Windows XP installieren

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tusnelda

Windows XP installieren

Beitrag von Tusnelda »

Hallo, vielleicht kann mir einer der hier angemeldeten Comupterexperten oder Expertinen folgende Frage beantworten:

Ich habe einen älteren Rechner mit Windows-XP. Nun habe ich mir letzte Woche das Programm abgeschossen und muß es neu installieren. Leider habe ich versäumt einige Fotos und Musik-CD's zu sichern.

Ist es möglich Windows-XP neu zu installieren ohne die Festplatte zu formatieren? Ich dachte immer es gäbe während der Installation die Möglichkeit irgendwo anzuklicken, daß die Festplatte nicht formatiert werden soll.

Ich kenne mich da nun überhaupt nicht aus. Was kann ich da sonst noch tun? Festplatte raus in einen anderen Rechner rein, Daten sichern, wieder ausbauen und in meinen Rechner wieder einbauen, dann Windows installieren??? :gruebel:

Wäre für Tipps dankbar. :shy:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DonPhi

Re: Windows XP installieren

Beitrag von DonPhi »

Tusnelda hat geschrieben:Ist es möglich Windows-XP neu zu installieren ohne die Festplatte zu formatieren? Ich dachte immer es gäbe während der Installation die Möglichkeit irgendwo anzuklicken, daß die Festplatte nicht formatiert werden soll.
Da bin ich mir nicht sicher - habe ich noc nie ausoprobiert, da ich immer eine komplett neue und saubere Installation haben wollte.

Tusnelda hat geschrieben:Was kann ich da sonst noch tun? Festplatte raus in einen anderen Rechner rein, Daten sichern, wieder ausbauen und in meinen Rechner wieder einbauen, dann Windows installieren??? :gruebel:
Exactly!

Alternative:
Hast du einen zweiten Computer zur Verfügung?
Wenn ja: Erstell dir doch ein Miniaturbetriebssystem auf einer CD und starte deinen "kaputten" Rechner damit.
Dann kopierst du die Dateien auf eine externe Festplatte (falls vorhanden) und dann kannst du ihn formatieren.
Denkbar einfach geht das mit Bart's PE Builder - das kopiert Teile deiner eigenen Windows-Installations-CD und erstellt daraus ein Miniatur-CD-System.
2 Kleine Tipps dazu:
- Alle Laufwerke anstecken, dann den Rechner starten, das Mini-System erkennt im nachhineit angesteckte Platten nicht
- Der mitgelieferte Dateimanager, mit dem du die Dateien kopieren kannst, nennt sich A43 File Manager


Ein weiterer kleiner Tipp für die Zukunft:
Wenn du deine Festplatte in mehrere Laufwerke aufteilst (Stichwort: Partitionieren), kannst du dein Systemlaufwerk formatieren, ohne die Daten auf den anderen Laufwerken zu verlieren - die liegen dann bspw. auf D: und dein Windows auf C:.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Felis_Silvestris »

DonPhi hat geschrieben: Ein weiterer kleiner Tipp für die Zukunft:
Wenn du deine Festplatte in mehrere Laufwerke aufteilst (Stichwort: Partitionieren), kannst du dein Systemlaufwerk formatieren, ohne die Daten auf den anderen Laufwerken zu verlieren - die liegen dann bspw. auf D: und dein Windows auf C:.
Mit dem Tipp wäre ich vorsichtig. So manches Installationsmedium macht auch schonmal die Partitionen platt...

As for the original Poster...
Versuch mal wärend des Bootens auf die F5 oder F8 Taste zu hämmern und schau ob das System im Abgesicherten Modus hochkommt. Fürs Runterkopieren würde der reichen. Sonst wie schon gesagt ein Betriebsystem vom CD verwenden (Linux wäre hier deutlich einfacher) oder Disk ausbauen.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
kräuterfrau

Re: Windows XP installieren

Beitrag von kräuterfrau »

Du solltest unbedingt überlegen, ob du wirklich noch einmal XP installieren möchtest oder lieber ein anderes Betriebssystem, da Support für Software unter XP seit dem 1.4. nicht mehr vorhanden ist.

Xubuntu?
zebulon

Re: Windows XP installieren

Beitrag von zebulon »

kräuterfrau hat geschrieben:Xubuntu?
Kubuntu ist schöner! ;)

Es gibt die Möglichkeit eine Reparaturinstallation zu machen, obwohl keine Rettungsdiskette (Diskette ... waren das Zeiten) vorhanden ist. Ich habe es allerdings nicht mehr im Kopf, wie das geht.

