Fake-Profil

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Anonym

Fake-Profil

Beitrag von Anonym »

Eine Betroffene berichtet und ich finde die Geschichte echt übel. So unglaublich gruselig und ach lest selbst. Da fehlen mir noch mmer die Worte zu.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cylon

Re: Fake-Profil

Beitrag von Cylon »

Ich glaube bei SternTV gab es einen noch krasseren Fall. Da hatte die Frau sogar mit dem telefoniert und es stellte sich heraus, das die männliche Stimme gar keine richtige Stimme war, sondern eine weibliche, die durch einen Stimmenverzerrer auf männlich verfremdet war. Die Frau hatte irgendeinen Dachschaden gehabt und arbeitete als Psychologin an einer amerikanischen Uni.

Sachen gibt es....
reborn09

Re: Fake-Profil

Beitrag von reborn09 »

Ja, sowas ist natürlich ärgerlich, aber das muss man online wohl einkalkulieren. Ich finde auch, man sollte vor einem realen Treffen gar nicht zu viel Energie in das Kennenlernen stecken.
Roger

Re: Fake-Profil

Beitrag von Roger »

Cylon hat geschrieben:Ich glaube bei SternTV gab es einen noch krasseren Fall. Da hatte die Frau sogar mit dem telefoniert und es stellte sich heraus, das die männliche Stimme gar keine richtige Stimme war, sondern eine weibliche, die durch einen Stimmenverzerrer auf männlich verfremdet war. Die Frau hatte irgendeinen Dachschaden gehabt und arbeitete als Psychologin an einer amerikanischen Uni.

Sachen gibt es....
Genau DAS ist der Fall dieses Blogs, wie ein weiterer Blog-Eintrag zeigt: http://victoriahamburg.wordpress.com/2013/11/11/fake-2
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Fake-Profil

Beitrag von Felis_Silvestris »

Krass. Aber verständlich ist das echt nicht. Der Fake muss wirklich ziemlich krank sein...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
zebulon

Re: Fake-Profil

Beitrag von zebulon »

Meine Schwester hat so was mal mit einem Ami erlebt. Anscheinend holt sich da irgendwo am anderen Ende einer Einen runter!
Tirak

Re: Fake-Profil

Beitrag von Tirak »

Solche Fälle sind das Wasser für meine Mühle. Es überrascht mich nicht, dass Menschen solch eine extreme Show abziehen. Andererseits wär ich mit entsprechendem Bedürfnis vermutlich auch auf solch einen Fake reingefallen, wenn sich nen Typ als Frau ausgegeben hätte (was ja auch schonmal häufiger vorkommt). Diese grundlegende Manipulierbarkeit kotzt mich auch etwas an, aber genug Misstrauen und kritisches Denken ist wohl die beste Waffe dagegen.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Fake-Profil

Beitrag von Der Essi »

Erschreckend, wie weit zu gehen jemand imstande ist. Wie die Auflösung des Falls zeigt, steckt dahinter nicht zwangsläufig eine Kriminelle, sondern eine Getriebene. Das erklärt zwar die objektive Zwecklosigkeit ihres Tuns, entschuldigt aber nicht dessen Konsequenzen.

Zu denken gegeben hat mir gerade dieser Satz über die Hochstaplerin:
victoriahamburg hat geschrieben:Wenn sie von Liebe spricht, dann ist das eine Form von Liebe, die nur der Befriedigung des eigenen Egos dient – ohne dabei an die Folgen für das Gegenüber zu denken.
Bloß aus Selbstsucht geliebt zu werden, ist das nicht eine unserer größten Beziehungsängste? Und dabei kann der oder die Andere auch noch vollkommen real sein!
Meine Moral: Jedes Haus steht auf einem Fundament, doch das kann zerbrechen. Dieses Fundament heißt Vertrauen.
reborn09

Re: Fake-Profil

Beitrag von reborn09 »

:lol: Ich glaube ich hätte ohnehin ein Problem einer Frau zu vertrauen, auch wenn ich aus Prinzip tolerant sein wollen würde. Ich würde wohl immer damit rechnen, dass sie mich mit jemand besserem, den es ja auch an jeder Ecke gibt, betrügt und könnte es ihr letztendlich auch nicht verübeln. :D Und selten ist es ja nun auch nicht, dass eine Frau fremdgeht. Vielleiht ja auch gut, so an die Sache heranzugehen, dann gibt es keine bösen Überraschungen. ;)
Blue Sky

Re: Fake-Profil

Beitrag von Blue Sky »

Der Essi hat geschrieben:Erschreckend, wie weit zu gehen jemand imstande ist.
Gehören schon zwei dazu.

Was bringt jemanden dazu sich längere Zeit und so extrem intensiv
mit einer Art Phantom zu beschäftigen?
Anonym

Re: Fake-Profil

Beitrag von Anonym »

Blue Sky hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben:Erschreckend, wie weit zu gehen jemand imstande ist.
Gehören schon zwei dazu.

