Windows XP installieren

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tusnelda

Windows XP installieren

Beitrag von Tusnelda »

Hallo, vielleicht kann mir einer der hier angemeldeten Comupterexperten oder Expertinen folgende Frage beantworten:

Ich habe einen älteren Rechner mit Windows-XP. Nun habe ich mir letzte Woche das Programm abgeschossen und muß es neu installieren. Leider habe ich versäumt einige Fotos und Musik-CD's zu sichern.

Ist es möglich Windows-XP neu zu installieren ohne die Festplatte zu formatieren? Ich dachte immer es gäbe während der Installation die Möglichkeit irgendwo anzuklicken, daß die Festplatte nicht formatiert werden soll.

Ich kenne mich da nun überhaupt nicht aus. Was kann ich da sonst noch tun? Festplatte raus in einen anderen Rechner rein, Daten sichern, wieder ausbauen und in meinen Rechner wieder einbauen, dann Windows installieren??? :gruebel:

Wäre für Tipps dankbar. :shy:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DonPhi

Re: Windows XP installieren

Beitrag von DonPhi »

Tusnelda hat geschrieben:Ist es möglich Windows-XP neu zu installieren ohne die Festplatte zu formatieren? Ich dachte immer es gäbe während der Installation die Möglichkeit irgendwo anzuklicken, daß die Festplatte nicht formatiert werden soll.
Da bin ich mir nicht sicher - habe ich noc nie ausoprobiert, da ich immer eine komplett neue und saubere Installation haben wollte.

Tusnelda hat geschrieben:Was kann ich da sonst noch tun? Festplatte raus in einen anderen Rechner rein, Daten sichern, wieder ausbauen und in meinen Rechner wieder einbauen, dann Windows installieren??? :gruebel:
Exactly!

Alternative:
Hast du einen zweiten Computer zur Verfügung?
Wenn ja: Erstell dir doch ein Miniaturbetriebssystem auf einer CD und starte deinen "kaputten" Rechner damit.
Dann kopierst du die Dateien auf eine externe Festplatte (falls vorhanden) und dann kannst du ihn formatieren.