Abnehmen, Weizen weglassen...

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Gucki »

Canarias hat geschrieben:Seit ich auf weizenhaltige Nahrungsmittel verzichte, habe ich in drei Wochen fünf Kilo abgenommen.
@Canarias: kannst Du mir da ein wenig darüber erzählen?

Würde mich sehr interessieren, momentan lese ich zum Thema auch folgendes Buch http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/W ... 416885.rhd

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sorcier Vaudou

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Ich bin zwar nicht Canaris, fühle mich aber trotzdem berufen, kurz zu antworten.

Das Problem an Weizen ist, dass er so gut verdaulich ist und die darin enthaltene, nicht unerhebliche Menge Energie sehr schnell vom Körper aufgenommen wird. Schneller, als er sie umsetzen kann. Also wird sie in Fett umgewandelt und eingelagert.
Roggen z.B. hat beinahe den gleichen Brennwert, wird aber viel langsamer vom Körper umgesetzt, so dass die Energiezufuhr kontinuierlicher erfolgt und besser verwendet werden kann.

Das ist jetzt natürlich eine wenig detaillierte, sehr laienhafte Beschreibung in Deinem Buch wird der Sachverhalt garantiert um einiges besser dargestellt. Aber grob zusammengefasst ist das das, was ich in meiner Diabetikerschulung gelernt habe.

Ich persönlich versuche jedenfalls auch, so weit es möglich und sinnvoll ist, auf Weizen, Zucker und Fette zu verzichten. Und ich muss sagen, wenn man ein kleines bisschen bewusst einkauft und sein Essen selbst zubereitet, ist das weder besonders schwierig noch muss man große Abstriche im Geschmack hinnehmen. Die Qualität der Ernährung steigt auf jeden Fall.
zebulon

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von zebulon »

Auf Weizenbier verzichten? Niemals! ;)
Kostas Klopsis

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Kostas Klopsis »

zebulon hat geschrieben:Auf Weizenbier verzichten? Niemals! ;)
Die Plörre wäre das geringste Problem. Aber leider sind Nudeln aus Weizen... :cry:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Buham »

Canarias hat geschrieben:Seit ich auf weizenhaltige Nahrungsmittel verzichte, habe ich in drei Wochen fünf Kilo abgenommen.
Ja klar, wenn man auf Weizenhaltiges verzichtet und stattdessen von nichts anderem mehr isst als vorher, nimmt man höchstwahrscheinlich ab.

Ersetze Weizen durch Fleisch, Milch oder Eier, bekommst du das gleich Ergebnis :lol:. Liegt einfach daran, dass man so viel weniger isst, weil diese Sachen in vielen Lebensmitteln enthalten sind.

Im Endeffekt kommt es doch nur darauf an, dass man konstant weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Grob gesagt 1 kg Fett abnehmen = 7.000 kcal oder z.B. auch 10 Stunden laufen.

Dazu muss man natürlich überhaupt mal wissen, wie viel man verbraucht! Es steht zwar auf jeder Nahrungsmittelpackung die Empfehlung 2.000 kcal täglich, aber die ist nur für die wenigsten Leute brauchbar.

(Beispiel: ohne körperliche Betätigung verbrauche ich rund 2.500 kcal am Tag. Jetzt bin ich eben Fahrrad gefahren, schon sinds 3.000. Die 8 Stunden Arbeit davor noch unberücksichtigt (bei meiner Bürotätigkeit ist der Verbrauch zwar gering, aber auch nicht 0).)
Blueberry15

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Blueberry15 »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Auf Weizenbier verzichten? Niemals! ;)
Die Plörre wäre das geringste Problem. Aber leider sind Nudeln aus Weizen... :cry:
Ich finde Vollkornnudeln auch nicht schlecht. Da ist dann auch kein Ei drin. Das ist gut für das schlechte Gewissen beim Thema Legehennenbatterien.
Kostas Klopsis

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Kostas Klopsis »

Cassi79 hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Auf Weizenbier verzichten? Niemals! ;)
Die Plörre wäre das geringste Problem. Aber leider sind Nudeln aus Weizen... :cry:
Ich finde Vollkornnudeln auch nicht schlecht. Da ist dann auch kein Ei drin. Das ist gut für das schlechte Gewissen beim Thema Legehennenbatterien.
Aber Vollkornnudeln sind doch auch aus Weizen. Und in den meisten Nudelsorten ist kein Ei drin.
Sorcier Vaudou

