Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lila Lisa

Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Lila Lisa »

Hallo zusammen,

zuerst einmal zu mir: ich bin 20 Jahre, Jungfrau und hatte auch noch keine sonderlich ernsthafte Beziehung. Ich hatte aber schon einige Kusspartner und auch Petting. Ich sehe mich auch eigentlich nicht als ABine, da der Grund meiner Jungfräulichkeit einfach nur der ist, dass ich den "richtigen" noch nicht gefunden habe.

Jetzt zu meiner Situation: durch mein Studium habe ich einen wirklich unglaublich tollen Mann (25) :shylove: kennen gelernt und mich ihn verliebt. Er ist klug, rücksichtsvoll, belesen, hat spannende Interessen... also alles in Allem perfekt, eigentlich.
Wir haben uns in letzten Wochen öfter getroffen und wirklich gut verstanden und ich hatte mich auch schon ein bisschen gewundert warum er so zurückhaltend war.
Anlässlich eines Geburtstags einer gemeinsamen Freundin haben wir dann mal wieder einen gemeinsamen Abend verbracht und es war wirklich wunderschön, wir haben Händchen gehalten und gekuschelt und zum Abschied hat er mich geküsst.
Ich muss zugeben, an dem Kuss hat man (im Rückblick) durchaus gemerkt, dass er noch nicht so viel Erfahrung hat.

Gestern war ich dann wieder bei ihm um, einen Film anzuschauen und da hat er mir gestanden, dass er noch keine Freundin hatte. Ich habe dann natürlich meinerseits auch erwähnt, dass ich noch keinen Freund hatte. Tja und dann lagen wir so da, Arm in Arm und keiner hatte eine Ahnung was er jetzt tun soll. Er meinet dann auch wir sollen es ruhig angehen lassen und erstmal entspannen und er hat generell ein Problem mit Nähe. Außerdem gab es noch keine, mit der er sich eine Beziehung vorstellen konnten und ist sich jetzt auch nicht sicher, ob sich das geändert hat. Ich bin dann gestern nach Hause gegangen, als ich das Gefühl hatte, dass er sich zurückzieht. Ich hoffe er hat das nicht fehlinterpretiert.

Ich hab mich einfach unsterblich in ihn verliebt und ICH möchte unbedingt mit ihm zusammen sein. Allerdings habe ich jetzt Angst ihn zu überfordern oder ihn zu irgendwas zu drängen. Am liebsten würde ich ihm auf der Stelle schreiben oder ihn besser noch treffen. Aber ich möchte ja nicht, dass er sich eventuell zurückzieht.
Es ist bisher auch bei unserem ersten Kuss geblieben (leider :( ). Ich würde gerne die Initiative übernehmen, aber habe auch gar kein Problem auf ihn zu warten, bis er sich wirklich wohl fühlt. Das ist ja schließlich alles kein Wettbewerb :).
Soll ich ihn fragen, ob wir uns am Montag nochmal sehen können oder fühlt er sich dann eventuell unter Druck. Ich bin echt verzweifelt, zu mal er mir echt wichtig geworden ist. :omg: :crybaby:

Ich würde mich über eure Ratschläge freuen, wie das bei euch so lief oder wie ihr euch das Verhalten der Frau wünscht. (Mir ist natürlich völlig klar, dass da bestimmt nicht jeder gleich empfindet)

Liebe Grüße und Danke im Voraus

Lila Lisa

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
unQuestionable_Con

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von unQuestionable_Con »

Lila Lisa hat geschrieben: Außerdem gab es noch keine, mit der er sich eine Beziehung vorstellen konnten und ist sich jetzt auch nicht sicher, ob sich das geändert hat.


Lila Lisa
Das finde ich jetzt nicht so einfühlsam von ihm, aber kommt auf die Situation an denke ich.

Ich würde sagen, wenn er Probleme mit Nähe hat, dann lieber treffen "draußen" als daheim. Da hat er dann vorher weniger "Angst", das es zu zuviel nähe kommt. Da dann vielleicht shcon Kussicher machen als erste ausbaustufe.

