Eine Frage an die Ex ABs hier...

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beziehung ist das beste was es gibt. Mein Traum wurde wahr
17
37%
Beziehung ist eine gute Sache, aber es gibt auch noch andere tolle Sachen
23
50%
Beziehung ist so lala, mal ok, mal eher nicht so
5
11%
Beziehung, geh mir bloß weg damit. Da verpasst man nichts
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Chase

Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von Chase »

Wie ist eigentlich so euer Feedback bzgl. Beziehung. Vorher / nachher, Erwartungen erfüllt, übertroffen oder her ernüchtert, sogar enttäuscht? Der Trend würde mich mal interessieren.

Leidet der Traum von der Beziehung vielleicht genau so wie die Überhöhung von Sex, zum Schluss an der Realität? Z.B...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
otto-mit-o

Re: Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von otto-mit-o »

Moderation: Absolute Beginner Treffins "Erste Beziehung"-Forum verschoben.
Nasobem

Re: Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von Nasobem »

Chase hat geschrieben:Wie ist eigentlich so euer Feedback bzgl. Beziehung. Vorher / nachher, Erwartungen erfüllt, übertroffen oder her ernüchtert, sogar enttäuscht? Der Trend würde mich mal interessieren.

Leidet der Traum von der Beziehung vielleicht genau so wie die Überhöhung von Sex, zum Schluss an der Realität? Z.B...
Beziehung ist was Schönes, aber kein Allheilmittel. D.h. die Probleme, die du vorher hattest, wirst du mit einer Beziehung zu einem guten Teil immer noch haben. Wenn du mit der Einstellung "Hätte ich bloss eine Beziehung, dann wäre ich alle meine Probleme los" oder so ähnlich nach einer Beziehung suchst, wirst du wohl enttäuscht werden.
Uhas

Re: Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von Uhas »

Kann das von meinem Vorredner nur unterschreiben. Zum Glück habe ich das aber auch vor der Beziehung schon so gesehen.
Rob_HBS

Re: Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von Rob_HBS »

hm, also ich habe schon gemerkt, dass es meinem leben einen weiteren zusätzlichen inhalt gibt, den ich vorher nicht hatte und vieles war grandios zu erleben. mein sexuelles desinteresse hats vermutlichkaputtgemacht aber alles andere, kleine gesten wie händchenhalten, zusammen einschlafen und aufwachen, selbst einkaufen war zusammen toll. auf der rolltreppe stehen und sich küssen, einfach dinge zu tun, die man dauernd bei anderen sieht, einen anflug von "normalität" zu leben, das war wunderschön und es fehlt mir nach der beziehung viel mehr als vorher, weil ich mal erleben durfte, wie das leben auch sein kann...
w82nrw

Re: Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von w82nrw »

Nasobem hat geschrieben:Beziehung ist was Schönes, aber kein Allheilmittel. D.h. die Probleme, die du vorher hattest, wirst du mit einer Beziehung zu einem guten Teil immer noch haben.
und nicht alle Probleme, von denen ich dachte dass sie mit der fehlenden Beziehung zusammenhängen, hingen auch tatsächlich daran!

Manche Erwartungen wurden übertroffen (insbesondere die kleinen Alltagsgesten die Rob_HBS so schön beschrieben hat)
anderes war eher ernüchternd bis enttäuschend (z.B. mein Gefühl und Verhalten anderen gegenüber oder das was ich unter Romantik verstanden habe)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von Mannanna »

Chase hat geschrieben:Wie ist eigentlich so euer Feedback bzgl. Beziehung. Vorher / nachher, Erwartungen erfüllt, übertroffen oder her ernüchtert, sogar enttäuscht? Der Trend würde mich mal interessieren.

Leidet der Traum von der Beziehung vielleicht genau so wie die Überhöhung von Sex, zum Schluss an der Realität? Z.B...
Beziehung ist natürlich auch Stress. Man muß Rücksichten nehmen, Kompromisse eingehen, Terminprobleme gibt's evtl. auch noch, verschiedene Zukunftsvorstellungen die irgendwie unter einen Hut gebracht werden müssen...

Weswegen es sich eben auch nicht lohnt, mit jemandem zusammen zu sein, den man nicht wirklich mag. Das geht irgendwann schief oder einer der Partner gibt sich soweit selbst auf, daß er/sie die eigenen Bedürfnisse ganz unterdrückt. Also quasi: Lieber mit Beziehung unglücklich sein als ohne Beziehung leben (Weil evtl. wird man dann ja unglücklich :roll: )

Auf der anderen Seite steht eben die Zweisamkeit, das "nicht mehr immer alleine sein", natürlich auch Sex usw. In einer unglücklichen Beziehung ist das aber auch alles nicht mehr viel wert.

Eine Beziehung ist was schönes, aber nicht die Ultima Ratio für alle Lebenslagen und -fragen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Lathspell

Re: Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von Lathspell »

Erwartungen in jedem Fall übertroffen. Es war wunderbar, einfach die schönste Zeit in meinem Leben. Klar gibts auch mal kleinere Probleme, aber die werden von so vielen schönen Momenten überstrahlt.

Wenn dann wirklich einer der beiden oder beide im Lauf der Zeit unglücklich wird, dann lieber so ehrlich sein und das ganze beenden.
Bei mir war es leider so, dass sie das, was ihr nicht gefallen hat, nicht wirklich klar gesagt hat, sondern höchstens mal angedeutet. Daraus resultierte dann wahrscheinlich auch, dass sie sich heimlich mit einem anderen getroffen hat.
Und so hintergangen zu werden tut extrem weh, sicherlich mehr als wenn man die Beziehung "einvernehmlich" beendet.
Walter_Sobchak_85

Re: Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Mannanna hat geschrieben:
Chase hat geschrieben:Wie ist eigentlich so euer Feedback bzgl. Beziehung. Vorher / nachher, Erwartungen erfüllt, übertroffen oder her ernüchtert, sogar enttäuscht? Der Trend würde mich mal interessieren.

Leidet der Traum von der Beziehung vielleicht genau so wie die Überhöhung von Sex, zum Schluss an der Realität? Z.B...
Beziehung ist natürlich auch Stress. Man muß Rücksichten nehmen, Kompromisse eingehen, Terminprobleme gibt's evtl. auch noch, verschiedene Zukunftsvorstellungen die irgendwie unter einen Hut gebracht werden müssen...

Weswegen es sich eben auch nicht lohnt, mit jemandem zusammen zu sein, den man nicht wirklich mag. Das geht irgendwann schief oder einer der Partner gibt sich soweit selbst auf, daß er/sie die eigenen Bedürfnisse ganz unterdrückt. Also quasi: Lieber mit Beziehung unglücklich sein als ohne Beziehung leben (Weil evtl. wird man dann ja unglücklich :roll: )

Auf der anderen Seite steht eben die Zweisamkeit, das "nicht mehr immer alleine sein", natürlich auch Sex usw. In einer unglücklichen Beziehung ist das aber auch alles nicht mehr viel wert.

Eine Beziehung ist was schönes, aber nicht die Ultima Ratio für alle Lebenslagen und -fragen.
Tolle Worte, genau so wollte ich es formulieren! :good:
Das Planen für die Zukunft, Zuneigung zu geben und zu erfahren, gemeinsam schönes zu tun, dass ist alles schön aber die Pläne unter einen Hut zu bekommen ist schwer. Aber da sollte man als Mann einfach das Weibchen bestimmen lassen und bei dem was nicht geht einfach Nägel mit Köpfen machen. Frauen sehen halt immer viel und wollen auch viel haben, aber wenn sie der Realität ins Auge blicken kommt schnell die Einsicht und um das abzumildern sollte man immer was parat haben. :mrgreen:
Aber mir fehlt vor allem eines, das frei Leben! Ich konnte saufen gehen wann ich wollte und das ganze Wochenende Sport machen, und auch unter der Woche nur rennen, damit ich noch mehr essen kann. Und jetzt bin ich ständig essen, eingeladen, schnuckeln, ausgehen... und habe nur wenig Zeit zum Workout... Was sich an 4-5 Kg plus in 3 Monaten zeigt. Jetzt muss ich sehen wie ich das ausgleichen kann.
Hat da einer von euch Rat? Jetzt außer Hungern?! Ich bin kein Hardgainer, ich kann nicht soviel essen und ich nehme selbst zu wenn ich nur die Kalorien esse die meiner Körpersituation entsprechen, wenn ich mich nicht bewege. :lol:
Ich will in Beziehung bleiben aber brauche mehr Zeit am Tag, will mehr Sport und Schlaf und auch noch bisschen chillen, einfach Mukke hören.
Daher möchte ich gerne zusammen ziehen, da denke ich, da hat man zwischen durch Zeit für sich.
So ist es zumindest bei einem Kumpel, wo der Zusammen gezogen ist kam der endlich wieder raus, damals...
fab_tom

Re: Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von fab_tom »

Walter_Sobchak_85 hat geschrieben: Aber mir fehlt vor allem eines, das frei Leben! Ich konnte saufen gehen wann ich wollte und das ganze Wochenende Sport machen, und auch unter der Woche nur rennen, damit ich noch mehr essen kann. Und jetzt bin ich ständig essen, eingeladen, schnuckeln, ausgehen... und habe nur wenig Zeit zum Workout... Was sich an 4-5 Kg plus in 3 Monaten zeigt. Jetzt muss ich sehen wie ich das ausgleichen kann.
Hat da einer von euch Rat? Jetzt außer Hungern?! Ich bin kein Hardgainer, ich kann nicht soviel essen und ich nehme selbst zu wenn ich nur die Kalorien esse die meiner Körpersituation entsprechen, wenn ich mich nicht bewege. :lol:
Ich will in Beziehung bleiben aber brauche mehr Zeit am Tag, will mehr Sport und Schlaf und auch noch bisschen chillen, einfach Mukke hören.
Daher möchte ich gerne zusammen ziehen, da denke ich, da hat man zwischen durch Zeit für sich.
So ist es zumindest bei einem Kumpel, wo der Zusammen gezogen ist kam der endlich wieder raus, damals...
Ansprechen! In einer (in meinen Augen) guten Beziehung sollte das kein Problem sein, Dinge, die einen beschäftigen, anzusprechen. Und wenn du eben das Bedürfnis hast, auch mal Zeit für dich zu brauchen, dann ist das eben verdammt nochmal dein Bedürfnis ;)
Reni

Re: Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von Reni »

Meine Erfahrung ist: allein sein ist wesentlich besser als eine schlechte Beziehung. Nichts ist besser als eine gute Beziehung ;).

Ich kann die Leute auch nicht verstehen, die über "Beziehungsarbeit" jammern, ich liebe Beziehungsarbeit. Wenn ich einen Mann liebe, gibt es doch nichts schöneres als sich um den und mit ihm um ein schönes Leben zu bemühen. Klar steckt da das Wort "Mühe" drin, aber was will ich denn vom Leben? Ich liebe meinen Job, auch wenn er Mühe macht. Mühsam wird er nur, wenn die Wertschätzung fehlt, wenn ich das Gefühl hab, mich alleine zu bemühen. Und dann passt er nicht, dann muss man etwas ändern. Entweder die innere Einstellung: Job ist zum Geld verdienen da, das gute Gefühl hol ich mir woanders, oder sich überlegen, den Job zu wechseln (wenn man das Glück hat, in einer Branche zu arbeiten, die das hergibt).
Beziehung seh ich ähnlich: wenn ich mich geborgen und geliebt fühle, ist es einfach nur genial (Mühe ja, mühsam nie). Wenn man versucht passend zu machen was nicht zusammenpasst, wird es sehr mühsam. Eine Beziehung um einer Beziehung willen zu haben und zu halten ist für mich Bullshit (viele tun es trotzdem, vielleicht auch weil sie ähnlich wie beim Job meinen, es gäbe nichts besseres, falsche Branche ;)). Einen passenden Partner zu haben, ist ein Traum.

LG
kräuterfrau

Re: Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von kräuterfrau »

Ich möchte mich hier Reni anschließen. Auf die Erfahrung meiner vergangener Beziehung hätte ich glatt verzichten können. Sie war für mich destruktiv. Eventuell hat sie mir nur dahin geholfen, meine festgefahrenen Verhaltensmuster zu erkennen und daraus auszubrechen.

Jetzige Beziehung ist "heilend". Ich glaube schon, dass Sex und Beziehung helfen können. Für mich steht es fest, dass es dafür einen bestimmten Rahmen geben muss.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von Swenja »

Reni hat geschrieben:... Nichts ist besser als eine gute Beziehung ...Ich kann die Leute auch nicht verstehen, die über "Beziehungsarbeit" jammern... Wenn ich einen Mann liebe, gibt es doch nichts schöneres als sich um den und mit ihm um ein schönes Leben zu bemühen wenn ich mich geborgen und geliebt fühle, ist es einfach nur genial (Mühe ja, mühsam nie)... Einen passenden Partner zu haben, ist ein Traum.
LG
:good:

lg, Swenja
Nasobem

Re: Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von Nasobem »

Mannanna hat geschrieben:
Chase hat geschrieben:Wie ist eigentlich so euer Feedback bzgl. Beziehung. Vorher / nachher, Erwartungen erfüllt, übertroffen oder her ernüchtert, sogar enttäuscht? Der Trend würde mich mal interessieren.

