Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lathspell

Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Lathspell »

Ich habe ja in meinem Vorstellungsthread schon angedeutet, weshalb ich hier bin, und auch in einigen anderen Threads etwas dazu geschrieben. Da ich aber nicht die ganze Zeit andere Themen mit meinen Problemen vollmüllen möchte, eröffne ich einfach mal einen eigenen Thread zu mir.
Was ich mir nun genau davon erhoffe, also gute Ratschläge von euch oder mir das ganz einfach von der Seele schreiben (da ich leider im echten Leben kaum jemanden habe, mit dem ich wirklich darüber reden kann), weiß ich auch noch nicht genau. (Wobei ich schon versucht habe, den ganzen Ablauf unserer Beziehung und die AB-Zeit davor mal niederzuschreiben, da mir das irgendwie hilft, aber ich will niemandem die 12 Seiten Text zumuten :mrgreen: )

Wir kannten uns 22 Monate, waren 20 davon zusammen, wobei wir quasi schon ab dem zweiten Treffen "zusammen" waren, das nur selbst noch nicht so ganz einordnen konnten, bzw. offiziell machen wollten.
In der Anfangszeit war alles perfekt, bis auf, dass wir uns meist nur am Wochenende gesehen haben. In den letzten Monaten habe ich mit in ihrer Wohnung gewohnt, die leichten Befürchtungen, dass wir uns durch die ständige Nähe auf die Nerven gehen würden, haben sich auch nicht bestätigt. Für mich war es bis zum letzten Tag eine wunderschöne Beziehung.

Sie sah das in letzter Zeit zunehmend anders, hat mir das aber nicht klar gemacht, sondern immer nur mal angedeutet. (Wobei sie wusste, dass ich Probleme habe, Gefühle irgendwie einzuordnen und man mir solche Sachen eigentlich klar sagen muss.) Das größte Problem war wohl, dass wir - außerhalb vom Bett - eigentlich fast keine Gemeinsamkeiten hatten. Ich bin ein sehr rationaler Mensch, sie lässt sich oft von ihren Gefühlen leiten. Mit den Hobbies und Interessen des anderen konnten wir beide nicht viel anfangen. Mich hat das nicht gestört, dass jeder auch mal Zeit für sich hatte und etwas ohne den anderen gemacht hat, für sie war das aber scheinbar schon ein Problem.

Außerdem beschwerte sie sich am Ende darüber, dass ich zu verschlossen sei, ihre Gefühle nicht erwidern würde und nicht "aus mir raus kommen" würde. Sie wusste aber von Anfang an, dass meine Persönlichkeit so ist.

Am vorletzten Wochenende hat sie sich jedenfalls nachts - während ich in ihrem Bett geschlafen habe - mit jemand anderem getroffen, in der Annahme, dass ich es nicht mitbekomme. Als ich es doch mitbekommen habe, war es zuerst eine Freundin mit der sie sich unterhalten hatte. Aus der Freundin wurde dann ein guter Bekannter von ihr (den ich zu allem Überfluss auch kenne und mit dem ich mich eigentlich gut verstehe, dachte ich bis dahin zumindest), aber sie hatten sich natürlich nur unterhalten. Erst nach zwei Tagen beichtete sie mir dann, dass sie sich nicht nur unterhalten, sondern auch geküsst hatten. Sie wollte mir das aber nicht sagen, weil sie dachte, dass sei nicht so wichtig und außerdem sei es nur aus Versehen passiert und hätte gar keine Bedeutung...

Für mich war das natürlich ein großer Schock und auch das Ende der Beziehung. Woher soll ich wissen, ob das wirklich einmalig war oder nicht schon vorher passiert ist und ich es wirklich nicht mitbekommen habe? Oder was sie macht, wenn wir mal länger voneinander getrennt sind?

