ABs helfen ABs - Apple MacBook Pro "Probleme"

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Khaleesi

ABs helfen ABs - Apple MacBook Pro "Probleme"

Beitrag von Khaleesi »

Hallihallo!

Vielleicht gibt's hier ja ein paar technisch versierte Apple-Jünger, die mir weiterhelfen können. Würde mit dem Anliegen nur ungern an der Genius Bar aufschlagen und mich zum Deppen machen :schuechtern:

Also: Ich hab ein älteres MacBook Pro (late 2010) mit Mac OS 10.6.8 (Snow Leopard). Eigentlich läuft das Schätzchen recht zuverlässig, wird aber zunehmend langsamer.
Die letzten paar Tage habe ich nun erstmal ordentlich ausgemistet (Festplatte leergeräumt und überflüssige Apps/Programme aussortiert). Kann ich sonst noch irgendwas tun, um das Hochfahren/Reaktionszeiten zu verkürzen?

Und wie "pflegt" ihr Eure Macs so? :gruebel:

Hoffe, die Frage passt hier rein.

Liebe Grüße, Khaleesi

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs helfen ABs - Apple MacBook Pro "Probleme"

Beitrag von uhu72 »

Ich habe ein PowerBook, mit dem Intel Zeug kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ist der Geschwindigkeitsverlust objektiv nachgemessen oder nur ein subjektiver Eindruck?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Khaleesi

Re: ABs helfen ABs - Apple MacBook Pro "Probleme"

Beitrag von Khaleesi »

uhu2163 hat geschrieben:Ist der Geschwindigkeitsverlust objektiv nachgemessen oder nur ein subjektiver Eindruck?
Alles subjektiv, trotzdem ist die Abweichung ziemlich eindeutig. Mich würde halt interessieren, ob man der (zunehmenden) "Verlangsamung" des Systems irgendwie entgegenwirken kann, oder diese im besten Fall sogar umkehren :)
WishIWasAsexual

Re: ABs helfen ABs - Apple MacBook Pro "Probleme"

Beitrag von WishIWasAsexual »

@Khaleesi: Kannst ja einmal die Zeit stoppen vom drücken der Power Taste bis zum erscheinen des Anmeldebildschirms. Dann kannst Du schauen ob sich im Laufe der Zeit da was ändert. Sind denn Programme auch langsamer geworden, oder ist es nur das Aufstarten?
Ich habe ein weißes 2006er MacBook (Mein bester Freund sozusagen ;) ), dem habe ich vor anderthalb Jahren eine SSD eingebaut und das hat enorm etwas gebracht, startete danach mehr als doppelt so schnell auf und auch im Internet surfen wurde schneller (Seitenaufbau).
Wäre vielleicht noch interessant zu erfahren, ob es etwas bringen würde wenn Du das OS X aktualisierst... Spricht etwas dagegen von Snow Leopard wegzukommen? Ausser dem Fehlen der Scrollpfeile (hat mich tierisch geärgert) und der Rosetta Unterstützung für PowerPC-Programme sehe ich nicht, was dagegen sprechen könnte.

LG
Khaleesi

Re: ABs helfen ABs - Apple MacBook Pro "Probleme"

Beitrag von Khaleesi »

Okay, Zeit wird von nun an sporadisch gestoppt und verglichen. Die meisten Programme brauchen zum Teil wirklich ewig, bis sie startklar sind (selbst Safari, jetzt wo du's sagst). Surfen/Seitenaufbau, Up-/Downloads etc. haben sich auch spürbar verlangsamt, trotz des stets guten wLAN Signals.

Mit Systemaktualisierungen/Upgrades hab ich mich bisher noch nicht wirklich befasst, vielleicht sollte ich am Montag doch mal kurz im Store vorbeischauen und nachfragen, was mein MB diesbezüglich noch verkraften kann... also hardwarekompatibilitätsmäßig, meine ich jetzt. Welches MacOS nutzt du denn gegenwärtig? Mountain Lion? :gruebel:

Ne SSD wäre vielleicht noch eine Option, muss mich mal über Anbieter & Kosten informieren.

Ich sag auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe! :D
WishIWasAsexual

Re: ABs helfen ABs - Apple MacBook Pro "Probleme"

Beitrag von WishIWasAsexual »

@Khaleesi: Bei Mac Problemen helfe ich gerne, wenn ich kann ;)

Auf dem MacBook habe ich 10.7.5 (Lion), etwas neueres krieg ich da nicht drauf. Auf Deinem könntest Du das aktuellste installieren, 10.9.4 (Mavericks), in einigen Wochen evtl. sogar das nächste, 10.10 (Yosemite).

Hört sich irgendwie nach einem allgemeinen Problem an. Um zu kucken, ob irgendwelche Dienste/Programme im Hintergrund laufen, kannst Du folgendes tun:
  1. Beende alle Programme, bis nur noch der Finder läuft
  2. Starte das Dienstprogramm Aktivitätsanzeige
  3. Klicke auf die Spaltenüberschrift CPU, so dass die Tabelle nach höchster CPU-Auslastung geordnet ist
  4. Wenn sonst keine Programme laufen, werden Finder und die Aktivitätsanzeige selbst weit oben in der Liste sein. Gibt's dort einen anderen Prozess der mehr als wenige % braucht? Wenn ja könnte das der Grund sein.
  5. Ansonsten kucken (über die Reiter unten) ob wenn Du nichts am Rechner machst häufig auf die Festplatte zugegriffen wird oder ob über Netzwerk Daten übermittelt werden. Wenn ja ist das verdächtig.
Ansonsten könntest Du noch versuchen mit dem Fesplatten-Dienstprogramm die Festplatte zu überprüfen. Glaube zwar nicht, dass da der Grund liegt, aber kann nicht schaden.

