"Love Alien"

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Rosta

Re: "Love Alien"

Beitrag von Rosta »

Bloom hat geschrieben: Ausserdem gibt es 2 Arten von Narzissmus:
1. Die gute, bei der man von sich selbst überzeugt ist und mit sich selbst zufrieden.
2. Die schlechte, bei der man nur an sich selber denkt und von anderen etwas erwartet ohne selbst etwas dafür zu geben.
1. Das nennt man Selbstbewusstsein, (gesundes) Selbstwertgefühl
2. ... und hier wohl egoistisches oder egozentrisches Verhalten.

Narzissmus ist die krankhafte Verliebtheit in sich selbst. Ich möchte das extra betonen, da ich diesen Begriff hier mit Crossdressing verbinde, mit welchem ich in der Vergangenheit in einer kurzen Lebensphase auch mal zu tun hatte. Ohne jetzt aber näher darauf einzugehen.
BartS hat geschrieben:Dieselbe Mutter ist auch der Ansicht gewesen, wenn ein gemeinsames Kind unterwegs ist, dann heiratet man eben und bleibt auch zusammen. Nix für ungut, aber das ist ein ziemlich antiquiertes Beziehungsmodell. Kann gut sein, dass der Wunsch nach mehr persönlicher Freiheit auch dazu geführt hat, nicht mehr jede mögliche Beziehung einzugehen.
Es scheint, dass sich mit "gewonnener Freiheit" die Verpflichtung oder Verantwortung nicht gleichermaßen nachzieht. Für mich gehören zumindest diese Eigenschaften zusammen. Vielleicht ist diese Beziehungsform doch nicht so überholt, wie man es sich vielleicht vormachen möchte. Oder besser gesagt: Sollte sie das wirklich sein?


Love Alien war ein interessanter Film. Danke an dieser Stelle an schmog, sonst hätte ich ihn verpasst. ;)
Aber neue Erkenntnisse hat er mir nicht gebracht.
steinwurf

Re: "Love Alien"

Beitrag von steinwurf »

hans-gruber hat geschrieben:Den Film gibt es in voller Länger bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=dAHc_OtEAls
Tja, den hat der Wolle sperren lassen ...
Schall und Rauch

Re: "Love Alien"

Beitrag von Schall und Rauch »

Vielleicht ist ja ein Hollywood-Remake geplant.... 8-)
Solitary Man

Re: "Love Alien"

Beitrag von Solitary Man »

Den Film habe ich vor kurzem auch gesehen.
Ich hatte aber den Eindruck, als hätte die Psychologin Recht und Wolfram Huke will nicht wirklich eine Beziehung. :?
w82nrw

Re: "Love Alien"

Beitrag von w82nrw »

Solitary Man hat geschrieben:Den Film habe ich vor kurzem auch gesehen.
Ich hatte aber den Eindruck, als hätte die Psychologin Recht und Wolfram Huke will nicht wirklich eine Beziehung. :?
Ich würde es anders formulieren. Er möchte eine Beziehung (das glaube ich ihm) aber es gibt Gründe die ihn unbewusst daran hindern eine Beziehung einzugehen.
Und ich kann mir vorstellen das weit mehr ABs ein solches Problem haben als ihnen bewusst ist.
Bloom

Re: "Love Alien"

Beitrag von Bloom »

Und ich kann mir vorstellen das weit mehr ABs ein solches Problem haben als ihnen bewusst ist.
Ich glaube eher das viele ABs ihre Probleme ignorieren. Genauso wie Wolfram es auch tut bzw. tat ;)
w82nrw

Re: "Love Alien"

Beitrag von w82nrw »

Bloom hat geschrieben:
Und ich kann mir vorstellen das weit mehr ABs ein solches Problem haben als ihnen bewusst ist.
Ich glaube eher das viele ABs ihre Probleme ignorieren. Genauso wie Wolfram es auch tut bzw. tat ;)
Ich glaub wir meinen was ähnliches :D
Rosta

Re: "Love Alien"

Beitrag von Rosta »

Bloom hat geschrieben:
Und ich kann mir vorstellen das weit mehr ABs ein solches Problem haben als ihnen bewusst ist.
Ich glaube eher das viele ABs ihre Probleme ignorieren. Genauso wie Wolfram es auch tut bzw. tat ;)
Bestimmt. Und manche (wie meine Wenigkeit ;) ) müssen auf diese erstmal kommen und diese auch als Probleme entlarven. :)
Solitary Man hat geschrieben:Ich hatte aber den Eindruck, als hätte die Psychologin Recht und Wolfram Huke will nicht wirklich eine Beziehung. :?
Man schaue sich mal ihren Gesichtsausdruck während des Gesprächs an...die ist sich doch selbst nicht so sicher was sie sagen oder davon halten soll. Allein bei der Stelle hier:

...also eine Beziehung hätte ich ja gerne. Sondern
Ja, aber sie machen etwas um sie zu vermeiden. - Sonst hätten sie eine.
Ah, ich vermeide dass ich - das Abgewiesenwerden ... oder?