Was bringt jemanden dazu sich längere Zeit und so extrem intensiv
mit einer Art Phantom zu beschäftigen?
Weil das Gehirn, wenn man sich mit der Person gut versteht, davon ausgeht, dass das keine Ausreden sind, sondern die pure Wahrheit. Umgangssprachlich rosarote Brille genannt. Sehr schön zu sehen bei Sherlock Holmes und Watson, wenn Mary das erste Mal auftaucht. Watson tendiert sowie dazu dem Besuch positiv gegenüber eingestellt zu sein und es kommen schnelle (Vor-)Urteile zustande, die nur auf seinen Erfahrungen mit Frauen basieren. Das liegt nahe, dass Watson zB gute Erfahrungen mit blonden Frauen hatte oder generell ausgesprochen gute mit Frauen. Was das Urteilsvermögen in die positive und äußerst subjektive Richtung schiebt. Holmes sind in ihr nur eine Klientin, die einen möglichen Fall vorträgt. Diese Art Mechanismus kann man beiseiteschieben, wenn man weiß woher das schnelle Urteil kommt. Macht allerdings kaum jemand in solchen Situationen. Dem Phantom kam dann vielleicht auch zugute, dass die Frau hungrig nach Liebe und Zuneigung war oder/und ihre verflossene Liebe schnellstmöglichst durch positive Elemente überschatten lassen will.
Kief

Re: Fake-Profil

Beitrag von Kief »

Dragon hat geschrieben:Diese Art Mechanismus kann man beiseiteschieben, wenn man weiß woher das schnelle Urteil kommt. Macht allerdings kaum jemand in solchen Situationen.
Jeder Mensch hat in sich irgendwelche Sehnsuechte.
Und die meisten sind sich ihrer Sehnsuechte nicht bewusst, und dadurch leicht manipulierbar von Leuten, die entsprechende Sehnsuechte erkennen ...


CU, Kief
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Fake-Profil

Beitrag von Der Essi »

Habt ihr die Blogtexte gelesen? Victoria hat auch nicht geglaubt, dass ihr sowas passieren könnte. Seither ist sie sicher, das es JEDEM passieren kann!
Kief hat geschrieben:die meisten sind sich ihrer Sehnsuechte nicht bewusst, und dadurch leicht manipulierbar von Leuten, die entsprechende Sehnsuechte erkennen ...
Ich sehne mich nach einer Partnerin. Vielleicht kommt eine und nutzt mein Vertrauen aus, ohne dass ich das merke. Bin ich deshalb leicht manipulierbar, weil ich noch Hoffnung habe? So einfach ist es nicht...
Anonym

Re: Fake-Profil

Beitrag von Anonym »

Kief hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:Diese Art Mechanismus kann man beiseiteschieben, wenn man weiß woher das schnelle Urteil kommt. Macht allerdings kaum jemand in solchen Situationen.
Jeder Mensch hat in sich irgendwelche Sehnsuechte.
Und die meisten sind sich ihrer Sehnsuechte nicht bewusst, und dadurch leicht manipulierbar von Leuten, die entsprechende Sehnsuechte erkennen ...


CU, Kief
Warum schreib ich es so kompliziert, wenn es so einfach geht.

@Essi
Jo, Schon vor längerer Zeit. Mehrmals sogar. :-D
ogor

Re: Fake-Profil

Beitrag von ogor »

Falls der Fakekontakt nie als solcher auffliegt, sondern er sich z.B. irgendwann im Sande verlaufen hätte, dann würde er sich nicht von einem "normalen" Kontakt unterscheiden.

Der Schmerz kommt im Nachhinhein deshalb, weil man mitbekommt, dass es den "Anderen" gar nicht gibt und man mit einem Phantom kommuniziert hat. Dass einem was vorgespielt worden ist.

Mir kommt hier auch der (noch ungeordnete) Gedanke, ob es bei einem REINEN Internetkontakt überhaupt von Belang ist, ob die Gegenseite der Kommunikation in real existiert oder nicht? Wenn ich mein Gegenüber sowieso NIE sehe oder höre, dann ist es letzten Endes doch auch egal, ob es ihn oder sie "in echt" gibt? :gruebel:
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Fake-Profil

Beitrag von Der Essi »

ogor hat geschrieben:Wenn ich mein Gegenüber sowieso NIE sehe oder höre, dann ist es letzten Endes doch auch egal, ob es ihn oder sie "in echt" gibt? :gruebel:
Kommt drauf an, von welchem Standpunkt man es betrachtet. Für die Entwicklung von (einseitigen) Gefühlen ist es tatsächlich zunächst nicht von Belang, ob es sich um Einbildung/Manipulation handelt. Solange berechtigter Grund zur Annahme besteht, dass das Gegenüber auch existiert (und wer würde nicht von davon ausgehen?), wird es auch keine Probleme geben. Sobald sich aber Zweifel einschleichen und das Fundament brüchig wird, ist es ganz und gar nicht mehr egal! Und "letzten Endes" darf es erst recht nicht egal sein, weil eben reale Menschen mit realen Gefühlen, Sehnsüchten und Beweggründen dahinterstecken, die dadurch geschädigt werden können.
Tirak

Re: Fake-Profil

Beitrag von Tirak »

ogor hat geschrieben: Mir kommt hier auch der (noch ungeordnete) Gedanke, ob es bei einem REINEN Internetkontakt überhaupt von Belang ist, ob die Gegenseite der Kommunikation in real existiert oder nicht? Wenn ich mein Gegenüber sowieso NIE sehe oder höre, dann ist es letzten Endes doch auch egal, ob es ihn oder sie "in echt" gibt? :gruebel:
Sofern nicht irgendwann der Wunsch besteht, die Grenze zum Realen zu durchbrechen und derjenige sich auch virtuell nicht einwickeln lässt, ist es wohl egal. Das Kontakte öfters mal einschlafen oder abrupt abreissen finde ich auch recht normal. Insofern könnte man dann auch einfach Abstand nehmen, um nicht solche Fakes weiter zu füttern. Nur wer macht sich schon darum Gedanken? Ok, manche vielleicht, aber viele eben auch nicht.