Verfängliche Berühungen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
DonPhi

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von DonPhi »

Kief hat geschrieben:Wenn man also nicht gerade grobe und drastische Fehler macht, kann allein Souveraenitaet/Unsicherheit bei den anderen Menschen stark unterschiedliche Gefuehle ausloesen. Die Grauzone verschiebt sich erheblich.
Also die Sache mit der Souveränität kann ich absolut bestätigen.
Ich habe mal eine Freundin angeschissen, weil sie in der Disko jeden zur Begrüßung umarmt hat, nur mich nicht. Sie meinte darauf, dass es ein Unterschied ist, ob jemand völlig selbstverständlich ankommt und jemanden Umarmt, das also scheinbar andauernd macht, oder jemand völlig unsicher vor einem herumzappelt und man sich selbst nicht sicher ist "will der jetzt oder will er nicht".

Die Sache mit dem scheinbar instinktiven Verhalten würde ich so allerdings nicht unterschreiben.
Ich glaube nicht, dass es für Berührungen einen genetisch bestimmten Instinkt gibt. Das ist viel eher ein Verhalten, das man lernen muss (was viele ABs vermutlich noch nicht haben). Allerdings ist es nach dem Erlernen auch eine Sache, die eher unbewusst abläuft - und dass man dabei nichts Falsches macht, hängt stark davon ab, ob beide Seiten da (mit einer gewissen Dskrepanz) das Selbe erlernt haben.

Mir wurde schon bestätigt: Wenn da jemand etwas will, stimmt es wahrscheinlich schon, dass er sofort voll auf Körperkontakt gehen muss.
Ein weiser Mann sagte einmal: "Lieber einfach etwas machen und sich vielleicht später dafür entschuldigen, als zu fragen und das Risiko eingehen, ein Nein zu erhalten". (Charlie Harper, Two and a Half Men)
Von daher würde ich sagen: Einfach mal vorsichtig und Stück für Stück im richtigen Moment¹ ausprobieren und die Reaktion abwarten. Wenn man bei einfachen Annäherungen schon auf Ablehnung stößt, ists ja sowieso egal, weil nichts mehr draus wird. (Da gibt's aber sicher auch Einschränkungen, z.B. bei scheuen Gegenstücken.)

Andererseits muss ich aber auch sagen: Ich selbst habe mich immer sehr verklemmt/zurückhaltend verhalten, weil mir eben der richtige "Umgangston" in Sachen Körpersprache fehlt. Bei meiner letzten OdBine wollte ich dann auf keinen Fall wegen zu Wenig etwas kaputt machen/mir etwas verbauen und habe deshalb entgegen aller Scheu einfach mal gemacht (Hand um die Hüfte legen, etc.). Und bin, weil ich vermutlich Signale nicht verstanden habe, ziemlich auf Ablehnung gestoßen.

Zu der Sache mit dem Zwicken (verallgemeinern wir es mal auf Ärgerereien/Spaßkämpfchen):
Ich kenne auch Frauen, die das rein zum Spaß mit normalen Freunden machen. Die flirten aber auch zum Spaß, ohne es zu merken bzw. ernst zu meinen.
Lilia hat geschrieben:Bevor es zu intimeren Berührungen kommt, damit meine ich Beine (egal wo) mit der Hand berühren, Hüfte, Brust, Bauch und Po, sollte mann mich wenigstens mal geküsst haben. Wenn ich zurückküsse, ist das ein Signal, dass die Berührungen in diesen Bereichen auch okay sind, der Kuss ist quasi mein Einverständnis und wenn ich leidenschaftlich zurückküsse, dann möchte ich dort auch berührt werden.
Finde ich interessant, dass Du eine Berührung an den Beinen als intimer einstufst, als einen Kuss.
Sehen das denn die Anderen hier genauso?
Ein Kumpel von mir findet sich zu küssen teilwiese sogaar intimer als Sex.


