In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annähern...

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cartman

In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annähern...

Beitrag von Cartman »

In Kalifornien gibt es ja jetzt dieses neue Gesetz (http://www.cbsnews.com/news/yes-means-y ... alifornia/). Vielleicht hat der eine oder andere es mitbekommen. Auch der Spiegel hat darüber berichtet. Demnach ist es nun so, dass man sich Frauen nurnoch mit deren ausdrücklicher Genehmigung annähern darf. Hierzu zählt neben einer eindeutigen Aussage der Frau: "Ja du darfst mich küssen" auch schlüssiges Verhalten wobei im Gesetz als Beispiel das Nicken mit dem Kopf aufgeführt ist. Auch alkoholisiert darf die Dame nicht sein, denn dann ist eine Einwilligung nicht mehr möglich.

Als Mann hat man hierbei natürlich immer ein Beweisproblem, sodass eine schriftliche Bestätigung sicherlich aus juristischer Sicht ratsam wäre. Ich stell mir das gerade bildlich vor: Sie sitzen so am Lagerfeuer, er spielt ihr ein romantisches Lied mit der Gitarre. Dann beugt er sich zu ihr rüber. Sein Kopf nähert sich ihrem. Er bremst ab...wartet...fragt dann: "Dürfte ich dich jetzt bitte küssen?" Sie nickt mit dem Kopf. Er immernoch vorgebeut: "Könntest du bitte ganz kurz hier unterschreiben?" Sie unterschreibt. Er: "Und würdest du bitte einmal hier in den Alkoholtester pusten?" Sie pustet. Darauf küsst er sie. Total romantisch, oder?

Frauen: Wollt ihr das echt?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Teva

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Teva »

Ja, ich möchte das so haben.
Tilion

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Tilion »

Schade das solch ernste Themen hier immer gleich mit Polemik aufgeladen und ins Lächerliche gezogen werden. Dabei wird leider immer vergessen, warum solch Gesetze entstehen. Im Text steht eindeutig, dass das Gesetz nur an Kalifornischen Hochschulen angewandt wird und auch bereits ein Näherrücken als Zustimmung gilt. Aber so etwas überliest man schnell, wenn man sich lieber ein "lustiges" Szenario ausdenkt. Und das man keine alkoholisierten oder unter Drogen stehenden Frauen ausnutzen, sollte zwar der gesunde Menschenverstand gebieten, damit scheint man aber auch Probleme zu haben.
Cartman

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Cartman »

Tilion hat geschrieben:Im Text steht eindeutig, dass das Gesetz nur an Kalifornischen Hochschulen angewandt wird und auch bereits ein Näherrücken als Zustimmung gilt.
Ach so...ein Gesetz das nur einen Teil der Bevölkerung betrifft braucht nicht gerecht oder sinnvoll zu sein?
Tilion

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Tilion »

Cartman hat geschrieben:
Tilion hat geschrieben:Im Text steht eindeutig, dass das Gesetz nur an Kalifornischen Hochschulen angewandt wird und auch bereits ein Näherrücken als Zustimmung gilt.
Ach so...ein Gesetz das nur einen Teil der Bevölkerung betrifft braucht nicht gerecht oder sinnvoll zu sein?
Ist es also nicht sinnvoll, dass Frauen damit einverstanden sein sollten, wenn du mit ihnen schlafen willst?
Cartman

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Cartman »

Tilion hat geschrieben:
Cartman hat geschrieben:
Tilion hat geschrieben:Im Text steht eindeutig, dass das Gesetz nur an Kalifornischen Hochschulen angewandt wird und auch bereits ein Näherrücken als Zustimmung gilt.
Ach so...ein Gesetz das nur einen Teil der Bevölkerung betrifft braucht nicht gerecht oder sinnvoll zu sein?
Ist es also nicht sinnvoll, dass Frauen damit einverstanden sein sollten, wenn du mit ihnen schlafen willst?
Doch das ist sinnvoll. Was nicht sinnvoll ist ist, dass sie dies explizit durch gesprochene Erlaubnis oder durch Nicken bestätigen müssen. Denn das ist völlig lebensfremd. Wenn du eine Frau fragst: "Dürfte ich dich jetzt küssen und wärs ok wenn du das ganz kurz hier unterschreibst" wird sie schreiend davon rennen!!
Tilion

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Tilion »

Ich muss dir leider vorwerfen, deine eigenen Links nicht richtig zu lesen.

"Lawmakers say consent can be nonverbal, and universities with similar policies have outlined examples as a nod of the head or moving in closer to the person."

