://de.wikipedia.org/wiki/Schizoide_ ... itsstörung"

Hinweis: Der Wikipedia Link ist nicht anklickbar wegen dem Umlaut in der Adresse
http://de.wikipedia.org/wiki/Schizoide_ ... itsstörung

:hallo:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von NBUC »

Hört sich sehr AB-spezifisch an.
Kann man mit der vollen Palette was anderes werden?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
BicycleRepairman

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von BicycleRepairman »

NBUC hat geschrieben:Kann man mit der vollen Palette was anderes werden?
Gute Frage, bei einer ausgeprägten SPS stört es den "Betroffenen" wohl auch nicht besonders; ich(Solide, professionell bestätigte SPS) für meinen Teil störe mich nicht daran, keinen Sex gehabt zu haben, auch die Tatsache meiner Beziehungslosigkeit ist für mich nachvolllziehbar, darum auch mit meinem Selbstbild vereinbar. Mein "Beziehungswunsch" ist eher imaginärer Natur, ich stelle mir vor, dass man zu zweit (gängige Beziehugsvorstellung einfügen) erleben könnte. Ob dieser Gedanke genuin mein Gedanke ist, oder mehr durch gesellschaftliche Prägung und aufgepflanzte Erwartungshaltung entstand, kann ich nicht erhellend beantworten. Im schlimmsten Fall will ich mit einer Beziehung nur den Schein der Normalität kreieren, so tun als ob, um wenigstens in diesem Bereich bei der Mehrheit zu sein. Auch weiss ich nicht, ob ich mit IHR koexistieren würde, oder ob wir etwas Symbiotisches, Neues erschaffen würden. Im Idealfall bietet eine Beziehung Vorteile, im Neutralfall sind in der Summe Vor- und Nachteile = 0, so dass man sich auch berechtigt fragen könnte, wieso man diese Beziehung führt. Etwa nur des Scheins, der Nachbarn, der eigenen gesellschaftlichen Reputation wegen?! Eine Schadbeziehung habe ich nicht nötig, lieber bin ich alleine.
Tirak

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von Tirak »

Danke für die Links. Ich hab selbst nur eine professionelle Andeutung bekommen, aber das hilft mir nicht weiter. Meine Zweifel bleiben. Leider hab ich auch keinen mehr gefunden, der sich mal von seiner Profession her intensiv mit einem beschäftigt. Sehr auffällig scheint das auch nicht zu sein.
NBUC hat geschrieben:Hört sich sehr AB-spezifisch an.
Kann man mit der vollen Palette was anderes werden?
So wie manche hier "AB-typisches" auslegen, hab ich so meine Zweifel, ob es überhaupt zusammenpasst. Momentan tendier ich selber eher dazu, mich nicht als AB zu sehen. Andererseits wenn ich ehrlich bin, hab ich auch etwas Angst vor einer Beziehung, was mich dann wieder zu einem AB macht.... Bild
Fragende

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von Fragende »

NBUC hat geschrieben:Hört sich sehr AB-spezifisch an.
Kann man mit der vollen Palette was anderes werden?
Depressiv! Und im Alter sehr alleine. Damit meine ich, wenn man altert und körperlich nicht mehr alles so gut funktioniert, wie es eigentlich sollte. Da ist man im Alleinsein doch sehr auf sich gestellt und die eventuelle Hilflosigkeit macht sich bemerkbar. Die Isolation und damit auch die fehlende Kommunikation mit anderen führt evtl. zu besonderen Ängsten. Mein Mann kann mittlerweile ohne zuvor Medikamente genommen zu haben, keine Termine mehr wahrnehmen. Er fürchtet sich immer davor, was auf ihn zukommen wird und was er gefragt wird. Er fürchtet sich davor, nicht die richtige Antwort finden zu können.

Und man sollte vielleicht auch nicht außer Acht lassen, dass evtl. Komorbidiäten bestehen könnten, die auch ihren Einfluss haben würden.
Bloom

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von Bloom »

Er fürchtet sich immer davor, was auf ihn zukommen wird und was er gefragt wird. Er fürchtet sich davor, nicht die richtige Antwort finden zu können.
Interessant, wenn ich mit jemandem telefoniere bereite ich mich auf dieses Gespräch immer peinlichst genau vor, manchmal schreibe ich mir sogar einen Text den ich dann am Telefon aufsage.
Fragende

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von Fragende »

Mein Mann plant immer auch alles sorgfältigst und bis ins Detail. Er ist dann auch wenig flexibel und kaum in der Lage von seiner Planung abzuweichen. Die einzige Möglichkeit vom ursprünglichen Plan abzuweichen besteht für ihn in der totalen Vermeidung der geplanten Situation.
schmog

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von schmog »

Dein Mann (mit seiner Diagnose) hat sehr grosses Glück dich als Partnerin zu haben.
Nicht alle haben so ein Glück.

