Mutismus

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Mutismus

Beitrag von fifaboy1981 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutismus

Gestern Abend kam eine Bericht im TV über Mutisten, ich wusste bis dahin nicht einmal das es so etwas gibt, da hat man es als AB doch deutlich besser, diese Probleme habe ich z.b nicht, generell stelle ich mir das sehr schwierig vor.

Einige haben es jedoch geschafft durch Therapie das ganze zu bewältigen.
Ein junges Hübsches Mädel beschrieb dabei welche Angstzustände sie habe oder hatte wenn sie von anderen angesprochen wurde und was sagen sollte.
Etwas habe ich dabei wieder erkannt, nur geht es mir ähnlich wenn ich an gebaggert werde. :mrgreen: oder weis die will was oder andere erwarten das ich jetzt etwas tue in Sachen Frau.

kennt Ihr Leute die auch Mutisten sind?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Mutismus

Beitrag von kicky »

Naja, ich wusste davon durch "The Big Bang Theory", da hat Raj selektiven Mutismus, er kann nicht mit Frauen sprechen. Später finden sie raus, dass er es unter Alkoholeinfluss kann. Ich habe die gestrige Sendung auch gesehen, das ist echt eine schlimme, sehr belastende Situation für die Betroffenen. Persönlich kenne ich aber keinen, der unter Mutismus leidet.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Mutismus

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich kenne Kinder mit Mutismus. Sie gehen auf eine Förderschule, wo Unterstützte Kommunikation (UK) angeboten wird. Also z.B. Sprachcomputer, die auf Tastendruck Sätze zusammenstellen und vorlesen. Ich habe dort mal einen Tag hospitiert und es war sehr interessant, welche Hilfsmittel und Verfahren es heute schon gibt, um diese Kinder miteinzubeziehen.
Schizoid

Re: Mutismus

Beitrag von Schizoid »

Ich habe mir den Wiki Artikel nicht durchgelesen, und denke auch das ich nicht wirklich daran leide. Kennen tue ich das aber sehr wohl.

Sei es beim Psychiater wo es um ein spezielles Thema geht, oder um Gefühle, dann möchte ich reden, aber kriege keinen Ton raus. Totale Blockade :crybaby:
Auch bei meinem OdB, als ich sie letzens zum Zug begleitet habe, wollte ich meine Gefühle für sie ansprechen, kein Ton kam raus.

Andere Themen sind kein Problem, aber wenn es um meine Gefühle geht, dann blockiere ich. Leider.

Ich hoffe das nächste mal (wenns dann überhaupt nochmal dazu kommt) klappts dann besser.
Nasobem

Re: Mutismus

Beitrag von Nasobem »

fifaboy1981 hat geschrieben:Einige haben es jedoch geschafft durch Therapie das ganze zu bewältigen.
Ein junges Hübsches Mädel beschrieb dabei welche Angstzustände sie habe oder hatte wenn sie von anderen angesprochen wurde und was sagen sollte.
Etwas habe ich dabei wieder erkannt, nur geht es mir ähnlich wenn ich an gebaggert werde. :mrgreen: oder weis die will was oder andere erwarten das ich jetzt etwas tue in Sachen Frau.

kennt Ihr Leute die auch Mutisten sind?
Ja. Es ist allerdings gerade bei Männern seltener als bei Frauen und sollte nicht mit Scheu, Unerfahrenheit oder Angst verwechselt werden, die grundsätzlich überwindbar ist, wenn es denn sein muss. Wenn du mit Männern sprechen kannst, hast du keinen Mutismus. Wenn es dir unangenehm ist, aber du dich wenn es sein muss überwinden kannst, hast du auch keinen Mutismus. Genauso, wenn du über gewisse Themen sprechen kannst und das Problem nur spezielle Themen betrifft.

Eine gute Freundin von mir hat mit 27 zum ersten Mal einen Fremden nach der Uhrzeit gefragt. Es geht eben nicht um Scheu oder darum, die soziale Situation nicht bewältigen zu können (d.h. nicht wissen was zu sagen), sondern darum, dass sie das schon gewusst hätte, aber dann eben nicht sprechen konnte. Ihr Mutismus war immer "selektiv", d.h. mit einigen wenigen Vertrauenspersonen konnte sie immer problemlos sprechen und da auch gerne und viel, nicht jedoch mit x-beliebigen Personen. Sie hat nach ihrer Schulzeit dann studiert und sich darauf eingerichtet, möglichst nicht in Sprechsituationen zu kommen. Mittlerweile hat sie vieles überwunden. Ich denke mir, wichtig ist, dass das Umfeld stimmt, d.h. dass sie nicht unter Druck gesetzt oder angeschnauzt wird. Bei letzterem kommen die alten eigentlich überwundenen Probleme halt schnell wieder zurück.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mutismus

Beitrag von klecks »

Ja, ich glaube, ich kannte mal einen Mann, der an Mutismus erkrankte. (Sagt man das so?) Er stammte aus Nahost und wurde dort bei einem Bombenangriff (?) verschüttet. Er kam dann nach Deutschland. Er konnte in seiner Muttersprache nicht mehr sprechen und auch nicht mehr singen/tönen ...

Er hat dann mühsam das Sprechen in Deutsch wieder erlernt. Weil er die Sprache vorher nicht konnte. Er hatte vor mir Gesangsunterricht, daher haben wir uns oft gesehen. Unsere Lehrerin hat es dann ab und zu so eingerichtet, dass er tönen und etwas "singen" sollte ... und ich ihm dabei die Hände auf den Rücken legen sollte. Umgekehrt sollte er mir die Hände auf den Rücken legen, während ich sang. Ich denke, das war auch ein Versuch, über menschliche Nähe Blockaden zu lösen.

Irgendwann später hat er mir tatsächlich eine ganze Strophe eines deutschen Liedes vorgesungen. Das hat mich sehr berührt damals. Was Menschen doch für Schicksale haben ...
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Mutismus

Beitrag von fifaboy1981 »

klecks hat geschrieben:Ja, ich glaube, ich kannte mal einen Mann, der an Mutismus erkrankte. (Sagt man das so?) Er stammte aus Nahost und wurde dort bei einem Bombenangriff (?) verschüttet. Er kam dann nach Deutschland. Er konnte in seiner Muttersprache nicht mehr sprechen und auch nicht mehr singen/tönen ...

Er hat dann mühsam das Sprechen in Deutsch wieder erlernt. Weil er die Sprache vorher nicht konnte. Er hatte vor mir Gesangsunterricht, daher haben wir uns oft gesehen. Unsere Lehrerin hat es dann ab und zu so eingerichtet, dass er tönen und etwas "singen" sollte ... und ich ihm dabei die Hände auf den Rücken legen sollte. Umgekehrt sollte er mir die Hände auf den Rücken legen, während ich sang. Ich denke, das war auch ein Versuch, über menschliche Nähe Blockaden zu lösen.

Irgendwann später hat er mir tatsächlich eine ganze Strophe eines deutschen Liedes vorgesungen. Das hat mich sehr berührt damals. Was Menschen doch für Schicksale haben ...
Hmm also es hört sich nicht so an wie das gestern Abend beschrieben wurde. Bin da jetzt aber auch kein Fachmann ;)
Nasobem hat geschrieben:Ja. Es ist allerdings gerade bei Männern seltener als bei Frauen und sollte nicht mit Scheu, Unerfahrenheit oder Angst verwechselt werden, die grundsätzlich überwindbar ist, wenn es denn sein muss. Wenn du mit Männern sprechen kannst, hast du keinen Mutismus. Wenn es dir unangenehm ist, aber du dich wenn es sein muss überwinden kannst, hast du auch keinen Mutismus. Genauso, wenn du über gewisse Themen sprechen kannst und das Problem nur spezielle Themen betrifft.

Eine gute Freundin von mir hat mit 27 zum ersten Mal einen Fremden nach der Uhrzeit gefragt. Es geht eben nicht um Scheu oder darum, die soziale Situation nicht bewältigen zu können (d.h. nicht wissen was zu sagen), sondern darum, dass sie das schon gewusst hätte, aber dann eben nicht sprechen konnte. Ihr Mutismus war immer "selektiv", d.h. mit einigen wenigen Vertrauenspersonen konnte sie immer problemlos sprechen und da auch gerne und viel, nicht jedoch mit x-beliebigen Personen. Sie hat nach ihrer Schulzeit dann studiert und sich darauf eingerichtet, möglichst nicht in Sprechsituationen zu kommen. Mittlerweile hat sie vieles überwunden. Ich denke mir, wichtig ist, dass das Umfeld stimmt, d.h. dass sie nicht unter Druck gesetzt oder angeschnauzt wird. Bei letzterem kommen die alten eigentlich überwundenen Probleme halt schnell wieder zurück.
Genau so wurde das gestern Abend in dem Bericht von betroffenen auch beschrieben.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mutismus

Beitrag von klecks »

Ich hatte mich auf diese Stelle in Wiki bezogen ... und dachte da halt an jenen Mann.

"Totaler Mutismus

Der totale Mutismus ist im Gegensatz zum selektiven Mutismus leichter zu erkennen und zu definieren. Die betroffene Person kann in keiner Situation mit anderen Personen verbal kommunizieren. Oft wird der totale Mutismus durch Schockerlebnisse ausgelöst."
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Mutismus

Beitrag von fifaboy1981 »

klecks hat geschrieben:Ich hatte mich auf diese Stelle in Wiki bezogen ... und dachte da halt an jenen Mann.

