Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Der Essi »

Du hast die falschen Freunde!

Sprache wird benutzt, um Gruppen zusammenzuhalten. Wer die gleiche Sprache spricht, gehört dazu. Du sprichst ihre Sprache nicht, also gehörst du nicht dazu.
Rosta

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Rosta »

Cartman hat geschrieben:Das Problem ist wenn 2 oder 3 von denen mit einem zusammen unterwegs sind. Dann sprechen sie nurnoch türkisch und ich fühle mich ausgegrenzt und hocke wie ein Idiot daneben und kann mich nicht am Gespräche beteiligen. Kennt ihr das? Und findet ihr das nicht auch ziemlich unhöflich?
Kenn ich. Allerdings nicht in Freundeskreisen, sondern auf der Arbeit bzw. bei 2 Arbeitsstellen wo ich bisher war. Das waren auch Arbeitskollegen, mit denen ich mich so wie in deinem Fall ansonsten wunderbar verstanden habe.
Nachdem das mehrmals vorgekommen ist hab ich sie mal darauf angesprochen. Aber ist dann teilweise trotzdem weiterhin passiert... kam auf die Leute an.
Ein Arbeitskollege hat mir damals auch mal erzählt gehabt, dass er mal in einer Schicht war, in der dort die weitaus meisten Arbeitskollegen türkischer Herkunft waren. Da haben sogar auf einmal die Vorgesetzten angefangen vor versammelter Mannschaft statt auf deutsch, auf türkisch zu sprechen.

Aber was soll's, muss man mit klar kommen. Das Thema nimmt doch sowieso kaum einer ernst......
Kief

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Kief »

Der Essi hat geschrieben:Wer die gleiche Sprache spricht, gehört dazu. Du sprichst ihre Sprache nicht, also gehörst du nicht dazu.
Seh ich auch so.

Die brauchen vielleicht eine klare Ansage, weil sie nix begreifen:
mach denen klar, dass ihre Insider-Sprache Dich nervt.

Wenn Du klarstellst, dass Du nicht nur ihre Anwesenheit erleben willst, sondern an den Gespraechen auch teilnehmen willst, dann ist klar, dass die einzige Sprache deutsch sein kann.
"Ich moechte mitreden koennen. Werdet ihr mir das ermoeglichen?"
Und dann wuerde ich bei tuerkischen Worten, die Du nicht verstehst, auch optisch aufzeigen, dass Dir das wichtig ist.
"Ich versteh euch nicht!" - aufstehen und gehen.

Erst wenn sie merken, dass Du es ernst meinst, wirst Du merken, ob sie ernsthaft genug auf Dich eingehen wollen, und ihre Gruppen-Gewohnheit zu aendern bereit sind.


CU, Kief
He-Man0815

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von He-Man0815 »

Sag denen, dass du es scheisse findest, dass sie dich mit türkischreden ausschliessen. wenn ihnen das wurscht ist, such dir neue.freunde.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Lazarus Long »

Cartman hat geschrieben:Ich habe mir auch schonmal überlegt das Spiel einfach mal umzudrehen, nämlich indem ich tatsächlich türkisch lerne, es ihnen aber nicht sage. Dann wäre es sehr spannend mal zu hören was da so geredet wird wenn man denkt der andere versteht einen nicht :D
Mach es. Türkisch ist einerseits einfach, da die Sprache im Vergleich zum Deutschen ganz wenige Ausnahmen kennt. Andererseits finde ich es auch schwierig, da "alles" über Endungen läuft und Türken wie auch Deutsche zum Verschlucken von Silben neigen. Bis du Straßentürkisch verstehst dürfte also eine ganze Zeit vergehen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Charly

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Charly »

Zu meiner Verwanung zitiere ich mal Cartman:
Was mich allgemein bei den Türken die ich kenne auch ziemlich stört ist deren Nationalstolz der mit Erzählungen über das grandiose Osmanische Reich und die überlegene und weltweit einzigartige türkische Kultur, die haushohe, weltweite Überlegenheit der türkischen Armee anfängt und bisweilen schon in einen latenten Nationalismus abdriftet und sich dann in einem dezenten: "Scheiß Deutsche! Äh du natürlich nicht, Cartman..." manifestiert.
Verwarnung dafuer, dass diese Leute sich ueber uns Deutsche erheben, uns beleidigen und zuhause alles besser ist und ich ihnenempfehle, dann doch einfach dahin zurueck zu gehen?