Ich habe noch ein XP in einer VM. Wenn ich Zeit habe experiementiere ich das mal aus.
Tusnelda

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Tusnelda »

Danke schon mal für die Tipps. :)
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Buham »

Hier muss man vorsichtig sein, allgemeine Tipps sind da schwierig.

Es kommt erstmal drauf an, ob du eine "richtige" Windows XP CD hast, wie sie von Microsoft kommt. Wenn ja, kannst du eine Reparatur probieren. Das wird nach dem Start von der CD angeboten ("R" drücken).

Wenn nein, kann es sein, dass der Computerhersteller eine CD/DVD mitgeliefert hat, die ein Image der originalen Installation wiederherstellt. Spielst du sowas auf deinen PC, sind alle Daten weg.

Vielleicht lässt sich dein Problem aber auch anders lösen, als mit so drastischen Mitteln. kommt denn beim Start eine Fehlermeldung?
ABstand

Re: Windows XP installieren

Beitrag von ABstand »

beim starten F8 drücken und gucken ob du windows noch irgendwie wieder gestartet bekommst

sonst entweder mit linux live cd starten und dann die daten sichern, danach neu installieren

bei einem repair install gehen auch keine persönlichen dateien verloren, es werden lediglich die systemdateien ersetzt

wie schon zuvor erwähnt solltest du aber win xp mit etwas anderem ersetzen.

EDIT: xp legt keinen windows.old ordner an, das passiert erst in späteren versionen
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Windows XP installieren

Beitrag von ABKO »

Wie es richtig geht wurde ja beschrieben. Wenn du XP einfach ohne formatieren neu installierst wird vermutlich ein neuer Ordner angelegt, was dazu fürt dass du XP 2 mal auf der Platte hast, ein mal das kaputte und ein mal das neue. :lol:
Tusnelda

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Tusnelda »

Gott ist das kompliziert :shock:

Ich habe die echte Windows-CD.
Habe auf F8-Taste gehämmert,
System abgesicherter Modus tut sich nix.

Also Repair-Install gefunden, funktioniert schon mal nicht, er repariert zwar (also der PC arbeitet und arbeitet und arbeitet), aber fährt dann doch wieder hoch und wieder runter und findet kein Windows.
ABKO hat geschrieben:Wie es richtig geht wurde ja beschrieben. Wenn du XP einfach ohne formatieren neu installierst wird vermutlich ein neuer Ordner angelegt, was dazu fürt dass du XP 2 mal auf der Platte hast, ein mal das kaputte und ein mal das neue. :lol:
Wie kann man XP ohne formatieren denn neu installieren, da müßte doch eine Abfrage kommen, ob formatiert werden soll. Das passiert aber nicht. Das nützt mir dann ja auch nix, wenn es einmal kaputt und einmal neu ist.

:crybaby: Ich hasse Computer

PS. Ich weiß, daß mein PC vom letzten Jahrhundert stammt, aber Anfang nächsten Jahres steht was neues an, nur würde ich gerne meine nicht gesicherten Daten retten.

PPS. ach so, danke für die vielen Tipps, vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tipp und rettet mir mein Leben (in Form von vielen schönen Erinnerungsfotos) :shy:
ABstand

Re: Windows XP installieren

Beitrag von ABstand »

1)
wahscheinlich wenig aussichtsreich, da xp das wohl auch bei einer neuinstallation machen würde:

du kannst noch versuchen den bootsektor der festplatte zu reparieren indem du von cd bootest, in die wiederherstellungskonsole wechselst und dort

FIXMBR C:
FIXBOOT C:

ausführst.

http://www.dirks-computerecke.de/pc-pro ... rieren.htm

dann mit

EXIT

neustarten.

2)
besorg dir eine linux live cd (oft in zeitschriften oder bei admins zu bekommen) und einen usb stick. boote von der linux live cd und sichere deine daten auf dem stick. versuche dann neuinstallation mit formatieren.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Windows XP installieren

Beitrag von uhu72 »

Wenn es nur um die Datenrettung geht, würde ich dir auch die Linux-Lösung vorschlagen.
Generell wäre eine Datenrettung das Beste, bevor überhaupt etwas anderes gemacht wird. Auch ein Windows verabschiedet sich nicht einfach so. Entweder es liegt ein Hardwaredefekt vor, Festplatten gehen irgend wann mal kaputt. Da hilft dann auch eine Neuinstallation nichts. Oder vielleicht hat sogar ein Schädling dein System zerstört. Das sollte man prüfen.
Wenn du dir das alleine nicht zutraust, solltest du dir ggf. kompetente Hilfe Holen.

