Ging es euch NACH der ersten Beziehung (in der Summe) besser oder schlechter als zu AB-Zeiten?
Die dazugehörige Umfrage ist in männlich und weiblich unterteilt.
Danke!
So ähnlich ging es mir auch, auch wenn ich keine "richtige" Beziehung hatte, sondern es war schon eher eine sexuelle Affäre von ein paar Wochen.Xaero hat geschrieben:Mir ging es wesentlich schlechter als vor meiner Beziehung, denn mir wurde schlagartig bewusst, was ich all die Jahre verpasst habe.
Ich würde meine Antwort davon abhängig machen, wie lange nach meiner ersten Beziehung ich diese Frage beantworte.Stefan_T hat geschrieben:Die Frage richtet sich an ehemalige ABs, deren erste Beziehung beendet ist:
Ging es euch NACH der ersten Beziehung (in der Summe) besser oder schlechter als zu AB-Zeiten?
Die dazugehörige Umfrage ist in männlich und weiblich unterteilt.
Danke!
D.h. jetzt ist es kein großer Unterschied zu der Zeit als AB? Oder doch besser, weil man Erfahrungen gemacht und sich weiterentwickelt hat?Naimed hat geschrieben:Ich würde meine Antwort davon abhängig machen, wie lange nach meiner ersten Beziehung ich diese Frage beantworte.
[...]
Und nun, bald zwei Jahre danach, ist nichts davon eingetreten.
Alles ist wieder beim Alten. Nur immer wieder nachts diese Träume von ihr, die mich nicht loslassen wollen.
Die Erinnerungen und die gemachten Erfahrungen sind schon gut. Ich bin nach wie vor froh, dass ich damals all diese Dinge erlebt habe - diese vielen Küsse, Zärtlichkeiten, den Sex, diese Gespräche nachts, wenn man im Bett nebeneinander liegt. Allerdings kamen auch sehr negative Erfahrungen dazu: schlimmer Liebeskummer, Trennungsschmerz, Eifersucht.NeC hat geschrieben:D.h. jetzt ist es kein großer Unterschied zu der Zeit als AB? Oder doch besser, weil man Erfahrungen gemacht und sich weiterentwickelt hat?Naimed hat geschrieben:Ich würde meine Antwort davon abhängig machen, wie lange nach meiner ersten Beziehung ich diese Frage beantworte.
[...]
Und nun, bald zwei Jahre danach, ist nichts davon eingetreten.
Alles ist wieder beim Alten. Nur immer wieder nachts diese Träume von ihr, die mich nicht loslassen wollen.
Danke für die Erläuterung. Ja, ich denke das kann ich auch gut nachvollziehen. Deshalb ist es auch nicht ganz einfach zu sagen ob's einem vorher und nachher (mit etwas Abstand) besser ging/geht.Naimed hat geschrieben:...
mir geht es sehr ähnlich.desigual hat geschrieben:Insgesamt geht es mir schlechter. Die ganzen Erinnerungen an die vielen schönen Erlebnisse kombiniert mit der Tatsache, dass ich sie jetzt (genau wie als HC-AB) nicht kriegen kann, machen mich zeitweise echt fertig. Und das, wo die Trennung schon bald zwei Jahre her ist!!
Als HC war ich eher unbekümmert und habe mich auf mein restliches Leben konzentriert.
Klar, da war ich auch noch jünger, habe studiert, hatte Single-Freunde, hab zwei Auslandssemester gemacht; vielleicht lag es auch an der Gesamtsituation, dass mir ein Partner nicht so gefehlt hat. Jetzt bin ich 30, mein ganzes Umfeld heiratet und kriegt Kinder. Da kriegt man als AB nur die Krise!? Ich finde kaum noch Leute, die mal mit fortgehen oder mal ein Wochenende wegfahren, weil alle in ihrem Alltag aus Beruf und Familie gefangen sind.
Heutzutage gelingt es mir leider in keiner Weise, mich auf mein Leben zu konzentrieren und das ABtum zu vergessen/verdrängen. Und dann kommt eben hinzu, dass ich jetzt weiß, wie es sich anfühlt, wenn es da noch wen gibt...
Rational betrachtet weiß ich schon auch, dass mir meine eine Beziehung was bringt: Ich bin sicherlich selbstbewusster geworden im Umgang mit Männern (wobei das eine lange Entwicklung war, die letztlich in die Beziehung mündete), ich muss keine Angst vorm ersten Kuss/Sex usw. haben; ich muss mich in Gesprächsrunden beim Thema Sex/Beziehung nicht mehr ausklinken und schämen; ich habe in der Beziehung Fehler gemacht, die ich (hoffentlich) nicht wiederhole.
Aber gefühlsmäßig ist es für mich viel schlimmer. Phasenweise kann ich nicht mal einen Liebesfilm schauen oder eine Liebesgeschichte lesen, ohne traurig zu sein.
)