Abnehmen, Weizen weglassen...

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Fleur

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Fleur »

Dragon hat geschrieben:
Fleur hat geschrieben:Die beste "Diät", ist immernoch die, die man auch durchhalten kann.. Ich könnte zum Beispiel niemals auf Weizen verzichten. Ich esse sogar recht oft Nudeln (bestimmt 3-4x pro Woche), aber auch viel Salat/Gemüse und viel Obst und hab trotzdem meine 3-4 Kilo im Monat abgenommen. Ich esse allgemein sehr viele Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Mais, Kartoffeln) und fühle mich damit richtig gut..Am Ende kommt es meiner Meinung nach auch nur auf die Energiebilanz an und Sport ist in meinen Augen auch wichtig.. Zu mir hat mal einer gesagt. "Die Nudeln machen nicht dick, die fettige Soße dazu macht es".. Das einzige, wo ich wirklich etwas drauf achte, sind die Fette.. Ich könnte zum Beispiel niemals mit low Carb abnehmen, da ich mir damit alles verbieten würde, was ich am liebsten essen.. Das würde nicht mal eine Woche gutgehen..
Mein Rat daher, such dir wirklich eine Diät, die du auch durchhalten kannst..
Dann nimmst du vielleicht Ei-Nudeln.
Auf Fette achten, ist im Prinzip genau so schädlich wie FDH und Jojo-Effekt vorprogrammiert. Gute Fette sind zum Abnehmen überhaupt erst notwendig. Die fettige Soße, kann es schon man nicht wirklich sein.

Mit Low Carb - je nachdem welche Form - würdest du dir eben nicht alles verbieten. Zumindest nicht bei LOGI. Die sagen sogar explizit, iss ruhig etwas von den verbotenen Sachen anstatt, dass sich er Heißhunger ansammeln kann und man dann Tag für Tag wieder ne Tafel Schoki verdrückt. Im Gegensatz zu den meisten anderen andere low carb Sachen, die tatsächlich alles grundauf verbieten. Interessanterweise bieten diese low carb Methoden oftmals Eiweiß-Pülverchen a, die zum Sättigen genommen werden können. Hübsch die Finger von lassen. Das schmeckt a) ekelhaft und b) nützt es einen feuchten Dreck.

Naja, und dann kommt es natürlich noch auf die körperlichen Befindlichkeiten an. Zum Beispiel kann Wassermangel, Durst ist schon ein Vorbote / Vorzeichen des Mangels, Nahrungsmittelinterolanzen fördern. Es gibt halt viele Dinge, die man beachten sollte und muss.
Nein, ich nehme keine Ei-Nudeln..
Ich versuche mich so weit wie möglich pflanzlich zu ernähren. Fleisch und Fisch esse ich sowieso nicht und Milchprodukte und Eier versuche ich so weit wie möglich zu vermeiden...Deine geliebte Methode passt halt nicht zu dem, wie ich mich ernähren will
Anonym

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Anonym »

Ich habe dich schon verstanden. Nur, verzeih, aber so viel kannst du darüber nicht wissen, sonst ... naja, egal. Ich will nicht missionieren, Mir egal.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von desigual »

hilltophoods hat geschrieben:naja nach den klausuren probiere ich es wieder und mache erstmal einen koffeinentzug
Trink doch Espresso. Allemal besser als Cola. :gruebel:
hilltophoods

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von hilltophoods »

desigual hat geschrieben:
hilltophoods hat geschrieben:naja nach den klausuren probiere ich es wieder und mache erstmal einen koffeinentzug
Trink doch Espresso. Allemal besser als Cola. :gruebel:
ich weiss, aber es schmeckt soooo gut :D
Fleur

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Fleur »

Dragon hat geschrieben:Ich habe dich schon verstanden. Nur, verzeih, aber so viel kannst du darüber nicht wissen, sonst ... naja, egal. Ich will nicht missionieren, Mir egal.
Darum gehts ja nicht.. Das, was ich mit meinem Beitrag sagen will ist, sich nichts andrehen zu lassen. Sondern eine Diätform zu finden, mit der man sich wohlfühlt und die man durchhalten kann. Ich will auch erwähnen, dass es durchaus möglich ist, auch mit viel Kohlenhydraten abzunehmen und man nicht unbedingt low Carb machen muss.. Natürlich bin ich kein ERnährungsexperte, hab aber eben durchaus auch meine Erfahrungen gemacht..
DJones82

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von DJones82 »

Ich persönlich halte nix vom weglassen irgendwelcher Nahrungsmittel.

