Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan_T

Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von Stefan_T »

Zum Artikel
Julien Blanc, selbsternannter "Aufriss-Künstler", lehrt Männer in seinen Seminaren primitiven und entwürdigenden Umgang mit Frauen. Münchner Politiker wollen seinen Auftritt am 11. Dezember verhindern.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Amethyst

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von Amethyst »

Völlig zurecht. Ein Mann der zu Gewalt gegen Frauen aufruft und Würgebilder per twitter verschickt gehört hinter Gitter und nicht auf ein Podium.
e-schredder

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von e-schredder »

Mir fällt auf:

* Welche Quellen für das Programm des "selbsternannten Aufreißers" werden genannt? Link auf seine Videos oder seine Ankündigungen, damit man sich selbst ein Bild machen kann? Fehlanzeige. Die richtige Meinung wird von der Zeitung vorgegeben. Dass die Leser von selbst darauf kommen, wie übergriffig diese Methoden sind, traut die Zeitung ihren Lesern nicht zu.
* Vermeldet der Typ irgendwelche Erfolge, die vielleicht seine Methoden zweckdienlich erscheinen ließen und eine Diskussionsgrundlage böten? Nein. Es wurde wohl auch nicht recherchiert.
* Was sagen denn andere PUAs dazu? Keine Aussage. Hätte man/frau hier nachgeforscht, hätte man/frau festgestellt, dass viele seiner PUA-Kollegen vielleicht auch seine Methoden nicht gutheißen. Wohl nicht nötig, denn so kann man den Anschein erwecken, ALLE PUAs wären ebenso schräg drauf.
* Wer ist denn der Schreiberling? Kein Name zu sehen. Wahrscheinlich eine Frau, die es ohne Frauenquote nicht in die Redaktion geschafft hätte.

Und für diese journalistische Meisterleistung wirbt dieses Käseblatt noch für Abonnenten?!
Amethyst

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von Amethyst »

e-schredder hat geschrieben:Mir fällt auf:

* Welche Quellen für das Programm des "selbsternannten Aufreißers" werden genannt? Link auf seine Videos oder seine Ankündigungen, damit man sich selbst ein Bild machen kann? Fehlanzeige. Die richtige Meinung wird von der Zeitung vorgegeben. Dass die Leser von selbst darauf kommen, wie übergriffig diese Methoden sind, traut die Zeitung ihren Lesern nicht zu.
* Vermeldet der Typ irgendwelche Erfolge, die vielleicht seine Methoden zweckdienlich erscheinen ließen und eine Diskussionsgrundlage böten? Nein. Es wurde wohl auch nicht recherchiert.
* Was sagen denn andere PUAs dazu? Keine Aussage. Hätte man/frau hier nachgeforscht, hätte man/frau festgestellt, dass viele seiner PUA-Kollegen vielleicht auch seine Methoden nicht gutheißen. Wohl nicht nötig, denn so kann man den Anschein erwecken, ALLE PUAs wären ebenso schräg drauf.
* Wer ist denn der Schreiberling? Kein Name zu sehen. Wahrscheinlich eine Frau, die es ohne Frauenquote nicht in die Redaktion geschafft hätte.

Und für diese journalistische Meisterleistung wirbt dieses Käseblatt noch für Abonnenten?!
Findest Du Aufrufe zu Gewalt gegen Frauen richtig?
e-schredder

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von e-schredder »

Amethyst hat geschrieben:
e-schredder hat geschrieben:Mir fällt auf:

* Welche Quellen für das Programm des "selbsternannten Aufreißers" werden genannt? Link auf seine Videos oder seine Ankündigungen, damit man sich selbst ein Bild machen kann? Fehlanzeige. Die richtige Meinung wird von der Zeitung vorgegeben. Dass die Leser von selbst darauf kommen, wie übergriffig diese Methoden sind, traut die Zeitung ihren Lesern nicht zu.
* Vermeldet der Typ irgendwelche Erfolge, die vielleicht seine Methoden zweckdienlich erscheinen ließen und eine Diskussionsgrundlage böten? Nein. Es wurde wohl auch nicht recherchiert.
* Was sagen denn andere PUAs dazu? Keine Aussage. Hätte man/frau hier nachgeforscht, hätte man/frau festgestellt, dass viele seiner PUA-Kollegen vielleicht auch seine Methoden nicht gutheißen. Wohl nicht nötig, denn so kann man den Anschein erwecken, ALLE PUAs wären ebenso schräg drauf.
* Wer ist denn der Schreiberling? Kein Name zu sehen. Wahrscheinlich eine Frau, die es ohne Frauenquote nicht in die Redaktion geschafft hätte.

