ABs helfen ABs: Weiße Anteile an bunten Textilien verfärbt

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

ABs helfen ABs: Weiße Anteile an bunten Textilien verfärbt

Beitrag von Einsamer Igel »

Mit dem TING-Stift hatte ich ja kein Glück, leider. Aber ich versuchs nochmal, diesmal geht es ja "nur" um einen funktionierenden Tipp.

Ich habe ein dunkles Shirt mit weißen Einsätzen. Leider werden die mit jeder Wäsche immer grauer, von "weiß" ist schon nicht mehr die Rede. :sadwoman:

Kann man diese Anteile wieder weiß bekommen, durch ein spezielles Waschmittel? Oder ist das nur rausgeworfenes Geld?

Bitte nur brauchbare Tipps. Nicht sowas wie: abschneiden, bleichen, wieder annähen. Oder: Komplett einfärben/bleichen, wozu brauchst du auch ein zweifarbiges Shirt!

Danke! :flirten:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blueberry15

Re: ABs helfen ABs: Weiße Anteile an bunten Textilien verfär

Beitrag von Blueberry15 »

Entfärber aus dem Drogeriemarkt. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Geht bestimmt auch, wenn man nur die weißen Teile damit einweicht und dann mit der Hand auswäscht.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ABs helfen ABs: Weiße Anteile an bunten Textilien verfär

Beitrag von Einsamer Igel »

Ein bestimmter Entfärber?

Ich habe vor Jahren mal Vanish ausprobiert, war ein Reinfall.

Momentan hätte ich Fleckensalz (Pulver) von dm vorrätig. Trau mich aber nicht dran, aus Angst, es wird schlimmer... das ist halt nur für weiße Wäsche. Werde das nicht verhindern können, dass farbige Teile mit kontaminiert werden.
Blueberry15

Re: ABs helfen ABs: Weiße Anteile an bunten Textilien verfär

Beitrag von Blueberry15 »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ein bestimmter Entfärber?

Ich habe vor Jahren mal Vanish ausprobiert, war ein Reinfall.

Momentan hätte ich Fleckensalz (Pulver) von dm vorrätig. Trau mich aber nicht dran, aus Angst, es wird schlimmer... das ist halt nur für weiße Wäsche. Werde das nicht verhindern können, dass farbige Teile mit kontaminiert werden.
Das wird nix, ist ja kein Fleck im klassischen Sinne. Ich habe halt öfter mal aus Blödheit schwarz und weiß zusammen gewaschen. Dann habe ich irgendein no name Pulver gekauft, das Ganze in einem Eimer Wasser eingeweicht und danach in der Waschmaschine gewaschen. Geht natürlich so nicht bei in sich schwarz-weißen Sachen. Daher die Idee mit dem Einweichen der weißen Teile (Mit Wattepad oder so).
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ABs helfen ABs: Weiße Anteile an bunten Textilien verfär

Beitrag von Einsamer Igel »

Ja... irgendsowas werde ich wohl mal ausprobieren.

Es gibt noch solche Farbfangtücher, die soll man mitwaschen. Aber wenn man das googelt... scheint Blödsinn zu sein und rausgeworfenes Geld.
Rosepeonie

Re: ABs helfen ABs: Weiße Anteile an bunten Textilien verfär

Beitrag von Rosepeonie »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ja... irgendsowas werde ich wohl mal ausprobieren.

Es gibt noch solche Farbfangtücher, die soll man mitwaschen. Aber wenn man das googelt... scheint Blödsinn zu sein und rausgeworfenes Geld.
Eine freundin schwoert darauf. Bei mir bringen die auch nichts.
Anne Shirley

Re: ABs helfen ABs: Weiße Anteile an bunten Textilien verfär

Beitrag von Anne Shirley »

Bei weißen Textilien, die grau geworden sind: Backpulver! (Hat man ja meistens eh im Haus ;))
Fleur

Re: ABs helfen ABs: Weiße Anteile an bunten Textilien verfär

Beitrag von Fleur »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ja... irgendsowas werde ich wohl mal ausprobieren.

Es gibt noch solche Farbfangtücher, die soll man mitwaschen. Aber wenn man das googelt... scheint Blödsinn zu sein und rausgeworfenes Geld.
Ich benutze sie, da ich für jedes Waschen einzeln zahlen muss und es mir nicht leisten kann, Wäsche wirklich nach Farben oder so zu trennen. Seitdem ich sie benutze, hat sich bei mir nichts mehr verfärbt :gruebel:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: ABs helfen ABs: Weiße Anteile an bunten Textilien verfär

Beitrag von Mannanna »

Ich habe ein t-Shirt mit buntem Motiv. Seltsamerweise ist nach mehrmaligem Waschen das Motiv außen recht verwaschen, aber auf der Innenseite sind die Farben noch wie neu. Ich habe schon überlegt, die Etiketten rauszuschneiden und das T-shirt falsch herum anzuziehen, aber dann sind ja auch die Nähte außen.
Muß man solche Shirts "auf links" waschen oder habe ich nur ein seltsames Shirt? :gruebel:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ABs helfen ABs: Weiße Anteile an bunten Textilien verfär

Beitrag von Einsamer Igel »

Mannanna hat geschrieben:Muß man solche Shirts "auf links" waschen
So siehts wohl aus! Mache ich generell, alles auf links drehen. Schont die Oberfläche der Außenseiten.

Zurück zu „ABs helfen ABs“