So lange die Kalorienbilanz und die Makro- und Mikronährstoffbilanz stimmt ist alles in Ordnung und da kann man auch mal zu McDoof (*würgh) oder Pizza Hut gehen und man nimmt nicht zu, sondern sogar ab.
Anonym

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Anonym »

Fleur hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:Ich habe dich schon verstanden. Nur, verzeih, aber so viel kannst du darüber nicht wissen, sonst ... naja, egal. Ich will nicht missionieren, Mir egal.
Darum gehts ja nicht.. Das, was ich mit meinem Beitrag sagen will ist, sich nichts andrehen zu lassen. Sondern eine Diätform zu finden, mit der man sich wohlfühlt und die man durchhalten kann. Ich will auch erwähnen, dass es durchaus möglich ist, auch mit viel Kohlenhydraten abzunehmen und man nicht unbedingt low Carb machen muss.. Natürlich bin ich kein ERnährungsexperte, hab aber eben durchaus auch meine Erfahrungen gemacht..
Der bin ich auch nicht. Ich habe mich nur in genügend Foren rumgetrieben und weiß, dass die, die alle anderen Diäten gemacht haben (egal ob Atkins, Paleo, FDH, Eiweißpulver, Diätpulver etc.) - oder ein ziemlich hoher Teil - im LOGI-Forum gelandet ist.

Wenn man sich dort sehr intensiv durchliest, findet man sogar links, die zeigen, dass zu viele KHs, sowie Weglassen von Fett und das kompletten weglassen von ungesunden Sachen alles nur schlimmer macht. Letzteres heizt den Heißhunger an, bis man sich zu viel reinhaut anstatt nur ein bisschen.

Meine Erfahrung dort, war halt: Wenn man KHs zu sich genommen hat, kommt irgendwann der Jojo-Effekt. Wenn das nicht passiert, ist was im Körper nicht in Ordnung (da gab es auch einige Kandidaten mit den verschiedensten Diagnosen). War letzteres der Fall, kam der Rückfall / Jojo-Effekt nach Korrektur / Medikamentation.

Und ja, es kann bei dir halt auch anders sein. Meine Erfahrungen zeigen mir halt nur, dass das nur auf eines hinauslaufen kann. Ich hoffe mal für dich, dass ich Unrecht habe. Ausnahmen bestätigen Regel. ;-) Fällt mir halt nur schwer zu glauben nachdem, was ich gelesen habe und auch selbst am eigenen Leib teilweise erfahren musste.

Was deine Nudeln angeht: Normale oder Vollkorn, denn das würde schon einen erheblichen Unterschied machen. Kurzkettige KHs sind ja die Bösen und die langkettigen sind noch in Ordnung, obwohl die über kurz oder lang auch eben zu Zucker werden aber nicht so schnell, dass der Blutzucker verrückt spielt.

LOGI MEthode reduziert im Übrigen nur auf ein Minimum und lässt eigentlich kein Lebensmittel explizit aus. Es wird, um ein Optimum und ein gewisses nachvollziehbares Resultat zu erreichen, allerdings empfohlen einiges wegzulassen. Explizit tabuisiert wird es nicht und ein Verbot gibt es auch nicht. ;-)
Fleur

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Fleur »

Ich sag ja auch nicht, dass man was weglassen soll.. Ich will ja eben mit meinen Beiträgen ausdrücken, dass sowas nichts bringt. Ich lasse nur was weg, weil ich mich persönlich halt vegetarisch ernähre seit 9 Jahren und mich an die vegane Ernährung rantaste. Aber ich esse auch mal Schokolade oder ne Pizza. Ich esse mal mehr fett und mal weniger.. ...Es kommt meiner ERfahrung nach eben einfach nur auf die Energiebilanz an in Verbindung mit Sport. In meinen Augen bringt es einfach nichts, sich einer Diätform zu unterwerfen, sondern sich eine (natürlich möglichst gesunde) Ernährungsweise zuzulegen, die man langfristig durchhalten kann. Bei mir sind das eben viele Kohlenhydrate, viel Obst und viel Gemüse.. Damit fühle ich mich wohl und mein Gewicht kann ich damit gut kontrollieren. DAher ist mein Apell an abnehmwillige, nicht blind einem Konzept zu folgen, sondern sich was rauszusuchen, mit dem man sich wohlfühlt und vielleicht Konzepte zu kombieren oder sonst was zu machen, mit dem man sich wohlfühlt. Wenn jemand durch High Carb Heißhungerattacken bekommt, dann ist diese ERnährungsform für die Person eben nicht geeignet. So wie Low Carb für mich nicht geeignet wäre, weil ich da nach spätestens ner Woche Heißhungerattacken bekommen habe.. Es ist halt nicht jede Ernährungsform für jeden geeignet. Aber ich hasse es, wenn immer nur eine bestimmte Diätform als die beste propagiert wird. Denn viele Wege führen nach Rom. Man muss sich mit seiner Methode nur wohlfühlen und sie langfristig durchhalten können..
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Buham »

