"Love Alien"

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
singleseele

"Love Alien"

Beitrag von singleseele »

Ihr Lieben, habt ihr oben genannten Film gesehen? Ich habe ihn für meinen Freund und mich bestellt und wir wollen ihn am Wochenende sehen.
Vielleicht hat jemand danach Interesse an einer kleinen Filmbesprechung? Ich möchte gerne mehr verstehen lernen wie es ABs geht. Auch wenn 71 Minuten in Filmform NATÜRLICH kein Leben und die ganzen Gefühle widergeben können.
Für alle, denen der Film nichts sagt: www.love-alien.de
Zerfleischt mich nicht. Ich bin eine Gute und komme in friedvoller Absicht! :omg: Ich habe jemand ganz Besonderen zuhause der so gelebt hat und meine tiefe Zuneigung zu ihm lässt mich hier unter euch mitlesen und -schreiben.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: "Love Alien"

Beitrag von schmog »

Der sehenswerte Film lief im Dezember 2013 schon auf B3. ;)

http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=1 ... love+alien
Schilf

Re: "Love Alien"

Beitrag von Schilf »

Den meisten hier im Forum dürfte der Film ein Begriff sein. Wurde auch schon drüber gesprochen. Bin nur grad zu faul die SuFu zu bemühen. Wenn du den Film schaust, sei dir bewusst, dass Wolfram ein einzelner AB mit einem (oder mehreren) für ihn spezifischen Problem(en) ist. Das ist nur bedingt auf andere ABs übertragbar. Aber falls nach dem Film Fragen auftauchen, werden wir sie hier sicher gern beantworten.
singleseele

Re: "Love Alien"

Beitrag von singleseele »

Hi!
Er lief wohl schon öfter, nun haben wir ihn zuhause. :)
Ich glaube, dass viele hier davon wissen oder ihn gesehen haben. Daher meine Idee, ob sich jemand dazu mit mir austauschen mag.
singleseele

Re: "Love Alien"

Beitrag von singleseele »

Danke dir, Schilf!!!
ChrisX

Re: "Love Alien"

Beitrag von ChrisX »

singleseele hat geschrieben:Ich möchte gerne mehr verstehen lernen wie es ABs geht. Auch wenn 71 Minuten in Filmform NATÜRLICH kein Leben und die ganzen Gefühle widergeben können.
Also ich bin ganz ehrlich. Ich mag den Film nicht. Er versucht zwar authentisch zu wirken, aber das was einen ABler ausmacht sind meiner Meinung nach die Stunden in Einsamkeit, die stillen Nächte und die furchtbaren immer wiederkehrenden Gedanken des Alleinseins und die kann man mit einem Film nicht einfangen.
Außerdem geht jeder AB auch auf eigene Weise mit dem Thema um. Es ist schon interessant zu sehen wie sich der Filmemacher versucht zu verändern und Hilfe bei Psychologen und Stylisten sucht, aber ich konnte mich trotzdem nicht mit ihm identifizieren. Manche ABs kämpfen, andere geben auf und ziehen sich zurück.

Wie dem auch sei. Du kannst dir den Film zur Unterhaltung gerne ansehen, aber ich denke nicht, dass du dadurch das Innenleben eines ABs nachempfinden kannst.
Trotzdem viel Spaß dabei.
hans-gruber

Re: "Love Alien"

Beitrag von hans-gruber »

Den Film gibt es in voller Länger bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=dAHc_OtEAls
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Love Alien"

Beitrag von NeC »

ChrisX hat geschrieben:Also ich bin ganz ehrlich. Ich mag den Film nicht. Er versucht zwar authentisch zu wirken, ...
... hat es aber zumindest auch bei mir nicht hinbekommen. Man kann sich den Film schon mal anschauen, aber erwartet bitte nicht zu viel, und schon gar keine generellen Einsichten. Es ist bestenfalls ein Einblick in ein Einzelschicksal.
ChrisX hat geschrieben:Außerdem geht jeder AB auch auf eigene Weise mit dem Thema um. Es ist schon interessant zu sehen wie sich der Filmemacher versucht zu verändern und Hilfe bei Psychologen und Stylisten sucht, aber ich konnte mich trotzdem nicht mit ihm identifizieren.
Vor allem hatte ich ständig das latente Gefühl, dass er diese ganzen Aktionen nur für den Film durchzieht. Um zu zeigen: schaut her, ich kann machen was ich will, es funktioniert alles nicht. Ich glaube er war während den Dreharbeiten nicht wirklich offen für eine Veränderung. Da waren etliche Momente, in denen ich mir gedacht habe: "nun leg' mal die Kamera weg und unterhalte Dich stattdessen mal richtig mit deinem Gegenüber!".
singleseele

