Händchenhalten

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Mögt ihr Hänchenhalten in der Öffentlichkeit?

Ja
71
86%
Ja, aber nur manchmal
9
11%
Nein
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Händchenhalten

Beitrag von marwie »

Mal eine Frage an die ex ABs (und alle, die sich angesprochen fühlen ;-)):
Mögt ihr Händchenhalten in der Öffentlichkeit? also etwa während dem gehen.

Wenn nicht, warum nicht?
Gibts hier auch Leute, die es Anfangs nicht gerne gemacht haben, aber danach auf den Geschmack gekommen sind sozusagen?

Edid: Wusstet ihr, dass es im arabischen Raum nicht unüblich ist, dass zwei befreundete Männer händchenhalten?
was es nicht alles gibt... (aber ist natürlich nix falsches dabei, war nur etwas erstaunt :-))

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fragende

Re: Händchenhalten

Beitrag von Fragende »

Bei mir kommt es maßgeblich auf meine eigene Verfassung an. Grundsätzlich mag ich Händchenhalten. Ganz besonders mag ich es, wenn ich mich gerade in übermütiger Stimmung befinde. Aber ich würde Händchen halten nicht unbedingt als Zeichen der Verliebtheit interpretieren. Meiner Auffassung nach kann meine Hand auch in der meines Gegenübers liegen, weil ich gerade das Bedürfnis habe, etwas Halt verspüren zu wollen oder weil ich diesen Halt möglicherweise jemanden anderen gerne geben möchte. Das heißt natürlich nicht, dass ich Händchenhalten nicht auch als ganz innig und ganz intim empfinden kann. Aber damit würde ich mich, glaube ich, lieber nicht unter vielen Menschen bewegen. Denn wenn ich mich gerade so verbunden fühle, dann möchte ich es nicht ausschließen müssen, auch noch einen Schritt weiter gehen zu können. Da wäre mit Publiklikum sehr unliebsam bei. Schämen oder genieren würde ich mich beim Händchen halten allerdings nicht. Da ist ja nichts bei.
Fleur

Re: Händchenhalten

Beitrag von Fleur »

Mich nerven händchenhaltende Paare. Vor allem, wenn se den ganzen Gehsteig für sich beanspruchen. Aber wenn ich mal vergeben sein sollte, werd ich bestimmt selber so :mrgreen:
Tilion

Re: Händchenhalten

Beitrag von Tilion »

Es ist eine sehr schöne Art, die Verbundenheit mit seiner Partnerin zu zeigen. Ich mag das sehr gerne. :shylove:
imago

Re: Händchenhalten

Beitrag von imago »

Händchenhalten zwischen Männern ist nicht nur im arabischen Raum nicht unüblich, sondern z.B. auch in Teilen des ostasiatischen Raums.

Ansonsten: Ich hab das zwar noch fast nie gemacht - außer abends mal nach viel Alkohol - aber theoretisch würde ich das wahrscheinlich auch tagsüber mögen. Obwohl ich vermutlich versuchen würde, es in der Öffentlichkeit einzuschränken, da ich es selber nicht ausstehen kann, wenn Paare das machen und da provokant ihre Beziehung zur Schau stellen, übertrieben ausgedrückt. Vor allem im Gedränge, wenn für andere dadurch erst recht kein Durchkommen mehr ist, finde ich das einfach nur noch unhöflich.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Händchenhalten

Beitrag von Lilia »

imago hat geschrieben: Obwohl ich vermutlich versuchen würde, es in der Öffentlichkeit einzuschränken, da ich es selber nicht ausstehen kann, wenn Paare das machen und da provokant ihre Beziehung zur Schau stellen, übertrieben ausgedrückt. Vor allem im Gedränge, wenn für andere dadurch erst recht kein Durchkommen mehr ist, finde ich das einfach nur noch unhöflich.
Wieso ist Händchenhalten für dich provokant, bzw ab wann?
Mal angenommen, ein Pärchen würde händchenhaltend im Wald spazierengehen. Du würdest ihnen begegnen. Müssten sie dann die Hände lösen, damit das auf dich nicht provokant wirkt? Oder ein Pärchen will sich in der Menge nicht verlieren, läuft hintereinander und hält sich an den Händen - stört dich das auch?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
imago