Seitdem wir nun seit 10 Tagen getrennt sind, geht es mir natürlich richtig scheiße. Einerseits bin ich unglaublich wütend und verletzt, dass sie mir sowas angetan hat. Ich kann einfach nicht verstehen, dass paradoxerweise genau der Mensch, den man liebt, und der einen auch liebt, einem so weh tun kann.
Anderseits fühle ich mich aber nun so allein, und vermisse sie so sehr, dass ich mich am liebsten ins Auto setzen und sofort wieder zu ihr fahren möchte. Ihr ging es da zumindest in den ersten Tagen genauso, sie hat mir ständig was von zweiter Chance, die Hoffnung stirbt zuletzt usw. geschrieben.
Hinzu kommen jetzt aber immer mehr Zweifel, ob sie mich überhaupt wirklich geliebt hat. Zusätzlich zu der Sache mit ihrem "guten Bekannten" hat sie sich am letzten Wochenende schon wieder mit dem nächsten getroffen. Für mich würde das nicht in Frage kommen, nach diesem schmerzhaften Ende. Auch vor unserer Beziehung lag sie schon bei einigen Leuten im Bett und hat sich noch einige andere Sachen geleistet, die ich hier nicht breit treten will...
Nun frage ich mich natürlich, ob es ihr wirklich die ganze Zeit um mich ging, oder einfach nur darum, beachtet zu werden und nicht allein zu sein.

Jetzt frage ich mich natürlich: Werde ich je wieder eine andere finden? (Ich denke nein, sonst wäre ich ja vorher nicht AB gewesen.) Will ich überhaupt je wieder eine andere finden? (Einerseits wegen der Angst wieder so verletzt zu werden, andererseits habe ich Zweifel, ob es überhaupt wieder so schön werden würde wie mit ihr, denn die Beziehung zu ihr war wirklich das schönste, was ich je erlebt habe, bis auf das Ende eben...)
Oder gibt es gar noch eine Zukunft für uns? Ich versuche aber mir aber klar zu machen, dass es alleine besser ist, als immer in der ständigen Angst zu leben, hintergangen zu werden. Auch wenn ich mich extrem einsam fühle.

Das war die ganz kurze Kurzfassung, falls jemand bis hierhin durchgehalten hat. ;)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Mannanna »

Lathspell hat geschrieben: Das größte Problem war wohl, dass wir - außerhalb vom Bett - eigentlich fast keine Gemeinsamkeiten hatten. Ich bin ein sehr rationaler Mensch, sie lässt sich oft von ihren Gefühlen leiten. Mit den Hobbies und Interessen des anderen konnten wir beide nicht viel anfangen. Mich hat das nicht gestört, dass jeder auch mal Zeit für sich hatte und etwas ohne den anderen gemacht hat, für sie war das aber scheinbar schon ein Problem.
.
.
.

Hinzu kommen jetzt aber immer mehr Zweifel, ob sie mich überhaupt wirklich geliebt hat.
Naja, nach dem ersten Absatz war es für dich ja eher nur eine Sex-Beziehung. Sie hätte gerne noch mehr mit dir unternommen als nur vögeln, ging aber nicht, also hat sie sich wen anderes gesucht.

Da solltest du evtl. auch zweifeln, ob du sie wirklich geliebt hast, oder ob es eben hauptsächlich nur um Sex ging.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5762
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Esperanza »

Wie es weitergeht kann dir keiner hier sagen, aber ihr habt ja Schluss gemacht und ihr Verhalten deutet darauf hin dass es für sie abgeschlossen ist, da sie ja schon einen Nachfolger für dich sucht. Von daher werdet ihr wohl eher nicht zusammenkommen.

Mag sein dass sie von Anfang an wusste welche Defizite du hast, Emotionen ausdrücken zu können. Aber es ist ein Unterschied ob man sich nur am Wochenende sieht oder jeden Tag. Manchmal denkt man auch man könnte hiermit oder damit leben, und merkt dann es geht doch nicht.

Bei manchen geht das schneller als bei anderen. Viele können auch nicht gut alleine sein, und möchte schnell wieder einen neuen Partner, und beginnen mit der erneuten Suche kaum dass der andere zur Türe draußen ist.

:vielglueck:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Vega

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Vega »

Hi Lathspell,

die Beziehung ist durch, sie hat sich innerlich schon längst von Dir verabschiedet und den Schlussstrich bereits gezogen gehabt als Du noch auf der rosa Wolke schwebtest. Das sollte Dir klar sein.

