Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cartman

Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Cartman »

Ich wollte euch mal was fragen...ich habe türkische Freunde und wenn man mit ihnen alleine ist ist alles ok. Das Problem ist wenn 2 oder 3 von denen mit einem zusammen unterwegs sind. Dann sprechen sie nurnoch türkisch und ich fühle mich ausgegrenzt und hocke wie ein Idiot daneben und kann mich nicht am Gespräche beteiligen. Kennt ihr das? Und findet ihr das nicht auch ziemlich unhöflich? Heute wieder. 70 km gefahren...alle unterhalten sich schön, lachen, haben Spaß...du hockst neben dran und hörst nur Kauderwelsch.
Letztens habe ich denen mal nen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben und meinte: "Ich glaub ich lern demnächst auch mal Türkisch". Doch anstatt zu verstehen worauf ich hinaus will fanden nur alle, dass das eine klasse Idee wäre.

Inzwischen kotzt es mich nurnoch an.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Optimist »

Vielleicht solltest Du Dir einfach andere Freunde suchen, statt die Schuld bei ihnen zu suchen?

Ist mir in der Uni auch ein paar mal passiert, aber ich fand das selten als lästig (z.B. wenn bei einer Gruppenarbeit alle französisch reden, statt englisch.). Wie sie privat miteinander reden, kann mir ja egal sein.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Anne Shirley

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Anne Shirley »

Hast Du denen denn mal gesagt, dass du's unhöflich findest bzw. dich ausgegrenzt fühlst?
Lucilla

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Lucilla »

Ich erinnere mich, als ich Erasmus in Spanien gemacht habe, bin ich immer wieder in eine Gruppe aus Franzosen und frankophonen Belgiern reingeraten, die immer nur Französisch gesprochen haben. Es war schrecklich. Ich fühlte mich ausgegrenzt. Ich bin nicht nach Spanien gegangen, um Französisch zu hören.
Kief

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Kief »

Anne Shirley hat geschrieben:Hast Du denen denn mal gesagt, dass du's unhöflich findest bzw. dich ausgegrenzt fühlst?
Ja, wie deutlich hast Du das ruebergebracht?


CU, Kief
Jelly Belly

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Jelly Belly »

Ne geht gar nicht. Sag deutlich, dass es dich stört. Und wenn sie es nicht lassen, such dir lieber mal andere Freunde. ;)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Lazarus Long »

Cartman hat geschrieben:"Ich glaub ich lern demnächst auch mal Türkisch". Doch anstatt zu verstehen worauf ich hinaus will fanden nur alle, dass das eine klasse Idee wäre.
Was spricht dagegen es zu tun? :gruebel:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Anne Shirley

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Anne Shirley »

Natürlich geht das gar nicht, aber vielleicht wechseln die mehr oder weniger unbewusst/automatisch zwischen den Sprachen (passiert mir auch manchmal wenn ich länger im Ausland bin :oops:); und wenn man dann nicht explizit sagt, dass das stört, ist es denen vielleicht gar nicht bewusst.
Cartman

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Cartman »

Was mich allgemein bei den Türken die ich kenne auch ziemlich stört ist deren Nationalstolz der mit Erzählungen über das grandiose Osmanische Reich und die überlegene und weltweit einzigartige türkische Kultur, die haushohe, weltweite Überlegenheit der türkischen Armee anfängt und bisweilen schon in einen latenten Nationalismus abdriftet und sich dann in einem dezenten: "Scheiß Deutsche! Äh du natürlich nicht, Cartman..." manifestiert. Ich meine ich versteh ja, dass wenn man als Minderheit in einem Land lebt man vielleicht auch die eigene Herkunft idealisiert und übertrieben ins Positive verklärt, aber ich finde angeben oder schon leicht radikale Tendenzen an den Tag legen muss man deswegen trotzdem nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ganz bewusst türkisch geredet wird, weil es ja die kultiviertere und höhere Sprache ist. Ganz ehrlich... Ich kenn die Leute seit teilweise 15 Jahren, aber ich hab immer mehr das Gefühl ich sollte mal etwas mehr auf Distanz zu denen gehen. Früher hat mich das nicht so gestört aber mit der Zeit merkt man es irgendwie immer mehr, dass es einem auf den Keks geht.
Anne Shirley

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Anne Shirley »

Dann ist Dein Problem jetzt gar nicht, dass die ne andere Sprache sprechen?
Cartman

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Cartman »

Anne Shirley hat geschrieben:Dann ist Dein Problem jetzt gar nicht, dass die ne andere Sprache sprechen?
Es ist nicht das einzige, aber das was mich am meisten stört... Alles andere kann man ja überhören und sich seinen Teil denken.
Anne Shirley

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Anne Shirley »

Cartman hat geschrieben:
Anne Shirley hat geschrieben:Dann ist Dein Problem jetzt gar nicht, dass die ne andere Sprache sprechen?
Es ist nicht das einzige, aber das was mich am meisten stört... Alles andere kann man ja überhören und sich seinen Teil denken.
Aber hast Du ihnen das denn gesagt? Woher sollen die sonst wissen, dass dich das stört?
Cartman

