Ich verpasse ständig Fristen, Termine, usw.

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hoffnung

Ich verpasse ständig Fristen, Termine, usw.

Beitrag von Hoffnung »

Hallo liebe Leute!

Mal ein etwas ungewöhnlicheres Thema:

Ich verpasse ständig irgendwelche Fristen, schiebe Dinge vor mir her, um sie dann auf den allerletzten Drücker noch zu erledigen und weiß einfach nicht, wie ich dieses Verhalten ändern kann, muss das aber langsam mal tun, da es mich belastet und ich dadurch auch schon Mahnungsgebühren usw. zahlen musste.

Ein paar Beispiele:
- als ich umzog für mein Studium hab ich es ungefähr ein halbes Jahr nicht geschafft mich korrekt beim Einwohnermeldeamt anzumelden und müsste dafür dann auch relativ kräftig bezahlen. Insgesamt Mahngebühren von 150€.
- ich absolvierte ein Auslandssemester und hab es bis eine Woche vor dem Abflug vor mir hergeschoben mich um Impfungen zu kümmern.
- nach einer Knie-OP müsste ich zwei Gegenstände, die ich für die Reha gemietet hatte wieder zurücksenden. Ich hab den Termin jeweils um mehr als eine Woche verpasst. Außerdem finde ich eine scheinbar beigelegte DVD und den Rücksendeschein nicht mehr.

Das war nur ein kleiner Auszug...
Ich bin ansonsten aber ein sehr gewissenhafter und pünktlicher Mensch. Nur in diesen genannten Fällen komme ich auf keinen Grünen Zweig. Ich weiß auch nicht, wie ich mich ändern kann. Kann jemand helfen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
chriseas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 134
Registriert: 10 Apr 2013 11:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich verpasse ständig Fristen, Termine, usw.

Beitrag von chriseas »

Outlook Aufgaben einstellen mit bestimmter Laufzeit !
Dann bekommst du immer eine Woche vorher einen Hinweis, dass du bis nächste Woche das und das erledigen musst. passiert sowas nicht mehr.
reborn09

Re: Ich verpasse ständig Fristen, Termine, usw.

Beitrag von reborn09 »

Ha, ja, ich schiebe auch immer alles auf, was mir unangenehm ist. Auch relativ wichtiges, wie Abgabefristen im Studium, Behördengänge allgemein, ich war mitmal ein Jahr nicht krankenversichert, habe mich zu spät um Wohnungen gekümmert, ich war über ein Jahr noch irgendwo gemeldet, wo ich nicht mehr wohnte, etc.. :D Mit dadurch habe ich auch meine Studiengänge in den Sand gesetzt und stehe nun blöd da. Ich kümmere mich auch jetzt gerade nicht um wichtige Dinge, die ich erledigen müsste. ;)
Ich weiß nicht genau warum, ich verdränge sowas irgendwie und lenke mich mit Schwachsinn ab. Wohl, da ich vielleicht versuche unangenehme und peinliche Situationen und ein mögliches Scheitern zu vermeiden oder sowas. Dadurch verbaue ich mir auch mein Leben, wollte deswegen auch mal zu einem Psychologen. Ich kann mich aber halt auch für nichts mehr motivieren und habe auch an nichts mehr Spaß.

edit:
chriseas hat geschrieben:Outlook Aufgaben einstellen mit bestimmter Laufzeit !
Dann bekommst du immer eine Woche vorher einen Hinweis, dass du bis nächste Woche das und das erledigen musst. passiert sowas nicht mehr.
Sowas hat echt bei mir keinen Einfluss.
Zuletzt geändert von reborn09 am 14 Jul 2014 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
otto-mit-o

Re: Ich verpasse ständig Fristen, Termine, usw.