Re: "Love Alien"

Beitrag von singleseele »

Danke, für eure Ansichten. Es ist wirklich spannend zu lesen, was ihr davon haltet. Ich bin jetzt nicht weniger neugierig auf den Film. Eher mehr! Aber natürlich weiß ich, dass es ein Einzelschicksal ist und jeder sein eigenes hat.

Ich glaube aber sicher, dass ich mich da hineinversetzen kann. Warum? Weil ich zwar selten alleine war aber meist einsam in Zweisamkeit. Und ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben: auch ich habe viele Kissen nachts nass geweint.

Es gibt so viele Arten von Einsamkeit und Sehnsucht. Ich danke vielen hier, dass sie mir per PN ihre Geschichte anvertraut haben und anvertrauen und sehen, dass wir gleicher sind als es auf den ersten Blick scheint. DANKE!
Puzlbaum

Re: "Love Alien"

Beitrag von Puzlbaum »

Also ich hab ihn vor 2 Wochen im TV gesehen. Deshalb bin ich überhaupt hier. Selbstverständlich handelt es sich hier um eine einzelne Person. Das schon ein etwas schwerer und komplizierterer Fall. Zum Beispiel eine der 1. Szenen, als er beschreibt wie er sich auf der Party unwohl fühlt. Das hat ja nicht zwingend was mit AB zu tun, das noch eine Stufe weiter. Ich konnte mich in vielen Punkten wiederkennen. Dem zufolge fand ich ihn schon recht authentisch.
NeC hat geschrieben:Um zu zeigen: schaut her, ich kann machen was ich will, es funktioniert alles nicht. Ich glaube er war während den Dreharbeiten nicht wirklich offen für eine Veränderung.
Dem stimme ich soweit zu. Aber was daran ist nicht authentisch? Das ist doch fast schon typisch. Es war ja nicht der Plan seine "Heilung" zu dokumentieren, sondern sein Leben. Wieso sollte er plötzlich offen für Veränderungen sein? Er hat einiges für den Film probiert, aber nicht in der Erwartung dass es was bring. Er hat die Ratschläge nicht ernst genommen. Ehrlich gesagt hatte ich aber auch den Eindruck dass die Physiologin ihn nicht wirklich ernst nimmt (zumindest war es so geschnitten). Sein längerer Monolog im letzten Drittel spiegelnd das auch deutlich wieder:
Wie du hattes noch nie eine Freudin....hast du schon mal versucht was an dir zu ändern...du darfst nicht danach suchen .oO(Blablabla)
Da musste ich Zwischenapplaus einlegen, so schön wie er das gesagt, bzw. ausgedrückt hat.

Also es ist sicher kein guter Film wenn man sich Tipps, Hoffnung oder gute Stimmung wünscht.
Ich fand ihn trotzdem großartig, und hab mittlerweile selbstverständlich die DVD zuhause.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Love Alien"

Beitrag von NeC »

Puzlbaum hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:Um zu zeigen: schaut her, ich kann machen was ich will, es funktioniert alles nicht. Ich glaube er war während den Dreharbeiten nicht wirklich offen für eine Veränderung.
Dem stimme ich soweit zu. Aber was daran ist nicht authentisch? Das ist doch fast schon typisch. Es war ja nicht der Plan seine "Heilung" zu dokumentieren, sondern sein Leben. Wieso sollte er plötzlich offen für Veränderungen sein? Er hat einiges für den Film probiert, aber nicht in der Erwartung dass es was bring. Er hat die Ratschläge nicht ernst genommen.
Ok, wenn man es so sieht, dann war das tatsächlich authentisch.


Aber ... ist das nicht ziemlich bescheuert? Was soll das denn; wozu macht man diese ganzen Aktionen, geht zu einer Psychologin etc. wenn man eigentlich gar kein Interesse daran hat, irgendwelche neuen Ideen bzw. Veränderungen anzunehmen? Nur ein bisschen "Zirkus" veranstalten für den Film?