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Cartman »

Ich möchte mal ein Beispiel nennen: Wir wollen in ein Restaurant. Alle reden Türkisch. Alle bestens drauf. Plötzlich sind alle total anders. Einer sagt: "Jetzt hab ich keine Lust mehr zu essen" und der andere bleibt gleich beleidigt im Auto hocken. Ich geh rein, etwa die Hälfte kommt mit. Plötzlich geht die Hälfte auch wieder raus. Ich gehe hinterher und frage: "Was ist los?" woraufhin alle nur betröpfelt schauen: "Geh nur rein und nimm was zum essen mit". Ähm...ok... Und später erfahre ich dann, dass die zu streiten angefangen haben was ich leider nicht mitbekommen habe und damit dann wie der letzte Honk da stand und keinen Plan hatte was abgeht. Einfach zum kotzen sowas.

Gesagt hab ich es schon. Zum Beispiel, dass es merkwürdig ist nicht zu wissen was geredet wird, weil dann könnte ja auch sonstwas über einen gesagt werden ohne dass man es mitbekommt etc. Aber ich hab das Gefühl das ist ne Mischung aus sie verstehen es nicht und es ist ihnen egal.
Anne Shirley

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Anne Shirley »

Ah okay, wirklich blöde Situation. Wobei genau die Gelegenheit gewesen wäre zu sagen: Sagt mir das doch mal sofort, anstatt mich hier dumm sterben zu lassen.

Und wenn du's mehrfach angesprochen hast, und die's immer noch nicht raffen (wollen), dann sind das in der Tat schlechte Freunde, dann würd ich auch nicht mehr lange diskutieren, sondern das wär dann ein klarer Fall von winkewinke.
Trickster

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Trickster »

Hallo allerseits... als Lurker, nun endlich mein erster Post...

Naja, ich finde, dass ist schon eine Sache der Rücksichtnahme und somit der Persönlichkeit. Man muss sich überlegen, ob man auf Dauer mit solchen Personen weiter befreundet sein möchte, wenn es wirklich stört... wobei man bei 15 Jahren Freundschaft schon eine Ansage erwarten kann, bevor Du die Freundschaft kündigst... auch wenn es eigentlich nicht nötig sein sollte, es auszusprechen.

Habe auch Erasmus gemacht und da war nur noch 1 weitere Person aus Deutschland. Wir haben so gut wie nie miteinander Deutsch gesprochen (oder überhaupt zusammengehangen) und wenn wir es doch mal taten (extrem selten), hat sich gleich wer beschwert, wir sollten Englisch sprechen. War quasi nur einmal in Gesellschaft, wo sie mir erzählte, dass ein arabischer Mit-Austauschstudent sich ihr gegenüber ausdrücklich sehr lobend über Hitler (als Symbol für Deutschland und wie toll Deutschland wäre...) geäußert hat, was sie sehr befremdlich fand und nicht wusste, wie sie reagieren sollte.

Vielleicht ist es am Besten wenn du jetzt immer direkt fragst, was sie gesagt haben oder was los ist ... und zwar jedes mal. Entweder ändern sie es, sie stört dein Nachfragen nicht und es ändert sich nix ( du überlegst dir dann, ob du Konsequenzen ziehst) oder es nervt sie und sie ziehen Konsequenzen...

Aber wenn andere, mit denen man doch was gemeinsam hat, immer runtergeputzt werden, (also Deutsche im Allgemeinen) würde mich das mit der Zeit auch anpissen... auch wenn ich mich sonst nicht unbedingt national verbunden fühle. Solche Verallgemeinerungen nerven IMHO doch irgendwann, wenn man selbst auch betroffen ist...
Cartman

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Cartman »

Das mit dem Nachfragen bringt nix. Die sagen dann echt lieber alles doppelt anstatt dass sie gleich Deutsch sprechen.
Trickster

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Trickster »

Du solltest vielleicht auf Distanz gehen. Es nervt dich ja, also tu, was du eigentlich möchtest.

Auf jedenfall besser, als ihnen ihre Eltern zu verfüttern, Cartman. Das tut man nämlich nicht, habe ich gehört.
Cartman

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Cartman »

Ich habe mir auch schonmal überlegt das Spiel einfach mal umzudrehen, nämlich indem ich tatsächlich türkisch lerne, es ihnen aber nicht sage. Dann wäre es sehr spannend mal zu hören was da so geredet wird wenn man denkt der andere versteht einen nicht :D
Charly

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Charly »

Es ist hochgradig unhöflich von deinen sauberen Freunden, die sich am besten dahin verpissen sollten, wo ihre einzigartige Kultur herkommt.
Zuletzt geändert von Charly am 20 Sep 2014 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verwarnung wegen Verstoß gegen die Forenregeln III.1
Trickster

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Trickster »

Sicher cool, aber eher ein langwieriger Plan :mrgreen: Nett darüber zu fantasieren, aber letztendlich doch unrealistisch...