Händchenhalten

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Mögt ihr Hänchenhalten in der Öffentlichkeit?

Ja
71
86%
Ja, aber nur manchmal
9
11%
Nein
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Nobody

Re: Händchenhalten

Beitrag von Nobody »

Kief hat geschrieben: Dort war es traditionell unerwuenscht, mit seinem Reichtum zu protzen, um Neid und Missstimmung zu unterbinden. So blieb es dort ruhig und beschaulich. Egal wie unterschiedlich reich Nachbarn waren.

Als jedoch Jugendliche zurueck kamen ins Dorf, die woanders Geld gemacht hatten, und dort die protzende Art sich angeeignet hatten, da kamen sie mit protzigen Autos, Schmuck und provokantem Verhalten.
Es entbrannte Neid und ein Konkurrenzkampf, wer reich war, und wer nicht.
Mit diesem staendigen Streitthema war es mit der Ruhe vorbei.
Konkurrenzt und Neid waren an der Tagesordnung, weil der Stein des Anstosses jeden Tag in der Oeffentlichkeit sichtbar war.

Natuerlich kann man sich auf sein Recht berufen.
Und manchmal kann man das in Ruecksicht auf andere sein lassen.


CU, Kief
Es tut mir leid, aber ich finde das absurd. Ich halte Händchen, um Verbundenheit mit meinem Partner zu zeigen und nicht um anzugeben. Es tut mir leid, wenn das jemanden stört oder weh tut, aber da kann ich nichts dran ändern. Ich gönne es ja jedem, aber ich kann es leider nicht allen rechtmachen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Händchenhalten

Beitrag von Lazarus Long »

@Kief: Darf ich dann auch eine Liste machen? Es gibt so einige Dinge, die mir am Aussehen und Verhalten so einiger meiner Mitmenschen nicht gefällt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Tilion

Re: Händchenhalten

Beitrag von Tilion »

Kief hat geschrieben:
Tso hat geschrieben:[ ... ] und wer sich an dem Verhalten zweier sich offensichtlich in Liebe zugetaner Menschen stört - dem ist diesbezüglich auch nicht mehr zu helfen. :frech2:
Ich habe mal eine Reportage gesehen ueber ein kleines italienisches Doerfchen.
Dort war es traditionell unerwuenscht, mit seinem Reichtum zu protzen, um Neid und Missstimmung zu unterbinden. So blieb es dort ruhig und beschaulich. Egal wie unterschiedlich reich Nachbarn waren.

Als jedoch Jugendliche zurueck kamen ins Dorf, die woanders Geld gemacht hatten, und dort die protzende Art sich angeeignet hatten, da kamen sie mit protzigen Autos, Schmuck und provokantem Verhalten.
Es entbrannte Neid und ein Konkurrenzkampf, wer reich war, und wer nicht.
Mit diesem staendigen Streitthema war es mit der Ruhe vorbei.
Konkurrenzt und Neid waren an der Tagesordnung, weil der Stein des Anstosses jeden Tag in der Oeffentlichkeit sichtbar war.

Natuerlich kann man sich auf sein Recht berufen.
Und manchmal kann man das in Ruecksicht auf andere sein lassen.


CU, Kief
Das mag ja für dein italienisches Dorf gelten. Aber hier in unserer Gesellschaft ist es nun mal üblich, die Verbundenheit mit seinem Partner durch Händchen halten u.ä. zu zeigen. Wir sind nun mal nicht dieses Dorf. Und so egoistisch dass auch von mir ist, wenn ich mit meiner Freundin Zeit verbringe, ist das Letzte was ich tue, darüber nachzudenken ob ich jemanden verletze oder jemand neidisch ist, wenn ich ihre Hand halte. Wer sich durch diese harmlose Geste der Verbundenheit ernsthaft gestört fühlt, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.
Kief

Re: Händchenhalten

Beitrag von Kief »

Tilion hat geschrieben:Wer sich durch diese harmlose Geste der Verbundenheit ernsthaft gestört fühlt, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.
Jo, na dann schmeissen wir mal alle Leute hier aus dem Forum, die diesen Bereich blockiert haben.
Denn denen ist ja eh nicht zu helfen.
Eine konstruktivere Variante existiert bestimmt nicht.
Lohnt nicht drueber nachzudenken.
Ich werd auch nie wieder diese unangenehme Facette ansprechen,
wer wuerde denn auch Ruecksicht nehmen wollen?


CU, Kief
otto-mit-o

Re: Händchenhalten

Beitrag von otto-mit-o »

Tilion hat geschrieben:Und so egoistisch dass auch von mir ist, wenn ich mit meiner Freundin Zeit verbringe, ist das Letzte was ich tue, darüber nachzudenken ob ich jemanden verletze oder jemand neidisch ist, wenn ich ihre Hand halte.
man soll Verständnis dafür zeigen, dass es gesellschaftlich akzeptiert ist, Händchen zu halten.

aber du propagierst ein absolutes Unverständnis darüber, dass es Menschen gibt, die sich dadurch gestört fühlen, weil ihnen vielleicht dadurch bewusst wird, was sie nicht ahben, aber gerne hätten.

also entschuldige, das ist Doppelmoral und Heuchelei.
Tilion hat geschrieben:Wer sich durch diese harmlose Geste der Verbundenheit ernsthaft gestört fühlt, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.
ganz ehrlich: ich empfinde solch einen Satz als totale Frechheit, Tilion.

du musst mal überlegen, was sowas in Menschen auslöst, die wirklich mit dem ABtum hadern. sie sehen etwas, was für ein Pärchen normal und schön ist. dann werden sie unweigerlich daran erinnert, dass sie das nicht haben.
und wenn sie - wie ich - daran nicht glauben können, jemals jemanden zu finden, dann ist das wirklich eine demütigende Erfahrung, selbst wenn man weiß, dass die das nicht so meinen.
Tilion

Re: Händchenhalten

Beitrag von Tilion »

otto-mit-o hat geschrieben:
Tilion hat geschrieben:Und so egoistisch dass auch von mir ist, wenn ich mit meiner Freundin Zeit verbringe, ist das Letzte was ich tue, darüber nachzudenken ob ich jemanden verletze oder jemand neidisch ist, wenn ich ihre Hand halte.
man soll Verständnis dafür zeigen, dass es gesellschaftlich akzeptiert ist, Händchen zu halten.

aber du propagierst ein absolutes Unverständnis darüber, dass es Menschen gibt, die sich dadurch gestört fühlen, weil ihnen vielleicht dadurch bewusst wird, was sie nicht ahben, aber gerne hätten.

also entschuldige, das ist Doppelmoral und Heuchelei.
Tilion hat geschrieben:Wer sich durch diese harmlose Geste der Verbundenheit ernsthaft gestört fühlt, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.
ganz ehrlich: ich empfinde solch einen Satz als totale Frechheit, Tilion.

du musst mal überlegen, was sowas in Menschen auslöst, die wirklich mit dem ABtum hadern. sie sehen etwas, was für ein Pärchen normal und schön ist. dann werden sie unweigerlich daran erinnert, dass sie das nicht haben.
und wenn sie - wie ich - daran nicht glauben können, jemals jemanden zu finden, dann ist das wirklich eine demütigende Erfahrung, selbst wenn man weiß, dass die das nicht so meinen.
Ich brauche das nicht zu überlegen, ich weiss, wie man sich fühlt, wenn man die ganzen Pärchen sieht und man selbst ganz alleine ist. Ich habe auch extra das Wort "gestört" verwendet und nicht "verletzt". Für diese Menschen habe ich Verständnis. Es gibt aber auch Menschen, die mit Aggression und übertriebenen Neid reagieren. Vielleicht habe ich das auch etwas zu harsch ausgedrückt und bin etwas über das Ziel hinausgeschossen. Wenn sich jemand vor den Kopf gestoßen fühlt, so war das nicht meine Absicht und ich entschuldige mich dafür.

Was ich meine ist, dass es nicht angehen kann, dass ich auf eine harmlose Geste verzichten soll, nur weil sich jemand dadurch verletzt fühlen könnte oder Neid hervorrufen könnte. Klar, sollte man Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen, aber irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen. Es läuft ja nun niemand Händchen haltend durch die Gegend um irgendwelche potenziellen ABs zu ärgen, die vielleicht des Weges kommen könnten.
Tso

Re: Händchenhalten

Beitrag von Tso »

Kief hat geschrieben: Eine konstruktivere Variante existiert bestimmt nicht.
Lohnt nicht drueber nachzudenken.
Ich werd auch nie wieder diese unangenehme Facette ansprechen,
wer wuerde denn auch Ruecksicht nehmen wollen?


CU, Kief
Kief,

irgendwie versteh ich grad dein Problem nicht ganz. Woran genau störst du dich denn? In der Ausgangsfrage ging es um "Händchenhalten in der Öffentlichkeit". Ist das für dich rücksichtsloses Verhalten? Worauf soll deiner Meinung nach Rücksicht genommen werden?

Sieh es mal von der Seite: für die Mehrheit der Bevölkerung, die in Beziehungen lebt, ist das ein völlig normales Verhalten. Ich glaube die wenigsten haben jemals von der AB-Thematik gehört, geschweige denn sich damit auseinandergesetzt. Es betrifft sie einfach nicht, daher ist das auch kein provokantes Verhalten von ihnen. Rücksichtslosigkeit hat aber immer Vorsatz, zumindest bedingt. Hier also: Ich tausche Zärtlichkeiten mit dem/der Partner/in aus UM jemandem zu schaden etc. Also entschuldige, aber das ist absurd. :lol:

Leben und leben lassen, mir fallen zu rücksichtslosem Verhalten in der Öffentlichkeit wirklich ganz andere Dinge ein :cooler:


LG, Tso
Tso

Re: Händchenhalten

Beitrag von Tso »

otto-mit-o hat geschrieben:
man soll Verständnis dafür zeigen, dass es gesellschaftlich akzeptiert ist, Händchen zu halten.

aber du propagierst ein absolutes Unverständnis darüber, dass es Menschen gibt, die sich dadurch gestört fühlen, weil ihnen vielleicht dadurch bewusst wird, was sie nicht ahben, aber gerne hätten.
Otto,

Ich finde es absolut verständlich, dass Pärchen sich pärchenmäßig verhalten.

Ich finde es aber auch absolut verständlich, dass der Anblick einem AB einen Stich verletzt.

Nur: Was macht man mit der Erkenntnis? Händchenhalten verbieten? Den AB wegsperren? Oder doch das Pärchen? Nicht jeder desktruktive Gedanke, verständlich oder nicht, ist es wert weiter verfolgt zu werden.

LG, Tso
Anne Shirley

Re: Händchenhalten

Beitrag von Anne Shirley »

otto-mit-o hat geschrieben: du musst mal überlegen, was sowas in Menschen auslöst, die wirklich mit dem ABtum hadern. sie sehen etwas, was für ein Pärchen normal und schön ist. dann werden sie unweigerlich daran erinnert, dass sie das nicht haben.
und wenn sie - wie ich - daran nicht glauben können, jemals jemanden zu finden, dann ist das wirklich eine demütigende Erfahrung, selbst wenn man weiß, dass die das nicht so meinen.
Dann überlegen wir doch mal, was die ganzen schwangeren Frauen und Mamas mit kleinen Kindern bei 'ner ABine auslösen, die selbst gern Kinder hätte, aber keine realistische Aussicht, dass das überhaupt nochmal klappt. Sollen deshalb die schwangeren Frauen ihren Bauch verstecken und Mütter mit kleinen Kindern nicht mehr vor die Tür gehen?

Klar ist sowas nicht schön, ebenso wie es - je nach Situation - ganz schön wehtut, wenn man Händchen haltende Pärchen sieht, aber da muss man halt mit fertig werden. Da müssen die Pärchen ebensowenig Rücksicht nehmen wie die Mütter aus dem Beispiel.
Kief

Re: Händchenhalten

Beitrag von Kief »

Tso hat geschrieben:irgendwie versteh ich grad dein Problem nicht ganz. Woran genau störst du dich denn?
Ich stoere mich an dem Gegenwind, der so grundsaetzlich wirkt.
Dialog sieht anders aus.

Natuerlich ist das Haendchenhalten allgemein akzeptiert.
Denn, wie viele Leute werden wohl oeffentlich Stellung beziehen, dass sie das belastet?
Deutlicher wird das beim Knutschen oder noch mehr, denn das ist manchen Leuten derart nervig, dass es dann doch mal zur Sprache kommt: "Nehmt euch ein Zimmer!"

Ebenso selbstverstaendlich koennen die Knutschenden auch hier sagen, sie haben ein Recht dazu.
Niemand kann es ihnen verbieten.