Zum eigentlich Thema: Es ist grob unhoeflich, in einer Sprache zu sprechen, die andere Anwesende nicht verstehen. Ich weiss, wovon ich rede, ich hab jahrelang in einem Araberbetrieb gearbeitet.
Zuletzt geändert von Charly am 21 Sep 2014 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Entscheidungen des Teams werden nicht öffentlich diskutiert. Fragen/Kommentare/Beschwerden dazu bitte per PN an die Moderatoren/Admins oder per Mail an ab-treff@live.de
LastHope

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von LastHope »

Drumm bleibe ich auch lieber unter meinen Landsleuten :D

Ganz ehrlich? von"Multi-Kulti" halte ich nicht viel ! :hierlang:
reborn09

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von reborn09 »

Die Hälfte meiner Freunde und Bekannten sind Ausländer oder sind zumindest zum Großteil in einem anderen Land aufgewachsen. Es kommt häufiger mal vor, dass mitmal Spanisch gesprochen wird, z.B. wenn jemand dabei ist, der schlecht Deutsch vertsteht, aber eigentlich versuchen die schon immer so zu sprechen, dass jeder versteht worum es geht, im Zweifelsfall dann halt auf Englisch.
Aber bis auf bei Spanisch besteht dieses Problem auch kaum, da die meisten aus Ländern mit unterschiedlichen Sprachen kommen.
Ich würde das jedenfalls mal ansprechen, auf Dauer nervt mich sowas auch, wenn man in einer Runde daneben sitzt und nichts versteht. ;)
FoxMcCloud

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von FoxMcCloud »

Was hat dieses Thema mit der AB-Problematik zu tun?
Vielleicht im falschen Unterforum gelandet.

Zum Thema: Vielleicht mit mehr deutschen Muttersprachlern abhängen oder allgemein nur mit einzelnen Leuten aus dem
türkisch-sprachigen Bekanntenkreis treffen.
Charly

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Charly »

III. Pflichten des Nutzers

1.Alle Inhalte welche von Dir im Rahmen der Nutzung des Forums verfasst werden dürfen nicht gegen geltendes Recht oder gute Sitten verstoßen. Insbesondere sind damit Regelungen des Straf- und Urheberrechts gemeint. Bei der Kommunikation mit anderen Teilnehmern des Forums ist ein höflicher und respektvoller Umgangston zu pflegen. Der Austausch selbst sollte möglichst konstruktiv erfolgen.

Und gegen was hab ich nun verstoßen? Hab geschrieben, sie sollen sich verpissen, dabei aber keinen anderen Forumsteilnehmer gemeint, sondern jemand, der uns kollektiv beleidigt hat und offensichtlich lieber auch nicht hier wäre. Siehe dazu etwas weiter oben.
Zuletzt geändert von Charly am 21 Sep 2014 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Entscheidungen des Teams werden nicht öffentlich diskutiert. Fragen/Kommentare/Beschwerden dazu bitte per PN an die Moderatoren/Admins oder per Mail an ab-treff@live.de
Francis
Ein guter Bekannter
Beiträge: 78
Registriert: 28 Jun 2009 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Wien

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Francis »

ich bin verwundert über die Antworten hier. wenn cartman der einzige ist in der Gruppe, der kein Türkisch versteht, dann sollte er eben Türkisch lernen. Seine türkischstämmigen Freunde haben ja auch zwei Sprachen erlernt. Warum soll man von einer Gruppe von Menschen verlangen, eine andere Sprache zu benutzen, bloß weil einer, der sich dieser Gruppe zugehörig fühlt, zu faul ist, ihre Sprache zu lernen? Und es komme mir keiner mit dem Argument, wir sind hier in Deutschland, da haben alle gefälligst Deutsch zu sprechen.
Hidan

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Hidan »

Ich bin zwar kein Türke, habe aber persische Eltern und wenn persische Freunde anwesend sind, redet man auch manchmal auf persisch.
Wenn aber noch Deutsche dabei sind, reden wir deutsch, damit sich alle beteiligen können.