Re: Händchenhalten

Beitrag von imago »

Ich habe ja geschrieben, übertrieben ausgedrückt. Daher bitte nicht zu ernst nehmen ;)

Es stört mich im Gedränge ab dann, wenn es für andere behindernd wird. Heute z.B. - ich war in einem vielbesuchten Museum, wollte eine enge Treppe rauf, aber vor mir steht ein Typ, am ausgestreckten Arm seine Freundin, die sich in die andere Richtung stemmt. Da frage ich mich halt, ob die nicht eigenständig jeder für sich laufen können. Wenn es wirklich nur dem Zweck dient, sich in einer Menge nicht zu verlieren, okay, u.U. macht man das ja auch mit platonischen Freunden.

Natürlich müsste ein Pärchen im Wald nicht meinetwegen die Hände lösen. Ich persönlich sehe das halt einfach nicht gern, liegt eben auch daran, dass ich Abine bin und mir sowas immer einen Stich ins Herz gibt, aber das können andere ja nicht wissen. Ich mache da niemandem einen Vorwurf, aber deswegen muss ich es ja noch lange nicht toll finden, oder?
dfg82

Re: Händchenhalten

Beitrag von dfg82 »

Habe ich nur im Winter gemacht, wenn ich keine Handschuhe dabei hatte. Ansonsten ist das nerviges Liebesgedöns, dass es zu vermeiden gilt.
schmog

Re: Händchenhalten

Beitrag von schmog »

Ich habe vor einigen Jahren mit meiner Kumpelfreundin in der Öffentlichkeit Händchen gehalten.
Sie hat mich in einem Cafe sogar einmal geküsst. (Früher wäre ich vor Scham im Boden versunken)
Das war ein ganz neues Lebensgefühl! 8-) :daumen:

Leider ist das schon lange vorbei. :sadman:
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Händchenhalten

Beitrag von butterblume278 »

Also mich stört Händchen halten bei anderen nicht.... klar gibt es mal den stich im herzen , aber ich gönne auch jedem sein Glück. ..

persönlich find ich es auch toll, ich finde es gibt einem eine gewisse 'Zugehörigkeit' .... für alle sichtbar: schaut dieser tolle Mensch gehört zu mir... außerdem gibt es Nähe und Geborgenheit, ein wirgefühl , Zusammenhalt, Wärme. ....
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
dfg82

Re: Händchenhalten

Beitrag von dfg82 »

butterblume278 hat geschrieben:ich finde es gibt einem eine gewisse 'Zugehörigkeit' .... für alle sichtbar: schaut dieser tolle Mensch gehört zu mir...
Unnötiges Prahlverhalten! Am besten sind dann noch Männer mit "hübschen" Frauen, die so eine Denke an den Tag legen und sich auf ihre Partnerin etwas einbilden wollen. Wer wirklich so denkt, dem will ich nicht begegnen.
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Händchenhalten

Beitrag von butterblume278 »

dfg82 hat geschrieben:
butterblume278 hat geschrieben:ich finde es gibt einem eine gewisse 'Zugehörigkeit' .... für alle sichtbar: schaut dieser tolle Mensch gehört zu mir...
Unnötiges Prahlverhalten! Am besten sind dann noch Männer mit "hübschen" Frauen, die so eine Denke an den Tag legen und sich auf ihre Partnerin etwas einbilden wollen. Wer wirklich so denkt, dem will ich nicht begegnen.
Nun ja , du hast Glück und musst mich ja nicht treffen....