Sie überlegt kurz, dreht ihre Augen nach oben und sagt kurz vorher mit einem Blinzeln:

Genau! Sie vermeiden - Sie vermeiden 'ne Beziehung aus Angst abgewiesen zu werden.

Nagut, muss sich jeder seinen eigenen Eindruck von machen. :)
hilltophoods

Re: "Love Alien"

Beitrag von hilltophoods »

Rosta hat geschrieben:
Bloom hat geschrieben:
Und ich kann mir vorstellen das weit mehr ABs ein solches Problem haben als ihnen bewusst ist.
Ich glaube eher das viele ABs ihre Probleme ignorieren. Genauso wie Wolfram es auch tut bzw. tat ;)
Bestimmt. Und manche (wie meine Wenigkeit ;) ) müssen auf diese erstmal kommen und diese auch als Probleme entlarven. :)
Solitary Man hat geschrieben:Ich hatte aber den Eindruck, als hätte die Psychologin Recht und Wolfram Huke will nicht wirklich eine Beziehung. :?
Man schaue sich mal ihren Gesichtsausdruck während des Gesprächs an...die ist sich doch selbst nicht so sicher was sie sagen oder davon halten soll. Allein bei der Stelle hier:

...also eine Beziehung hätte ich ja gerne. Sondern
Ja, aber sie machen etwas um sie zu vermeiden. - Sonst hätten sie eine.
Ah, ich vermeide dass ich - das Abgewiesenwerden ... oder?


Sie überlegt kurz, dreht ihre Augen nach oben und sagt kurz vorher mit einem Blinzeln:

Genau! Sie vermeiden - Sie vermeiden 'ne Beziehung aus Angst abgewiesen zu werden.

Nagut, muss sich jeder seinen eigenen Eindruck von machen. :)
ich fand die psychologin auch doof.. klingt auf jedenfall sehr schwammig was die da erzählt..
w82nrw

Re: "Love Alien"

Beitrag von w82nrw »

Rosta hat geschrieben:
Solitary Man hat geschrieben:Ich hatte aber den Eindruck, als hätte die Psychologin Recht und Wolfram Huke will nicht wirklich eine Beziehung. :?
Man schaue sich mal ihren Gesichtsausdruck während des Gesprächs an...die ist sich doch selbst nicht so sicher was sie sagen oder davon halten soll. Allein bei der Stelle hier:

...also eine Beziehung hätte ich ja gerne. Sondern
Ja, aber sie machen etwas um sie zu vermeiden. - Sonst hätten sie eine.
Ah, ich vermeide dass ich - das Abgewiesenwerden ... oder?


Sie überlegt kurz, dreht ihre Augen nach oben und sagt kurz vorher mit einem Blinzeln:

Genau! Sie vermeiden - Sie vermeiden 'ne Beziehung aus Angst abgewiesen zu werden.
Kann man aber auch anders interpretieren. Sie möchte ihm nicht Lösungen präsentieren, sondern ihm behilflich sein auf die Lösung zu kommen. "etwas" lässt ihm offen was er denn macht. Sein Antwort klingt eher nach ratendem fragen als einer bewussten Entscheidung. Das möchte sie nicht unbedingt bestätigen, allerdings geht es in eine richtige Richtung (seinen unterbewussten Hindernisgründen), daher möchte sie es auch nicht verneinen. Sie möchte das Gespräch auf sein Verhalten lenken: was macht er um die Beziehung zu vermeiden? Dieser Frage weicht er aus in dem er sein Verhalten begründet.
Vicky

Re: "Love Alien"

Beitrag von Vicky »

Kann ich den Film irgendwo umsonst im Internet gucken?
Johannes

Re: "Love Alien"

Beitrag von Johannes »

Ich habe den Film gesehen und fand ihn auch richtig gut.
In Teilen habe ich mich dabei wiedergefunden.

Was die Szene mit der Psychotherapeutin betrifft, habe ich dazu folgende Gedanken.