Das harmonische Miteinander findet man jedoch nicht, indem man die Rechtsgueter gegeneinander abgleicht, und juristische Regeln bestimmt, wer wie ruecksichtsvoll zu sein hat.
Das angenehme Miteinander findet man viel leichter, wenn beide Seiten freiwillig ruecksichtsvoll sind.
Soweit einverstanden?


CU, Kief
Ludwig Fey

Re: Händchenhalten

Beitrag von Ludwig Fey »

Man kann hier ewig so weiter diskutieren. Natürlich tut es mir auch weh wenn ich sowas sehe.
Sollte es nicht für uns alle der Anstoß sein alles zu versuchen auch "Händchenhalter" zu werden. Statt dieser brotlosen Diskussion sollten wir all unsere Energie aufwenden unseren Zustand zu ändern. Das ist es wirklich wert. :)
Tso

Re: Händchenhalten

Beitrag von Tso »

Ludwig Fey hat geschrieben:Man kann hier ewig so weiter diskutieren. Natürlich tut es mir auch weh wenn ich sowas sehe.
Sollte es nicht für uns alle der Anstoß sein alles zu versuchen auch "Händchenhalter" zu werden. Statt dieser brotlosen Diskussion sollten wir all unsere Energie aufwenden unseren Zustand zu ändern. Das ist es wirklich wert. :)

Das ist ein AB Forum. :mrgreen:

*ichmussweg*
Tso

Re: Händchenhalten

Beitrag von Tso »

Kief hat geschrieben:
Tso hat geschrieben:irgendwie versteh ich grad dein Problem nicht ganz. Woran genau störst du dich denn?
Ich stoere mich an dem Gegenwind, der so grundsaetzlich wirkt.
Dialog sieht anders aus.

Natuerlich ist das Haendchenhalten allgemein akzeptiert.
Denn, wie viele Leute werden wohl oeffentlich Stellung beziehen, dass sie das belastet?
Deutlicher wird das beim Knutschen oder noch mehr, denn das ist manchen Leuten derart nervig, dass es dann doch mal zur Sprache kommt: "Nehmt euch ein Zimmer!"

Ebenso selbstverstaendlich koennen die Knutschenden auch hier sagen, sie haben ein Recht dazu.
Niemand kann es ihnen verbieten.

Das harmonische Miteinander findet man jedoch nicht, indem man die Rechtsgueter gegeneinander abgleicht, und juristische Regeln bestimmt, wer wie ruecksichtsvoll zu sein hat.
Das angenehme Miteinander findet man viel leichter, wenn beide Seiten freiwillig ruecksichtsvoll sind.
Soweit einverstanden?


CU, Kief
Ja, natürlich. Du öffnest aber auch die Fragestellung hin zu weiteren Abstufungen. Wildes Herumknutschen oder noch mehr ist in unseren Breiten sicher dann auch etwas anders zu bewerten. In anderen Ländern wäre wohl tatsächlich schon Händchenhalten anstößig. Sofern wir also von Verhaltenseskalationen usque ad finem sprechen bring ich das dann auch mit der Kategorie "Rücksicht" in Verbindung. Da sind dann kulturelle Normen wirkmächtig (z.T. dann auch rechtliche Normen ab einem gewissen Grad -> Erregung öffentlichen Ärgernisses). Aber für mich beginnt die "Rücksichtslosigkeit" halt noch nicht mit Händchenhalten ;)

LG, Tso
otto-mit-o

Re: Händchenhalten

Beitrag von otto-mit-o »

ich habe nirgends gesagt, dass man Hänchen halten verbieten soll. ich hab auch nicht gesagt, dass kein Pärchen mehr Händchen halten soll.

ich sage lediglich, dass Menschen, die sich daran stlören, genauso normal sind, weil sie leben, wie sie leben (müssen?!).

mein AB-Status ist nun einmal objektiv fast unüberwindlich. natürlich ärgert mich da. mich ärgert auch, dass irgendwelche Typen jemanden finden, die nicht mal so charismatisch sind, wie ich.
aber faktisch sind sie besser, weil sie mehr dem normlen Stereotyp entsprechen, als ich.
wenn ich sehe, wie sie ihre Freundin küssen, mit ihr Händchen halten oder sonstwas tun, dann bin gebe ich offen zu, dass mich das demütigt, weil mir bewusst wird, dass ich das vermutlich, mit größer Wahrscheinlichkeit niemals haben werde.