Und für diese journalistische Meisterleistung wirbt dieses Käseblatt noch für Abonnenten?!
Findest Du Aufrufe zu Gewalt gegen Frauen richtig?
Die Frage ist hier fehl am Platz. Erstens ist nach Lesen des Artikels nicht klar, was dieser Typ überhaupt macht, zweitens haben wir keine unabhängigen Quellen dafür und drittens ist die Definition von "Gewalt gegen Frauen" gerade durch verbiesterte Frauen derart aufgeweicht und beliebig gemacht worden, und viertens warum fragst du nicht nach "Gewalt gegen Männer" oder gegen Menschen allgemein?

Meine Meinung findet sich bereits in meinem ersten Posting.
Amethyst

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von Amethyst »

e-schredder hat geschrieben:
Die Frage ist hier fehl am Platz. Erstens ist nach Lesen des Artikels nicht klar, was dieser Typ überhaupt macht, zweitens haben wir keine unabhängigen Quellen dafür und drittens ist die Definition von "Gewalt gegen Frauen" gerade durch verbiesterte Frauen derart aufgeweicht und beliebig gemacht worden, und viertens warum fragst du nicht nach "Gewalt gegen Männer" oder gegen Menschen allgemein?
Sicher für Dich als Mann ist es relativ egal ob ein Mann zur Gewalt gegen Frauen aufruft. Du musst Dich auch nicht weiter informieren - klar. Nur die Quelle in Frage stellen ist natürlich kein Problem. Kann Dir wurscht sein. Soll ich das zukünftig bei Gewalt gegen Männer auch machen? Wenn Du das richtig findest...

link
link
[url=http://www.theguardian.com/commentisfre ... the-better]link[/quote]
e-schredder

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von e-schredder »

Amethyst hat geschrieben:Sicher für Dich als Mann ist es relativ egal ob ein Mann zur Gewalt gegen Frauen aufruft.
Reine Unterstellung. Meine Meinung über den Typ habe ich extra für dich rot markiert.
Amethyst hat geschrieben:Du musst Dich auch nicht weiter informieren - klar.
Es ist nicht meine Aufgabe, jeden Müll, den mir irgendwelche Zeitungen, Grüninnen auf der rosa Liste und Hinz und Kunz vor die Füße werfen, zu überprüfen. Wenn irgendjemand will, dass ich meinen Hintern hebe, dann soll er mich gefälligst ausgewogen informieren und nicht mit Propaganda zumüllen.
Amethyst hat geschrieben:Nur die Quelle in Frage stellen ist natürlich kein Problem.
Es gehört(e) zum guten Ton des Journalismus mindestens zwei unabhängige Quellen zu bieten. Alles andere ist Hofberichterstattung.
Amethyst hat geschrieben:Soll ich das zukünftig bei Gewalt gegen Männer auch machen?
Dann lass uns doch mal anhand von aktuellen Beispielen schauen, was Gewalt überhaupt ist. Das Wort Gewalt ist - vor allem wenn es von "gegen Frauen" gefolgt wird, arg überstrapaziert und löst bei mir keinen Helferreflex mehr aus.
Vega

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von Vega »

e- schredder:
:good: :good: :good:

P.S. Der würgt die Mädels doch gar net. Der drückt nur sanft deren Kopf genItalien.

S'gibt echt Schlimmeres auf der Welt zur Zeit.
Meine Meinung
Gruß
Vega
Zuletzt geändert von Vega am 14 Nov 2014 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Benutzer eine Woche gesperrt: Verstoß gegen Forenregeln III. Pflichten des Nutzers, Abschnitt 1. (hier: Verharmlosung von Gewalt - entspricht nicht den guten Sitten)
dfg82

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von dfg82 »

Gab ayuch Schlimmeres als Guttenberg damals und trotzdem wurde darüber diskutiert. Warum sollte man das auch nicht tun?

Zu diesem Typen:

Meine Recherche hat nicht viel ergeben. Einige meinen, er meint das alles ernst, wiederum andere sagen, das sei seine Art von Humor und darum sei das viel Aufregung um Nichts und er würde falsch verstanden werden und vieles seien nur Gerüchte und von ihm gesteuerte Publicity. Abschließend muss ich sagen, dass die Informationslage zu vage ist, um sich ein verlässliches Urteil über ihn bilden zu können.
Antharis

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von Antharis »

e-schredder hat geschrieben:Mir fällt auf:

* Welche Quellen für das Programm des "selbsternannten Aufreißers" werden genannt? Link auf seine Videos oder seine Ankündigungen, damit man sich selbst ein Bild machen kann? Fehlanzeige. Die richtige Meinung wird von der Zeitung vorgegeben. Dass die Leser von selbst darauf kommen, wie übergriffig diese Methoden sind, traut die Zeitung ihren Lesern nicht zu.
* Vermeldet der Typ irgendwelche Erfolge, die vielleicht seine Methoden zweckdienlich erscheinen ließen und eine Diskussionsgrundlage böten? Nein. Es wurde wohl auch nicht recherchiert.
* Was sagen denn andere PUAs dazu? Keine Aussage. Hätte man/frau hier nachgeforscht, hätte man/frau festgestellt, dass viele seiner PUA-Kollegen vielleicht auch seine Methoden nicht gutheißen. Wohl nicht nötig, denn so kann man den Anschein erwecken, ALLE PUAs wären ebenso schräg drauf.
* Wer ist denn der Schreiberling? Kein Name zu sehen. Wahrscheinlich eine Frau, die es ohne Frauenquote nicht in die Redaktion geschafft hätte.

Und für diese journalistische Meisterleistung wirbt dieses Käseblatt noch für Abonnenten?!
Deine formale Kritik an dem Artikel halte ich durchaus für angemessen, da gäbe es sicherlich einiges an Verbesserungsbedarf, und ich halte ihn auch für recht oberflächlich und auf schnelle Unterhaltung des Lesers aus. Ich frag mich nur, warum du am Schluss diesen Spruch mit der Urheberschaft raushauen musstest. Auf wirklich fundierter und reflektierter Recherche basiert der ja wohl auch eher nicht.
e-schredder

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von e-schredder »

Antharis hat geschrieben:Ich frag mich nur, warum du am Schluss diesen Spruch mit der Urheberschaft raushauen musstest. Auf wirklich fundierter und reflektierter Recherche basiert der ja wohl auch eher nicht.
Vermutung basierend auf Erfahrung. Wenn sich irgendjemand so über ein Mann-Frau-Thema ereifert und ein Name steht darunter, dann sind es oft Frauen, die besonders gerne über soziales und Genderzeug schreiben.
Rosta

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von Rosta »

Der Typ Julien Blanc selbst ist völlig daneben. Jedenfalls anhand dem Szenenausschnitt in Japan, den ich da gesehen habe...
e-schredder hat geschrieben:Wenn sich irgendjemand so über ein Mann-Frau-Thema ereifert und ein Name steht darunter, dann sind es oft Frauen, die besonders gerne über soziales und Genderzeug schreiben.
Jup. Da mehrmals das Wort Sexismus oder sexistisch gefallen ist, was unter Gender-/Feministensprache einzuordnen ist, liegt der Verdacht jedenfalls schon mal nahe.

Und das suggeriert wird dass alle PUAs so wären oder den Hang zum gleichen Verhalten hätten ist auch nicht abzuweisen.


Viel interessanter wäre gewesen warum der Typ trotzdem Erfolg bei Frauen zu verbuchen hat? Ich meine, wenn dem nicht so wäre könnte er mit seinem RSD-Seminaren wohl kaum genug Kohle verdienen.
Oder?
Canarias

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von Canarias »

Rosta hat geschrieben: Viel interessanter wäre gewesen warum der Typ trotzdem Erfolg bei Frauen zu verbuchen hat? Ich meine, wenn dem nicht so wäre könnte er mit seinem RSD-Seminaren wohl kaum genug Kohle verdienen.
Oder?
Die Menschen brauchen einen Guru. Am besten einen, der möglichst radikal und möglichst Alpha ist. Also, das, was selbsternannte Loser bzw. halt manche Frauen für einen echten Alpha halten. Man könnte das auch tiefenpsychologisch erklären. Das führt an der Stelle aber zu weit.
w82nrw

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von w82nrw »

Vega hat geschrieben:P.S. Der würgt die Mädels doch gar net. Der drückt nur sanft deren Kopf genItalien.
Gegen den Willen - das ist Nötigung!
Rosta

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von Rosta »

Canarias hat geschrieben:
Rosta hat geschrieben: Viel interessanter wäre gewesen warum der Typ trotzdem Erfolg bei Frauen zu verbuchen hat? Ich meine, wenn dem nicht so wäre könnte er mit seinem RSD-Seminaren wohl kaum genug Kohle verdienen.
Oder?
Die Menschen brauchen einen Guru. Am besten einen, der möglichst radikal und möglichst Alpha ist. Also, das, was selbsternannte Loser bzw. halt manche Frauen für einen echten Alpha halten. Man könnte das auch tiefenpsychologisch erklären. Das führt an der Stelle aber zu weit.
Nee brauchst du auch nicht. Weiß schon was du meinst. Mir ging nur dieser Gedanke, eher Befürchtung, durch den Kopf.
dfg82

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von dfg82 »