Nerd-MABs gibt es hier ja wie Sand am Meer ... :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Auch ich würde dir empfehlen, die Daten mit einem Linux-Livesystem zu retten.

Geh zu jemandem, der einen PC mit Internetzugang und Brenner hat. Da dann ein entsprechendes Linux herunterladen, etwa den Live-Klassiker Knoppix, und auf CD brennen. (Ich gehe mal davon aus, daß ein so alter Rechner kein DVD-Laufwerk hat.)

Zu Hause legst du dann die CD in deinen Rechner und startest ihn neu mit der CD im Laufwerk, wie wenn du Windows neu installieren wolltest. Das Linux wird dann von der CD starten, komplett unabhängig vom zerschossenen Windows und unbeeinträchtigt von irgendwelchen Windows-Schädlingen (die unter Linux eh nicht laufen, geschweige denn, daß sie eine CD infizieren könnten). Du hast von dem System aus vollen Zugriff auf deine Festplatte mit deinen Daten drauf, und wenn du z. B. einen USB-Stick anschließt, hast du auch auf den Zugriff. Ich gehe mal davon aus, daß zumindest Knoppix von vornherein so konfiguriert ist, daß es einen USB-Stick mit Schreibrechten mountet. Jedenfalls kannst du dann problemlos deine Daten auf den Stick ziehen.

Bißchen verwirrend wird sein, daß Linux wie jedes andere unixoide System nicht die Laufwerksbezeichnungen von DOS oder Windows benutzt. Deine Daten liegen beispielsweise also nicht unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>, sondern unter /mnt/sda1/Dokumente und Einstellungen/<Benutzername> oder /media/sda1/Dokumente und Einstellungen/<Benutzername>. Der USB-Stick wird irgendwas in der Art von /media/usb oder /media/sdb1 oder so sein – und ja, du wirst ihn auch unter Linux wieder aushängen müssen, bevor du ihn abziehen darfst. Auch heißt der Dateimanager nicht "Explorer" – alle Programmnamen, die du von Microsoft kennst, wirst du nicht wiederfinden, dafür aber so Sachen wie Firefox oder GIMP.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
unQuestionable_Con

Re: Windows XP installieren

Beitrag von unQuestionable_Con »

@ Datenrettung schließe ich mich den LinuxCd Fraktion an (würde Stick noch besser finden, aber da bootet der PC sicher nicht von wegen Alter)

@ OS Gentoo :p (Ok, Scherz beiseite. Aber eben kein XP)

Und weils um Linux geht:
Linux is only for free if your time has no value :frech:
uhu2163 hat geschrieben: Nerd-MABs gibt es hier ja wie Sand am Meer ... :mrgreen:
This: http://xkcd.com/747/
DonPhi

Re: Windows XP installieren

Beitrag von DonPhi »

Hast du's denn nun hinbekommen? :)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ganz, ganz wichtig, wenn alles wieder läuft:

Halte nie, nie, nie, NIE, NIE wichtige, unersetzliche Dateien ausschließlich auf dem C:-Laufwerk eines Windows-Rechners. NIE. Egal wo auf C:. Niemals, unter gar keinen Umständen.

Zuallermindest lege dir eine zweite Partition auf der Festplatte an, also D:, und lege die Dateien da rein. Die mußt du nicht formatieren, wenn Windows mal den Geist aufgeben sollte.