Aber mal eine ganz andere Frage: Wieso muss eigentlich immer der Mann derjenige sein, der die Frau berührt?
Ich finde, Männer fühlen sich dabei (wenn sie nicht gerade total locker drauf und souverän sind [und deshalb das Gegenüber vermutlich auch nicht ernsthaft sondern nur so "beiläufig" wollen], also vermutlich nicht das, was sich hier im Forum tummelt) schon so dermaßen unter Druck gesetzt. Da könnte die Frau ziemlich erleichternd wirken, indem sie einfach mal loslegt.
@Sonnenklar: Das Verhalten dieser beiden Frauen finde ich mal dermaßen daneben. So drastisch, wie du es beschreibst, würde ich den Beiden sogar psychische Probleme oder Drogeneinfluss unterstellen.....
Also wenn mich eine Frau IRGENDWO anfasst, muss sie auch damit rechnen, dass ich sie im Gegenzug an der selben Stelle anfasse. Alles Andere wäre das Messen mit zweierlei Maß.
Ich weiß auch nicht, warum man dabei (in Zeiten der fortschreitenden Gleichstellung) zwischen männlichen und weiblichen Brüsten so einen großen Unterschied machen muss, nur weil die einen hormonell gewachsen sind und die anderen eben nicht.


¹: Den Abzuwarten, hat mich aber auch schon Ewigkeiten gekostet und ich hab's gelassen.
Anne Shirley

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Anne Shirley »

DonPhi hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, warum man dabei (in Zeiten der fortschreitenden Gleichstellung) zwischen männlichen und weiblichen Brüsten so einen großen Unterschied machen muss, nur weil die einen hormonell gewachsen sind und die anderen eben nicht.
Wenn Du so argumentierst, müssten Frauen aber auch keinen Badeanzug oder Bikini mehr tragen, da würde dann auch ne Badehose reichen...
DonPhi

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von DonPhi »

Wer sagt denn, dass unser Gesetz nicht sexistisch ist. :)
Die Meisten würden sich wohl auch unwohl fühlen, weil sie nunmal so aufgewachsen sind, dass man das verdeckt. Aber vielleicht sollte man mal von dieser differenzierenden Denkweise wegkommen...

Ich finde aber auch: Berühren ist etwas Anderes als zeigen. Und das Berühren von männlichen Brustwarzen von einer interessanten und sich als interessiert zeigenden Frau ist meiner Meinung nach schon eine sexuelle Annäherung und ist (trotz der allgemeinen Unterscheidung zwischen m und w Brust) nahe an der Stufe dran, wenn man die Rollen tauscht.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Lilia »

DonPhi hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Wenn man also nicht gerade grobe und drastische Fehler macht, kann allein Souveraenitaet/Unsicherheit bei den anderen Menschen stark unterschiedliche Gefuehle ausloesen. Die Grauzone verschiebt sich erheblich.
Also die Sache mit der Souveränität kann ich absolut bestätigen.
Ich habe mal eine Freundin angeschissen, weil sie in der Disko jeden zur Begrüßung umarmt hat, nur mich nicht. Sie meinte darauf, dass es ein Unterschied ist, ob jemand völlig selbstverständlich ankommt und jemanden Umarmt, das also scheinbar andauernd macht, oder jemand völlig unsicher vor einem herumzappelt und man sich selbst nicht sicher ist "will der jetzt oder will er nicht".
Ich denke, das ist ein ganz wichtiger Hinweis. Man kann durchaus mit Hilfe der Körpersprache signalisieren, dass eine Reaktion des Gegenübers okay ist oder nicht, sie aber auch regelrecht einfordern. Ich hab mal gerade nachgedacht, wann ich von mir aus einen Mann umarme. Selbst wenn es ein guter Freund ist, mache ich das nämlich nur ausnahmsweise, auch bei Begrüßung oder Geburtstag, o.ä. Ich habe festgestellt, dass ich das nur dann mache, wenn mein Gegenüber die Hände vor den Bauch nimmt und sie dabei etwas öffnet. Dann weiß ich, dass ich eh gleich umarmt werde und reagiere mit einer ähnlichen Bewegung. Ich bin scheinbar leicht zu manipulieren! :shock:
Die Sache mit dem scheinbar instinktiven Verhalten würde ich so allerdings nicht unterschreiben.
Ich glaube nicht, dass es für Berührungen einen genetisch bestimmten Instinkt gibt. Das ist viel eher ein Verhalten, das man lernen muss (was viele ABs vermutlich noch nicht haben). Allerdings ist es nach dem Erlernen auch eine Sache, die eher unbewusst abläuft - und dass man dabei nichts Falsches macht, hängt stark davon ab, ob beide Seiten da (mit einer gewissen Dskrepanz) das Selbe erlernt haben.

