Buchtips (Selbstentwicklung, Selbstbewusstsein, ABtum etc.)

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Anonym

Buchtips (Selbstentwicklung, Selbstbewusstsein, ABtum etc.)

Beitrag von Anonym »

Da oft gefordert und nachgefragt wird, wäre das ja einmal eine gute Gelegenheit einen Sammelthread zu machen, oder?

Ich empfehle mal:
The Tools von Phil Stutz , Barry Michels
Für mich eines der besten Büch zum Thema Selbsthilfe, Selbstvertrauen, Lebensfreude, etc.
Grandios gut geschrieben.
http://www.randomhouse.de/Buch/The-Tool ... 402224.rhd

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blue Sky

Re: Buchtips

Beitrag von Blue Sky »

Hallo Dragon. Danke für diesen Thread. Vielleicht hat noch eine oder einer einen Buchtipp.

@all:
Vielleicht dann nicht nur irgendwelche Amazon-Links hier reinklatschen?
Ich würde mich freuen, wenn auch eine kurze Zusammenfassung gegeben
oder noch besser die eigene Erfahrung mit dem Inhalt beschrieben würde:
Was konntest Du umsetzen? Woran arbeitest Du noch?
Was unterscheidet dieses Buch von anderer Selbsthilfeliteratur?


Natürlich wird das bloße Lesen eines Buches gar nichts verändern.
Man muss es eben auch Umsetzen.

@Dragon: Ich habe jetzt die Rezensionen auf Amazon gelesen.
Würdest Du diesen zustimmen oder siehst Du irgendwas völlig anders

BTW: Werde mit einem der von Soukous genannten Bücher anfangen. ;)
Anonym

Re: Buchtips

Beitrag von Anonym »

Keine Ahnung von welcher Rezension du redest.

Außerdem finde ich die Aussage, dass das Buch gar nichts verändert nur weil man es gelesen zumindest für mich nicht ganz korrekt. Meiner Meinung nach treten Änderungen schon durch das Lesen auf, da man nun dem Hirn neue Voraussetzungen und Betrachtungsweisen darlegt, und das auch in die vorhanden Dinge mit einfließt.
Blue Sky

Re: Buchtips

Beitrag von Blue Sky »

Noch eine ganz andere Frage: Könntest Du Dir vorstellen, das als Hörbuch zu kaufen?
Oder benutzt Du als eher wie ein ""Schulbuch"" und möchtest dann auch was nachschlagen?

Es scheint keine deutsche Taschenbuchausgabe zu existieren. Gebraucht gibts das aber auch.
Blue Sky

Re: Buchtips

Beitrag von Blue Sky »

Dragon hat geschrieben:Außerdem finde ich die Aussage, dass das Buch gar nichts verändert nur weil man es gelesen zumindest für mich nicht ganz korrekt.
Ja natürlich, sonst könnte man ja gar nichts mit dem Buch anfangen.

Ein hinkender Vergleich: Eine Art Reiseführer. Ohne ist man völlig verloren.
Aber wenn man einmal selbst da war, dann ist gleich viel klarer.
Anonym

Re: Buchtips

Beitrag von Anonym »

TB-Ausgabe kommt bald, steht unter dem Link, soweit ich weiß auch irgendwo.

Ich bin Hörbuch-Fan, dass ist das Problem. Ich muss immer was anderes machen, was mich aktiv werden lässt. Und Hören ist mir da zu passiv. Und das wäre bei einem Sachbuch zweckentfremdend, finde ich. Daher kann ich das beantworten. Obwohl: Würde ich Hörbuch gut finden, ja, dann definitiv aber so bin ich jemand, der das nachschlagen will. Ich komme besser damit zurecht, schnell irgendwas zu lesen(`/überfliegen etc. um das, was ich suche, zu finden als genau dies beim Hörbuch zu tun.

P.S. Wegen TB. Das VÖ ist 19.1.2015.
Anonym

Re: Buchtips (Selbstentwicklung, Selbstbewusstsein, ABtum et

Beitrag von Anonym »

Folgende Bücher von Thomas Schlayer kann ich empfehlen:
Erfolgreicher bewerben durch Kleinigkeiten: Denk dir einfach, du bist eine Tafel Schokolade!
Die Macht der Kleinigkeiten: Rhetorik ganz einfach: Besser denken. Besser reden.
Gesprächserfolge durch Kleinigkeiten: Die 49 wichtigsten Tipps und Tricks der Rhetorik

Alle Bücher sind relativ dünn, dafür ohne viel bla bla und auf dem Punkt gebracht. Gut umsetzbare Tipps. Ist bei den großen Händlern erhältlich, die Seite von Th. Schlayer heißt, sofern ich mich korrekt erinnere, Fortbildungsinsel oder etwas ähnliches.

