Singles und Onlinedating

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Jakob220357

Singles und Onlinedating

Beitrag von Jakob220357 »

Im Magazin der ZEIT gibt es einen langen Artikel zum Onlinedating - aus Normalo-Sicht geschrieben. Doch ich will den hier trotzdem teilen, einfach um zu zeigen, dass die Realität nicht immer so einfach ist, wie sie in den hier oft präsentierten Theorien dargestellt wird.
Am Beispiel Hamburg werden zwei Frauen vorgestellt, die am häufigsten auf Dating-Plattformen angeschrieben werden. Sie beschreiben ihre Erfahrungen und warum sie ihrer Meinung nach bisher keinen passenden Partner finden konnten. Außerdem wird in dem Text die Kennenlerngeschichte von einem Paar beschrieben, wo der Typ am sehr begehrt auf einer Plattform war.

Link: http://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2 ... ng-portale

Auch wenn die Meinungen in diesem Artikel nichts mit der AB-Problematik zu tun haben, so finden sich zwischen den Zeilen einige Botschaften, die weiterhelfen können, auch wenn es keine wirklichen Neuigkeiten sind. Auch die Statistik in der Mitte des Artikels ist recht interessant.
Zuletzt geändert von Jakob220357 am 28 Aug 2014 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Singles und Onlinedating

Beitrag von Buham »

30% der Beziehungen entstehen online? Interessant, hier waren auch schon deutlich niedrigere Zahlen zu lesen...

Die Geschichte um Lars und Tine ist schön. Erinnert mich einiges an "verunglückte Versuche" von mir, also so viel mach ich nicht anders als er :lol:
Methusalem

Re: Singles und Onlinedating

Beitrag von Methusalem »

Buham hat geschrieben:30% der Beziehungen entstehen online? Interessant, hier waren auch schon deutlich niedrigere Zahlen zu lesen...
Wenn man Paare der Pre-Internet Generation herauslest dürften es deutlich mehr sein.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich deutlich mehr Online-Paare, als welche die sich auf der "Straße", also durch das ominöse "angesprochen-werden", gefunden haben.
Hareton Earnshaw

Re: Singles und Onlinedating

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Buham hat geschrieben:30% der Beziehungen entstehen online? Interessant, hier waren auch schon deutlich niedrigere Zahlen zu lesen...
Da muss man auch unterscheiden zwischen der Prozentzahl, die sich bei einer Singlebörse getroffen haben und den, die sich generell im Netz kennen gelernt haben. Also über facebook, gemeinsame Hobbies, Foren, World of Warcraft etc.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Singles und Onlinedating

Beitrag von Buham »

Klar, kann auch passieren, oder auch dieses Forum hier ;)

Ich geh auch von Zeit zu Zeit auf Treffen von ganz anderen Foren als diesem hier. Schadet nie, neue Leute zu treffen 8-)
fab_tom

Re: Singles und Onlinedating

Beitrag von fab_tom »

Methusalem hat geschrieben:
Buham hat geschrieben:30% der Beziehungen entstehen online? Interessant, hier waren auch schon deutlich niedrigere Zahlen zu lesen...
Wenn man Paare der Pre-Internet Generation herauslest dürften es deutlich mehr sein.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich deutlich mehr Online-Paare, als welche die sich auf der "Straße", also durch das ominöse "angesprochen-werden", gefunden haben.
Ist denke ich auch eine Alterssache. Kenne kaum Paare in meinem Alter, die sich online gefunden. Studentenzeit undso, die überwiegende Mehrheit ist mit jemanden von der selben Uni zusammen, der Rest mit jemanden von zuhause. Die können sich zwar theretisch auch online gefunden haben, aber meistens weiß man wie das Ganze irgendwie bei den beiden anfing (Der Mitbewohner eines Freundes, abends in der Kneipe beim Kickern, whatever).
irgendjemand

Re: Singles und Onlinedating

Beitrag von irgendjemand »