Er hat in dem Film das dargestellt, was ein Beziehungserfahrener normalerweise einem AB raten wird: "Geh' mal mehr unter Leute, lass Dir professionell helfen, probier mal Singelportale, etc." Diese ganzen Ratschläge setzen aber voraus, dass der AB sein Leben ändern möchte. Welchen Sinn hat es also zu zeigen, wie jemand, der das gar nicht will, diese Liste abarbeitet und in routinemäßig-resigniert-traurigem Ton kommentiert?
singleseele

Re: "Love Alien"

Beitrag von singleseele »

Wie ich erwartet habe, scheint der Film sehr zu polarisieren. Aber das ist wohl bei allen Themen so, die mitnichten seicht sind.
unQuestionable_Con

Re: "Love Alien"

Beitrag von unQuestionable_Con »

Brauch ich nicht, Lebe nach dem Motto:

Mittendrin, statt nur dabei.
FoxMcCloud

Re: "Love Alien"

Beitrag von FoxMcCloud »

Habe den Film auch gesehen.
Konnte mich mit Huke aber nicht indentifizieren.

Er wirkte auf mich gelangweilt, träge und wie ein absoluter Messie. :schwarzekatze:
Auch wirkte er sehr humorlos und deprimiert.
Trotz seiner Auseinandersetzung mit den Mädels hatte ich nie das Gefühl das er motiviert sei.
Wirkte alles so nach dem Motto: `Seht her, sie nehmen mich nicht als *Mann* wahr.´
Kein Wunder, wenn er nicht versucht nur im Ansatz zu flirten. :roll:

Wie gesagt, keine Indentifikation meinerseits, auch nicht zu *AB*-Zeiten.

Credits an die Psychologin: Selten hat jemand in seiner Profession so daneben gelegen wie sie.
Ich wäre an seiner Stelle ausgerastet. :wuetend:

Kann man sich ansehen, erwarte aber keine allgemeingültigen Feststellungen oder Lösungsansätze.


Peace.
Cylon

Re: "Love Alien"

Beitrag von Cylon »

Ich verstehe einfach nicht, was für Trullas das waren, die ihm Modetipps gegeben haben.

Die Psychologin war gut. Hat ihm richtige Sachen gesagt. Schade, dass er da nicht weiter drauf eingegangen ist.
ChrisX

Re: "Love Alien"

Beitrag von ChrisX »

Cylon hat geschrieben: Die Psychologin war gut. Hat ihm richtige Sachen gesagt. Schade, dass er da nicht weiter drauf eingegangen ist.
Sehe ich komplett anders.

Psych:"Die Frage ist: Warum vermeide ich Beziehungen?"
Hauke:"Ich glaube ich würde ja nicht sagen, dass ich Beziehungen vermeide. Also ne Beziehung hätte ich gerne."
Psych:"Ja aber sie machen irgendwas um sie zu vermeiden, denn sonst hätten Sie eine"

Macht mich selbst jetzt immer noch wütend wenn ich an die Szene denke. Das ist halt die typische Sichtweise einer Frau, die nie selbst Schwierigkeiten hatte Beziehungen zu finden. Für normale Frauen mag es ja sein, dass man nur abwarten muss, bis der nächste akzeptable Typ vorbeischaut auf den man sich einlassen kann. Aber für jemanden wie Hauke (und Gesichtselfmeter wie mich) ist das eben nicht der Fall.
Puzlbaum

Re: "Love Alien"

Beitrag von Puzlbaum »

ChrisX hat geschrieben:Macht mich selbst jetzt immer noch wütend wenn ich an die Szene denke. Das ist halt die typische Sichtweise einer Frau, die nie selbst Schwierigkeiten hatte Beziehungen zu finden.
+1, fand das auch völlig daneben. Aber zur Verteidigung muss man sagen, dass man ja nicht weiß wie die ganze Sitzung abgelaufen ist, und wie ehrlich Hauke (mit seiner Vorgeschichte) war. Hilfreich fand ich das jedenfalls nicht. Sie hat genau das gesagt, was er erwartet hat was sie sagt. Ich bin kein Psychologe, aber ich finde das - für diesen Fall - den absolut falschen (zumindest sehr riskanten) Ansatz. Im besten Fall wäre ich da kommentarlos aufgestanden und gegangen. (Über das Thema "Beziehungs angehen" sollte da frühestens nach 1/2 Jahr gesprochen werden, denn ich denke das ABtum ist nicht das tatsächliche Problem wenn man im Leben nicht glücklich ist.).
Sonnenklar