Ich (mit derselben Störung) habe eben darum sehr gute Aussichten für IMMER alleine zu sein, und auch zu bleiben. :sadman:
Tirak

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von Tirak »

Fragende hat geschrieben:Mein Mann plant immer auch alles sorgfältigst und bis ins Detail. Er ist dann auch wenig flexibel und kaum in der Lage von seiner Planung abzuweichen. Die einzige Möglichkeit vom ursprünglichen Plan abzuweichen besteht für ihn in der totalen Vermeidung der geplanten Situation.
So extrem ist es bei mir nicht. Aber bei jeglichen Echtzeitgesprächen (ob nun Telefonat oder Face2Face) brauche ich zumindest einen grobes Sachziel beziehungsweise einen abgesteckten Rahmen. Ich brauche auch Zeit, um etwas zumindest ansatzweise zu "verarbeiten". Das macht mich dahingehend ziemlich unflexibel.
Kief

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von Kief »

Ich bin verbluefft, dass hier die schizoide PS in Verbindung gebracht wird mit der Vorliebe fuer strukturierte und geregelte Ablaeufe.


CU, Kief
schmog

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von schmog »

Bei mir ist das z.t. auch so.

Weit mehr beschäftigt mich, dass ich deswegen keine Freundin finde.
Kief

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von Kief »

schmog hat geschrieben:Bei mir ist das z.t. auch so.
Schliesst sich ja auch nicht aus.
Ganz selten mal habe ich auch leicht schizoide Anfluege.

Nur denke ich bei dieser Konstellation mit der Strukturvorliebe nicht mehr an schizoide Tendenzen mit Strukturvorliebe, sondern eher an zwanghafte Tendenzen plus schizoide Tendenzen, oder an autistische Tendenzen, da taucht beides auf.
Das sind zwei voneinander unterscheidbare Persoenlichkeits-Ausrichtungen, die auch unter Autisten gehaeuft gemeinsam auftreten.


CU, Kief
Megalith

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von Megalith »

Tirak hat geschrieben:
Fragende hat geschrieben:Mein Mann plant immer auch alles sorgfältigst und bis ins Detail. Er ist dann auch wenig flexibel und kaum in der Lage von seiner Planung abzuweichen. Die einzige Möglichkeit vom ursprünglichen Plan abzuweichen besteht für ihn in der totalen Vermeidung der geplanten Situation.
So extrem ist es bei mir nicht. Aber bei jeglichen Echtzeitgesprächen (ob nun Telefonat oder Face2Face) brauche ich zumindest einen grobes Sachziel beziehungsweise einen abgesteckten Rahmen. Ich brauche auch Zeit, um etwas zumindest ansatzweise zu "verarbeiten". Das macht mich dahingehend ziemlich unflexibel.
Ist auch einfach Übungssache. Wenn du beispielsweise sehr vereinsamt und abgeschottet lebst, leidet nach einer Weile die Fähigkeit zur Kommunikation
Fragende

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von Fragende »

Kief hat geschrieben:Ich bin verbluefft, dass hier die schizoide PS in Verbindung gebracht wird mit der Vorliebe fuer strukturierte und geregelte Ablaeufe.
Kief hat geschrieben:Nur denke ich bei dieser Konstellation mit der Strukturvorliebe nicht mehr an schizoide Tendenzen mit Strukturvorliebe, sondern eher an zwanghafte Tendenzen plus schizoide Tendenzen, oder an autistische Tendenzen, da taucht beides auf.
Das sind zwei voneinander unterscheidbare Persoenlichkeits-Ausrichtungen, die auch unter Autisten gehaeuft gemeinsam auftreten.
Autismus, genauer gesagt, das Asperger Syndrom beschreibt nichts anderes als die noch gesteigerte Form der Schizoidät. Damit liegst du also völlig richtig. Das Bedürfnis nach strukturierten Abläufen entspringt aber nicht einem Zwangsverhalten, sondern dem Bedürfnis nach Sicherheit. Ich vermute aber, es kann sich daraus durchaus ein Zwangsverhalten entwickeln. Du musst das so sehen, und ich hoffe, dass ich jetzt niemanden zu nahe trete, dass der Schizoide einen verminderten Zugang zu seinen Gefühlen hat. Da, wo Otto Noromalo einfach intuitiv reagieren kann, da muss der Schizoide erstmal anfangen (mit dem Verstand) zu sortieren und einzuordnen. Dafür braucht er Zeit und oftmals sind die andern längst schon bei einem ganz andern Thema, wenn er seine Antwort endlich gefunden hat. Der Schizoide bemerkt das und das verunsichert ihn. Er fühlt sich unzulänglich. Konnte er seine Antworten vorbereiten, kann er mithalten und fühlt sich seinem Gegenüber ebenbürtig. Der Schizoide ist nicht dumm oder behindert. Er braucht einfach nur für manches etwas länger Zeit, bis er es einordnen kann.

Falls mich jetzt jemand korrigieren möchte, dann würde ich mir wünschen, dass er sich diesbezüglich keinen Zwang antut.Ich bin nämlich sehr daran interessiert, die Schizoidät verstehen zu lernen und neue Blickwinkel tragen mit Sicherheit dazu bei, noch einiges zu begreifen zu lernen.