1. Da kommt jemand zu ihr, bittet sie um Hilfe und hält dabei eine Kamera neben seinem Ohr.
Für sie sicher keine so angenehme Situation.
2. Ob sie Ahnung von unfreiwilliger Keuschheit hat, bezweifle ich mal. Immerhin gibt es nur wenig Literatur dazu und von daher kann es in ihrer Ausbildung keine große Rolle gespielt haben. Unabhängig davon hatte sie aber bestimmt Erfahrung mit verschiedensten Menschen bei denen eine Beziehungsstörung vorliegt. Daher erklärt sich ihre Frage.
3. Diese Frage ist eine Provokation. Im psychotherapeutischen Prozess spielt das aber eine Rolle.
Sie produziert damit (innere) Widerstände, mit denen dann gearbeitet wird und deren Auflösung möglicherweise dann einen Beitrag zur Heilung leisten. In diesem Prozess darf Wolfram Hucke aber auch Widerstand leisten, weil er damit ja auch das Grundlagenmaterial liefert, mit und an dem dann gearbeitet wird.
Ich selbst hätte geantwortet: "Keine Ahnung. Deswegen komme ich ja zu Ihnen." (Das liegt aber an meinen spezifischen eigenen Problemen.)
4. Ohne diesen psychotherapeutischen Prozess bleibt es aber eine Provokation. Und diese Frage musste ich mir auch schon öfters gefallen lassen und empfinde sie außerhalb einer Psychotherapie alles andere als hilfreich. Von daher habe ich viel Verständnis für die, die sich durch diese Frage provoziert fühlen.
5. Insgesamt finde ich den Film einen gelungenen Film, sofern man ihn nicht für eine Doku über unfreiwillige Singles an und für sich hält, sondern für eine künstlerische Umschreibung einer persönlichen Lebenssituation die als solche in der Öffentlichkeit wenig Beachtung findet.
Und wer den Eindruck hat, Wolfram Hucke wolle bloß zeigen, dass alle guten Ratschläge nichts bringen, der könnte durchaus Recht haben.
Allerdings scheitern alle guten Ratschläge schon an einem wesentlichen Element. An Wolfram Hucke (stellvertretend für uns) selber.
Wer uns nicht da abholt wo wir stehen, wird bei seinen Hilfsangeboten daher auf Granit beißen, selbst wenn der Rat an anderer Stelle im Prozess durchaus sinnvoll und angemessen wäre.
Chase

Re: "Love Alien"

Beitrag von Chase »

Bin mal gespannt. Habe mir den Film gerade bestellt, sollte morgen da sein.

Bestimmt sehenswert, wenn auch nicht die Art von Film die ich normalerweise gucke. ;)

Aber ist ja eh mehr eine Doku. :)
Johannes

Re: "Love Alien"

Beitrag von Johannes »

Ich empfehle anschließend noch "Shoppen" ;)
Allerdings schau ich mir jetzt "Bula Quo" an. Francis Rossi und Rick Parfitt werden von der Mafia gejagt.
Dabei sind die "STEIN-alt". 8-)
Chase

Re: "Love Alien"

Beitrag von Chase »

So, gerade den Film gesehen und danach noch das Selbstinterview vom Filmemacher.

Alles sehr gelungen. Ist ein wirklich schöner Film geworden. Kann man echt empfehlen, wenn man sich für das Thema interessiert.

Beste Szenen fand ich die Gespräche zwischen ihm und seiner AB Bekannten. Da hatte man quasi die gleiche Problematik, aber von beiden Seiten beleuchtet. Sehr interessant.

P.S. Und immer wieder krass, das manche Leute (wo man es nicht denken würde) noch keine Beziehung hatten. Gerade bei seiner Bekannten Johanna, da kann ich mir eigentlich nur sinnvoll vorstellen, das ihre Ansprüche zu hoch bzw. nicht mit der Realität vereinbar sind, was ja auch in einer Szene angesprochen wird. Ansonsten hätte die schon x-fach eine Beziehung haben können, jede Wette.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: "Love Alien"

Beitrag von BartS »

Chase hat geschrieben: P.S. Und immer wieder krass, das manche Leute (wo man es nicht denken würde) noch keine Beziehung hatten. Gerade bei seiner Bekannten Johanna, da kann ich mir eigentlich nur sinnvoll vorstellen, das ihre Ansprüche zu hoch bzw. nicht mit der Realität vereinbar sind, was ja auch in einer Szene angesprochen wird. Ansonsten hätte die schon x-fach eine Beziehung haben können, jede Wette.
Aber genau dasselbe werden sich doch viele Frauen über Wolfram denken, warum ein eigentlich gutaussehender Mann bis dahin noch keine Beziehung hatte.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Bloom

Re: "Love Alien"

Beitrag von Bloom »

P.S. Und immer wieder krass, das manche Leute (wo man es nicht denken würde) noch keine Beziehung hatten. Gerade bei seiner Bekannten Johanna, da kann ich mir eigentlich nur sinnvoll vorstellen, das ihre Ansprüche zu hoch bzw. nicht mit der Realität vereinbar sind, was ja auch in einer Szene angesprochen wird. Ansonsten hätte die schon x-fach eine Beziehung haben können, jede Wette.