Rosta hat geschrieben: Jup. Da mehrmals das Wort Sexismus oder sexistisch gefallen ist, was unter Gender-/Feministensprache einzuordnen ist, liegt der Verdacht jedenfalls schon mal nahe.
Wie heißen denn die beiden Wörter in Non-"Gender/Feministensprache?
e-schredder

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von e-schredder »

Rosta hat geschrieben:Viel interessanter wäre gewesen warum der Typ trotzdem Erfolg bei Frauen zu verbuchen hat?
Genau das ist ja nicht klar.
Rosta hat geschrieben:Ich meine, wenn dem nicht so wäre könnte er mit seinem RSD-Seminaren wohl kaum genug Kohle verdienen.
Oder?
Doch. Ich habe den Eindruck, dass manchen PUAs Erfolge vorweisen können und dies in ihrem Seminaren demonstrieren, während andere nur Heißluftbläser sind und trotzdem mit ihren Seminaren Erfolg haben.
w82nrw hat geschrieben:Gegen den Willen - das ist Nötigung!
Ja, stell dir vor, in einer Ausländerkneipe im fernen Asien kam eine unbekannte junge Frau auf mich zu und griff mir, ohne um Erlaubnis zu bitten, zur Begrüßung zwischen die Beine. Das ist halt dort auf dem Fleischmarkt so. Da habe ich auch nicht "Polizei!" geschrien.

Japan hat ähnlich wie im westlichen Ausland einen kleinen ungeregelten Partnermarkt, wo mann und frau so ziemlich alles machen kann, solange kein Mord und Totschlag passiert. Das sind z.B. die Ausländerkneipen und die Straßenanmachen (Nampa). Da wird von beiden Seiten heftig ausgeteilt und eingesteckt. Wer dahin geht, muss mit allem rechnen und gibt unausgesprochen sein Einverständnis für diffuse und wechselnde ungeschriebene Regeln. Ich halte es für ziemlich lächerlich, in dieser Szene Hampelmänner wie diesen Julian zu maßregeln, solange man andere grobe Scheiße (insbesondere von Frauen) durchgehen lässt.

Eine Stelle finde ich jedoch bedenklich: Julian hält eine Frau, vermutlich eine Kassiererin in einem Convenience Store, am Kopf fest und küsst sie. Das ist übergriffig, weil sie 1. nicht offensichtlich am Partnermarkt teilnimmt und 2. sie als Angestellte auch nicht so einfach abhauen kann. Und seine Behauptung, dass sämtlichen weißen Männer auf der Straße ständig Pikachuu rufend und die Köpfe von Frauen runterdrückend rumlaufen würden, ist Schwachsinn.
w82nrw

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von w82nrw »

e-schredder hat geschrieben: solange man andere grobe Scheiße (insbesondere von Frauen) durchgehen lässt.
lasse ich nicht
Ich sehe moralisch keinen Unterschied ob ein Mann eine Frau angrabscht oder eine Frau einen Mann.

Es gab in dem Video mehrere Szenen in denen Frau Abwehr gezeigt hat oder versucht hat aus der Situation zu entkommen. Dann gegen den Willen der Frau weiter zu machen ist nicht in Ordnung.
dfg82

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von dfg82 »

Also will er seine Kunden für ausländische Partnermärkte fit machen? Denn hier in Deutschland wird sich dieses Verhalten sicher nicht einbürgern.
e-schredder

Re: Auftritt von "Pickup-Artist" soll verhindert werden

Beitrag von e-schredder »

w82nrw hat geschrieben:Es gab in dem Video mehrere Szenen in denen Frau Abwehr gezeigt hat oder versucht hat aus der Situation zu entkommen. Dann gegen den Willen der Frau weiter zu machen ist nicht in Ordnung.
Wir wissen nicht genau, wo und unter welchen Umständen er die Frauen kennen gelernt hat. Im Laden finde ich das übergriffig. In einer Disko / Fleischmarkt nachts um 1 bei lauter Musik, na und? Wir können im Video, weder die Vorgeschichte noch den späteren Ablauf noch ihre Mimik oder ihre Worte sehen bzw, hören. Angenommen, sie wehrt seine Aktionen genervt ab (und wird gerade gefilmt), aber geht mit ihm nachher nach Hause. Das würde die gesamte Interpretation der Ereignisse über den Haufen werfen.
Ich sehe moralisch keinen Unterschied ob ein Mann eine Frau angrabscht oder eine Frau einen Mann.
Es geht nicht um Mann oder Frau. Es geht darum, ob dieses Verhalten akzeptabel ist oder nicht. Und da gibt es ein sehr breites Spektrum von Vorstellungen. Ich sehe die einzige Lösung darin, dass Leute mit verschiedenen Vorstellungen verschiedene Partnermärkte mit verschiedenen Regeln aufsuchen und einander nicht in die Quere kommen.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“