Das ist hart aber es läuft halt meistens bei ner Trennung so ab, dass eine Partei die Entscheidung erst für sich ausmacht. Dass sie jetzt manchmal noch zu wanken scheint is ganz normal und wahrscheinlich eher ihrem schlechten Gewissen zuzuordnen, da sie Dir mit ihren Aktionen sicherlich nicht mutwillig wehtun wollte (aber es natürlich trotzdem getan hat). Außerdem befindet sich auch der beziehungsbeendende Part kurz nach einer Trennung erstmal in einer Art Vakuum wo Unischerheiten auftreten und man manchmal hadert ob man sich richtig verhalten hat.

Das alles sollte Dir aber egal sein.

Wenn Du Deine Selbstachtung bewahren möchstest machst Du jetzt nen ordentlichen Cut und gehst erhobenen Hauptes da raus. Die Dame hat Dich verarscht, das lässt Du dir nicht gefallen. Wenn sie rumflennen will dann soll sie das bei ihren neuen Kerlen tun. Fertig. Was gerade in Dir pocht ist zum Großteil Dein männliches Ego, macht halt keinen Spaß, Hörner aufgesetzt zu bekommen. Das geht aber vorbei. Werd jetzt nur net zum Waschlappen und vergib der Tante oder suche gar die Schuld bei DIR.

Gruß
Vega
Nightwalker

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Nightwalker »

Sie hat dich verarscht. Punkt.
Man kann keinen Menschen "aus Versehen" küssen, außer natürlich der Mann hat ihr den Kuss aufgedrückt, aber so hörte sich das nicht an.

Schwierige Situation - als AB denkt man natürlich "Oh Gott, jetzt hat es mal bei einer geklappt und sonst wird's nie wieder klappen" - so darf man aber nicht denken. Wenn Du einknickst, gibst Du ihr den Freischein für den nächsten Betrug, der garantiert kommen wird.

Geh raus auf die Piste, mit deinen Freunden, geh deinen Hobbys nach und, falls für dich akzeptabel, nimm auch "bezahlte Dienste" in Anspruch, damit Du schneller vom "Sie ist die einzige Frau" herunterkommst.
spirit

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von spirit »

Die Zeit des Leidens ist vorübergehend, und du bestimmst, wie lange sie dauern soll. Wenn sie früher oder später vorbei ist, wird etwas Dauerhafteres, Kraftvolleres zum Vorschein kommen: innere Größe.
haber

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von haber »

Lathspell hat geschrieben:Erst nach zwei Tagen beichtete sie mir dann, dass sie sich nicht nur unterhalten, sondern auch geküsst hatten. Sie wollte mir das aber nicht sagen, weil sie dachte, dass sei nicht so wichtig und außerdem sei es nur aus Versehen passiert und hätte gar keine Bedeutung...

Für mich war das natürlich ein großer Schock und auch das Ende der Beziehung.
Nur zum Verständnis eine Frage dazu:

Du hast von ihr erfahren, dass sie einen anderen Mann geküsst hat. Und darauf hin hast DU deswegen die Beziehung beendet?
ExAB-Mitleser

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von ExAB-Mitleser »

Lathspell hat geschrieben: Das größte Problem war wohl, dass wir - außerhalb vom Bett - eigentlich fast keine Gemeinsamkeiten hatten. Ich bin ein sehr rationaler Mensch, sie lässt sich oft von ihren Gefühlen leiten. Mit den Hobbies und Interessen des anderen konnten wir beide nicht viel anfangen.
Diese Sätze sagen, wie oben auch schon angemerkt wurde, eigentlich schon alles.Ihr passt nicht zusammen, und man sollte sich deshalb nicht fragen, warum das Verhältnis zerbrochen ist, sondern wieso es überhaupt so lange halten konnte. Dass sie es dann auf eine ausgesprochen „unfaire“ Art beendet, steht auf einem anderen Blatt, aber dass sie es beendet, ist mehr als verständlich.

Ich würde dir empfehlen, nach einer Frau zu suchen, die dir ähnlicher ist und bei der mehr Gemeinsamkeiten bestehen, wobei es ohne die notwendige Emotionalität immer schwierig ist, eine Beziehung längerfristig zu führen.
Lathspell

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Lathspell »

Wow, danke erstmal für die ganzen Antworten.
Mannanna hat geschrieben:Naja, nach dem ersten Absatz war es für dich ja eher nur eine Sex-Beziehung. Sie hätte gerne noch mehr mit dir unternommen als nur vögeln, ging aber nicht, also hat sie sich wen anderes gesucht.

Da solltest du evtl. auch zweifeln, ob du sie wirklich geliebt hast, oder ob es eben hauptsächlich nur um Sex ging.
Nicht nur Sex, wir haben ja auch andere Sachen gemacht, zusammen gekocht, Abends weggegangen, die Standardsachen... Die man halt so macht, denke ich mal. Die Frage, ob ich sie wirklich liebe oder nur sehr gerne habe, habe ich mir auch schon während der Beziehung manchmal gestellt. Aber sie war mir halt einfach total wichtig, wenn ich während der Zeit unserer Beziehung nach einem Wunsch gefragt wordern wäre, wäre es immer gewesen "Alles egal, Hauptsache sie ist glücklich" (Was sie aus verschiedenen Gründen, die nichts mit uns zu tun hatten, oft nicht war).
Esperanza hat geschrieben:Wie es weitergeht kann dir keiner hier sagen, aber ihr habt ja Schluss gemacht und ihr Verhalten deutet darauf hin dass es für sie abgeschlossen ist, da sie ja schon einen Nachfolger für dich sucht. Von daher werdet ihr wohl eher nicht zusammenkommen.
Ich sehe das ja auch, dass es so ist. Es fällt mir nur schwer, das wahr zu haben.
Esperanza hat geschrieben:Mag sein dass sie von Anfang an wusste welche Defizite du hast, Emotionen ausdrücken zu können. Aber es ist ein Unterschied ob man sich nur am Wochenende sieht oder jeden Tag. Manchmal denkt man auch man könnte hiermit oder damit leben, und merkt dann es geht doch nicht.
Ich denke auch, dass eben im Alltag doch die Sachen, die einem am Partner nicht passen, stärker zum Vorschein kommen. Bei ihr ist mir da auch einiges aufgefallen, aber das war für mich weit weniger wichtig, als die schönen Sachen.
Esperanza hat geschrieben:Bei manchen geht das schneller als bei anderen. Viele können auch nicht gut alleine sein, und möchte schnell wieder einen neuen Partner, und beginnen mit der erneuten Suche kaum dass der andere zur Türe draußen ist.
Ich denke halt, sie kann absolut nicht gut alleine sein. Daher meine Befürchtung, es ging ihr die ganze Zeit mehr oder weniger nur um das nicht alleine sein. Das ist ein Punkt, der mich mit am meisten belastet.
Esperanza hat geschrieben: :vielglueck:
Danke :hut:
Vega hat geschrieben:die Beziehung ist durch, sie hat sich innerlich schon längst von Dir verabschiedet und den Schlussstrich bereits gezogen gehabt als Du noch auf der rosa Wolke schwebtest. Das sollte Dir klar sein.
Wenn ich klar denke, ist mir das auch klar. Es fällt mir nur so unglaublich schwer, dass zu akzeptieren, da es für mich halt bis zum letzten Tag schön war, und ich noch immer so viel für sie empfinde. (Obwohl ich sie am liebsten hassen würde, aber das kann ich (noch?) nicht.)
Vega hat geschrieben:Wenn Du Deine Selbstachtung bewahren möchstest machst Du jetzt nen ordentlichen Cut und gehst erhobenen Hauptes da raus. Die Dame hat Dich verarscht, das lässt Du dir nicht gefallen. Wenn sie rumflennen will dann soll sie das bei ihren neuen Kerlen tun. Fertig. Was gerade in Dir pocht ist zum Großteil Dein männliches Ego, macht halt keinen Spaß, Hörner aufgesetzt zu bekommen. Das geht aber vorbei. Werd jetzt nur net zum Waschlappen und vergib der Tante oder suche gar die Schuld bei DIR.
Ich gebe mir Mühe einfach damit abzuschließen. Aber da sie halt die bisher einzige Beziehung war, fällt es mir schwer loszulassen. Ich versuche halt den Teil in mir zu unterdrücken, der sie zurück will...
Hätte ich schon mehrere Beziehungen hinter mir, würde ich sicherlich denken, "egal, bald kommt die nächste". Aber so denke ich, wenn ich an sie denke, an diese wunderschönen Momente in der Anfangszeit.
Nightwalker hat geschrieben:Sie hat dich verarscht. Punkt.
Man kann keinen Menschen "aus Versehen" küssen, außer natürlich der Mann hat ihr den Kuss aufgedrückt, aber so hörte sich das nicht an.
Davon ist nicht auszugehen...
Nightwalker hat geschrieben:Schwierige Situation - als AB denkt man natürlich "Oh Gott, jetzt hat es mal bei einer geklappt und sonst wird's nie wieder klappen" - so darf man aber nicht denken. Wenn Du einknickst, gibst Du ihr den Freischein für den nächsten Betrug, der garantiert kommen wird.

Das gleiche haben mir die wenigen Leute, mit denen ich im "Real Life" darüber geredet hab, auch geraten. Früher oder später würde sie es eh wieder machen.
Nightwalker hat geschrieben:falls für dich akzeptabel, nimm auch "bezahlte Dienste" in Anspruch, damit Du schneller vom "Sie ist die einzige Frau" herunterkommst.
Darüber habe ich zu AB-Zeiten schon nachgedacht, und jetzt natürlich auch wieder. Aber das lass ich lieber erstmal bleiben... In den letzten Tagen kann ich sogar schon wieder ein klein wenig positiver über mich selbst denken. So ganz klein ist der Gedanke immerhin schon da "Wenn ich sie gefunden hab, werde ich auch die nächste finden". Aber eben nur minimal.
spirit hat geschrieben:Die Zeit des Leidens ist vorübergehend, und du bestimmst, wie lange sie dauern soll. Wenn sie früher oder später vorbei ist, wird etwas Dauerhafteres, Kraftvolleres zum Vorschein kommen: innere Größe.
Ich hoffe, dass es so kommt.
haber hat geschrieben:Nur zum Verständnis eine Frage dazu:

Du hast von ihr erfahren, dass sie einen anderen Mann geküsst hat. Und darauf hin hast DU deswegen die Beziehung beendet?
Es kam zum großen Krach, bei dem sie mir plötzlich alles vor den Kopf geworfen hat, was ihr nicht passt. Und während des Streits hat sie auch zugegeben, was passiert ist. Daraufhin habe ich gesagt, das war es.
ExAB-Mitleser hat geschrieben:Diese Sätze sagen, wie oben auch schon angemerkt wurde, eigentlich schon alles.Ihr passt nicht zusammen, und man sollte sich deshalb nicht fragen, warum das Verhältnis zerbrochen ist, sondern wieso es überhaupt so lange halten konnte. Dass sie es dann auf eine ausgesprochen „unfaire“ Art beendet, steht auf einem anderen Blatt, aber dass sie es beendet, ist mehr als verständlich.
Es hat so lange gehalten, weil wir beide, und das steht außer Frage, zumindest in der Anfangszeit überglücklich waren, ob gemeinsame Interessen oder nicht. Vielleicht war es in der letzten Zeit wirklich einfach nur noch das Weitermachen aus Angst vor der Trennung, zumindest bei ihr. Dann hätte ich mir aber gewünscht, dass sie mir das sagt und wir "im Guten" auseinander gegangen wären.
ExAB-Mitleser hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen, nach einer Frau zu suchen, die dir ähnlicher ist und bei der mehr Gemeinsamkeiten bestehen, wobei es ohne die notwendige Emotionalität immer schwierig ist, eine Beziehung längerfristig zu führen.
Leicht gesagt. Ich empfinde es noch heute überaus unwahrscheinlich, überhaupt eine gefunden zu haben. Jetzt auch noch eine, die zu mir passt, das wird schwer. :mrgreen:
straightd0pe

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von straightd0pe »

Hallo,
über das hier würde ich noch mal nachdenken:
Lathspell hat geschrieben: Außerdem beschwerte sie sich am Ende darüber, dass ich zu verschlossen sei, ihre Gefühle nicht erwidern würde und nicht "aus mir raus kommen" würde. Sie wusste aber von Anfang an, dass meine Persönlichkeit so ist.
Du machst deinem Herzen hier im Forum Luft, ist auch gut so, dafür ist dieses Forum ja auch da, aber mach genau das in deiner nächsten Beziehung auch.
Rob_HBS

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Rob_HBS »

aus eigener leidlicher erfahrung muss ich leider sagen, dass man selbst wenn man über alles redet und sich nie streitet von heute auf morgen ohne klare aussage "abgeschossen" werden kann- am besten online, super persönlich -.-
LastHope

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von LastHope »

Blöd wenn die "erste" auch die letzte war :twisted: ... :wuetend:
Lathspell

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Lathspell »

straightd0pe hat geschrieben:Du machst deinem Herzen hier im Forum Luft, ist auch gut so, dafür ist dieses Forum ja auch da, aber mach genau das in deiner nächsten Beziehung auch.
Wenn mir das so einfach fallen würde, hätte ich es ja getan. Versuchen werde ich es auf jeden Fall.
LastHope hat geschrieben:Blöd wenn die "erste" auch die letzte war :twisted: ... :wuetend:
:roll:
Tyvek

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Tyvek »

Hallo Lathspell,
wow ... genauso ist es mir vor ein paar Wochen auch ergangen. Ich fühle mit dir und habe ähnliche Probleme, wie du sie bei dir schilderst.

Mein Problem jetzt geht noch etwas weiter und macht mir gerade mein Leben ziemlich zur Hölle. Meine Beziehung dauerte etwa 5,5 Jahre ... von denen wir ca 4 Jahre in gemeinsamer Wohnung lebten. Und das zur Zeit auch noch tun, da sie sich erst eine neue Wohnung suchen muss.
Ich kann sie auch schlecht vor die Tür setzen usw.
Zuerst konnt ich es kaum glauben, was gerade passiert und hoffte irgendwie noch es klärt sich und alles ist wieder gut. Wir hatten, nach einem gemeinsamen Besuch bei ihrem Psychotherapeuten, auch wieder gut miteinander geredet und sind uns wieder etwas näher gekommen. Aber am nächsten Wochenende besuchte sie ihn wieder und schickte spät am abend nur noch eine SMS, dass sie heute nicht mehr wiederkommen würde. In dem Moment zersprang mein Herz ... anders kann ich es gar nicht ausdrücken. (vielleicht fühlt sich so auch ein Infarkt an ... aber das war es ja hoffentlich nicht)

Mittlerweile habe ich die Situation akzeptiert, nur macht das das Zusammenleben auf WG-Basis nicht gerade einfach. Trennung ohne Abstand ist die Hölle.

Die Gedanken: "Das sie die einzige gewesen war" , "Man finde nie wieder jemand anders" usw habe ich genauso, bin dazu noch 10 Jahre älter. Davon dürfen wir uns nicht unterkriegen lassen.
Fest steht: sowas tut weh und darf es auch ... und dann wird es irgendwann besser.

Mal sehen wann es soweit ist.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Blau »

Hallo Lathspell,
Hallo Tyvek,
mir ging es vor 2,5 Jahren genauso wie euch. Hatte eine vierjährige Beziehung in der ich viel kämpfen musste und zweimal sogar so verzweifelt war dass ich die Beziehung beenden wollte. Er hat mich dann beide mal überredet, ihn nicht zu verlassen. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass er schon ein halbes Jahr lang parallel etwas am laufen hatte. Da war ich wütend und traurig, warum er mich noch so lange hat kämpfen und tun und machen hat lassen. Als ich dann meinte: OK, das war es dann wohl, kam von ihm: Ja, aber das mit der anderen wäre doch noch gar nicht fest. Ja, sollte ich denn noch Pausenclown spielen bis die heiraten??? :wuetend:
Mir ist eine Woche nach unserer Trennung der für mich großartigste Mann überhaupt über den Weg gelaufen, einen Monat später waren wir zusammen und mittlerweile ist Kind Nr. 2 unterwegs :shylove: Das hätte ich so niiiiieee gedacht, dass es so schnell gehen kann. Manchmal hat man im Leben einfach Glück. Das wünsche ich euch auch :vielglueck:
Trias

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Trias »

Blau hat geschrieben:Hallo Lathspell,
Hallo Tyvek,
mir ging es vor 2,5 Jahren genauso wie euch. Hatte eine vierjährige Beziehung in der ich viel kämpfen musste und zweimal sogar so verzweifelt war dass ich die Beziehung beenden wollte. Er hat mich dann beide mal überredet, ihn nicht zu verlassen. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass er schon ein halbes Jahr lang parallel etwas am laufen hatte. Da war ich wütend und traurig, warum er mich noch so lange hat kämpfen und tun und machen hat lassen. Als ich dann meinte: OK, das war es dann wohl, kam von ihm: Ja, aber das mit der anderen wäre doch noch gar nicht fest. Ja, sollte ich denn noch Pausenclown spielen bis die heiraten??? :wuetend:
Mir ist eine Woche nach unserer Trennung der für mich großartigste Mann überhaupt über den Weg gelaufen, einen Monat später waren wir zusammen und mittlerweile ist Kind Nr. 2 unterwegs :shylove: Das hätte ich so niiiiieee gedacht, dass es so schnell gehen kann. Manchmal hat man im Leben einfach Glück. Das wünsche ich euch auch :vielglueck:
Was du da schilderst hat mit der AB-Problematik rein gar nix zu tun.
Anne Shirley

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Anne Shirley »

Moderation: Absolute Beginner TreffWir sind hier im Unterforum erste Beziehung - da kann das schon mal vorkommen, dass Ex-ABs über Beziehungsthemen diskutieren...

Deshalb bitte auf solche überflüssigen Kommentare verzichten.
Lathspell

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Lathspell »

Tyvek hat geschrieben:Und das zur Zeit auch noch tun, da sie sich erst eine neue Wohnung suchen muss.
Ich kann sie auch schlecht vor die Tür setzen usw.
Meiner Meinung nach: Doch!
Klar sagt sich das aus der Entfernung sehr einfach. Aber wenn sie dich verarscht, dann muss sie auch mit den Konsequenzen leben und sich meinetwegen auch von heute auf morgen eine Wohnung suchen.
Tyvek hat geschrieben:Zuerst konnt ich es kaum glauben, was gerade passiert und hoffte irgendwie noch es klärt sich und alles ist wieder gut. Wir hatten, nach einem gemeinsamen Besuch bei ihrem Psychotherapeuten, auch wieder gut miteinander geredet und sind uns wieder etwas näher gekommen. Aber am nächsten Wochenende besuchte sie ihn wieder und schickte spät am abend nur noch eine SMS, dass sie heute nicht mehr wiederkommen würde. In dem Moment zersprang mein Herz ... anders kann ich es gar nicht ausdrücken.
Die Hoffnung, dass doch wieder alles gut wird, hatte ich den ersten paar Tagen auch extrem. Mittlerweile ist es zum Glück nicht mehr so schlimm.
Dieses schreckliche Gefühl im Herzen, wenn der Mensch, der einen eigentlich liebt, den größtmöglichen Schmerz zufügt, ist höllisch. Hatte ich ganz genauso. Ich hätte mir danach am liebsten selbst was angetan... Konnte mich aber mit Mühe davon überzeugen, dass sie das nicht wert ist.
Anfangs wäre ich auch gerne zu ihr zurück, aber jetzt denke ich, dass es genauso abgelaufen wäre wie bei dir. In der ersten Zeit wäre wieder alles gut, aber irgendwann bekommt sie wieder genug von mir und hintergeht mich. Da passt dann wohl der Spruch "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende".
Tyvek hat geschrieben:Trennung ohne Abstand ist die Hölle.
Ich kann dich beruhigen, Trennung mit Abstand auch. Aber wie oben schon beschrieben: Sie soll zusehen, dass sie auszieht. Es gibt keinen Grund, dir alles noch schlimmer zu machen als es eh schon ist.
Tyvek hat geschrieben:Die Gedanken: "Das sie die einzige gewesen war" , "Man finde nie wieder jemand anders" usw habe ich genauso, bin dazu noch 10 Jahre älter. Davon dürfen wir uns nicht unterkriegen lassen.
Fest steht: sowas tut weh und darf es auch ... und dann wird es irgendwann besser.