Mir wurde schon bestätigt: Wenn da jemand etwas will, stimmt es wahrscheinlich schon, dass er sofort voll auf Körperkontakt gehen muss.
Ein weiser Mann sagte einmal: "Lieber einfach etwas machen und sich vielleicht später dafür entschuldigen, als zu fragen und das Risiko eingehen, ein Nein zu erhalten". (Charlie Harper, Two and a Half Men)
Von daher würde ich sagen: Einfach mal vorsichtig und Stück für Stück im richtigen Moment¹ ausprobieren und die Reaktion abwarten. Wenn man bei einfachen Annäherungen schon auf Ablehnung stößt, ists ja sowieso egal, weil nichts mehr draus wird. (Da gibt's aber sicher auch Einschränkungen, z.B. bei scheuen Gegenstücken.)
Ich glaub, da hast du recht. Wie soll man denn sonst Erfahrungen sammeln außer durch Beobachtung anderer und anschließendem Ausprobieren?
Andererseits muss ich aber auch sagen: Ich selbst habe mich immer sehr verklemmt/zurückhaltend verhalten, weil mir eben der richtige "Umgangston" in Sachen Körpersprache fehlt. Bei meiner letzten OdBine wollte ich dann auf keinen Fall wegen zu Wenig etwas kaputt machen/mir etwas verbauen und habe deshalb entgegen aller Scheu einfach mal gemacht (Hand um die Hüfte legen, etc.). Und bin, weil ich vermutlich Signale nicht verstanden habe, ziemlich auf Ablehnung gestoßen.
Upps, das ist ja auch eine hocherogene Zone....

Zu der Sache mit dem Zwicken (verallgemeinern wir es mal auf Ärgerereien/Spaßkämpfchen):
Ich kenne auch Frauen, die das rein zum Spaß mit normalen Freunden machen. Die flirten aber auch zum Spaß, ohne es zu merken bzw. ernst zu meinen.
Lilia hat geschrieben:Bevor es zu intimeren Berührungen kommt, damit meine ich Beine (egal wo) mit der Hand berühren, Hüfte, Brust, Bauch und Po, sollte mann mich wenigstens mal geküsst haben. Wenn ich zurückküsse, ist das ein Signal, dass die Berührungen in diesen Bereichen auch okay sind, der Kuss ist quasi mein Einverständnis und wenn ich leidenschaftlich zurückküsse, dann möchte ich dort auch berührt werden.
Finde ich interessant, dass Du eine Berührung an den Beinen als intimer einstufst, als einen Kuss.
Das liegt daran, dass auch das erogene Zonen sind. :schuechtern:
Sehen das denn die Anderen hier genauso?
Wäre mal nett, wenn auch andere sich trauen. Egal, ob die Meinuung hier im Forum repräsentativ sind oder nicht, ich finde, dass eine Information, die man entsprechend mit Vorsicht behandeln sollte, besser ist als gar keine Information. Oder bin ich die Einzige, die sich traut? Wie wär es mal mit ein paar Männern?

Ein Kumpel von mir findet sich zu küssen teilwiese sogar intimer als Sex.
:shock:

Aber mal eine ganz andere Frage: Wieso muss eigentlich immer der Mann derjenige sein, der die Frau berührt?
Ich finde, Männer fühlen sich dabei (wenn sie nicht gerade total locker drauf und souverän sind [und deshalb das Gegenüber vermutlich auch nicht ernsthaft sondern nur so "beiläufig" wollen], also vermutlich nicht das, was sich hier im Forum tummelt) schon so dermaßen unter Druck gesetzt. Da könnte die Frau ziemlich erleichternd wirken, indem sie einfach mal loslegt.
Oje, da unterschätzt du wahrscheinlich die Macht der Erziehung. Mädchen müssen eher ruhig und angepasst sein, klettern nicht auf Bäume und sind auch sonst keine Draufgänger. Und plötzlich sollen sie die wilde Hilde spielen und einen Mann anbaggern?
Ich befürchte, da ist das Rollenverhalten stärker ausgeprägt, als sonst irgendwo. Man wird zu schnell als "Schlampe" oder "Flittchen" eingestuft, wenn man das tut.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Harald »

Lilia hat geschrieben:Oje, da unterschätzt du wahrscheinlich die Macht der Erziehung. Mädchen müssen eher ruhig und angepasst sein, klettern nicht auf Bäume und sind auch sonst keine Draufgänger. Und plötzlich sollen sie die wilde Hilde spielen und einen Mann anbaggern?
Ich befürchte, da ist das Rollenverhalten stärker ausgeprägt, als sonst irgendwo. Man wird zu schnell als "Schlampe" oder "Flittchen" eingestuft, wenn man das tut.
Meine Mutter hat mich unter Strafandrohung (sie würde mir sonst heute nicht meine Lieblingsgeschichte vorlesen) gezwungen auf den Apfelbaum zu klettern. Hätte sie mich auch gezwungen Mädchen anzugrapschen, wäre mein Leben vielleicht anders verlaufen. Obwohl: auf Bäume klettere ich trotzdem bis heute nicht.
ogor