Anderseits habe ich keinen Plan, aber das wäre wohl meine vorgehensweise ;)

Willkommen im Forum und Krall ihn dir!
(nach der Beschreibung ist er ja one in a million
Lila Lisa

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Lila Lisa »

Das finde ich jetzt nicht so einfühlsam von ihm, aber kommt auf die Situation an denke ich.
Erstmal danke für die Willkommensgrüße und die Tips :). Ich fand es um ehrlich zu sein, auch nicht besonders einfühlsam und habe mich auch irgendwie schlecht gefühlt aber nunja es war wahrscheinlich ehrlich.

Er meinte dann noch er sei eigentlich ziemlich scheiße, ich hab natürlich gesagt, dass ich das nicht so sehe (hallo, würd ich sonst hier mit ihm liegen?!). Aber vielleicht versucht er ja auch nur, mich wegzustoßen, damit er nicht verletzt wird?
Bob Andrews

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Bob Andrews »

Hallo Lila Lisa!

Das klingt für mich zunächst mal nach guten Voraussetzungen! Ihr fühlt euch beide zueinander hingezogen, habt miteinander gekuschelt und euch geküsst, das ging sicherlich auch nicht nur von dir aus, oder?
Nun ist er wahrscheinlich unsicher, wie die nächsten Schritte aussehen könnten und weiß vielleicht auch nicht, ob du es wirklich ernst meinst. Ich würde an deiner Stelle das Gespräch suchen und ihm noch einmal deutlich sagen, was du für ihn empfindest. Aber auch, dass ihr euch Zeit lassen könnt. Wie wäre es, wenn ihr euch einfach weiter trefft und gemeinsame Unternehmungen macht? Eis essen, Spazieren gehen, ins Museum oder Konzert, ins Kino, gemeinsam Sport machen... also einfach Zeit miteinander verbringen und schauen, wo das Ganze hinführt.

Ihr seid erfahrungstechnisch in einer ähnlichen Situation, wisst auch gegenseitig darüber Bescheid. Also könnt ihr jetzt ganz offen und ehrlich damit umgehen und euch langsam an eine Beziehung "rantasten". Viel Glück dabei! :vielglueck:
Fleur

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Fleur »

Schreibs ihm doch einfach, dass du mehr für ihn empfindest. Er wird warscheinlich auch am rätseln sein. Dann weist du vor allem auch, woran du bist.
Lila Lisa

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Lila Lisa »

Fleur hat geschrieben:Schreibs ihm doch einfach, dass du mehr für ihn empfindest. Er wird warscheinlich auch am rätseln sein. Dann weist du vor allem auch, woran du bist.
Außerdem gab es noch keine, mit der er sich eine Beziehung vorstellen konnten und ist sich jetzt auch nicht sicher, ob sich das geändert hat.
Naja eben nicht :(
Fleur

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Fleur »

Ich würde trotzdem ehrlich zu ihm sein. Ihr habt viel Kontakt, du lagst schon in seinem Armen.. Wenn er das gleiche für dich empfindet und was an seinem STatus ändern möchte, wird er schon über seinen Schatten springen..

So würde ich das sehen bzw. handhaben. Vor allem, weil ich keine Lust auf dieses wischi waschi Zeug hätte.. ERst mich küssen und mich in den Arm nehmen und dann auf einmal langsam angehen wollen? Kann man ja was sex und Intimität angeht. Aber ich würde ehrlich wissen wollen, wie meine Chancen bzw. seine Gefühle für mich aussehen. Ich würde schon gern wissen wollen, woran ich bin. Kann aber nur für mich sprechen..
unQuestionable_Con

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von unQuestionable_Con »

Lila Lisa hat geschrieben:Er meinte dann noch er sei eigentlich ziemlich scheiße, ich hab natürlich gesagt, dass ich das nicht so sehe (hallo, würd ich sonst hier mit ihm liegen?!). Aber vielleicht versucht er ja auch nur, mich wegzustoßen, damit er nicht verletzt wird?
Ich sags dir mal aus eigener Erfahrung, weil ich sowas ständig über mich selbst sage: Auf keinen Fall will ich das mich da jemand in einer Diskussion vom Gegenteil überzeugt. Davon fühl ich mich meist noch viel dreckiger! Taten würden da wunder wirken. Du solltest dir also gut überlegen was du darauf antwortes, weil zustimmen, darfs du natürlich auch auf keinen Fall.