Übersetzt:

"Die Gesetzgeber sagen, dass die die Zustimmung nonverbal gegeben werden kann, und Universitäten mit ähnlichen Gesetzen haben das mit einem Nicken oder einem Näherrücken zu der Person umrissen" Und das Unterschreiben findet auch nur in deiner Fantasie statt. Klar kann dieses Gesetz missbraucht werden, aber das können alle anderen auch, egal ob von ner Frau oder nen Mann.
Rosta

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Rosta »

Das ist nur der Anfang... hierzulande sind zur Zeit einige Kräfte auch daran dieses Gesetz in dieser Richtung hin ändern zu wollen.
Tilion hat geschrieben:Dabei wird leider immer vergessen, warum solch Gesetze entstehen.
Ja warum entstehen solch lebensfremden Gesetze überhaupt?
Tilion hat geschrieben:Im Text steht eindeutig, dass das Gesetz nur an Kalifornischen Hochschulen angewandt wird und auch bereits ein Näherrücken als Zustimmung gilt.
Nein, da steht dass Abgeordnete sagen dass eine Zustimmung eine nonverbale sein kann, dass Universitäten mit vergleichbaren oder ähnlichen Regelungen ein Näherrücken als Zustimmung sehen.
Das hat aber nichts mit dem Gesetzestext zu tun. Das dir das nicht auffällt...obwohl ich gerade sehe dass selbst du diesen Satz selbst zitierst und übersetzt hast.... :gruebel:

Kleiner Auszug vom Gesetz:
http://www.leginfo.ca.gov/pub/13-14/bill/sen/sb_0951-1000/sb_967_bill_20140804_amended_asm_v95.html hat geschrieben:Affirmative consent must be ongoing throughout a sexual activity and can be revoked at any time.
Eine Zustimmung muss andauernd sein. Sie kann während einer sexuellen Handlung jederzeit widerrufen werden.
Cartman

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Cartman »

Tilion hat geschrieben:Ich muss dir leider vorwerfen, deine eigenen Links nicht richtig zu lesen.

"Lawmakers say consent can be nonverbal, and universities with similar policies have outlined examples as a nod of the head or moving in closer to the person."

Übersetzt:

"Die Gesetzgeber sagen, dass die die Zustimmung nonverbal gegeben werden kann, und Universitäten mit ähnlichen Gesetzen haben das mit einem Nicken oder einem Näherrücken zu der Person umrissen" Und das Unterschreiben findet auch nur in deiner Fantasie statt. Klar kann dieses Gesetz missbraucht werden, aber das können alle anderen auch, egal ob von ner Frau oder nen Mann.
Das hatte ich doch geschrieben und das Kopfnicken sogar im Ausgangspost ausdrücklich aufgeführt. Das Problem ist nur: Wie beweise ich ein Kopfnicken hinterher? Daher muss ich unterschreiben lassen wenn ich als Student in CA keine Untersuchungen wegen eines Vorwurfs über mich ergehen lassen will und das ist in meinen Augen ein Skandal.
Rosta

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Rosta »

@Cartman: Dumm nur dass das Kopfnicken nur für den jeweiligen Moment betrifft. Die verlangen ja ständige "eindeutige" Zustimmungssignale. ;)
Tilion

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Tilion »

Was sieht euer Lösungsvorschlag denn aus, damit Studentinnen nicht mehr Gefahr laufen müssen, auf dem Campus vergewaltigt zu werden? Ein Gesetz scheint ihr ja abzulehnen.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von desigual »

Ich möchte mal wissen, warum sich lauter HC-ABs über Gesetzesvorschläge in den USA aufregen? Habt ihr sonst nichts zu tun??
Rosta

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Rosta »

Habt ihr nichts besonderes zu tun als uns eh total verunsicherten HC-MABs noch mehr Unsicherheit einzureden?
Apropo wie ich schon geschrieben habe: Solch ähnlichen Gesetztestexte wollen einige auch hier in Deutschland einführen. Link hab ich grad nicht parat.

@Tilion: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Von einem Extrem ins andere. Toll...
Tilion

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Tilion »

Rosta hat geschrieben:Habt ihr nichts besonderes zu tun als uns eh total verunsicherten HC-MABs noch mehr Unsicherheit einzureden?
Apropo wie ich schon geschrieben habe: Solch ähnlichen Gesetztestexte wollen einige auch hier in Deutschland einführen. Link hab ich grad nicht parat.

@Tilion: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Von einem Extrem ins andere. Toll...
Ich habe gar nichts verglichen, ich habe dir und Cartman eine Frage gestellt. Die immer noch nicht beantwortet wurde.

Und die Unsicherheit redet ihr euch im Moment doch schon alleine ein. Dazu braucht ihr uns doch gar nicht.
Kief

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Kief »

Interessant an dem Gesetz finde ich den Alkoholaspekt.