Beitrag von otto-mit-o »

die Frage ist ja, warum du das machst.

sind dir die Konsequenzen gleichgültig oder interessieren sie dich nicht?
vergisst du die Fristen/Termine nur, oder siehst du sie kommen und sie sind dir einfach egal? (wird schon nix passieren)

ein Freund von mir musste in seinem Studium eine Arbeit schreiben und sie bis 24 Uhr an einem bestimmten Tag abgeben, sonst würde er sicher Durchfallen. er hat einfach zwei Tag später abgegeben und sich gedacht "passiert schon nix. ziehen die eh nicht durch, nur weil ich 2 Tage zu spät abgegeben habe".
was ich damit sagen will. er wusste, dass er abgeben muss, er war sich den Konsequezn auch bewusste, aber es war ihm einfach egal, weil er dachte, dass sie die Konsequenzen nicht ziehen werden (wobei das von vorn herein klar war)
Hoffnung

Re: Ich verpasse ständig Fristen, Termine, usw.

Beitrag von Hoffnung »

chriseas hat geschrieben:Outlook Aufgaben einstellen mit bestimmter Laufzeit !
Dann bekommst du immer eine Woche vorher einen Hinweis, dass du bis nächste Woche das und das erledigen musst. passiert sowas nicht mehr.
Ich weiß nicht, ob mir das helfen würde. Ich kann mir die Termine, Fristen nämlich eigentlich ziemlich gut merken...
reborn09 hat geschrieben:Ha, ja, ich schiebe auch immer alles auf, was mir unangenehm ist. Auch relativ wichtiges, wie Abgabefristen im Studium, Behördengänge allgemein, ich war mitmal ein Jahr nicht krankenversichert, habe mich zu spät um Wohnungen gekümmert, ich war über ein Jahr noch irgendwo gemeldet, wo ich nicht mehr wohnte, etc.. :D Mit dadurch habe ich auch meine Studiengänge in den Sand gesetzt und stehe nun blöd da. Ich kümmere mich auch jetzt gerade nicht um wichtige Dinge, die ich erledigen müsste. ;)
Ich weiß nicht genau warum, ich verdränge sowas irgendwie und lenke mich mit Schwachsinn ab. Wohl, da ich vielleicht versuche unangenehme und peinliche Situationen und ein mögliches Scheitern zu vermeiden oder sowas. Dadurch verbaue ich mir auch mein Leben, wollte deswegen auch mal zu einem Psychologen. Ich kann mich aber halt auch für nichts mehr motivieren und habe auch an nichts mehr Spaß.

edit:
chriseas hat geschrieben:Outlook Aufgaben einstellen mit bestimmter Laufzeit !
Dann bekommst du immer eine Woche vorher einen Hinweis, dass du bis nächste Woche das und das erledigen musst. passiert sowas nicht mehr.
Sowas hat echt bei mir keinen Einfluss.
Ja, ist sicher auch ein Grund bei mir, dass ich "unangenehme" Dinge aufschiebe. Eigentlich aber total dumm, da das meiste einfach so oder so gemacht werden muss. Zum Glück habe ich aber bisher keine so entscheidenden Dinge wie mein Studium in den Sand gesetzt, wobei mir das auch schon fast mal passiert wäre, weil ich mich nicht korrekterweise eingeschrieben hatte. :roll:
Momentan würde ich bei mir aber sagen, dass es nicht daran liegt, dass ich down wäre oder so. Also eigentlich kann ich mich momentan schon aufraffen, auch wenn ich in den letzten zwei, drei Wochen das Gefühl hatte, dass ich wieder ein bisschen abrutsche.
otto-mit-o hat geschrieben:die Frage ist ja, warum du das machst.