Und oich mags auch nicht besonders wenn mein Gegenüber es persönlich nimmt. Bei meinen Aussagen ist impliziert, dass anwesende Personen nicht gemeint sind. "Niemand mag mich". Worst case Antwort: "Aha, ich bin also niemand". Also ich halte so einer Konfrontation nicht stand. Nun wird er keine Depression wie ich haben und deshlab mehr vertrage. aber behalte das evtl. im Hinterkopf.
Fleur hat geschrieben:Ich würde trotzdem ehrlich zu ihm sein. Ihr habt viel Kontakt, du lagst schon in seinem Armen.. Wenn er das gleiche für dich empfindet und was an seinem STatus ändern möchte, wird er schon über seinen Schatten springen..

So würde ich das sehen bzw. handhaben. Vor allem, weil ich keine Lust auf dieses wischi waschi Zeug hätte.. ERst mich küssen und mich in den Arm nehmen und dann auf einmal langsam angehen wollen? Kann man ja was sex und Intimität angeht. Aber ich würde ehrlich wissen wollen, wie meine Chancen bzw. seine Gefühle für mich aussehen. Ich würde schon gern wissen wollen, woran ich bin. Kann aber nur für mich sprechen..
+1 sehe ich auch so in etwa
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von The Poet »

Wir kennen natürlich die Geschichte deines Freundes (ich nenn ihn mal einfach so, auch wenn vielleicht der Begriff "möglicher Freund" besser wäre) nicht, aber wenn er ein Problem mit Nähe hat, wird ihn möglicherweise irgendwann einmal etwas, oder jemand, der/die ihm nah war, so verletzt haben, dass er jetzt einfach vorsichtig bei jeder Art von Beziehung ist. Diese Hypothese ist ein Schuss ins Blaue, aber so kenne ich das von mir.

Es gibt im Englischen eine, finde ich, sehr treffende Metapher: "To let one's guard down."
Er braucht möglicherweise Zeit, um Vertrauen zu fassen, dass du ihn nicht auch verletzt. Er braucht Zeit, um seine "Wache" in den Feierabend zu schicken.

Wie wäre es, wenn du mit ihm darüber redest (nach Möglichkeit von Angesicht zu Angesicht), wie du dich gestern gefühlt hast - ohne irgendwas zu "verlangen" von ihm? Und dabei ihm die Möglichkeit gibst, seine Sicht zu schildern?
Lila Lisa hat geschrieben:Aber ich möchte ja nicht, dass er sich eventuell zurückzieht.
Das Risiko eines Kontaktabbruchs gehst du wahrscheinlich in beiden Fällen ein... wenn du ihn zu sehr bedrängst, aber auch, wenn du gar nichts tust und abwartest. Folglich würde ich sagen:
Kommuniziert ehrlich miteinander und gebt euch Zeit, die Emotionen bewusst zu verarbeiten.

Mehr fällt mir aus meiner Perspektive & meinem Einfühlungsvermögen heraus nicht ein. :)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Lissara

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Lissara »

Mal aus "Freundin eines Ex-ABs-Sicht": Er hat wahrscheinlich gerade ein wenig Angst und kann seine eigenen Gefühle nicht richtig deuten. Ich würde ihm jetzt nicht die Pistole auf die Brust setzen um eine Entscheidung für oder gegen mich zu erzwingen, sondern erstmal schauen ob sich diese Entscheidung nicht mit der Zeit von ganz allein ergibt.

The Poet hat mit seiner Einschätzung schon recht, es geht darum, Vertrauen aufzubauen und dem anderen gegenüber verletzlich zu werden/Gefühle zuzulassen. Kann mich da durch eigene Vorbelastung auch gut reinfühlen, nach vielen Verletzungen wird man vorsichtig und empfindlich. Du weißt wahrscheinlich noch nicht viel über seine Vergangenheit und welche Erfahrungen er schon mit Frauen gemacht hat ... weshalb er sich mit keiner was vorstellen konnte ... weshalb er auf einmal überlegt ob es nicht doch anders sein könnte mit dir ...

