Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
unQuestionable_Con

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von unQuestionable_Con »

boah, wenn ich die 4 Seiten einer Nachricht schon höre (...)

Ich wär echt froh wenn ich sowas wie der in Frage stehende Mann erleben dürfte. Rätselraten nützt alles nichts (jaja bin auch nciht besse) Such dir einen der Vorschläge aus und setze ihn um. Ich würde aber sagen, in den Wind schießen kannst du ihn ja immer noch.
Finchen

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Finchen »

Bloom hat geschrieben:Wir wissen alle hier ganz genau das MABs nicht gerade die besten sind in "wenn er Gesprächs- und Klärungsbedarf hat, wird er's schon sagen."
Deswegen ist mein Rat an dich: Sag ihm einfach das du mehr willst, will er das auch, habt ihr ne Beziehung und wenn nicht, musst du halt drüber hinweg kommen, so einfach ist das. Und das schreibe ich als MAB.
Da er es hinbekommen hat, von sich aus ein AB-Geständnis abzulegen, das Gespräch also initiiert hat, bin ich in diesem Fall ganz optimistisch, dass ers auch ein zweites Mal hinbekäme. Mit einem "Ich will mehr von Dir" setzt sie ihm die Pistole auf die Brust, während er noch gar nicht weiß, was er will. Fände ich taktisch unklug und würde ich nur machen, wenn sie's unbedingt gleich jetzt geklärt haben muss, selbst auf die Gefahr hin, dass er dann rennt.

Und nein, der Spruch war nicht nett. Aber: es ist ein AB. ABs verhalten sich bisweilen ungeschickt und sind ehrlicher, als gut für sie ist. Ich wäre deshalb geneigt, es ihm dieses Mal noch durchgehen zu lassen und zu gucken, was er im weiteren Verlauf sonst noch so sagt. Allerdings stimme ich mit Reni soweit überein, dass ich finde: Wenn er dann wirklich noch was will, muss er kommen. Von mir aus würde ich nach so einem Satz keine Liebeserklärungen mehr abgeben.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Buham »

Lissara hat geschrieben:Mal aus "Freundin eines Ex-ABs-Sicht": Er hat wahrscheinlich gerade ein wenig Angst und kann seine eigenen Gefühle nicht richtig deuten. Ich würde ihm jetzt nicht die Pistole auf die Brust setzen um eine Entscheidung für oder gegen mich zu erzwingen, sondern erstmal schauen ob sich diese Entscheidung nicht mit der Zeit von ganz allein ergibt.

The Poet hat mit seiner Einschätzung schon recht, es geht darum, Vertrauen aufzubauen und dem anderen gegenüber verletzlich zu werden/Gefühle zuzulassen. Kann mich da durch eigene Vorbelastung auch gut reinfühlen, nach vielen Verletzungen wird man vorsichtig und empfindlich. Du weißt wahrscheinlich noch nicht viel über seine Vergangenheit und welche Erfahrungen er schon mit Frauen gemacht hat ... weshalb er sich mit keiner was vorstellen konnte ... weshalb er auf einmal überlegt ob es nicht doch anders sein könnte mit dir ...

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es in so schwierigen "Angst vor zu viel Nähe"-Situationen hilft was zusammen zu unternehmen, anstatt zuhause zu sitzen und den typischen Abend für frisch verliebte Pärchen miteinander zu verbringen. Man verbringt Zeit miteinander, man ist sich in gewisser Weise schon nah, aber es ist nicht so erdrückend, als wenn man zuhause ist und aufeinander hängt. Da würde ich an deiner Stelle auch ansetzen ... es ist Sommer, es gibt tolle Sachen, die man machen kann - macht was zusammen. Frag ihn ob er Montag Lust hat mit dir Eis zu essen oder ins Museum zu gehen oder was auch immer ihm oder dir vielleicht gefallen könnte. Probiert zusammen was aus, was noch keiner von euch kennt. Küssen kann man sich auch auf einer Parkbank. ;)
Bei gemeinsamen Aktivitäten lernt man sich meist auch gut kennen und kann vielleicht auch schonmal an den Hobbies des anderen teilhaben. Das schafft Vertrautheit ... musste auch erst lernen, dass Nähe im Geiste sich manchmal erst langsam entwickelt und auch kleine Schritte ein Erfolg sein können. Wichtig ist wohl auch, dem anderen seine privaten und ganz eigenen Gefühle zu lassen, auch wenn es manchmal schwerfällt und man gerne mehr wüsste ... wenn er wirklich Gefühle für dich hat wird er dich auch sehen wollen, nur das "wie" ist wahrscheinlich entscheidend dafür, ob er sich dabei wohlfühlt oder nicht.
Das meint er eventuell auch mit "langsam angehen lassen" - ausloten, wie so eine Beziehung überhaupt aussehen könnte und ob das - je nachdem wie es aussieht - etwas für ihn sein könnte oder ob es ihn überfordert.
Bester Rat hier bisher :daumen:

Dein Ex-AB kann sich wirklich glücklich schätzen, dir begegnet zu sein, bei so viel Einfühlungsvermögen. Das mein ich ernst!
Stefan_T

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Stefan_T »

Lila Lisa hat geschrieben:Außerdem gab es noch keine, mit der er sich eine Beziehung vorstellen konnten und ist sich jetzt auch nicht sicher, ob sich das geändert hat.
Er sagt dir ins Gesicht, dass er sich bei dir "nicht sicher ist", ob er mit dir eine Beziehung will. Für mich ist das eine "nicht ganz so hart formulierte" Absage von ihm.

AB sind im Allgemeinen bekannt dafür, nichts zu sagen, was nur im Ansatz als "Nein" gewertet werden könnte. Einfach weil sie nur sehr wenige Chancen auf eine Beziehung haben. Ich kenne zumindest keinen AB, der einen Zweifel, so er denn da wäre, vorschnell der Frau gestehen würde. Lieber hält man sich die Frau "warm", bis man sich entgültig entschieden hat.

Aber vorher sagen, dass man an einer möglichen Beziehung zweifelt, ist höchst "ungewöhnlich" für einen AB und deshalb würde ich das als Absage von ihm werten.
Kief

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Kief »

Stefan_T hat geschrieben:[ ... ], ist höchst "ungewöhnlich" für einen AB und deshalb würde ich das als Absage von ihm werten.
Weil ja auch alle Menschen in Schubladen passen, und die "AB"-Schublade besonders homogen ist ...
Nu lasst dem Kerl doch mal seinen Fehler, jeder Mensch hat seine Situationen, in denen er ungeschickt ist ...


CU, Kief
Jelly Belly

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Jelly Belly »

Lass ihm erst mal ein wenig Freiraum und unternehmt wie schon vorgeschlagen ein paar harmlose Aktivitäten zusammen.
Er muss sich wohl zuerst über seine Gefühle klar werden. Ich persönlich würde die Körperlichkeiten auch ein wenig minimieren, wenn ich nicht genau wüsste, ob er eine Beziehung will. Aber da ist ja jeder anders. Nach einiger Zeit kannst du ihn dann fragen was er für dich empfindet. Wenn er keine Beziehung möchte, weil er sich z.B. nicht in dich verliebt hat, würde ich mich von ihm distanzieren.
Stefan_T

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Stefan_T »

Kief hat geschrieben:Nu lasst dem Kerl doch mal seinen Fehler, jeder Mensch hat seine Situationen, in denen er ungeschickt ist ...
Wir wurden hier nach unseren Einschätzungen gefragt. Wissen kann es aus der Ferne doch sowieso niemand.

Und mein Eindruck ist eben, dass er nichts von ihr will, aber es sich nicht traut, ihr noch direkter zu sagen.

Woher willst du denn so sicher wissen, dass er noch was von ihr will? Mehr als deine Einschätzung kann es ja auch nicht sein.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Buham »

Hm, ich kann mir gut vorstellen, in ähnlicher Situation auch solche Dinge zu sagen, auch wenn ich eigentlich Interesse habe. Dass das von mir Gesagte auf Seiten der Frau vielleicht nicht so ankommt, wie ich das eigentlich meinte (egal ob positiv, negativ oder einfach nur unsicher), ist mir schon mehrmals im Nachhinein bewusst geworden :?
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Felis_Silvestris »

Von welchem Zeitfenster sprechen wir denn hier? Dass es ihm den einen Tag mal alles etwas schnell gegangen ist und er wirklich seine Gedanken ordnen muss kann leicht sein. Auch ein etwas ungeschicktes blockieren würde ich noch nicht als Desinteresse auslegen. Dazu müsste man schon mindest mal Körpersprache und Tonfall mitgekriegt haben.