Wenn ich Alkoholkonsum ausschliessen muss (selbst wenn das nur fuer Hochschulen gilt), dann darf sie weder ein Bier getrunken haben, noch einen Joint geraucht haben, da die Frau dann ja nicht selbststaendig standhaft sein kann, sondern "gegen ihren Willen" verfuehrt worden sein koennte. Sprich: in dem Augenblick war sie einverstanden, und hat es sich evtl. hinterher anders ueberlegt.

Da frage ich mich doch: wie sollen darauf die WABs dort reagieren?
Schuechterne WABs werden wohl nie von einem Mann angesprochen,
und selbst wenn sie sich Mut antrinken wird kein Mann riskieren, sich auf eine Frau mit mehr als 0,1 Promille einzulassen.
Wie seht ihr Frauen das?


CU, Kief
Cartman

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Cartman »

Ich versteh auch nicht wer diese Männer sein sollen. Ich kenn nurnoch eingeschüchterte Jungs die Playstation zocken und Angst davor haben Frauen anzusprechen weil dies inzwischen in der Gesellschaft einen "unseriösen Touch" hat. Auch ein Grund warum ich sicher bin, dass die Zahl der ABs in den kommenden 10 Jahren massiv ansteigen wird.

Die Frage wie sich Frauen gegen Vergewaltigungen schützen sollen ist jawohl ein Witz!! Vergewaltigung ist bereits strafbar! Und ein Vergewaltiger fragt auch bisher nicht um Erlaubnis.
Cartman

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Cartman »

Ich finde es auch groteskt, dass ich einerseits von Frauen für meine Schüchternheit belächelt und nicht für voll genommen werde, man gleichzeitig aber sagt: "Wenn du nicht so wärst wärst du ein Schwein!" Was soll das? Wieso können Frauen über einen zurückhaltenden Mann nur milde lächeln, gleichzeitig aber jammern wenn ein Mann weniger zurückhaltend ist. Ich weiß einfach nicht was um alles in der Welt eigentlich von mir verlangt wird? Wie soll ich denn als Mann überhaupt noch sein um in der Gesellschaft und gleichzeitig von Frauen akzpetiert zu werden???
Fleur

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Fleur »

Ganz ehrlich, was soll das denn ändern? Das ist ja glaube ich dazu da, um Vergewaltigungen zu verringern.. Aber wenn ein Mann eine Frau vergewaltigen will, dann nimmt er sie sich, egal ob sie jetzt nein statt ja sagt... Da bringt das sicher nichts. Ansonsten sollte doch wohl klar sein, dass man klar nein sagt, wenn eine Person einem zu weit geht. Ich würde mich da eher fragen, ob die mich für ganz dämlich halten. Aber man kanns ja auch positiv sehen. So ein ins Ohr gehauchtes "Darf ich dich ficken" während eines innigen Vorspiels kann ja ganz heiß sein..
Cartman

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Cartman »

Fleur hat geschrieben:Ganz ehrlich, was soll das denn ändern? Das ist ja glaube ich dazu da, um Vergewaltigungen zu verringern.. Aber wenn ein Mann eine Frau vergewaltigen will, dann nimmt er sie sich, egal ob sie jetzt nein statt ja sagt... Da bringt das sicher nichts. Ansonsten sollte doch wohl klar sein, dass man klar nein sagt, wenn eine Person einem zu weit geht. Ich würde mich da eher fragen, ob die mich für ganz dämlich halten. Aber man kanns ja auch positiv sehen. So ein ins Ohr gehauchtes "Darf ich dich ficken" während eines innigen Vorspiels kann ja ganz heiß sein..
Ich finde einfach dass die überall gegenwärtige Vorstellung Männer wären Schweine sich in solchen Gesetzesentwürfen manifestiert und das finde ich schwer zu ertragen wenn ich gleichzeitig wegen meiner Zurückhaltung von Frauen nicht für voll genommen werde und sehe wie offensiver agierende Männer Erfolge feiern.
Rosta

Re: In CA darf man sich Frauen nurnoch mit Erlaubnis annäher

Beitrag von Rosta »

Tilion hat geschrieben:Ich habe gar nichts verglichen, ich habe dir und Cartman eine Frage gestellt. Die immer noch nicht beantwortet wurde.
Meine Frage die ich davor gestellt habe hast du ebenso wenig beantwortet. ;)
Tilion hat geschrieben:Dabei wird leider immer vergessen, warum solch Gesetze entstehen.
Ja warum entstehen solch lebensfremden Gesetze überhaupt?
Wir lehnen nicht ein, sondern dieses Gesetz ab.

Und ich kann da Cartman nur völlig zustimmen.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“