Noch besser: Daten sichern, Daten sichern, Daten sichern. Man sollte mindestens eine Kopie außerhalb seines Rechners haben. Wenn es geht, sichere deine Daten auf einer externen USB-Festplatte (USB-Stick geht auch, den verbummelt man aber zu leicht, die Festplatte ist größer). Wenn das nicht geht, weil der Rechner für USB-Laufwerke zu alt ist: CD-RW. Wenn das auch nicht geht: CD-R, so daß zumindest die geliebten Urlaubsfotos, die sich ja nie wieder ändern werden, gesichert sind. Wobei man gerade auch bei CDs und DVDs auch nicht die einzige Kopie auf einer einzigen CD oder DVD haben sollte und immer mal wieder die Silberlinge überprüfen sollte, ob sie noch funktionieren, und nicht erst neue Kopien ziehen, wenn sie kaputt sind.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Tusnelda

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Tusnelda »

DonPhi hat geschrieben:Hast du's denn nun hinbekommen? :)

:evil:

Und das war so: ich habe meinen Chef gefragt, ob er mir die CD brennen kann, weil das auf meinem Firmenrechner nicht möglich ist (klar ich soll hier ja arbeiten, nicht in Foren surfen und keine CD's brennen). Dann hielt der mir einen Vortrag von einer halben Stunde, warum und wieso ich das nicht machen sollte.... und so eine Installation (Linux) würde erstmal stundenlang dauern und wäre nur was für ITler, weil da so viel abgefragt und installiert werden muß und vielleicht wäre auch die Festplatte kaputt, dann wäre alles umsonst und bla und waa.

Das war mir dann alles zu doof und ich habe nichts ausprobiert. Immer diese Fragerei, wenn ich doch nur jemanden frage: kannst du mir mal bitte auf diese CD Linux brennen geht das "Besserwisserische" los. Wieso kann niemand mal die Klappe halten, die von mir hingehaltene CD nehmen und wunschgemäß brennen? Das ist wieder so eine Situation, wo ich denke: lasst mich doch in Ruhe, ich gucke lieber wie ich alleine klar komme.

Und deshalb habe ich es nicht hinbekommen. Bild

Mein Rechner hat ein USB Laufwerk, das ist nicht das Problem. Es kommt auch sicher nie wieder vor, daß ich Daten ungesichert lasse. Meine schöne Musik und meine Fotos Bild (bin ja selbst Schuld)

Ich bin darin eine Vollniete. Programme bedienen alles kein Problem, aber in den Unterverzeichnissen rumtoben geht gar nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Windows XP installieren

Beitrag von uhu72 »

Ja, schade dass es nur daran scheitert, dass dir niemand die CD brennen will.
(Und für Linux Kenner immer wieder lustig die unqualifizierten Aussagen deines Chefs.)

Theoretisch kann man mit einem Live-System natürlich auch ins Internet, das ISO-Image herunterladen und auf CD brennen. (Praktisch hängt dies von den Hardwaregegebenheiten ab.) Also ein Ei oder Henne Problem. :mrgreen:

Hm, vielleicht solltest du einfach nicht erwähnen, dass es sich um eine Linux CD handelt. Sag einfach, das ist eine Computer-Rettungs-CD für DAUs. ;)
(Hm, aber dann wollen sie sie wahrscheinlich alle haben ... :roll: )
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Windows XP installieren

Beitrag von uhu72 »

Du könntest auch noch mal im gut sortierten Zeitschriftenhandel schauen, ob du zufällig eine Zeitschrift mit einem Live-Linux auf beiliegender Heft-CD findest.

Alternativ würde sich der Bestellweg anbieten. Da habe ich auf die Schnelle dieses gefunden:
http://shop.heise.de/katalog/ct-special ... stieg-2014
Das darauf enthaltene Ubuntu ist zwar nicht mehr ganz aktuell, was für deinen Anwendungsfall aber gänzlich egal ist. Wichtig ist nur, dass die CD oder DVD auf deinen Rechner bootet und du deine Daten sichern kannst.
Wichtiges Stichwort in dem Zusammenhang: 32Bit, du brauchst bei deiner älteren Hardware sicherlich ein 32Bit System.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Regenbogen »

Übrigens wegen der Musik:

Wenn es gekaufte Musik mit DRM ist, musst du auch die Lizenzen sichern..

Ich würde an deiner Stelle, alles wichtige auf den USB Stick oder Festplatte kopieren.

Ausprobieren ob die kopierten Daten auch funktionieren (Musiktitel besonders WMA)

Ist alles Okay versuchen Windows XP zu reparien.

Hilft alles nix, neu installieren.

Was fehlt dem Windows denn?
Ins bootmenü kommst du ja noch rein so wie es aussieht....

Wie weit bootet Xp?
- ist der Xp Ladebildschirm zu sehen?
- kommst du evtl bis zur Anmeldung?
- Kommst du bis zum (leeren) Desktop?
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre

Zurück zu „ABs helfen ABs“