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von ogor »

Lilia hat geschrieben:Mädchen müssen eher ruhig und angepasst sein, klettern nicht auf Bäume und sind auch sonst keine Draufgänger.
Da wächst aber eine neue Generation heran. Ich war gestern mit meiner Nichte auf einem Spielplatz und dort sind die Mädchen auf die Bäume geklettert als wären sie Eichhörnchen und wenn die Jungs sie gestört haben, dann gab es Kopfnüsse - für die Jungs! :mrgreen:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Lilia »

ogor hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Mädchen müssen eher ruhig und angepasst sein, klettern nicht auf Bäume und sind auch sonst keine Draufgänger.
Da wächst aber eine neue Generation heran. Ich war gestern mit meiner Nichte auf einem Spielplatz und dort sind die Mädchen auf die Bäume geklettert als wären sie Eichhörnchen und wenn die Jungs sie gestört haben, dann gab es Kopfnüsse - für die Jungs! :mrgreen:
Na wird ja auch Zeit! Aber auf die wollt ihr nicht warten, oder?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Sonnenklar

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Sonnenklar »

Aber mal eine ganz andere Frage: Wieso muss eigentlich immer der Mann derjenige sein, der die Frau berührt?
Ich finde, Männer fühlen sich dabei (wenn sie nicht gerade total locker drauf und souverän sind [und deshalb das Gegenüber vermutlich auch nicht ernsthaft sondern nur so "beiläufig" wollen], also vermutlich nicht das, was sich hier im Forum tummelt) schon so dermaßen unter Druck gesetzt. Da könnte die Frau ziemlich erleichternd wirken, indem sie einfach mal loslegt.
@Sonnenklar: Das Verhalten dieser beiden Frauen finde ich mal dermaßen daneben. So drastisch, wie du es beschreibst, würde ich den Beiden sogar psychische Probleme oder Drogeneinfluss unterstellen.....
Also wenn mich eine Frau IRGENDWO anfasst, muss sie auch damit rechnen, dass ich sie im Gegenzug an der selben Stelle anfasse. Alles Andere wäre das Messen mit zweierlei Maß.
Ich weiß auch nicht, warum man dabei (in Zeiten der fortschreitenden Gleichstellung) zwischen männlichen und weiblichen Brüsten so einen großen Unterschied machen muss, nur weil die einen hormonell gewachsen sind und die anderen eben nicht.
Eigentlich sehe ich es genauso, warum muss der Mann eigentlich immer machen, obwohl es doch eigentlich beide wollen.

Aber es hat sicherlich auch was mit der Erziehung von weiblichen oder männlichen Menschen zu tun, obwohl in dem Fall wie oben, würde ich jetzt nie auf die Idee kommen und erst recht nicht aussprechen, was ist dass für eine Schlampe, wenn eine Frau in so einer Situation auf die Idee kommen sollte, als erste ranzugehen, sondern wäre einfach nur happy, dass sie die für mich in dieser Situation schwierigen Aufgabe einfach mal übernimmt :fessel: :umarmung2: .

Da fällt mir auch ein, es gibt ja schon Unterschiede, wie man sich hinsetzt.

Die Frau bzw. das Mädchen soll sich kerzengrade hinsetzen und die Beine übereinanderschlagen, gerade auch wenn sie einen Rock trägt und der Mann bzw. der Junge sitzt bzw. liegt fast mehr lässig und die Beine sind weit auseinander (und am besten fasst man sich noch in den Schritt , war nur Spaß ;) :dont: ).
ogor

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von ogor »

Lilia hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Mädchen müssen eher ruhig und angepasst sein, klettern nicht auf Bäume und sind auch sonst keine Draufgänger.
Da wächst aber eine neue Generation heran. Ich war gestern mit meiner Nichte auf einem Spielplatz und dort sind die Mädchen auf die Bäume geklettert als wären sie Eichhörnchen und wenn die Jungs sie gestört haben, dann gab es Kopfnüsse - für die Jungs! :mrgreen:
Na wird ja auch Zeit! Aber auf die wollt ihr nicht warten, oder?
Sobald sie 16 sind, dürfen sie mit mindestens Gleichaltrigen ins Bett. Die paar Jahre bis dahin sitzen langjährige ABs doch auf einer Backe ab. ;)
fab_tom