ich empfinde es aber auch nicht als prahlen und es ist meiner Meinung nach auch nicht nur auf die Außenwelt bezogen , viel wichtiger ist die Zugehörigkeit für einen selbst.... die Außenwelt ist Nebenprodukt. ...( hatte ich mich nicht ganz klar ausgedrückt)
außerdem finde ich nicht , dass nur "hübsche" Händchen halten.... schau dich um .... wenn du nur prahlpäarchen um dich siehst
würde es mich sehr wundern....
Zuletzt geändert von Anonymous am 03 Okt 2014 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Händchenhalten

Beitrag von Lazarus Long »

Ich habe es immer gemocht, wenn Pärchen händchenhaltend herumspazieren oder irgendwo sitzen.
Ich mache es heute auch. Es geht nicht darum anderen etwas zu beweisen oder zu zeigen. Es geht mir darum SIE zu spüren.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Händchenhalten

Beitrag von marwie »

Lazarus Long hat geschrieben:Ich habe es immer gemocht, wenn Pärchen händchenhaltend herumspazieren oder irgendwo sitzen.
Ich mache es heute auch. Es geht nicht darum anderen etwas zu beweisen oder zu zeigen. Es geht mir darum SIE zu spüren.
Genau, für mich geht es auch nicht darum, anderen etwas zu zeigen oder zu beweisen. Ich finds einfach eine schöne Geste und es fühlt sich gut an :shylove:
Im Gedränge würd ich aber auch darauf verzichten wenn man zu viele Leute dabei stört.
Zuletzt geändert von marwie am 03 Okt 2014 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
dfg82

Re: Händchenhalten

Beitrag von dfg82 »

MIr ging es explizit um Menschen, die ihren Partner herumzeigen wollen. Ihr könnt natürlich Händchen halten wo und wie lange Ihr wollt. Für mich kommt es, außer im Winter, nicht mehr infrage.
Tusnelda

Re: Händchenhalten

Beitrag von Tusnelda »

Ich fände es schön, es zeigt "wir gehören zusammen". Es stört mich auch nicht, anderen dabei zuzusehen.
spirit

Re: Händchenhalten

Beitrag von spirit »

Grundsätzlich stört es mich nicht, höchstens in dem beschriebenen Fall, dass es Weg versperrend für andere ist. Ich selbst würde es nicht praktizieren, sondern die Variante der verschränkten Arme präferieren, was den Vorteil größerer Nähe von die Beteiligten und geringerer Behinderung von Dritten bietet.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Händchenhalten

Beitrag von marwie »

Ach ja, die Frage war eher, ob ihr es selber mögt wenn ihr einen Partner habt (darum auch unter "erste Beziehung") und nicht, ob es euch stört, wenn andere händchenhalten ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Händchenhalten

Beitrag von Gilbert »

marwie hat geschrieben:Gibts hier auch Leute, die es Anfangs nicht gerne gemacht haben, aber danach auf den Geschmack gekommen sind sozusagen?
Ich habe es von Anfang an gemacht und ja, ich kam mir dabei seltsam, peinlich sowie beobachtet vor. Eine neue Situation, die erst Gewöhnung erfordert, insbesondere auf die Blicke fremder Leute. Zumindest die ersten paar Monate, bis es zu einem gewohnten Gefühl wurde.
Heute mache ich mir darüber keine Gedanken mehr. In unseren Breiten ist es Ausdruck normalen Paarverhaltens.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Händchenhalten

Beitrag von marwie »

Gilbert hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:Gibts hier auch Leute, die es Anfangs nicht gerne gemacht haben, aber danach auf den Geschmack gekommen sind sozusagen?
Ich habe es von Anfang an gemacht und ja, ich kam mir dabei seltsam, peinlich sowie beobachtet vor. Eine neue Situation, die erst Gewöhnung erfordert, insbesondere auf die Blicke fremder Leute.
Hast du das nur so empfunden, dass fremde Leute schauen, oder gab es tatsächlich Blicke fremder Leute?
Also hier bei uns interessiert das eigentlich niemand, schon gar nicht fremde Leute.

Fühlst du dich auch unwohl beim Küssen in der Öffentlichkeit?

Zurück zu „Erste Beziehung“