sind dir die Konsequenzen gleichgültig oder interessieren sie dich nicht?
vergisst du die Fristen/Termine nur, oder siehst du sie kommen und sie sind dir einfach egal? (wird schon nix passieren)

ein Freund von mir musste in seinem Studium eine Arbeit schreiben und sie bis 24 Uhr an einem bestimmten Tag abgeben, sonst würde er sicher Durchfallen. er hat einfach zwei Tag später abgegeben und sich gedacht "passiert schon nix. ziehen die eh nicht durch, nur weil ich 2 Tage zu spät abgegeben habe".
was ich damit sagen will. er wusste, dass er abgeben muss, er war sich den Konsequezn auch bewusste, aber es war ihm einfach egal, weil er dachte, dass sie die Konsequenzen nicht ziehen werden (wobei das von vorn herein klar war)
Ich weiß es ganz ehrlich nicht. Ich sehe die Termine kommen und schiebe dann das Unangenehme auf und hoffe, dass nichts passiert bzw. dass sich das schon irgendwie regeln lässt. Aber ich weiß einfach nicht, wieso ich diese Scheiß-egal-Einstellung habe, da ich ansonsten eben schon gewissenhaft und pünktlich bin und mich dann bei anderen Leuten auch ärgere, wenn diese das nicht sind...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ich verpasse ständig Fristen, Termine, usw.

Beitrag von BartS »

Hoffnung hat geschrieben:Ich weiß es ganz ehrlich nicht. Ich sehe die Termine kommen und schiebe dann das Unangenehme auf und hoffe, dass nichts passiert bzw. dass sich das schon irgendwie regeln lässt. Aber ich weiß einfach nicht, wieso ich diese Scheiß-egal-Einstellung habe, da ich ansonsten eben schon gewissenhaft und pünktlich bin und mich dann bei anderen Leuten auch ärgere, wenn diese das nicht sind...
Ärgerst Du Dich vielleicht darüber, weil sie Dich zu sehr an Dein Verhalten erinnern?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Hoffnung

Re: Ich verpasse ständig Fristen, Termine, usw.

Beitrag von Hoffnung »

BartS hat geschrieben:
Hoffnung hat geschrieben:Ich weiß es ganz ehrlich nicht. Ich sehe die Termine kommen und schiebe dann das Unangenehme auf und hoffe, dass nichts passiert bzw. dass sich das schon irgendwie regeln lässt. Aber ich weiß einfach nicht, wieso ich diese Scheiß-egal-Einstellung habe, da ich ansonsten eben schon gewissenhaft und pünktlich bin und mich dann bei anderen Leuten auch ärgere, wenn diese das nicht sind...
Ärgerst Du Dich vielleicht darüber, weil sie Dich zu sehr an Dein Verhalten erinnern?
Eigentlich nicht, denn ich bin wie gesagt, ein recht zuverlässiger Mensch, nur verpeile ich bzw. lasse mehr oder minder absichtlich Fristen verstreichen.... Und dieses scheiß Verhalten kann ich irgendwie nicht abstellen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ich verpasse ständig Fristen, Termine, usw.

Beitrag von BartS »

Hoffnung hat geschrieben:Eigentlich nicht, denn ich bin wie gesagt, ein recht zuverlässiger Mensch, nur verpeile ich bzw. lasse mehr oder minder absichtlich Fristen verstreichen.... Und dieses scheiß Verhalten kann ich irgendwie nicht abstellen.
Hmm, das was Du über ich sagst (Fristen verstreichen lassen, Dinge permanent aufschieben) und wie Du Dich selbst beschreibst (recht zuverlässiger Mensch) passt irgendwie nicht wirklich zusammen, oder?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Fleur

Re: Ich verpasse ständig Fristen, Termine, usw.

Beitrag von Fleur »

Ich bin genauso. Ich schiebe alles vor mir her. Aber da ich "Angst" vor Konsequenzen habe, oder dass es erst recht anstrengend und nervig wird, erledige ich immer alles innerhalb der vorgegebenen Fristen..
Cindy

Re: Ich verpasse ständig Fristen, Termine, usw.

Beitrag von Cindy »

Sowas kenne ich auch. Am meisten hasse ich Behördengänge. Aber wer will mit denen auch schon was zu tun haben? Die nerven einen eh nur ständig. ;)