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von fab_tom »

Anne Shirley hat geschrieben:
DonPhi hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, warum man dabei (in Zeiten der fortschreitenden Gleichstellung) zwischen männlichen und weiblichen Brüsten so einen großen Unterschied machen muss, nur weil die einen hormonell gewachsen sind und die anderen eben nicht.
Wenn Du so argumentierst, müssten Frauen aber auch keinen Badeanzug oder Bikini mehr tragen, da würde dann auch ne Badehose reichen...
Müssen sie ja auch nicht, oder? Ich sah dieses Jahr im Stadtpark, im Freibad und am See oft Frauen oben ohne.
Anne Shirley

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Anne Shirley »

fab_tom hat geschrieben:
Anne Shirley hat geschrieben:
DonPhi hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, warum man dabei (in Zeiten der fortschreitenden Gleichstellung) zwischen männlichen und weiblichen Brüsten so einen großen Unterschied machen muss, nur weil die einen hormonell gewachsen sind und die anderen eben nicht.
Wenn Du so argumentierst, müssten Frauen aber auch keinen Badeanzug oder Bikini mehr tragen, da würde dann auch ne Badehose reichen...
Müssen sie ja auch nicht, oder? Ich sah dieses Jahr im Stadtpark, im Freibad und am See oft Frauen oben ohne.
Naja, also hier in der Gegend schon...da gibt's sonst auch gerne mal ne Anzeige oder so...
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Lilia »

ogor hat geschrieben:Sobald sie 16 sind, dürfen sie mit mindestens Gleichaltrigen ins Bett. Die paar Jahre bis dahin sitzen langjährige ABs doch auf einer Backe ab. ;)
Ogor ein potenzieller Hugh Hefner mit AB-Vergangenheit? Bild
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von butterblume278 »

Oh je....ich bin als kind ganz oft auf Bäume geklettert .... ist da was schief gelaufen? ???
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von desigual »

butterblume278 hat geschrieben:Oh je....ich bin als kind ganz oft auf Bäume geklettert .... ist da was schief gelaufen? ???
Ich auch! Gemeinsam mit den Nachbarsjungen. ;)
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von butterblume278 »

desigual hat geschrieben:
butterblume278 hat geschrieben:Oh je....ich bin als kind ganz oft auf Bäume geklettert .... ist da was schief gelaufen? ???
Ich auch! Gemeinsam mit den Nachbarsjungen. ;)
Ja genau. .. haben auch die Grundstücke der nachbarn unsicher gemacht... quer durch und auf der fensterbank von außen mit fern geschaut... ne ne waren das zeiten....

sorry off topic
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Einsamer Igel »

Tztztz... wir hätten nicht auf Bäume klettern sollen. Das ganze Leben ist ruiniert. Kein Wunder, dass wir hier gelandet sind!

;)
Lilia hat geschrieben:Angenehm ist es, wenn der Mann vorher immer wieder Blickkontakt sucht, quasi schon vorher mit den Augen "berührt". Solange es nicht zu einem Anstarren ausartet, ist auch ein kurzer Blick in den Ausschnitt o.ä okay.
Erste Berührungen sind an Hand okay, ebenso ein kurzes Anlehnen des Beins an meins, wenn wir nebeneinander sitzen. Bei Umarmungen ist mir immer ein wenig unwohl, nicht weil die Berührung/der Mann unangenehm wäre, sondern weil ich in solchen Situationen auch nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Festhalten? Oder auch nicht? Das ist keine Ablehnung, sondern Unsicherheit, und wenn ich nicht gleich losgelassen werde, gelingt es mir auch, irgendwann doch noch die Umarmung zu erwidern.
Wenn es dann etwas vertrauter wird, sind Berührungen am Kopf okay. Streicheln über die Wange oder den Kopf. Küsschen auf die Wange ist schwieriger, gleiches Problem wie bei den Umarmungen, aber so lange kann mann ja das Küsschen nicht ausdehnen. Berührungen an Arm, Rücken und Schulter gehen in diesem Stadium auch.
Bevor es zu intimeren Berührungen kommt, damit meine ich Beine (egal wo) mit der Hand berühren, Hüfte, Brust, Bauch und Po, sollte mann mich wenigstens mal geküsst haben. Wenn ich zurückküsse, ist das ein Signal, dass die Berührungen in diesen Bereichen auch okay sind, der Kuss ist quasi mein Einverständnis und wenn ich leidenschaftlich zurückküsse, dann möchte ich dort auch berührt werden.
Das finde ich einen guten Hinweis.