Deine "Freunde" sollten auf dich Rücksicht nehmen.
Aber die Tatsache, dass sie sich ausgrenzen, macht sie nicht sympathisch.
Sag es ihnen oder such dir andere Freunde.
schmidy

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von schmidy »

Francis hat geschrieben:ich bin verwundert über die Antworten hier. wenn cartman der einzige ist in der Gruppe, der kein Türkisch versteht, dann sollte er eben Türkisch lernen. Seine türkischstämmigen Freunde haben ja auch zwei Sprachen erlernt. Warum soll man von einer Gruppe von Menschen verlangen, eine andere Sprache zu benutzen, bloß weil einer, der sich dieser Gruppe zugehörig fühlt, zu faul ist, ihre Sprache zu lernen? Und es komme mir keiner mit dem Argument, wir sind hier in Deutschland, da haben alle gefälligst Deutsch zu sprechen.
Hast du eine Ahnung, wie lange es dauert, bis man eine Sprache erlernt hat? Das dauert schon mindestens mehrere Monate (eher Jahre), bis man eine Sprache einigermaßen kann. Deswegen finde ich deinen Vorschlag auch überhaupt nicht verhältnismäßig: seine Freunde leben anscheinend schon mehrere Jahre in Deutschland und sie haben in dieser Zeit die deutsche Sprache gelernt. Den TE zu beschimpfen ("faul") und auch noch aufzufordern, er solle sich doch einfach Türkisch lernen, finde ich schon etwas dreist.
Es ist einfach eine Frage der Höflichkeit, in der Gegenwart von Dritten die Sprache zu nutzen, die alle Anwesenden können.
Charly

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Charly »

Charly hat geschrieben:
III. Pflichten des Nutzers

1.Alle Inhalte welche von Dir im Rahmen der Nutzung des Forums verfasst werden dürfen nicht gegen geltendes Recht oder gute Sitten verstoßen. Insbesondere sind damit Regelungen des Straf- und Urheberrechts gemeint. Bei der Kommunikation mit anderen Teilnehmern des Forums ist ein höflicher und respektvoller Umgangston zu pflegen. Der Austausch selbst sollte möglichst konstruktiv erfolgen.

Und gegen was hab ich nun verstoßen? Hab geschrieben, sie sollen sich verpissen, dabei aber keinen anderen Forumsteilnehmer gemeint, sondern jemand, der uns kollektiv beleidigt hat und offensichtlich lieber auch nicht hier wäre. Siehe dazu etwas weiter oben.
Wenn ich hier öffentlich verwarnt werde, will ich auch öffentlich erfahren, weswegen.
Charly

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Charly »

Francis hat geschrieben:ich bin verwundert über die Antworten hier. wenn cartman der einzige ist in der Gruppe, der kein Türkisch versteht, dann sollte er eben Türkisch lernen. Seine türkischstämmigen Freunde haben ja auch zwei Sprachen erlernt. Warum soll man von einer Gruppe von Menschen verlangen, eine andere Sprache zu benutzen, bloß weil einer, der sich dieser Gruppe zugehörig fühlt, zu faul ist, ihre Sprache zu lernen? Und es komme mir keiner mit dem Argument, wir sind hier in Deutschland, da haben alle gefälligst Deutsch zu sprechen.
Doch. Sind wir und haben sie. Oder eben... (siehe oben)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Ringelnatz »