Leidet der Traum von der Beziehung vielleicht genau so wie die Überhöhung von Sex, zum Schluss an der Realität? Z.B...
Beziehung ist natürlich auch Stress. Man muß Rücksichten nehmen, Kompromisse eingehen, Terminprobleme gibt's evtl. auch noch, verschiedene Zukunftsvorstellungen die irgendwie unter einen Hut gebracht werden müssen...
Das ist richtig. Im Alltag miteinander klarzukommen, auch gerade in Stresssituationen, ist meiner Meinung nach unter dem Strich viel wichtiger, als das, was häufig als Präferenz erwähnt wird, wie Körpergrösse, Haarfarbe, Ausbildung, Figur, Hobbies usw. Es klingt banal und unromantisch, aber aus meiner Sicht ist das eigentlich fast das wichtigste. In der Kennenlernphase erlebt man sich in Ausnahmesituationen, d.h. bei Dates, evtl. hat einer oder beide extra Urlaub genommen, damit man sich sehen kann usw. Später lernt man sich dann auch in weniger glamourösen Situationen kennen.
haber

Re: Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von haber »

Chase hat geschrieben:Wie ist eigentlich so euer Feedback bzgl. Beziehung. Vorher / nachher, Erwartungen erfüllt, übertroffen oder her ernüchtert, sogar enttäuscht? Der Trend würde mich mal interessieren.
Meine erste (kurze) Beziehung war nur kurzzeitig schön, danach kann schnell die Ernüchterung, dass es nicht passte und ich habe die Beziehung beendet.

Die darauffolgende und aktuelle Beziehung war und ist (seit ca. 4 Jahren) einfach wunderschön. Genau das, was ich als AB mir herbeigesehnt habe. Ich kann es mir im Moment gar nicht vorstellen, wie es ohne diese Beziehung wäre.

Mein Fazit: Wenn es wirklich mit dem Partner passt, dann ist eine Beziehung mehr als eine Bereicherung des Lebens. Es IST (für einen) das Leben. :yes:
Methusalem

Re: Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von Methusalem »

Nasobem hat geschrieben:Im Alltag miteinander klarzukommen, auch gerade in Stresssituationen, ist meiner Meinung nach unter dem Strich viel wichtiger, als das, was häufig als Präferenz erwähnt wird, wie Körpergrösse, Haarfarbe, Ausbildung, Figur, Hobbies usw. Es klingt banal und unromantisch, aber aus meiner Sicht ist das eigentlich fast das wichtigste. In der Kennenlernphase erlebt man sich in Ausnahmesituationen, d.h. bei Dates, evtl. hat einer oder beide extra Urlaub genommen, damit man sich sehen kann usw. Später lernt man sich dann auch in weniger glamourösen Situationen kennen.
Eben, wenn man Partner hat mit dem man auch im Alltag gut klarkommt, dann ist eine Beziehung super. Als Single hat man natürlich alle Freiheiten und weniger Sorgen, aber es war eben auch irgendwie emotional trist und grau.
Terraner

Re: Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von Terraner »

Ich bin mit meinem Schatz schlicht und einfach glücklich! Seit knapp einem halben Jahr sind wir zusammen. Sie genau jene Frau, nach der ich mein gesamtes Leben lang gesucht hatte. Wir unternehmen vieles gemeinsam. Wir sind beide begeisterte Tänzer.

Sicher, sie hat ihre Eigenheiten, sie ist manchmal "anstrengend", doch das bin ich ebenfalls! Auch ich habe meine Eigenheiten, meine "Ecken und Kanten", und manchmal trete ich in die schlimmsten "Fettnäpfchen". Doch ich weiss genau, auch wenn meine Liebste einmal "stinkesauer" auf mich ist, werde ich ihre Liebe nicht verlieren. Wir haben uns bis jetzt immer versöhnt.

Der Eine hält es ohne den Anderen nicht aus!

So sind wir eben:

Zwei verrückte Alte, die nicht von einander lassen können, nicht von einander lassen wollen, und auch nicht von einander lassen werden!

Wo soll das alles hinführen? Wenn es nach mir ginge, auf das Standesamt!

Bereue ich es, mich auf eine Beziehung eingelassen zu haben? Nicht im Mindesten!

Will ich mein altes, geruhsames, überschaubares, langweiliges Leben zurück? Nein danke!

Terraner
Martin

Re: Eine Frage an die Ex ABs hier...

Beitrag von Martin »

Ich habe im Rahmen der Beziehung mit meiner Freundin einige der schönsten Erfahrungen meines Lebens gemacht. Dafür bin ich ihr sehr dankbar!

Gruß
Martin

Zurück zu „Erste Beziehung“