Schwierig einen Rat zu geben. Hast du einen Beziehungsphobiker vor dir wirst du ihm viel Leine geben müssen und ihn die Geschwindigkeit diktieren lassen mussen. Ist er nur schwer schüchtern wird er auch ein wenig Zeit brauchen um sich über seine Gefühle klar zu werden, aber dann braucht er eher Nachdruck. Also nicht Zaunpfahl, sondern eher Autobahnbrücke zum Winken benutzen. Natürlich kann er auch echt kein Interesse haben und sich nur nicht nein sagen trauen.

Ich denk im Wesentlichen würde ich mal so eine Woche verstreichen lassen damit ihr beide die Chance habt eure Gefühle sacken zu lassen und dann mal eher unverbindlich was gemeinsames freizeitliches Versuchen. Typ #3 wird das ziemlich sicher mit einer doofen Ausrede ablehnen, bei den andern beiden musst du rausfinden was sein Problem ist. Würds aber eher nonverbal probieren. Schwere Problemgespräche könnten etwas viel sein
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Kief

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Kief »

Stefan_T hat geschrieben:Woher willst du denn so sicher wissen, dass er noch was von ihr will? Mehr als deine Einschätzung kann es ja auch nicht sein.
Wer sagt, dass ich das weiss?
Ich weiss nur etwas voellig anderes:
aus seinem Verhalten (so wie es beschrieben wurde) laesst sich herzlich wenig schlussfolgern.
Und die meisten Schlussfolgerungen halte ich fuer hochgradig wagemutig und fehlertraechtig.

Deshalb, siehe Buham:
Buham hat geschrieben:Hm, ich kann mir gut vorstellen, in ähnlicher Situation auch solche Dinge zu sagen, auch wenn ich eigentlich Interesse habe. Dass das von mir Gesagte auf Seiten der Frau vielleicht nicht so ankommt, wie ich das eigentlich meinte (egal ob positiv, negativ oder einfach nur unsicher), ist mir schon mehrmals im Nachhinein bewusst geworden :?
halte ich es fuer voellig hochtrabend, in Worte der Aufregung und des Ungeschickes so viel hineinzuinterpretieren.

Wann hast Du das letzte mal vor Aufregung nicht mehr gewusst, welches Deine rechte und welches Deine linke Hand ist?
Glaubt Du, in solch einer Situation kannst Du noch eine fehlerfreie, perfekt strukturierte Rede aus dem Aermel schuetteln, die all Deine Gefuehle wiederspiegelt, und keinen Spielraum fuer Missinterpretationen laesst?
Oder wann glaubst Du, hat dieser Mensch das letzte Mal solch eine Situation ueberstanden?
Oder hatte er das ueberhaupt schon, jemals?

Die Datenbasis fuer jegliche Interpretation/statistische Erhebung ist voellig unzureichend.
In dubio pro reo, darum wuerd ich einfach davon ausgehen, dass das gut gemeint war.
Nicht als Interpretation, sondern um der moeglichen Aufregung Rechnung zu zollen, und einem Irrtum vorzubeugen.


CU, Kief
Nobody

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Nobody »

Naja, wir haben aufgrund der gelieferten Daten eine Einschätzung gegeben. Ich hoffe auch, dass sein Spruch nur unüberlegt war und die beiden zusammenkommen. Trotzdem müssen alle Eventualitäten bedacht werden und mehr haben wir auch nicht getan.
Lila Lisa

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Lila Lisa »

Wow, erstmal vielen lieben Dank, dass ihr euch so viel Zeit genommen habt, um auf meine Fragen zu antworten. :) :good:

Um darauf zurück zu kommen, ob es eine indirekte Absage war:

Ich hatte daran auch zuerst gedacht, allerdings kamen alle Vorschläge für Aktivitäten (mit einer Ausnahme) von ihm. Deshalb, kann ja zumindest mal nicht desinteressiert sein. Und außerdem fand ziemlich viel körperlicher Kontakt auch vor unseren gemeinsamen Freunden statt.