Ich habe vorhin nach längerer Zeit mal wieder eine furchtbar ungesunde TK-Pizza (natürlich weizenhaltig, viel Fett (Käse) und was weiß ich noch) gegessen. So! 8-)
Fleur

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Fleur »

Buham hat geschrieben:Ich habe vorhin nach längerer Zeit mal wieder eine furchtbar ungesunde TK-Pizza (natürlich weizenhaltig, viel Fett (Käse) und was weiß ich noch) gegessen. So! 8-)
Ich hab am Sonntag eine bestellt, inklusive Dessert :mrgreen:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Buham »

Naja, man muss dazu sagen... ich habe heute geschätzt einen Kalorienverbrauch von 3000 kcal.

Was habe ich so gegessen heute... (Schätzwerte, bin kein Kalorienrechnerfreak)

Belegtes Brot mit Butter+Schinken = 400 kcal
Apfel = 100 kcal
Brezel = 150 kcal
TK-Pizza = 900 kcal
0,5 l Apfelschorle = 150 kcal

Macht 1.700 kcal.

Ansonsten ausschließlich kalorienfreie Getränke. Muss in jedem Fall noch was kleineres zu mir nehmen vor ich in's Bett geh, vielleicht noch ein Apfel :mrgreen:
dfg82

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von dfg82 »

Heute zu mir genommen:

400g Tortellini mit Pesto
1 Brötchen mit Salami
1 Salatgurke
1 Rumkugel
150 g Schokokekse
500 ml Eiskaffee
200 ml Waldmeisterlimo
300 ml Cola
1000 ml Mineralwasser

Ich schätze, das waren so ca. 2500-3000 Kalorien. Vorhin dann noch 10 Kilometer Fahrrad gefahren und 5 Km im Wald gelaufen. Werden so ca. 350 Kcal gewesen sein, die ich durch den Sport wettgemacht habe.

Ungesünder geht es nicht; daran ändert auch die Salatgurke nichts. Tja, die Gier nach Genuss...
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Buham »

Nee 300 kcal haste schon allein durchs Radfahren (je nach gefahrenem Tempo und Gewicht halt). Hab ich auch gemacht heute.

5 km Laufen? Wie lang hast dafür gebraucht? Setze mal je Stunde Laufen rund 600 kcal an...
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Buham »

Verstehe ich das richtig? 400g (also in trockener Form) Nudeln?!? Heftig...

Dann schätzen wir mal:

400g Tortellini mit Pesto = 1400 kcal
1 Brötchen mit Salami = 300 kcal
1 Salatgurke = 30 kcal
1 Rumkugel = keine Ahnung? 50 kcal ;)
150 g Schokokekse = 700 kcal
500 ml Eiskaffee = 700 kcal
200 ml Waldmeisterlimo = 100 kcal
300 ml Cola = 150 kcal

ergibt 3.430 kcal
dfg82

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von dfg82 »

Buham hat geschrieben:Nee 300 kcal haste schon allein durchs Radfahren (je nach gefahrenem Tempo und Gewicht halt). Hab ich auch gemacht heute.

5 km Laufen? Wie lang hast dafür gebraucht? Setze mal je Stunde Laufen rund 600 kcal an...
Das waren ca. 24 Minuten. Ich hatte mir mal vorgenommen, jeden zweiten Tag wenig bis gar nichts an Süßkram und fettigem Zeug zu essen. Bisher klappt das nicht so wirklich.
dfg82

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von dfg82 »

Buham hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? 400g (also in trockener Form) Nudeln?!? Heftig...