Re: "Love Alien"

Beitrag von Sonnenklar »

Psych:"Die Frage ist: Warum vermeide ich Beziehungen?"
Hauke:"Ich glaube ich würde ja nicht sagen, dass ich Beziehungen vermeide. Also ne Beziehung hätte ich gerne."
Psych:"Ja aber sie machen irgendwas um sie zu vermeiden, denn sonst hätten Sie eine"
Natürlich tut so eine Aussage weh und kann auch keiner wirklich verstehen, aber ehrlich gesagt, ich bin genauso.

Auch ich wurde in puncto Beziehungsmöglichkeiten schon von Angst, Stress, Überforderung und Panik übermannt und bin um diese Gefühle loszuwerden, abgehauen oder habe mich so verhalten, dass ich nicht mehr Interessant für die Frau war oder habe irgendwelche Ausreden gefunden, damit es bloß schnell aufhört. :cry:

Leider ist dies bei mir immer wieder ein Automatismus.

Somit stehe ich mir immer wieder selbst im Weg, aber auch würde trotzdem nicht sagen, dass ich Angst vor einer Beziehung hätte, denn es ist eigentlich ein riesengroßer Wunsch von mir, eine Frau an meiner Seite zu haben und zu spüren. :umarmung2:
Schall und Rauch

Re: "Love Alien"

Beitrag von Schall und Rauch »

ChrisX hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben: Psych:"Die Frage ist: Warum vermeide ich Beziehungen?"
Hauke:"Ich glaube ich würde ja nicht sagen, dass ich Beziehungen vermeide. Also ne Beziehung hätte ich gerne."
Psych:"Ja aber sie machen irgendwas um sie zu vermeiden, denn sonst hätten Sie eine"
Das kann doch durchaus als Provokation gemeint gewesen sein. Man stößt sich vielleicht eher an dem letzten Satzteil. Oder hätte sie sagen sollen "Sie sind doch ein netter Mann, das wird schon!" ? Ihr macht das ganze an drei Sätzen und wahrscheinlich eher noch an drei-vier Worten fest, das kann doch nicht funktionieren.

Mit "Aufstehen und Gehen" wäre die Vermeidung übrigens mE dann auch gleich bewiesen!
Tirak

Re: "Love Alien"

Beitrag von Tirak »

ChrisX hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben: Die Psychologin war gut. Hat ihm richtige Sachen gesagt. Schade, dass er da nicht weiter drauf eingegangen ist.
Sehe ich komplett anders.

Psych:"Die Frage ist: Warum vermeide ich Beziehungen?"
Hauke:"Ich glaube ich würde ja nicht sagen, dass ich Beziehungen vermeide. Also ne Beziehung hätte ich gerne."
Psych:"Ja aber sie machen irgendwas um sie zu vermeiden, denn sonst hätten Sie eine"

Macht mich selbst jetzt immer noch wütend wenn ich an die Szene denke. Das ist halt die typische Sichtweise einer Frau, die nie selbst Schwierigkeiten hatte Beziehungen zu finden. Für normale Frauen mag es ja sein, dass man nur abwarten muss, bis der nächste akzeptable Typ vorbeischaut auf den man sich einlassen kann. Aber für jemanden wie Hauke (und Gesichtselfmeter wie mich) ist das eben nicht der Fall.
Ich seh darin lediglich einen Versuch von der Psychologin, seinen Blick dorthin lenken zu wollen, was ihm möglicherweise bisher entging. Es ist in meinen Augen nur eine Vermutung oder These. Der kann man nachgehen und schauen was in konkreten Fällen dafür und was dagegen spricht oder eben ignorieren. Bleibt nur die Frage, warum es denn ignoriert wird? Möglicherweise will man selbst garnicht so tief buddeln. Allerdings weiss ich nicht, ob da nicht vielleicht eine "Feldbeobachtung" besser wäre. Im Gespräch selbst kann ja vieles verborgen bleiben.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“