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es in so schwierigen "Angst vor zu viel Nähe"-Situationen hilft was zusammen zu unternehmen, anstatt zuhause zu sitzen und den typischen Abend für frisch verliebte Pärchen miteinander zu verbringen. Man verbringt Zeit miteinander, man ist sich in gewisser Weise schon nah, aber es ist nicht so erdrückend, als wenn man zuhause ist und aufeinander hängt. Da würde ich an deiner Stelle auch ansetzen ... es ist Sommer, es gibt tolle Sachen, die man machen kann - macht was zusammen. Frag ihn ob er Montag Lust hat mit dir Eis zu essen oder ins Museum zu gehen oder was auch immer ihm oder dir vielleicht gefallen könnte. Probiert zusammen was aus, was noch keiner von euch kennt. Küssen kann man sich auch auf einer Parkbank. ;)
Bei gemeinsamen Aktivitäten lernt man sich meist auch gut kennen und kann vielleicht auch schonmal an den Hobbies des anderen teilhaben. Das schafft Vertrautheit ... musste auch erst lernen, dass Nähe im Geiste sich manchmal erst langsam entwickelt und auch kleine Schritte ein Erfolg sein können. Wichtig ist wohl auch, dem anderen seine privaten und ganz eigenen Gefühle zu lassen, auch wenn es manchmal schwerfällt und man gerne mehr wüsste ... wenn er wirklich Gefühle für dich hat wird er dich auch sehen wollen, nur das "wie" ist wahrscheinlich entscheidend dafür, ob er sich dabei wohlfühlt oder nicht.
Das meint er eventuell auch mit "langsam angehen lassen" - ausloten, wie so eine Beziehung überhaupt aussehen könnte und ob das - je nachdem wie es aussieht - etwas für ihn sein könnte oder ob es ihn überfordert.
Finchen

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Finchen »

Was ich an Deiner Stelle machen würde: Eine SMS schreiben, irgendwie im Stil von: Hab Montagsabend Zeit, hast Du Lust mit mir (hier beliebige Aktivität einsetzen; zur konkreten Gestaltung: Alles, was Lissara sagte.) Das zeigt ihm, Du bist noch da und hast auch weiterhin Lust, mit ihm Zeit zu verbringen.

Was ich an Deiner Stelle nicht machen würde: Hochkomplizierte Gespräche über meine Gefühle und die Wie-geht's-weiter-was-empfindest-Du-für-mich?-Thematik anfangen. Nimm ein bisschen Druck raus. Wenn er das Gefühl hat, er müsse das hier und jetzt entscheiden, steigt die Gefahr für einen Panikanfall. Lieber zusammen Spaß haben als Probleme wälzen. Und wenn er Gesprächs- und Klärungsbedarf hat, wird er's schon sagen.
Reni

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Reni »

Was ich an Deiner Stelle machen würde? Die Beine in die Hand nehmen und schauen, dass ich wegkomm.
Bloom

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Bloom »

Was ich an Deiner Stelle machen würde? Die Beine in die Hand nehmen und schauen, dass ich wegkomm.
Wirklich sehr konstruktiv :roll:

Was ich an Deiner Stelle nicht machen würde: Hochkomplizierte Gespräche über meine Gefühle und die Wie-geht's-weiter-was-empfindest-Du-für-mich?-Thematik anfangen. Nimm ein bisschen Druck raus. Wenn er das Gefühl hat, er müsse das hier und jetzt entscheiden, steigt die Gefahr für einen Panikanfall. Lieber zusammen Spaß haben als Probleme wälzen. Und wenn er Gesprächs- und Klärungsbedarf hat, wird er's schon sagen.
Wir wissen alle hier ganz genau das MABs nicht gerade die besten sind in "wenn er Gesprächs- und Klärungsbedarf hat, wird er's schon sagen."
Deswegen ist mein Rat an dich: Sag ihm einfach das du mehr willst, will er das auch, habt ihr ne Beziehung und wenn nicht, musst du halt drüber hinweg kommen, so einfach ist das. Und das schreibe ich als MAB.
Nobody

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Nobody »

Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Ich bin in einer ähnlichen Situation nur auf der "anderen Seite" und habe keine Problem mit Nähe oder ähnlich, weil mir alles "richtig" vorkommt. Das ist sehr schwer zu beschreiben. Beim ersten Kuss ist es dann auch nicht geblieben. :mrgreen:

Jeder Mensch ist da anders, aber du solltest aufpassen, dass du nicht zuviel an Gefühlen investierst und dich nicht selbst verletzt.