Naja, ich werde ihm jetzt einfach mal ein paar Tage Zeit zum überlegen und Gefühle sortieren geben. Und, falls weiterhin Interesse besteht, wird er sich ja zu Wort melden, da er es ja auch bisher geschafft hat :)
Kief

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Kief »

Nobody hat geschrieben:Trotzdem müssen alle Eventualitäten bedacht werden und mehr haben wir auch nicht getan.
Klar - nur in der Auswertung dessen, was wie schwer wiegt, da liegen wir dramatisch auseinander ...


CU, Kief
Heisenberg89

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Heisenberg89 »

Reni hat geschrieben:Was ich an Deiner Stelle machen würde? Die Beine in die Hand nehmen und schauen, dass ich wegkomm.
Aus dir spricht doch nur wieder die verlassene Abine. :frech:
Reni

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Reni »

Heisenberg89 hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Was ich an Deiner Stelle machen würde? Die Beine in die Hand nehmen und schauen, dass ich wegkomm.
Aus dir spricht doch nur wieder die verlassene Abine. :frech:
Nö, due Frau, die nicht so tut als wären MABs geistig behindert und bräuchten duziduzidu....
Mimimi-Männer kommen mir nicht mehr ins Haus.
Uhas

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Uhas »

Lila Lisa hat geschrieben: Naja, ich werde ihm jetzt einfach mal ein paar Tage Zeit zum überlegen und Gefühle sortieren geben. Und, falls weiterhin Interesse besteht, wird er sich ja zu Wort melden, da er es ja auch bisher geschafft hat :)
Gib ihm so viel Zeit wie du meinst, dass es dir noch gut damit geht. Achte aber sehr genau darauf wo deine Grenze liegt und ob du diese erreichst. Ambivalente Beziehungsmuster können sehr anstrengend werden und je länger man in ihnen unterwegs ist, desto schwerer wird es jenen unentschiedenen Partner wieder loszulassen. Gerade weil man ja schon so sehr um ihn gekämpft hat.

Es kann selbstverständlich sein, dass er wirklich grad einfach nur durch den Wind ist und daher sich selbst vor Aufregung gar nicht richtig sortieren kann. Es kann aber auch sein, dass die Unsicherheit darüber, ob er überhaupt jemals eine Beziehung möchte, sein generelles Muster ist. Etwas in dem er festhängt, weil er zwar Nähe nicht gut erträgt, aber auch nicht ganz alleine sein möchte.
Dass er sagt er habe ein Problem mit Nähe solltest du daher meiner Meinung nach nicht aus den Augen verlieren. Wenn dies tatsächlich der Fall ist, kann es mitunter sehr, sehr schwierig für dich werden. Insbesondere dann, wenn er dem Beziehungsgedanken mit dir nicht gänzlich abgeneigt ist. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sein Verhalten arge Sprünge in unterschiedliche Richtungen machen wird.

Es kann dir sehr viel Leid und Kummer ersparen, wenn du diese Optionen zumindest im Hinterkopf behältst. Das heißt nicht, dass du ihn auf der Stelle abhaken musst, aber ich möchte dir wirklich ans Herz legen zumindest die Möglichkeit im Kopf zu behalten, dass seine Aussage eine ernstgemeinte Warnung an dich gewesen sein könnte.

Erstmal abzuwarten und zu schauen wie er sich weiter verhält halte ich daher auch erstmal für die sinnigste Option.
Lila Lisa

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Lila Lisa »

Yeaaah, letzendlich hat doch noch alles geklappt und wir sind zusammen <3. ich bin gespannt :)
Nobody

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Nobody »

Das ging aber schnell. Herzlichen Glückwunsch
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von The Poet »

Lila Lisa hat geschrieben:Yeaaah, letzendlich hat doch noch alles geklappt und wir sind zusammen <3. ich bin gespannt :)
Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit - die Beziehungsarbeit :lol:. Ne im Ernst, schön zu hören - ich wünsch euch alles Gute!
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Heisenberg89

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Heisenberg89 »

Verdammt, schon wieder ein mAB weniger. Nicht das unsere Gattung irgendwann vom Aussterben bedroht ist.
Aber keine Sorge, ich werde den fortbestand unserer Art sichern.

Zurück zu „Erste Beziehung“