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Siehst Du, so unterschiedlich sind die Menschen. Ich verbrauche z.B. geschätzt ca. 1500 kcal am Tag. Jedenfalls nehme ich sofort zu, sobald ich mehr zu mir nehme.
Dass es im Endeffekt auf eine Milchmädchenrechnung hinausläuft ist richtig, allerdings werden verschiedene Lebensmittel verschieden gut und schnell vom Körper umgesetzt. Und Weizen wird nun mal schnell verdaut und angelagert, so dass man schneller wieder Hunger bekommt und nachlegt, obwohl man seinen Energiebedarf eigentlich schon längst gedeckt hätte. Da lässt sich der Körper leider schnell täuschen.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Gucki »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Canaris, fühle mich aber trotzdem berufen, kurz zu antworten.
ich bin für jede antwort dankbar ;)
Sorcier Vaudou hat geschrieben: Ich persönlich versuche jedenfalls auch, so weit es möglich und sinnvoll ist, auf Weizen, Zucker und Fette zu verzichten. Und ich muss sagen, wenn man ein kleines bisschen bewusst einkauft und sein Essen selbst zubereitet, ist das weder besonders schwierig noch muss man große Abstriche im Geschmack hinnehmen. Die Qualität der Ernährung steigt auf jeden Fall.
kannst du mir ein paar beispiele aufzählen? zucker weglassen verstehe ich ja, was ist zB mit fruchtzucker in obst? wie schauts aus mit fett? gibt es gutes fett und böses fett?
Anonym

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Anonym »

Kurzkettige Kohlenhydratketten (Weizen, Zucker,... also, alles was eh tabu sein sollte (auch ohne Abnehmen)) und komplexe KhKetten (Vollkorn). Aber das wurde von Sorcier Vaudou schon korrekt erklärt. Es kommt eben nicht nur darauf an, das man weniger isst. Denn das sollte man auf keinen Fall tun - außer man übertreibts oder ist Binge-Eating-Anhänger.

Abnehmen funktioniert zum Beispiel besser, wenn vorher eine mehrwöchige Entschlackungskur von Schwermetallen a la Quecksilber sowie alles andere belastende aus dem Körper entfernt (Detox). Im geringen Maße können das reguläre Lebensmittel aber wenn man zu viel drauf hat und ehrlich zu sich sein will, geht man in ein Naturkostladen und lässt sich da beraten.
Für die Schwermetalle wurde mir vor längerer Zeit schon die Chlorella-Alge empfohlen. Gibt es als Pillen, finde ich aber teuer. Zum Aufbau mit guten Stoffen Spriulina.

Gute Websites aus meiner Sicht wäre generell zu solchen Fragen oder Tipps:
Logi-Methode.de


Oder ohne sich im Forum anzumelden (hab einfach mal Artikel ausgewählt) damit die normale Seite bekannt wird dadurch ("leider" nur Englisch):
http://tv.greenmedinfo.com/10-coconut-o ... -remedies/
http://tv.greenmedinfo.com/ultimate-gre ... e-formula/
Für die, die trainieren:
http://tv.greenmedinfo.com/top-10-exerc ... fographic/

Für die, deren Stoffwechsel bescheiden läuft:
http://www.iflscience.com/health-and-me ... ng-you-fat
Speziell Candida sollte man nicht unterschätzen, darauf kenne ich bisher niemanden der darauf untersucht wurde aber alle haben ähnliche Symptome (weil die sich mit anderen Krankheitsbildern überschneiden).

Und hier viel zu Weizen:
http://tv.greenmedinfo.com/how-wheat-makes-you-fat/
http://tv.greenmedinfo.com/wheat-gluten ... low-brain/
http://tv.greenmedinfo.com/wheat-belly- ... to-health/

Finde es sehr interessant. Vielleicht hilft es euch bei euren Entscheidung weiter. :-)
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Gucki »

@Dragon: wow, danke - wieso kennst du dich so gut aus?
Canarias

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Canarias »

Hallo gucki,

ich las das Buch, das du verlinkt hast, an einem Donnerstag. Ich nahm mir vor, es am darauffolgenden Wochenende einfach zu probieren.