Aber genau dasselbe werden sich doch viele Frauen über Wolfram denken, warum ein eigentlich gutaussehender Mann bis dahin noch keine Beziehung hatte.
Naja... als "gutaussehend" würde ich Wolfram nicht bezeichnen...
Allerdings geht doch aus dem Film und aus den zahlreichen Interviews die Wolfram gegeben hat heraus das Wolfram tatsächlich in einer gewissen weise Beziehungen vermieden hat. Es ist ziemlich warscheinlich das Johanna das selbe Problem hat.

Wolfram stellt sich selbst im Film als armer Kerl hin von dem noch niemals ne Frau was wollte und über Johanna hat er sowas gesagt wie: "Es gab ein paar Männer die Interesse an ihr hatten"

Doch aus den Interviews die Wolfram nach dem Film gegeben hat geht doch ganz klar heraus das es Frauen gab die auch schon Interesse an ihm hatten.

Ausserdem schau dir doch mal die Frauen an die er im Film "gedatet" hat. Meiner Meinung nach sahen die allesamt besser aus als Wolfram, da finde ich es ein bisschen vermessen zu sagen das Johanna die mit den hohen Ansprüchen wäre...
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5777
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: "Love Alien"

Beitrag von Esperanza »

Hey!

Habe mir auch das Selbstinterview angesehen, für mich jetzt nicht so spannend, aber okay.
Dabei bin ich aber über ein anderes Interview gestolpert, das Anfang diesen Jahres stattgefunden hat.

Das Interviewe fand ich wesentlich interessanter.

Wolfram hat mittlerweile auch schon zwei kurze Beziehungen hinter sich! :)
Immerhin, ein Erfolg!

Freut mich für ihn! :)

Wer es anschauen will

https://www.youtube.com/watch?v=-39oUvIhlgM
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: "Love Alien"

Beitrag von BartS »

Bloom hat geschrieben:
P.S. Und immer wieder krass, das manche Leute (wo man es nicht denken würde) noch keine Beziehung hatten. Gerade bei seiner Bekannten Johanna, da kann ich mir eigentlich nur sinnvoll vorstellen, das ihre Ansprüche zu hoch bzw. nicht mit der Realität vereinbar sind, was ja auch in einer Szene angesprochen wird. Ansonsten hätte die schon x-fach eine Beziehung haben können, jede Wette.

Aber genau dasselbe werden sich doch viele Frauen über Wolfram denken, warum ein eigentlich gutaussehender Mann bis dahin noch keine Beziehung hatte.
Naja... als "gutaussehend" würde ich Wolfram nicht bezeichnen...
Das ist eben Geschmackssache, genauso die Einschätzung über das Aussehen von Johanna. Die einen sehen das so und die anderen so.
Bloom hat geschrieben: Allerdings geht doch aus dem Film und aus den zahlreichen Interviews die Wolfram gegeben hat heraus das Wolfram tatsächlich in einer gewissen weise Beziehungen vermieden hat. Es ist ziemlich warscheinlich das Johanna das selbe Problem hat.

Wolfram stellt sich selbst im Film als armer Kerl hin von dem noch niemals ne Frau was wollte und über Johanna hat er sowas gesagt wie: "Es gab ein paar Männer die Interesse an ihr hatten"

Doch aus den Interviews die Wolfram nach dem Film gegeben hat geht doch ganz klar heraus das es Frauen gab die auch schon Interesse an ihm hatten.

Ausserdem schau dir doch mal die Frauen an die er im Film "gedatet" hat. Meiner Meinung nach sahen die allesamt besser aus als Wolfram, da finde ich es ein bisschen vermessen zu sagen das Johanna die mit den hohen Ansprüchen wäre...
Das würde bedeuten, man reduziert die Beziehungssuche ausschließlich auf das Äußere. Dieser These hängen viele nach, auch hier im Forum. Aber ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Wolfram und Johanna können in ihrem Wesen latent abwehrend auftreten und sich geschlechtsunspezifisch verhalten. Johanna wirkt in mancherlei Hinsicht auch mal männlich von ihrer Art und ihren Hobbys. Die Frage "Warum bist Du noch AB?" ist sowieso die schwierigste, die man jemanden stellen kann.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Abstellgleis

Re: "Love Alien"

Beitrag von Abstellgleis »

Diese Haare...

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“