Mit lieben Grüßen
Fragende
Kief

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von Kief »

Fragende hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Ich bin verbluefft, dass hier die schizoide PS in Verbindung gebracht wird mit der Vorliebe fuer strukturierte und geregelte Ablaeufe.
Kief hat geschrieben:Nur denke ich bei dieser Konstellation mit der Strukturvorliebe nicht mehr an schizoide Tendenzen mit Strukturvorliebe, sondern eher an zwanghafte Tendenzen plus schizoide Tendenzen, oder an autistische Tendenzen, da taucht beides auf.
Das sind zwei voneinander unterscheidbare Persoenlichkeits-Ausrichtungen, die auch unter Autisten gehaeuft gemeinsam auftreten.
Autismus, genauer gesagt, das Asperger Syndrom beschreibt nichts anderes als die noch gesteigerte Form der Schizoidät. Damit liegst du also völlig richtig. Das Bedürfnis nach strukturierten Abläufen entspringt aber nicht einem Zwangsverhalten, sondern dem Bedürfnis nach Sicherheit. [ ... ] Dafür braucht er Zeit und oftmals sind die andern längst schon bei einem ganz andern Thema, wenn er seine Antwort endlich gefunden hat. Der Schizoide bemerkt das und das verunsichert ihn. Er fühlt sich unzulänglich.
Ich sehe diese Verbindung nicht als gegeben an.
Schizoide Denkmuster sind eine Klasse fuer sich, ebenso zwanghafte Denkmuster, paranoide, narzisstische und die uebrigen Denkmuster.
Sie treten zwar bei jedem Menschen verschieden stark ausgepraegt und in unterschiedlicher "Vermischung" auf, jedoch sind die (emotionalen) Ursachen jeweils voneinander unterscheidbar.

So entnehme ich das entsprechender Literatur, so habe ich es bei anderen Menschen und bei mir selbst zu unterscheiden gelernt.
Ich merke ziemlich genau, welche schizoide Ader bei mir manchmal auftritt, wenn ich mich absondern will, meine Ruhe brauche.
Das ist voellig unabhaengig von dem Wunsch nach strukturierten, regelmaessigen und vorhersehbaren Ablaeufen.

Wo da die soziale Unbeholfenheit einsortiert sein koennte, da muesste ich mich erst nochmal einlesen, da mich dieser spezielle Part gelangweilt hat ...
Was jedoch klar unterschiedlich ist, sind die verschiedenen Denkmuster, und dass die jeweils verschieden ausgepraegt und in verschiedener Mischung eine Persoenlichkeit bilden koennen.
Mir hat da der eine Waelzer geholfen, die Abgrenzungen zu verstehen ... nachdem ich nach solch einer Buchempfehlung gefragt habe.


CU, Kief
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von klecks »

Kief, welchen "Wälzer" meinst du?
Fragende

Re: Schizoide Persönlichkeitsstörung als Grund für AB-Syndro

Beitrag von Fragende »

Ich denke, du wirst das niemals so ganz krass voneinander trennen können. Insbesondere soziale Phobie, selbstunsicher-vermeidend und schizoid gleiten mitunder schon sehr schleichend ineniander über. Und wie du es sagst, trägt ja jeder Mensch auch unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale in sich und nicht jede Eigenschaft muss auf jeden Betroffenen zutreffen. Das ist mir auch bewusst. Was ich beschrieben habe, sind die Aussagen Betroffener. Neben der persönlichen Betroffenheit, sowohl als Partnerin als auch als selbst mir hohen Anteilen Betroffene besuche ich ja auch eine Selbsthilfegruppe und selbstverständlich lese ich ja auch entsprechende Literatur. Darf ich dich fragen, was du liest/gelesen hast (eine Buchempfehlung sozusagen) und ob du nicht etwas konkreter beschreiben kannst, was du meinst? Für mich sagst du nämlich irgendwie so viel und trotzdem so wenig. Weißt du, mir geht es nicht darum, Recht zu haben, sondern darum, das Ganze zu verstehen. Und da helfen mir Erklärungen oder Beschreibungen deines persönlichen Empfindens als Betroffener doch deutlich mehr als alles theoretische Wissen. Weißt du, wenn man z. B. davon ausgeht, was Riemann dem Schizoiden alles zutraut, da muss ich sagen, ich kenne einige von ihnen und es gibt von Riemann beschriebene Dinge, die würd ich nicht einem Einzigen von ihnen zutrauen. Ich denke, das theoretische Wissen zum Thema als Grundlage ist wichtig. Aber mich interessiert das wirkliche Leben. Und ich habe in Teilbereichen auch wenig Zugang zu meinen Gefühlen und habe schon oft bemerkt, dass ich wohl ganz anders auf andere gewirkt haben muss, als ich dies selbst von mir annahm. Bei mir ist dies so extrem, dass ich mich fast schon nicht mehr getraue, eine Bewerbung zu schreiben, obwohl ich gerne arbeiten möchte. Ich habe keine Sorge Arbeit zu bekommen, aber ich fürchte mich davor, wieder total schnell zu scheitern.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“