:vielglueck:
Khaleesi

Re: ABs helfen ABs - Apple MacBook Pro "Probleme"

Beitrag von Khaleesi »

Thanks. Ich hab deine Liste jetzt mal abgearbeitet, sieht soweit alles unauffällig aus (für mich!) :gruebel:

Werd mich dann zunächst wohl mal um die Installation von Mavericks (oder Yosemite) kümmern. Oder doch erst eine SSD einbauen lassen? Ach man, ich bin so unentschlossen :mrgreen:
Genosse Premier

Re: ABs helfen ABs - Apple MacBook Pro "Probleme"

Beitrag von Genosse Premier »

SSD hilft garantiert weiter. Wenn du das Geld hast, kannst du das ruhig mahen lassen. Wen erstmal eine drin ist, willst du nie wieder ohne leben :lol:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs helfen ABs - Apple MacBook Pro "Probleme"

Beitrag von uhu72 »

Am sinnvollsten ist es, die Installation der SSD mit dem Betriebssystemupdate zu kombinieren. Erst ein Backup mit Timemachine machen, dann SSD einbauen und mit neuem System einrichten/Installieren. Wenn beim Neustart die Frage nach dem altem System/Backup kommt, bejaen und das Backup vom Migrationsassistenen automatisch einspielen lassen. Fertig.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
WishIWasAsexual

Re: ABs helfen ABs - Apple MacBook Pro "Probleme"

Beitrag von WishIWasAsexual »

uhu2163 hat geschrieben:Am sinnvollsten ist es, die Installation der SSD mit dem Betriebssystemupdate zu kombinieren. Erst ein Backup mit Timemachine machen, dann SSD einbauen und mit neuem System einrichten/Installieren. Wenn beim Neustart die Frage nach dem altem System/Backup kommt, bejaen und das Backup vom Migrationsassistenen automatisch einspielen lassen. Fertig.
Werden auch die ganzen Einstellungen von System und Programmen übernommen wenn man das so macht mit dem Migrationsassistenten?
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs helfen ABs - Apple MacBook Pro "Probleme"

Beitrag von uhu72 »

WishIWasAsexual hat geschrieben:
uhu2163 hat geschrieben:Am sinnvollsten ist es, die Installation der SSD mit dem Betriebssystemupdate zu kombinieren. Erst ein Backup mit Timemachine machen, dann SSD einbauen und mit neuem System einrichten/Installieren. Wenn beim Neustart die Frage nach dem altem System/Backup kommt, bejaen und das Backup vom Migrationsassistenen automatisch einspielen lassen. Fertig.
Werden auch die ganzen Einstellungen von System und Programmen übernommen wenn man das so macht mit dem Migrationsassistenten?
Selbstverständlich.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: ABs helfen ABs - Apple MacBook Pro "Probleme"

Beitrag von Gilbert »

Genosse Premier hat geschrieben:SSD hilft garantiert weiter. Wenn du das Geld hast, kannst du das ruhig mahen lassen. Wen erstmal eine drin ist, willst du nie wieder ohne leben
Hehe, das stimmt. :lol: Das Hochfahren und Einloggen ins WLAN braucht weniger als 30 Sekunden.
Ich habe auch ein MacBook mit SSD, nutze es allerdings aus verschiedenen Gründen nur mit Windows 7. Hatte noch nie einen Rechner, auf dem Windows so stabil lief.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
WishIWasAsexual

Re: ABs helfen ABs - Apple MacBook Pro "Probleme"

Beitrag von WishIWasAsexual »

Bin nicht sicher, ob das mit dem Migrationsassistenten so einfach klappt. Wollte neulich alle meine Einstellungen von meinem MacBook auf einen iMac mit OS X 10.9 übertragen und das ging nicht, mit der Begründung die aktuelle Version des Migrationsassistenten sei nicht mit OS X 10.7 (auf dem MacBook) kompatibel. Musste alles manuell kopieren, dafür konnte ich so die ganzen Altlasten weglassen. ;)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs helfen ABs - Apple MacBook Pro "Probleme"

Beitrag von uhu72 »

WishIWasAsexual hat geschrieben:Bin nicht sicher, ob das mit dem Migrationsassistenten so einfach klappt.
Das muss so klappen. Wenn Apple irgendwelche Inkompatiblitäten in den Migrationsassistenten eingebaut hat, gehört wer erschossen. Es gibt ja auch verschiedene Methoden, die Daten zu übernehmen. Entweder direkt von Mac zu Mac oder von einem Timemachine Backup. Ein Update sollte ebenfalls möglich sein, wenn es der selbe Rechner ist.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
schmog

Re: ABs helfen ABs - Apple MacBook Pro "Probleme"

Beitrag von schmog »

Ich habe einen IntelMac, auf OSX 10.6.8 .... ab und zu läuft die Kiste auch lahm. :evil:

Zurück zu „ABs helfen ABs“