wenn ich deswegen halt in manchen Augen gestört bin oder mir nicht mehr zu helfen ist, dann ist das nunmal so.

und ich kann mir vorstellen, dass es bei Abinen mit Kinderwunsch, je nachdem wie sehr sie mit ihrem AB-Status hadern, völlig normal ist, dass sie bei werdenden Müttern auch genau das gleiche fühlen.

aber ich weiß auch, dass realitischerweise ich damit klarkommen werde müssen. also ist die Frage, ob das stört oder nicht, doch eh obsolet, denn niemand wird darauf verzichten.

nur ich finds einfach vermessen zu sagen, denen ist nicht zu helfen, fertig, aus.

AB zu sein entspricht nunmal nicht der Natur der Menschen und auch nicht dem gesellschaftlichen Rollenbild. also muss ich erwarten, deswegen halt Dinge zu sehen, die mich schmerzlich daran erinnern, wie übel es ist, AB zu sein.
Kief

Re: Händchenhalten

Beitrag von Kief »

@Tso: da mir Dein Text zu kryptisch ist, antworte ich stattdessen hierauf.
otto-mit-o hat geschrieben:also ist die Frage, ob das stört oder nicht, doch eh obsolet, denn niemand wird darauf verzichten.
Das sehe ich anders.

Im Alltag wird niemand darauf verzichten, klar.
Jedoch gibt es durchaus privatere Situationen, in denen die Paare mit etwas offenen Augen bemerken koennen, dass sie gerade jemanden belasten.
Ein Spieleabend zu dritt oder sonstwievielen Leuten ... da kommt Ruecksichtnahme sicher gut.
Wenn man Leute hat, die es belastet, auf die man Ruecksicht nehmen will.


CU, Kief
otto-mit-o

Re: Händchenhalten

Beitrag von otto-mit-o »

Kief hat geschrieben:Jedoch gibt es durchaus privatere Situationen, in denen die Paare mit etwas offenen Augen bemerken koennen, dass sie gerade jemanden belasten.
Ein Spieleabend zu dritt oder sonstwievielen Leuten ... da kommt Ruecksichtnahme sicher gut.
Wenn man Leute hat, die es belastet, auf die man Ruecksicht nehmen will.
das ist ja auch ne ganz andere Situation. im privaterem Rahmen meide ich persönlich Pärchen völlig.
die würden aber durchaus um diese Problematik wissen, wenn man befreundet ist.

ich dachte eher an öffentliche Situationen, wo es sich nicht vermeiden lässt, weil die Leute einen nicht kennen und gar nicht um mögliche Rücksichtnahme wissen können.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Händchenhalten

Beitrag von marwie »

Leute, könnt ihr nicht wo anders darüber diskutieren, ob und wer sich nun daran stört, dass Paare Händchenhalten?
Ich hab den Thread nicht ohne Grund hier in "Erste Beziehung" gepostet, da mich die persönlichen Erfahrungen von ex ABs (oder ABs, die schon mal Händchen gehalten haben) zu dem Thema interessiert...
Terraner

Re: Händchenhalten

Beitrag von Terraner »

Mein Schatz und ich lieben es, Hand in Hand durch die Strassen zu spazieren. Zunächst gibt es uns beiden ein Gefühl der Verbundenheit. Zudem zeigt es der Umwelt an:

Die Beiden sind ein Paar, die gehören zusammen, die lieben sich!

Was kann es denn schöneres geben?

Terraner
Sonnenklar

Re: Händchenhalten

Beitrag von Sonnenklar »

Also schon seit einer längeren Zeit würde ich es viel prickelnder finden, mit einer hübschen Frau, die ich liebe (und die mich natürlich auch liebt) händchenhaltend spazieren zu gehen, als sofort mit hübschen Frauen durch die Betten zu hüpfen. :tanzen2:
Lathspell

Re: Händchenhalten

Beitrag von Lathspell »

Anfangs fand ich das Händchenhalten noch sehr ungewohnt und hab es auch in der Öffentlichkeit ungern gemacht. Ich habe mich aber dann daran gewöhnt und fand es wunderschön.
Für mich hat es aber nichts damit zu tun, irgendwelchen anderen Leuten etwas zeigen zu wollen. Es geht einfach darum, den anderen zu spüren, man macht das ja nicht nur wenn jemand zusieht.

Zurück zu „Erste Beziehung“