Was hier auch schon genannt wurde: Bauchspeck pieksen oder kitzeln... so fangen es Teenager an. Wenn die den ersten Kontakt zum anderen Geschlecht herstellen, dann oft über diesen Weg. Wenn ein erwachsener Mann so bei einer Frau anfängt... wirkt das kindisch und unreif. Außerdem mögen das die Wenigsten! Ich würde dringend davon abraten.

Man sollte mit unverfänglichen Berührungen, Blicken und Worten anfangen und darauf achten, was erwidert wird! Berührung ist wie Blicke und Worte eine Kommunikation zwischen zwei Personen. Diese sollte ausgewogen sein.

Wenn eine Frau am Hintern berührt werden will, wird sie den Hintern thematisieren. Nicht an Stellen fassen, die zuvor nicht auf andere Weise (Blicke, Worte) auf Gegenseitigkeit Thema waren. So würde ich es zumindest anstellen.
schmog

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von schmog »

Das fand ich eben dazu. 8-)

«Die Körpersprache verrät, ob du sie küssen darfst»
http://www.20min.ch/community/stories/s ... --10751506 :hierlang:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von fifaboy1981 »

Jens Anders hat geschrieben:
Awians hat geschrieben: wo fangen die Verfänglichen [Berührungen] an, die Eindeutigen ohne gleich ins extrem zu gehen? ... Wie ist eure Meinung/Erfahrung?
Meine Erfahrung ist, dass eine solche Diskussion schnell in die Irre führt, weil schon die Frage falsch gestellt ist. Ich jedenfalls hab auch immer darüber nachgegrübelt, was denn nun die Grenze zur Übergriffigkeit ist - bloß nicht plump oder schmierig wirken.
Aber eigentlich gehört das nicht hierher, völlig falsche Baustelle! Wenn man nach der Grenze zur Verfänglichkeit fragt, schrillen bei den Frauen naturgemäß alle Alarmglocken, und das ist ja auch total verständlich, dass sie niemanden zur Belästigung ermutigen wollen. Die bewegen eher solch negative Erfahrungen und darüber schreiben sie dann. Sollen sie auch gerne tun. Nur verunsichert das manche mABs, bei mir jedenfalls war es so. Ein mAB ist genau das Gegenteil von einem Tittengrapscher. Das eigentliche Thema wäre: wie überwindet man sich überhaupt erstmal zu Berührungen? Wie kriegt man die mABs über die "Untergrenze" zwischen Desinteresse/Ablehnung ausstrahlen durch Nichtstun und überhaupt erstmal Interesse zeigen?
Joel hat geschrieben:Aber ich glaube dass man im grunde instinktiv weiß was ok ist, und was nicht. Vielleicht ist dieser Instinkt aber bei manchen ABs nicht gut ausgeprägt. ;)
So isses nämlich. Ich war dermaßen weit entfernt davon, über's Ziel hinauszuschießen, da war jeder Stubs in Richtung "Nu mach mal" sinnvoll. Falls es dem TE ähnlich geht, wär hier dochmal der Platz, ihm unter die Arme zu greifen. Also: Wie wollt ihr Frauen wann berührt werden? Wie wollt ihr angebaggert werden? Und nicht: wie nicht. Was ist okay? Was gewünscht? Damit nämlich nicht nochmal sowas passiert wie bei Wusel. Einfach auf das Bauch-piek-Spielchen nicht eingehen *tststs* - unverzeihlich!! ;)
Da hast du recht, heute mache ich solche späse auch eher als früher, da hab ich auch immer gedacht, sie will das ja eh nicht. Aber auch heute ist es so das ich sie schon länger kennen muss und sie besser einschätzen kann. Bei Frauen die ich noch nicht so lange kenne lasse ich es sein. Auch sehe ich oft genug wie eng sie mit anderen zugange gehen, mache ich auch nicht, solange ich das Gefühl habe das sie es mit mir nicht wollen. Und das Gefühl hab ich sehr oft :mrgreen:

Aber grundsätzlich hab ich dann auch meist das gemacht was ich bei anderen gesehen habe, das waren dann aber eher so zwicken oder pieksen in die Hüfte oder so, eben Kleinigkeiten, aber eng tanzen mit Ihnen dann wieder nicht, da ist und bleibt man eben doch ganz der AB, sie zeigen nicht das sie es wollen, also geht man selbstverständlich davon aus das sie es eben mit einem selbst auch nicht wollen.