Francis hat geschrieben:ich bin verwundert über die Antworten hier. wenn cartman der einzige ist in der Gruppe, der kein Türkisch versteht, dann sollte er eben Türkisch lernen. Seine türkischstämmigen Freunde haben ja auch zwei Sprachen erlernt. Warum soll man von einer Gruppe von Menschen verlangen, eine andere Sprache zu benutzen, bloß weil einer, der sich dieser Gruppe zugehörig fühlt, zu faul ist, ihre Sprache zu lernen? Und es komme mir keiner mit dem Argument, wir sind hier in Deutschland, da haben alle gefälligst Deutsch zu sprechen.
Hä??? Verquere Logik. Die anderen können Deutsch, er kann kein Türkisch. Ist doch klar, welche Sprache man dann höflicherweise spricht. Ich habe in den USA auch nicht verlangt, dass mit mir deutsch gesprochen wird und wenn Deutsche mit dabei waren, dann war es klar, dass wir nur englisch sprechen, sobald jemand dabei ist, der uns sonst nicht versteht. Wieso soll es ok sein, unhöflich zu sein, nur weil man zwei Sprachen spricht?
In a world where you can be anything, be kind.
w82nrw

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von w82nrw »

Ringelnatz hat geschrieben:Ich habe in den USA auch nicht verlangt, dass mit mir deutsch gesprochen wird und wenn Deutsche mit dabei waren, dann war es klar, dass wir nur englisch sprechen, sobald jemand dabei ist, der uns sonst nicht versteht.
Sehe ich ähnlich, gesprochen wird die Sprache die alle können.
Schwieriger wird es wenn nicht alle eine bestimmte Sprache können oder das Sprachniveau sehr unterschiedlich ist.
reborn09

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von reborn09 »

w82nrw hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:Ich habe in den USA auch nicht verlangt, dass mit mir deutsch gesprochen wird und wenn Deutsche mit dabei waren, dann war es klar, dass wir nur englisch sprechen, sobald jemand dabei ist, der uns sonst nicht versteht.
Sehe ich ähnlich, gesprochen wird die Sprache die alle können.
Schwieriger wird es wenn nicht alle eine bestimmte Sprache können oder das Sprachniveau sehr unterschiedlich ist.
Das Problem hatten wir auch öfter schon bei manchen wenn Englisch gesprochen wurde, aber da kann man dann nichts machen und letztendlich kann es ja auch nicht schaden sein Englisch dadurch zu verbessern. Manche Dinge kann man dann halt auf einer anderen Sprache übersetzen, wenn ein paar Vokabeln fehlen.
dfg82

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von dfg82 »

Halten wir mal fest:

Deine Freunde wissen, dass Du kein türkisch sprichst, ignorieren dies aber und behandeln Dich in diesen Situationen wie ein Außenseiter. Dazu kommt noch, dass sie, wie Du erwähnt hast, über die überlegene türkische Kultur schwadronieren und sich dann noch abfällig über Deutsche äußern.

Warum verbringt man seine Zeit mit solchen Menschen?
Roscoe Arbuckle

Re: Ausländische Freunde sprechen ihre Sprache...

Beitrag von Roscoe Arbuckle »

LastHope hat geschrieben:Drumm bleibe ich auch lieber unter meinen Landsleuten :D

Ganz ehrlich? von"Multi-Kulti" halte ich nicht viel ! :hierlang:
Multi-Kulti ist in Ordnung so lange keine Kultur ein Übergewicht bekommt, mit dem sie sich die Arroganz leisten kann auf die anderen keine Rücksicht mehr nehmen zu müssen.

Hab mal vor langer Zeit bei McDoof gejobbt. Da waren die Deutschen zwar die größte Gruppe aber nicht mehr als 30% der Belegschaft und die anderen Mitarbeiter kamen aus aller Herren Ländern. Klar mochte da auch nicht jeder jeden, aber interkulturelle Differenzen habe ich dort nie beobachtet. Im Gegenteil - nie vorher und nie nachher habe ich so viele und gute Kontakte zu Mitbürgern mit Mihigru gehabt. ;)