Tatsächlich fiel mir der Verzicht auf weizenhaltige Produkte von Anfang an leicht. Schon am nächsten Wochenende betrachtete ich die Auslage einer Bäckerei. Mir wurde dabei schlecht. Mir fiel auf, dass ich vor Beginn der Diät immer Probleme gehabt hatte, Brot, Baguette und Brötchen zu kauen, Kuchen hatte mir noch nie geschmeckt und das Beste an der Pizza war nie der Boden gewesen, sondern der Belag.

Heute frühstücke ich einen Jogurt mit Leinsamen, Kokosflocken und Agavensirup bzw. Honig oder ein Rührei mit Schnittlauch und Speck oder ein Stück Käse. Ich stehe sehr viel häufiger in der Küche als vorher. Das ist der Preis wohl jeder Diät. Dafür fällt das Sodbrennen weg.
Buham hat geschrieben: Ersetze Weizen durch Fleisch, Milch oder Eier, bekommst du das gleich Ergebnis :lol:. Liegt einfach daran, dass man so viel weniger isst, weil diese Sachen in vielen Lebensmitteln enthalten sind.
Falsch. Seit ich auf Weizen verzichte, habe ich manchmal Hunger, aber keine Heißhungeranfälle mehr. In dem Buch wird beschrieben, dass im Weizen wohl Stoffe drin sind, die "süchtig machen". Meiner Meinung nach ist genau dieser Effekt der zentrale Hebel, nach dem ich immer gesucht habe. Ansonsten gilt:
Sorcier Vaudou hat geschrieben: wenn man ein kleines bisschen bewusst einkauft und sein Essen selbst zubereitet, ist das weder besonders schwierig noch muss man große Abstriche im Geschmack hinnehmen. Die Qualität der Ernährung steigt auf jeden Fall.
Solltest du selbst einen Versuch wagen, lass es uns wissen.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Der Essi »

Naja, ich kann hier schlecht mitreden. Vielleicht sollte ich mehr Weizenbrot essen. Aber Roggenbrot schmeckt einfach besser. ^^
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Buham »

Canarias hat geschrieben:Falsch. Seit ich auf Weizen verzichte, habe ich manchmal Hunger, aber keine Heißhungeranfälle mehr. In dem Buch wird beschrieben, dass im Weizen wohl Stoffe drin sind, die "süchtig machen". Meiner Meinung nach ist genau dieser Effekt der zentrale Hebel, nach dem ich immer gesucht habe.
Wenn das für dich funktioniert und du damit leben kannst, ist das ja auch völlig in Ordnung! Ich könnte nie im Leben auf Weizen verzichten.

Ich habe kein Heißhungerproblem. Das ist alles eine viel zu individuelle Angelegenheit, als dass man sagen könnte "Lass XY weg, und alles wird gut!". Sehr sehr oft ist z.B. auch die Aussage zu lesen, Light-Getränke würden Heißhunger verursachen. Ist bei mir beispielsweise absolut nicht der Fall. Ich trinke gerne Cola Light und spare dadurch ne Menge Zucker ohne den anderweitig ausgleich zu müssen.
Anonym

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Anonym »

Gucki hat geschrieben:@Dragon: wow, danke - wieso kennst du dich so gut aus?
Bitte.

Ich würde mich gerne damit rühmen, Tatsache ist jedoch, ich habe Links selber erst vor kurzem gefunden. Allerdings kenne ich die LOGI Methode schon länger. Bin selbst erst vor kurzem aufgewacht und taumel noch schlaftrunken durch die Ernährungslandschaft. Vielleicht habe ich den Vorteil einfach zu neugierig zu sein in Kombination mit Facebook-Freunden, die ähnlich denken ist das wahrscheinlich nicht mal die schlechteste Eigenschaft.

Das Buch sowie die Bücher (ebenfalls aus dem Systemed Verlag) zur LOGI Methode waren Augenöffner ohnegleichen. Alles andere klang unlogisch, nicht richtig, nach purem Marketing, keine wissenschaftliche Belege etc. - Irgendwas fehlte mir halt.
Schwer verdaulich ist ein verdammt gutes Buch, was u.a. Weizen etc. behandelt.
http://www.systemed.de/buecher/bewusste ... ich.?c=141

Aber im Verlagsprogramm sind auch Bücher zu Vitamin D, Diabetes, Sporternährung, Keto-Kochen, Kochbücher, Sporternährung, warum gesunde Öle zum Beispiel ein Muss sind, um überhaupt abnehmen zu können.

Leider wird zum Beispiel auch durch viele andere Sachen ein Abnehmen verhindert. Candida und Schwermetalle im Körper etc. Nicht jeder Arzt schaut darauf.

Freue mich aber wenn es dir irgendwas gebracht hat.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Gucki »

Dragon hat geschrieben: Allerdings kenne ich die LOGI Methode schon länger.

Freue mich aber wenn es dir irgendwas gebracht hat.
bist du selbst ab abnehmen oder willst du deine ernährung umstellen um gesünder zu leben?
ernährst du dich nach der LOGI methode? wenn ja - wie einfach kann man das im täglichen leben einbinden?
ich habe schon ein bissl was gelesen von dem, was du mir verlinkt hast, klingt jedenfalls sehr interessant!
vielen dank noch einmal
Anonym

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Anonym »

LOGI Methode ist eine Ernährungsmethode, keine Diät. Die Verbesserung bei Diabetes-Erkrankten konnte ich im Forum nachlesen dort, ebenso Verbesserung der Blutwerte (konnte ich auch pers. bei meinen feststellen). LOGI lässt sich wunderbar einbinden, da es nur eine Reduzierung der Kohlenhydrate benötigt um sich diese LOGI Methode anzueignen plus gesunde zuvor von gesunden Ölen/Fetten. Such mal nach der LOGI Pyramide. Brot und ähnliches sollte nur Vollkorn sein und ist ein kleiner Teil der Ernährung (bei Sportlern und Personen, die sich arbeitstechnisch anstrengen ist sie ein bisschen größer). Obst, wasserhaltiges Gemüse (Tomate, Gurken etc. kann man tagein, tagaus essen). Aber die Anmeldung im Forum ist richtig gut, wenn sich erste Eindrucke verschaffen will. Die veröffentlichen dort auch Ernährungspläne, Rezepte etc. sowie auch Blutwerte um die Ernährung abzustimmen. Beachte aber, dass das dort keine Ärzte sind (zumindest nicht alle), du solltest also, wenn du nicht alles reinstellen willst, selber wissen, was an den Tipps zu optimieren ist damit das nichts gegensätzliches bewirkt etc. Ist aber bei jeder Ernährung so.

Hier ist die LOGI Pyramide zu finden:
http://www.logi-methode.de/was_ist_logi.html
Fleur

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Fleur »

Die beste "Diät", ist immernoch die, die man auch durchhalten kann.. Ich könnte zum Beispiel niemals auf Weizen verzichten. Ich esse sogar recht oft Nudeln (bestimmt 3-4x pro Woche), aber auch viel Salat/Gemüse und viel Obst und hab trotzdem meine 3-4 Kilo im Monat abgenommen. Ich esse allgemein sehr viele Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Mais, Kartoffeln) und fühle mich damit richtig gut..Am Ende kommt es meiner Meinung nach auch nur auf die Energiebilanz an und Sport ist in meinen Augen auch wichtig.. Zu mir hat mal einer gesagt. "Die Nudeln machen nicht dick, die fettige Soße dazu macht es".. Das einzige, wo ich wirklich etwas drauf achte, sind die Fette.. Ich könnte zum Beispiel niemals mit low Carb abnehmen, da ich mir damit alles verbieten würde, was ich am liebsten essen.. Das würde nicht mal eine Woche gutgehen..
Mein Rat daher, such dir wirklich eine Diät, die du auch durchhalten kannst..
Anonym

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Anonym »

Fleur hat geschrieben:Die beste "Diät", ist immernoch die, die man auch durchhalten kann.. Ich könnte zum Beispiel niemals auf Weizen verzichten. Ich esse sogar recht oft Nudeln (bestimmt 3-4x pro Woche), aber auch viel Salat/Gemüse und viel Obst und hab trotzdem meine 3-4 Kilo im Monat abgenommen. Ich esse allgemein sehr viele Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Mais, Kartoffeln) und fühle mich damit richtig gut..Am Ende kommt es meiner Meinung nach auch nur auf die Energiebilanz an und Sport ist in meinen Augen auch wichtig.. Zu mir hat mal einer gesagt. "Die Nudeln machen nicht dick, die fettige Soße dazu macht es".. Das einzige, wo ich wirklich etwas drauf achte, sind die Fette.. Ich könnte zum Beispiel niemals mit low Carb abnehmen, da ich mir damit alles verbieten würde, was ich am liebsten essen.. Das würde nicht mal eine Woche gutgehen..
Mein Rat daher, such dir wirklich eine Diät, die du auch durchhalten kannst..
Dann nimmst du vielleicht Ei-Nudeln.
Auf Fette achten, ist im Prinzip genau so schädlich wie FDH und Jojo-Effekt vorprogrammiert. Gute Fette sind zum Abnehmen überhaupt erst notwendig. Die fettige Soße, kann es schon man nicht wirklich sein.

Mit Low Carb - je nachdem welche Form - würdest du dir eben nicht alles verbieten. Zumindest nicht bei LOGI. Die sagen sogar explizit, iss ruhig etwas von den verbotenen Sachen anstatt, dass sich er Heißhunger ansammeln kann und man dann Tag für Tag wieder ne Tafel Schoki verdrückt. Im Gegensatz zu den meisten anderen andere low carb Sachen, die tatsächlich alles grundauf verbieten. Interessanterweise bieten diese low carb Methoden oftmals Eiweiß-Pülverchen a, die zum Sättigen genommen werden können. Hübsch die Finger von lassen. Das schmeckt a) ekelhaft und b) nützt es einen feuchten Dreck.

Naja, und dann kommt es natürlich noch auf die körperlichen Befindlichkeiten an. Zum Beispiel kann Wassermangel, Durst ist schon ein Vorbote / Vorzeichen des Mangels, Nahrungsmittelinterolanzen fördern. Es gibt halt viele Dinge, die man beachten sollte und muss.
hilltophoods

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von hilltophoods »

Fleur hat geschrieben:Die beste "Diät", ist immernoch die, die man auch durchhalten kann.. Ich könnte zum Beispiel niemals auf Weizen verzichten. Ich esse sogar recht oft Nudeln (bestimmt 3-4x pro Woche), aber auch viel Salat/Gemüse und viel Obst und hab trotzdem meine 3-4 Kilo im Monat abgenommen. Ich esse allgemein sehr viele Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Mais, Kartoffeln) und fühle mich damit richtig gut..Am Ende kommt es meiner Meinung nach auch nur auf die Energiebilanz an und Sport ist in meinen Augen auch wichtig.. Zu mir hat mal einer gesagt. "Die Nudeln machen nicht dick, die fettige Soße dazu macht es".. Das einzige, wo ich wirklich etwas drauf achte, sind die Fette.. Ich könnte zum Beispiel niemals mit low Carb abnehmen, da ich mir damit alles verbieten würde, was ich am liebsten essen.. Das würde nicht mal eine Woche gutgehen..
Mein Rat daher, such dir wirklich eine Diät, die du auch durchhalten kannst..
ja geht mir genauso.. mein problem ist auch, dass ich einfach etwas zu große portionen essen.. eine mahlzeit sind bei mir 250 gramm nudeln + sauce.. bin bestimmt nach der hälfte schon satt aber esse es dann einfach auf, denke 200 g nudeln würden sinn machen :)

zudem esse ich gerne süßigkeiten.. aber ich belasse es nicht bei einem stück schokolade, sondern esse gleich die ganze tafel ^^ gerade vor uni prüfungen habe ich das süßigkeitenproblem, zudem bin/war ich cola süchtig, was am zucker und am koffein liegt.. bin da auf jetzt auf cola light umgestiegen, das bewirkt natürlich, dass ich mein gewicht relativ halten kann..

aber der ganze chemische süßkram ist echt ungesung, in meiner familie ist diabetis sehr verbreitet, deswegen muss ich da eigentlich aufpassen und sollte nicht soviel süßes essen/trinken (jeden tag ist das einfach schon ne menge.. 7l cola und ein paar packungen süßigkeiten in der woche ist doch sehr viel)

naja nach den klausuren probiere ich es wieder und mache erstmal einen koffeinentzug