"Love Alien"

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Johannes

Re: "Love Alien"

Beitrag von Johannes »

BartS hat geschrieben:
Mit der Erklärung kann ich wirklich was anfangen. Ich beobachte das auch an mir, wenn ich alleine bin, dann sinkt die Motivation Ordnung in der Wohnung zu schaffen schon mal unterhalb des Gefrierpunktes. Habe ich dann aber mal Besuch, dann stört mich der Aufwand, eine bestehende Wohnungsordnung zu halten, überhaupt nicht. Das höre ich auch oft von anderen. Mag sein, dass das schon der Beginn einer inneren Verwahrlosung ist, ich weiß auch, in wirklich deprimierenden Phasen fällt es noch schwerer, sich zu äußeren Ordnung aufzuraffen.
Hehe :mrgreen:
Vorige Tage musste unverhofft eine Freundin bei mir übernachten. Ich bekam einen Herzkasper, Schnappathmung und Schwindelgefühle.
War meine Wohnung Frauentauglich? Wie sieht das Badezimmer aus? Lass ich sie in meinem Bett schlafen und nehme selbst die Couch?
Kann ich ihr das überhaupt zumuten? Wie sieht die Küche aus? Nicht dass es bei mir aussieht wie bei Hempels, aber ganz so reinlich wie meine Schwester bin ich nicht.
Letztlich hat sie nichts gesagt, außer sich beklagt, dass ich schon so früh aufstehe.

Aber du hast das Zauberwort gesprochen.
"Motivation"
So lange unsere Wohnung unseren eigenen Bedürfnissen genügt ist die Welt noch in Ordnung.
Seltsam aber, dass sofort Scham aufkommt, wenn eine Frau die Wohnung besucht.
Dann auf einmal wird die Wohnung das Aushängeschild unserer Persönlichkeit.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: "Love Alien"

Beitrag von klecks »

Die Wohnung ist immer Aushängeschild der Persönlichkeit (inkl. Geldbeutel vielleicht) - aber so lang du allein bist, bist du offenbar mit deiner Persönlichkeit im Reinen. Nur so bald eine Frau die Wohnung betritt, schaltest du deinen dich selbst bewertenden Blick hinzu (den du dann den anderen unterstellst).

Geht vermutlich allen so.
Canarias

Re: "Love Alien"

Beitrag von Canarias »

Der Mann ist Dokumentarfilmer.

Als solcher hat er einen Bombenjob gemacht. Wenn er als AB für Frauen unsympathisch rüberkommt, dann hat der Dokumentarfilmer ja wohl genau die Stimmung getroffen, wie sie in einem solchen typischen AB-Leben anzutreffen ist.

Ich persönlich finde ihn natürlich nicht unsympathisch, zeigte ich doch über weite Strecken ähnliches Verhalten wie das dargestellte. Ich persönlich vermute, er hat die Tüten in der Wohnung vor dem Filmen ausgelegt, um die Wohnung noch ein bisschen unordentlicher rüberzubringen als sie vielleicht in Wirklichkeit war.

Wichsen gehört auch dazu. Gerade wenn es dich als Frau anekelt, hat der Film hier Wirkung erzielt. Zu Körperflüssigkeiten: Im Hollywood-Kino fließt literweise Blut, jede Figur bis auf den Protagonisten wird erschossen, das findet ihr doch auch nicht eklig. Nur wenn's sexuell wird. Wir sind inzwischen wieder ganz schön verklemmt geworden, alle miteinander...
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: "Love Alien"

Beitrag von Buham »

Habe nur die zweite Hälfte des Films gesehen (kam neulich im Fernsehen, und da ich so gut wie nie gucke, hab ich's natürlich verpennt ;))

Jedenfalls kam mir der AB darin so derart unsympathisch, antriebslos und verbittert vor, dass ich nur am Kopfschütteln war.

Es hängt nicht vom Geldbeutel ab, ob eine Wohnung verwahrlost oder nicht...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: "Love Alien"

Beitrag von BartS »

Buham hat geschrieben:Es hängt nicht vom Geldbeutel ab, ob eine Wohnung verwahrlost oder nicht...
Ich denke mal, dass das hier keiner behauptet hat. Es ging viel mehr um die innere Motivation und eine unaufgeräumte Wohnung auch Ausdruck einer Selbstvernachlässigung sein kann.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Bloom

Re: "Love Alien"

Beitrag von Bloom »

Meine Wohnung ist auch Chaotisch, aber nicht unsauber,
überall liegen dinge auf dem Boden, manche Sachen werden nurnoch von Panzerband zusammen gehalten.
Von meiner Gitarre splittert der Lack ab, in der Ecke stapeln sich die Bücher fast bis zur Decke, Meine Regale und Schränke sind bis oben hin vollgestöpft mit allem möglichen Sachen die eigentlich keiner braucht, die ich aber trotzdem regelmäßig benutze, schlafen tue ich auf einer Matratze auf dem Boden, nicht weil ich mir kein Bett leisten kann, sondern weil ich es schön finde.
Ich liebe mein Chaos und für mich ist es auch eine Art der Erholung.
Nie werde ich vergessen als ich noch im Wohnheim lebte und nur am Wochenende nach hause kam. Es war schrecklich, da ich einen Zimmernachbarn hatte musste ich in dem Zimmer im Wohnheim immer ordnung halten.
Jedesmal wenn ich am Wochende nach Hause kam und mein Chaos um mich herum war, fühlte ich mich wohl und konnte mich erholen.
Im Chaos fühle ich mich wohl. Wenn das auf Frauen abstoßen wirkt, muss ich wohl AB bleiben, denn wenn mir jemand mein Chaos nimmt, nimmt er mir ein großes Stück an Lebensqualität.
Johannes

Re: "Love Alien"

Beitrag von Johannes »

@ Klecks, Canarias, BartS und Bloom,

ich stimme euch zu, Und darauf wollte ich auch hinaus, dass der Film einen Teil unserer erlebten Wirklichkeit abbildet.
Wie schlimm es im Einzelfall ist und ob wir uns alle jetzt Asche aufs Haupt streuen müssen, lasse ich mal dahingestellt.
Gut finde ich auch, dass du Klecks nochmal darauf hinweist, dass es dabei auch eigene innere Bewertungsprozesse gibt, von denen wir uns nicht ganz frei machen können, die aber letztlich dann doch nicht die große Rolle spielen.

Was weniger gut finde ich dagegen, wenn es hier darum ginge sich mit der Person Wolfram Hucke auseinander zu setzen und nicht mit dem Inhalt des Films.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“