Denn
Außerdem gab es noch keine, mit der er sich eine Beziehung vorstellen konnten und ist sich jetzt auch nicht sicher, ob sich das geändert hat.
das finde ich sehr eindeutig und wenn da keine Handlungen kommen, die dir das Gegenteil beweisen. solltest du vorsichtig sein. Am Ende bist du emotional tief verletzt und da soll nun wirklich nicht sein. Du kannst versuchen mit ihm zu reden, aber ob das was hilft, kannst nur du einschätzen...
Reni

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Reni »

Bloom hat geschrieben:
Was ich an Deiner Stelle machen würde? Die Beine in die Hand nehmen und schauen, dass ich wegkomm.
Wirklich sehr konstruktiv :roll:

Wenn Dir eine Frau sagt, sie will Dich nicht, würd ich sagen: dann lass sie. Ist das so schwer zu verstehen?
Nichts anderes ist doch hier passiert?
Bloom

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Bloom »

Wenn Dir eine Frau sagt, sie will Dich nicht, würd ich sagen: dann lass sie. Ist das so schwer zu verstehen?
Nichts anderes ist doch hier passiert?
Wo genau hat er denn gesagt das er sie nicht will? Er hat lediglich gesagt:
Außerdem gab es noch keine, mit der er sich eine Beziehung vorstellen konnten und ist sich jetzt auch nicht sicher, ob sich das geändert hat.
Wenn er sich nicht sicher ist, dann ist das weder ein ja noch ein nein. Und alles was ich vorgeschlagen habe ist aus dem "vielleicht" von ihm mal ne deutliche Antwort zu machen nämlich ein eindeutiges "JA" oder eben ein "NEIN". Wenn er dazu dann immer noch nicht im Stande ist, soll sie ihn halt abschießen, fertig.
Reni

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Reni »

Bloom hat geschrieben:
Wenn Dir eine Frau sagt, sie will Dich nicht, würd ich sagen: dann lass sie. Ist das so schwer zu verstehen?
Nichts anderes ist doch hier passiert?
Wo genau hat er denn gesagt das er sie nicht will? Er hat lediglich gesagt:
Außerdem gab es noch keine, mit der er sich eine Beziehung vorstellen konnten und ist sich jetzt auch nicht sicher, ob sich das geändert hat.
Wenn er sich nicht sicher ist, dann ist das weder ein ja noch ein nein. Und alles was ich vorgeschlagen habe ist aus dem "vielleicht" von ihm mal ne deutliche Antwort zu machen nämlich ein eindeutiges "JA" oder eben ein "NEIN". Wenn er dazu dann immer noch nicht im Stande ist, soll sie ihn halt abschießen, fertig.
Ok, dann kann er wiederkommen, wenn er sich sicher ist. Ich würd den Spruch als Versuch verstehen, den Schlag in ihr Gesicht abzumildern, nicht mehr, nicht weniger.
Bloom

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Bloom »

Ok, dann kann er wiederkommen, wenn er sich sicher ist. Ich würd den Spruch als Versuch verstehen, den Schlag in ihr Gesicht abzumildern, nicht mehr, nicht weniger.
Und genau wegen solcher "komischen" Denkweisen sind Leute wie wir in diesem Forum angemeldet...
unQuestionable_Con

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von unQuestionable_Con »

Wieso, Reni ist doch kein AB, sondern hats drauf. Und es ist wirklich keine nette Aussage von ihm gewesen. Da hätte man auch aufstehen und gehen können. Normalos sagen in solchen Fällen manchmal noch, dass man um den anderen kämpfen soll.
Nobody

Re: Verliebt in MAB, wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Nobody »

Bloom hat geschrieben:
Ok, dann kann er wiederkommen, wenn er sich sicher ist. Ich würd den Spruch als Versuch verstehen, den Schlag in ihr Gesicht abzumildern, nicht mehr, nicht weniger.
Und genau wegen solcher "komischen" Denkweisen sind Leute wie wir in diesem Forum angemeldet...
http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Er hat nicht nur eine sachliche Information überliefert. So komisch ist die Denkweise nicht.

Zurück zu „Erste Beziehung“