Das Buch "Freundlich, aber bestimmt: Wie Sie sich beruflich und privat durchsetzen" von Sue Hadfield und Gill Hasson ist von zwei Damen, die entsprechende Seminare betreiben geschrieben worden und beschäftigt sich mit dem Durchsetzungsvermögen. Auch sind Hinweise zur Eindämmung beim Mobbing inklusive ((zumindest mir hätten die früher etwas helfen können, obwohl bla bla von meiner Seite gabs genug, kommt gegen Schläge nicht an...). Trotzdem ein gutes Buch. Erschien beim dtv Verlag.

Im übrigen zögere ich noch, Bücher mit offensichtlicher Verbindung zu NLP. Mich würde interessieren, ob Interesse besteht oder die Abneigung dafür größer ist? Man lese bitte folgendes: Als ich mich mit Werbung beschäftigt habe und musste, ich tat dies zum Teil auch schon vorher aus Neugierde, habe ich feststellen müssen, dass die Möglichkeiten mich manipulieren zu können durch Werbung und rhetorische Mittel stark gesunken ist. Ich vermute, dass das bei der Werbung nur noch selten bis gar nicht funktioniert. Fazit: Wer die Methoden kennt, ist eher davor geschützt. Abgesehen davon helfen die Methoden einem selbst ziemlich gut. Als bei Bedarf (eine Person reicht ;-) )einfach "Hier!" schreien.
Kief

Re: Buchtips (Selbstentwicklung, Selbstbewusstsein, ABtum et

Beitrag von Kief »

Dragon hat geschrieben:Abgesehen davon helfen die Methoden einem selbst ziemlich gut. Als bei Bedarf (eine Person reicht ;-) )einfach "Hier!" schreien.
Ernsthaft?

Ich habe an mir selbst nur haeufiger erlebt, dass ich nur hinterher mehr Ideen habe, was ich haette sagen koennen.
Tatsaechlich souveraener bin ich erst durch das Praxistraining geworden. Und da habe ich bisher fast nie die rhetorischen Tricks eingesetzt, weil die einzusetzen erst mit dem Training mir langsam gelingt.
Die meisten Situationen ueberstehe ich wegen Stressbewaeltigung, weil ich mittlerweile klarer Denken kann trotz Stress.
Trotz Stress klar zu bleiben und gegliedert zu denken/sprechen bringt mir den noetigen Fortschritt - alle weiteren Tricks sind dagegen nur noch geringfuegiges Feintuning.


CU, Kief
Anonym

Re: Buchtips (Selbstentwicklung, Selbstbewusstsein, ABtum et

Beitrag von Anonym »

Kief hat geschrieben:Ernsthaft?
Gibt es einen Grund, warum ich das aus Unernsthaftigkeit heraus schreiben sollte?

Was für ein Training? Ich rede doch jeden Tag mit Menschen, dann kann man sich einen Satz ausschauen und gucken, ob es passt für irgendeine Situation. Kann man eine Woche durchgehend machen etc. Und es gab durchaus Zeiten, da hatte ich jeden Tag Bewerbungsgespräche. Da ergab sich die Möglichkeit auch. Ansonsten kann man es auch vorm Spiegel üben und die passende Mimik dazu finden. Das eine soll ja das andere unterstützen.

Aber ich möchte hier eigentlich auch nicht über die Möglichkeiten diskutieren, wann und wo so was umsetzbar ist. Das ist eh verschieden.
Anne Shirley

Re: Buchtips (Selbstentwicklung, Selbstbewusstsein, ABtum et

Beitrag von Anne Shirley »

"Die Entscheidung liegt bei dir!" von Reinhard K. Sprenger

Sehr spannender Ansatz, kann ich sehr empfehlen! Würde zwar nicht alles so unterschreiben, aber das Buch gibt auf jeden Fall die eine oder andere Anregung zum Nachdenken.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“