Die attraktivste Sportart ist Golf? :shock: Wohl nur weil es viel Geld verspricht.
Wenn man zielstrebig ist gibt das -20% auf der Punkteskala ... na toll :roll:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Singles und Onlinedating

Beitrag von Buham »

Du sollst durchaus zielstrebig sein, aber das Wort in deinem SB-Profil solltest du vermeiden. Kann ich auch durchaus verstehen.
irgendjemand

Re: Singles und Onlinedating

Beitrag von irgendjemand »

Buham hat geschrieben:Du sollst durchaus zielstrebig sein, aber das Wort in deinem SB-Profil solltest du vermeiden. Kann ich auch durchaus verstehen.
Aber warum?

PS: Ich verwende es nicht, aber das beschreibt mich am besten.
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Re: Singles und Onlinedating

Beitrag von blaufusstoelpel »

Jakob220357 hat geschrieben:Im Magazin der ZEIT gibt es einen langen Artikel zum Onlinedating - aus Normalo-Sicht geschrieben. Doch ich will den hier trotzdem teilen, einfach um zu zeigen, dass die Realität nicht immer so einfach ist, wie sie in den hier oft präsentierten Theorien dargestellt wird.
Am Beispiel Hamburg werden zwei Frauen vorgestellt, die am häufigsten auf Dating-Plattformen angeschrieben werden. Sie beschreiben ihre Erfahrungen und warum sie ihrer Meinung nach bisher keinen passenden Partner finden konnten. Außerdem wird in dem Text die Kennenlerngeschichte von einem Paar beschrieben, wo der Typ am sehr begehrt auf einer Plattform war.

Link: http://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2 ... ng-portale

Auch wenn die Meinungen in diesem Artikel nichts mit der AB-Problematik zu tun haben, so finden sich zwischen den Zeilen einige Botschaften, die weiterhelfen können, auch wenn es keine wirklichen Neuigkeiten sind. Auch die Statistik in der Mitte des Artikels ist recht interessant.
:brille1: Dieser Artikel stammt von Leuten aus einer Journalisten-Schule? :shock:
Das liest sich eher, als wäre es direkt von der Marketing-Abteilung eines Online-Dating-Unternehmens geschrieben.
Die Zahl von 176 Online-Datern auf 1000 Einwohner für Hamburg finde ich auch zumindest merkwürdig. Das würde bedeuten,
dass von den 1,8 Mio. Einwohnern in Hamburg fast 325.000 Onlline-Dating betreiben. :shock:

Irgendwie fehlt mir da auch etwas Ausgewogenheit in einem Artikel (wie gesagt, es ist angeblich von Journalisten-Schülern), z.B. über die Geschäftsmethoden, den Kunden ihre Rechte zu verwehren, wie dieses Urteil belegt:

http://www.vzhh.de/recht/293021/parship-verliert.aspx
Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)
Blueberry15

Re: Singles und Onlinedating

Beitrag von Blueberry15 »

blaufusstoelpel hat geschrieben: :brille1: Dieser Artikel stammt von Leuten aus einer Journalisten-Schule? :shock:
Das liest sich eher, als wäre es direkt von der Marketing-Abteilung eines Online-Dating-Unternehmens geschrieben.
Die Zahl von 176 Online-Datern auf 1000 Einwohner für Hamburg finde ich auch zumindest merkwürdig. Das würde bedeuten,
dass von den 1,8 Mio. Einwohnern in Hamburg fast 325.000 Onlline-Dating betreiben. :shock:

Irgendwie fehlt mir da auch etwas Ausgewogenheit in einem Artikel (wie gesagt, es ist angeblich von Journalisten-Schülern), z.B. über die Geschäftsmethoden, den Kunden ihre Rechte zu verwehren, wie dieses Urteil belegt:

http://www.vzhh.de/recht/293021/parship-verliert.aspx
Oder vielleicht schonmal betrieben haben.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“