Dann schätzen wir mal:

400g Tortellini mit Pesto = 1400 kcal
Gut geschätzt! Hab eben noch mal auf die Angaben geschaut und addiert: 1480 kcal! :shock: Und eine Rumkugel vom Bäcker hat bestimmt 150 kcal. 450 g Kekse haben 2200 kcal. Noch einmal gut geschätzt! :mrgreen:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Buham »

Ja ich hab schon einigermaßen ne Ahnung, was wieviel Kalorien hat :lol:

Aber was du da an Süßzeug zu dir nimmst ist schon echt krass. Genauso wie die Nudelmenge. Ich glaub die würde ich gar nicht schaffen :mrgreen:
Fleur

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Fleur »

wow :shock:

Meine Ernährung sah heute so aus:
- Cornflakes mit Sojamilch (nicht abgewogen.. Ich schätze mal, 40g Cornflakes und ca. 100 ml Sojamilch)
- Ein großer gemischter Salat (Feldsalat, Lollo rosso, Radieschen, Salatgurke und Karotte) mit einem Mango/Zwiebel/Tomatenmark/Kräuter Dressing :lol:
- 1 Apfel
- Handvoll Pflaumen
- 1/2 Grapefruit
- Gemüse-Reispfanne. Gemüse mit Teriyaki gedünstet/angebraten oder wie man das nennen will und noch etwas gewürzt.
- 1 Stück Schokolade mit Pfefferminzcreme
- 500 ml Pepsi light
- geschätzt 500 ml Wasser
- 1 Glas selbstgemachte "Zitronenlimo" (Wasser, Zitrone, Ahornsirup, Cayennepfeffer)

Ich habe nichts abgewogen und könnte die Kalorien daher auch nur schätzen.. Sport gabs heute keinen. Ich war nur kurz im Supermarkt, wo ich ca. 15 MInuten hinlaufe und anschließend auf einer Wiese Löwenzahnblätter für Hamster pflücken :mrgreen:.. Ich ess auf jeden Fall immer unterschiedlich. Was ich an Obst zwischendurch esse, entscheide ich nach Lust und Laune.. Heut war ich auch wieder mehr in der Küche gestanden. Manchmal greif ich auch zu Nudeln und fertiger Tomatensauce oder so, wenn ich keine Lust habe zu schnippeln oder länger in der Küche zu stehen....
Anonym

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von Anonym »

Fleur hat geschrieben:Aber ich hasse es, wenn immer nur eine bestimmte Diätform als die beste propagiert wird.
Naja, da kann ich dich beruhigen. Erstens propagiere ich nicht eine Diätform als DIE Beste und zweitens ist LOGI- Methode keine Diät, sondern eine Ernährungsform, die man sein ganzes Leben lang lebt. Übrigens sind da auch Veganer bei.

Tatsache ist, in dem Forum sind halt Leute mit Diabetes und was weiß ich noch alles und alle haben nach kurzer Zeit bessere Werte bei den Untersuchungen gehabt.

Selbst ich habe richtig gute Werte. Und ich esse noch richtig "schlecht" im Gegensatz zu denen, die sich wirklich im Forum engagieren und die Ernährungsform befolgen. Das verzichtet niemand auf etwas. Die ganzen Sachen wie Pizzen etc., alles was als ungesund abgestempelt wird, das machen die nach LOGI Regeln neu und mit eigenen Rezepten (die sowohl in Büchern als auch im Forum verfügbar sind). Da verzichtet niemand auf ne Pizza, ein Eis, oder sonst was.

Das Abnehmen ist dort ein Nebeneffekt der Ernährungsform, kein Ziel der Ernährung als solches.

Und ja, man sollte sich damit wohlfühlen und die meisten tun es beim LOGI halt. Habe ehrlich gesagt noch nie eine Ernährungsform gesehen, die als Nebeneffekt eine Diät hat, wo so viele positive Erfahrungen machen. Kenne zum Beispiel nur eine, die Atkins als Diät erfolgreich abgeschlossen hat. Alle anderen haben versagt und bei jeder anderen Diätform sind es sogar noch mehr. Die erreichen entweder ein bestimmtes Gewicht, aber immer noch zu viel, oder es kommt der gefürchtete Jojo-Effekt.
muriele

Re: Abnehmen, Weizen weglassen...

Beitrag von muriele »

Hm, die LOGI-Methode hat durchaus ihren Reiz, weil sie mir in meinen Vorlieben als Allesesser durchaus entgegenkommt, sprich: kaum was weglassen. Womit ich aber analog zu Fleur ein Problem habe ist die starke Einschränkung von bestimmten kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln (bei mir sinds Kartoffeln, die liebe ich einfach - außer in Pommes-Form). KOmmt die Kartoffel einfach aufgrund des hohen Stärkegehalts hier so schlecht weg?

Ist es bei Gemüse eigentlich egal, ob man das in Salatform oder gegart (z.B. Ratatouille) verzehrt? Ich komme mit Salaten nicht wirklich klar. Wenn ich im Restaurant die lieblos zusammengeworfenen Blätterhaufen sehe, wird mir ganz anders. Aber vielleicht fehlt mir hier die Zubereitungserfahrung :gruebel: