Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Tyvek

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Tyvek »

ogor hat geschrieben:
Mein Bruder hatte mal die Situation, dass seine Freundin sich wegen einem anderen Mann von ihm getrennt hat. Sie waren beide als Mieter eingetragen und mein Bruder wollte in der Wohnung wohnen bleiben, nachdem sie zu ihrem neuen Freund gezogen ist. Der Vermieter hat den Vertrag jedoch nicht auf ihn alleine übertragen und so musste auch er ausziehen. Für ihn war erst die Freundin und dann die Wohnung weg!
Genau so ist es, ich denke mal, dass der Vermieter keine Probleme macht. Und ich habe auch immer die Miete gezahlt. Usw.

Und es ist ja nicht so, dass sie mich verarscht. Ist halt eine schwierige Situation ... Sie will sowieso ihr Leben umkrämpeln, verliebt sich dabei auch noch in jemand neues (dazu kommt dann, weil auch ABine, das Gefühl sie könnt was verpassen).
Ich mach ihr da auch keinen Vorwurf wegen ihrer Gefühle, da kann sie sich ja genauso gegen wehren, wie ich gegen meinen Schmerz.
Nur das ich gleich das erste bin, was Sie aussortiert ohne erkennbare Bemühungen und dass Sie nicht wartet bis sie alleine wohnt um nichts zu verpassen, wurmt mich gewaltig und zehrt an meinem Selbstwertgefühl.

Wie sieht das bei dir aus lathspell, befürchtest du gerade auch, dass falls es nochmal eine Beziehung gäbe, diese auch aus den gleichen Gründen (Schwierigkeiten mit dem ausdrücken seiner Gefühle, fehlende gemeinsame Interessen usw.) zum scheitern verurteilt wäre?
Ich glaube das ist gerade die größte Angst die ich habe, dass auch wenn ich mich aufrappel es mich auf kurz oder lang immer wieder aus dem Sattel wirft und da sehe ich mit fortschreitendem Alter echtes Gefährdungspotential.
Lathspell

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Lathspell »

Tyvek hat geschrieben:Wie sieht das bei dir aus lathspell, befürchtest du gerade auch, dass falls es nochmal eine Beziehung gäbe, diese auch aus den gleichen Gründen (Schwierigkeiten mit dem ausdrücken seiner Gefühle, fehlende gemeinsame Interessen usw.) zum scheitern verurteilt wäre?
Ich glaube das ist gerade die größte Angst die ich habe, dass auch wenn ich mich aufrappel es mich auf kurz oder lang immer wieder aus dem Sattel wirft und da sehe ich mit fortschreitendem Alter echtes Gefährdungspotential.
Also erstmal bin ich in den letzten Tagen schon deutlich besser drauf und der festen Überzeugung, dass es wieder eine Beziehung geben wird. :)

Das mit dem Ausdrücken der Gefühle beschäftigt mich schon etwas. Die Befürchtung habe ich, ich hoffe einfach, dass meine Partnerin das so akzeptiert oder, dass ich mich vielleicht auch ihr gegenüber mehr öffnen kann.
Bei den fehlenden Interessen bin ich mir unsicher. Ich habe jedenfalls in den ersten Tagen nach der Trennung das Gefühl gehabt, dass ich teilweise schon etwas zu "stur" war, und dass meine Hobbys doch eigentlich viel unwichtiger als die Beziehung sind.
Lathspell

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Lathspell »

Habe sie gerade eben das erste Mal seitdem gesehen, da sie noch etwas von mir hatte.

Hat sich richtig komisch angefühlt und ich hatte direkt Tränen in den Augen. Bin jetzt ziemlich durcheinander.
Lathspell

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Lathspell »

Jetzt sind über fünf Wochen seit der Trennung vergangen und es geht mir tatsächlich etwas besser. Teilweise habe ich natürlich noch Momente, in denen ich sie sehr vermisse (vor allem abends vorm Einschlafen), aber im Großen und Ganzen komme ich mit der Trennung klar und kann nach vorne schauen.

Wir hatten bis vor 2 Wochen noch per WhatsApp Kontakt, dann hat sie mir aber geschrieben, dass sie vorläufig keinen Kontakt mehr zu mir will, da es ihr sofort wieder schlechter geht und sie anfängt zu weinen, wenn wir schreiben.
Auch seien ihre Depressionen zurück, die sie seit etwa einem Jahr vor unserer Beziehung nicht mehr hatte.

Ich muss jetzt gestehen, auch wenn schon noch irgendwie Gefühle für sie da sind, kann ich eine gewisse Freude darüber, dass es ihr auch schlecht oder sogar noch schlechter geht, nicht verleugnen. "Immerhin hat sie scheiße gebaut, dann soll sie jetzt auch darunter leiden", denke ich...

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit "Schadenfreude" nach der Trennung gemacht?
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Blau »

Lathspell hat geschrieben:Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit "Schadenfreude" nach der Trennung gemacht?
Ein bisschen ;) Mein Ex hatte sich ja auch eine Neue angelacht und daraufhin haben wir uns getrennt. Die Beziehung lief aber über die letzten Jahre auch schon nicht so doll weil er absolut unzufrieden war mit seinem Job und da dann auch entsprechend geringes Engagement gezeigt hat. Auf meinen Rat hin, sich doch was anderes zu suchen, als Ingenieur mit Ende 20 ist das doch nicht so schwer, kamen von ihm aber immer nur Ausflüchte. Kurz nach unserer Trennung wurde er in seinem Job gekündigt, eben wegen mangelndem Einsatz. Ein bisschen Schadenfreude konnte ich mir da auch nicht verkneifen :twisted:
ogor

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von ogor »

Lathspell hat geschrieben:Ich muss jetzt gestehen, auch wenn schon noch irgendwie Gefühle für sie da sind, kann ich eine gewisse Freude darüber, dass es ihr auch schlecht oder sogar noch schlechter geht, nicht verleugnen. "Immerhin hat sie scheiße gebaut, dann soll sie jetzt auch darunter leiden", denke ich...
Ich habe mich noch nie gefreut, wenn es einem Menschen, der mir viel bedeutet (hat), schlecht geht. Schon gar nicht, wenn er erkrankt ist. Sowas ist mir fremd.
Lathspell

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Lathspell »

@ogor: Irgendwie wünsche ich mir ja auch, dass sie später wieder glücklich sein kann. Weil sie mir eben auch so viel bedeutet (hat).
Aber da es mir aktuell zwar schon etwas besser, aber auch noch nicht so wirklich gut geht, fände ich es "ungerecht", wenn es ihr jetzt schon besser gehen würde, und "freue" mich, dass sie auch darunter leidet. Gerade mit Blick auf ihre Scheiß-Aktion, die ja zum Ende geführt hat.
Ist sicher nicht besonders nett (wobei ich das ja auch nicht nach außen zeige), aber deshalb habe ich ja gefragt, ob es anderen auch so ging.
benjamin

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von benjamin »

Hey Lathspell und alle anderen Betroffenen. Ich kann verstehen wie ihr euch fühlt, hab sowas auch durchgemacht. Als meine Beziehung schlecht lief und kurz vor dem Ende stand, hat sie im Urlaub was mit nem anderen angefangen, bevor wir richtig Schluss hatten. Sie hat aber trotzdem noch mit mir geschrieben und meinte sie will mich zurück, nachdem schon was mit dem anderen lief.

Seid froh dass ihr solche Menschen los seid, ehrlich. Ich verstehe nicht wie man so sein kann und so etwas machen kann. Dieses parallel was am laufen haben, ist für mich einfach richtig gestört und ich denke nicht, dass ein vernünftiger Mensch, sowas machen kann. Da muss man schon irgendwie kalt sein, überhaupt kein Gefühl von Anstand und Moral haben um sowas durchzuziehen. Egal ob man seinen Partner noch liebt oder nicht, spielt keine Rolle. Wollt ihr mit solchen Menschen euer Leben verbringen? Wie kann man nur, dem Partner sagen, dass man ihn liebt und gleichzeitig was mit jemanden anderen etwas anfangen? Ach mich packt wieder die Wut hier. Bei mir ist es zwei Monate her, der Schmerz hat kaum nachgelassen. Ich habe den Kontakt abgebrochen, sie wollte mich wieder haben. Hahaha mich wiederhaben nachdem sie was mit nem anderen hatte... Ist wie in einen voll-urinierten Swimming Pool zu hüpfen. Tja und jetzt scheint sie wohl so ein wenig durch zu drehen.. Was ich so mitkriege, verhält sie sich seit der Trennung komisch und entwickelt sich in eine falsche Richtung. Schadenfreude habe ich nicht. Mir tut sie eher richtig leid, aber sehr sehr leid. Weil sie einen guten Mann verloren hat und mit ihrem Verhalten keinen vernünftigen Mann mehr bekommen wird.

Fremdgehen ist das schlimmste was man seinem Partner antun kann. Ich glaube ich könnte alles verzeihen aber das nicht! Ich hätte es einfach besser wissen müssen, mit was für einem Menschen ich da zu tun habe, die Zeichen waren da. Männliche Kumpels, die einfach da waren um ihr Aufmerksamkeit zu geben, schwache Grenzen zum anderen Geschlecht, schwache moralische Vorstellungen, Lügen.. Kein Wunder!

Naja ich bin nun auf der Suche nach einer Frau. Kein looses, naives, unerzogenes, lügendes, schwaches Mädchen.
Rob_HBS

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Rob_HBS »

die vorweihnachtszeit macht mich doch wieder sehr traurig. letztes jahr um diese zeit habe ich diese wochen das erste und einzige mal mit einer partnerin erleben können und es war wirklich wunderschön. das fehlt mir jetzt ungemein und ich werde sentimental, auch wenn sie mich im frühjahr äußerst unschön "entsorgt" hat waren die monate davor dennoch wunderbar...

ich will sie nicht zurück, aber ich will diese gefühle zurück, diese vertrautheit und die emotionen...
Lathspell

Re: Die (schreckliche) Zeit nach der ersten Beziehung

Beitrag von Lathspell »

Danke benjamin für deinen Beitrag!

Mittlerweile (es sind jetzt 7 Wochen seit der Trennung), nehmen die Phasen überhand, in denen ich froh bin, sie los zu sein. Dennoch gibt es noch Phasen, in denen ich sie noch ziemlich vermisse, sonst wüsste ich wahrscheinlich auch nicht ohne zu überlegen, dass es heute genau 7 Wochen sind. Aber das wird zum Glück seltener und schwächer.
Bei dir wird es hoffentlich auch bald so sein.

Bei ihr gab es jedoch überhaupt keine Anzeichen dafür. Dass sie hinter meinem Rücken was mit einem anderen macht, auch wenn es wirklich nur ein einziges Mal war, hätte ich ihr niemals zugetraut.
Rob_HBS hat geschrieben:ich will sie nicht zurück, aber ich will diese gefühle zurück, diese vertrautheit und die emotionen...
So geht es mir auch. Mittlerweile wünsche ich mir vor allem die Zärtlichkeiten zurück. Aber dabei denke ich zum Glück immer weniger an sie, sondern an andere potentielle Partnerinnen.

Zurück zu „Erste Beziehung“