Mal sehen wann es soweit ist.
In den letzten Tagen habe ist es eher wieder zu den Gedanken aus dem Ende meiner AB-Zeit geschwankt. "Dann bleib ich halt den Rest meines Lebens allein. Wenn die Mädels nicht wollen, dann halt nicht." Ob das nun gut oder schlecht ist... keine Ahnung. Zumindest lässt der Schmerz und die Sehnsucht nach ihr nach, wenn auch sehr, sehr langsam.
Blau hat geschrieben:Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass er schon ein halbes Jahr lang parallel etwas am laufen hatte. Da war ich wütend und traurig, warum er mich noch so lange hat kämpfen und tun und machen hat lassen.
Das ist natürlich richtig, richtig fies von ihm. Und das Gefühl, ein halbes Jahr lang betrogen worden zu sein, muss auch schrecklich sein. Bei mir war es ja "immerhin" nur einmal am Ende der Beziehung. (Wenn sie die Wahrheit sagt)
Blau hat geschrieben:Mir ist eine Woche nach unserer Trennung der für mich großartigste Mann überhaupt über den Weg gelaufen, einen Monat später waren wir zusammen und mittlerweile ist Kind Nr. 2 unterwegs :shylove: Das hätte ich so niiiiieee gedacht, dass es so schnell gehen kann. Manchmal hat man im Leben einfach Glück. Das wünsche ich euch auch :vielglueck:
Das freut mich natürlich für dich. Ich kann es mir nur nicht vorstellen, dass mir die großartigste, oder wenigstens eine andere tolle Frau über den Weg läuft. Vor allem würde sie sicherlich einfach weiterlaufen. ^^
ogor

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von ogor »

Lathspell hat geschrieben:
Tyvek hat geschrieben:Und das zur Zeit auch noch tun, da sie sich erst eine neue Wohnung suchen muss.
Ich kann sie auch schlecht vor die Tür setzen usw.
Meiner Meinung nach: Doch!
Das kommt darauf an. Wenn es eine gemeinsame Wohnung ist (also mit Beiden als eingetragene Mieter), dann haben auch Beide Wohnrecht. Wenn es seine Wohnung ist (also nur auf ihn als Mieter eingetragen), dann ist es was anderes, aber er kann sie schon rein rechtlich nicht einfach "von heute auf morgen" auf die Straße setzen. Eine - für ihn schmerzliche - Übergangszeit muss er ihr trotz allem gewähren, es sei denn sie würde ihn gefährden (durch Schläge oder ähnliches).

Mein Bruder hatte mal die Situation, dass seine Freundin sich wegen einem anderen Mann von ihm getrennt hat. Sie waren beide als Mieter eingetragen und mein Bruder wollte in der Wohnung wohnen bleiben, nachdem sie zu ihrem neuen Freund gezogen ist. Der Vermieter hat den Vertrag jedoch nicht auf ihn alleine übertragen und so musste auch er ausziehen. Für ihn war erst die Freundin und dann die Wohnung weg!
Lathspell

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Lathspell »

Rechtlich sieht das natürlich anders aus, da hast du Recht.

Wenn aus ihrem Verschulden dann aber so Situationen wie die "Zwangs-WG" oder das mit deinem Bruder entstehen, ist das natürlich nochmal schlimmer.

Zurück zu „Erste Beziehung“