"Totaler Mutismus

Der totale Mutismus ist im Gegensatz zum selektiven Mutismus leichter zu erkennen und zu definieren. Die betroffene Person kann in keiner Situation mit anderen Personen verbal kommunizieren. Oft wird der totale Mutismus durch Schockerlebnisse ausgelöst."
Ah ok, soweit hatte ich nun nicht gelesen, hatte es nur zur Erläuterung verlinkt ;)
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Mutismus

Beitrag von Der Essi »

Ich wusste nicht, dass Schweigen auch eine Krankheit resp. psychische Störung sein kann. Wieder was gelernt.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Mutismus

Beitrag von fifaboy1981 »

Der Essi hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass Schweigen auch eine Krankheit resp. psychische Störung sein kann. Wieder was gelernt.
War mir bis mo. Abend auch fremd das es so etwas gibt. jetzt überlege mal du sprichst so jemand an, wenn da gerade von einer Frau keine Antwort kommt, denkste doch als AB als erstes, sie will mir DIR nicht reden, das sie es nicht kann, darauf wäre ich vorher nie gekommen.

Aber schlimmer ises natürlich für betroffene selbst, nicht mal sich etwas bestellen zu können usw.
Okapi

Re: Mutismus

Beitrag von Okapi »

Ich "hatte" bis vor einigen Jahren selektiven Mutismus. Es gab eine Person in meinem Umfeld bei der ich kein Wort sprechen konnte, die Gründe dafür möchte ich hier allerdings nicht nennen, ist auch zu kompliziert.
Sobald diese Person den Raum betreten hat, konnte ich keinen Ton mehr sagen und habe auch auf nonverbaler Ebene die Kommunikation eingestellt (soweit das eben geht), d.h. ich konnte ihn weder angucken noch Fragen mit nicken oder kopfschütteln beantworten. Ich hab ihn in meiner Hilflosigkeit schlicht wie Luft behandelt. Da ich in seiner Gegenwart nicht sprechen konnte, konnte ich logischerweise auch mit anderen im Raum nicht kommunizieren -> großes Unverständnis. Ansonsten hatte ich nie Probleme damit.
Das wichtige bei Mutismus ist zu verstehen, dass das keine böse Absicht hat (wie mit oft unterstellt wurde). Es hat nichts mit nicht wollen zu tun, man kann einfach nicht. So wie man einem Depressiven nicht sagen kann "stell dich nicht so an, sei halt wieder glücklich" kann man bei Mutisten nicht sagen "hör halt auf damit, red einfach wieder, kann doch nicht zu viel verlangt sein".
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Mutismus

Beitrag von fifaboy1981 »

Okapi hat geschrieben:Ich "hatte" bis vor einigen Jahren selektiven Mutismus. Es gab eine Person in meinem Umfeld bei der ich kein Wort sprechen konnte, die Gründe dafür möchte ich hier allerdings nicht nennen, ist auch zu kompliziert.
Sobald diese Person den Raum betreten hat, konnte ich keinen Ton mehr sagen und habe auch auf nonverbaler Ebene die Kommunikation eingestellt (soweit das eben geht), d.h. ich konnte ihn weder angucken noch Fragen mit nicken oder kopfschütteln beantworten. Ich hab ihn in meiner Hilflosigkeit schlicht wie Luft behandelt. Da ich in seiner Gegenwart nicht sprechen konnte, konnte ich logischerweise auch mit anderen im Raum nicht kommunizieren -> großes Unverständnis. Ansonsten hatte ich nie Probleme damit.
Das wichtige bei Mutismus ist zu verstehen, dass das keine böse Absicht hat (wie mit oft unterstellt wurde). Es hat nichts mit nicht wollen zu tun, man kann einfach nicht. So wie man einem Depressiven nicht sagen kann "stell dich nicht so an, sei halt wieder glücklich" kann man bei Mutisten nicht sagen "hör halt auf damit, red einfach wieder, kann doch nicht zu viel verlangt sein".
Und hat sich das mittlerweile geändert?
Okapi

Re: Mutismus

Beitrag von Okapi »

fifaboy1981 hat geschrieben:Und hat sich das mittlerweile geändert?
Ja, ich bin damals umgezogen und hab die Person lange Zeit nicht gesehen. Als wir dann mal wieder aufeinander getroffen sind, konnte ich auch "normal" reden. Die Beziehung zwischen uns wird allerdings immer problematisch sein, deswegen gehen wir uns jetzt eh aus dem Weg ;)
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Mutismus

Beitrag von fifaboy1981 »

Okapi hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:Und hat sich das mittlerweile geändert?
Ja, ich bin damals umgezogen und hab die Person lange Zeit nicht gesehen. Als wir dann mal wieder aufeinander getroffen sind, konnte ich auch "normal" reden. Die Beziehung zwischen uns wird allerdings immer problematisch sein, deswegen gehen wir uns jetzt eh aus dem Weg ;)
Und das war nur bei dieser einen speziellen Person so?
Okapi

Re: Mutismus

Beitrag von Okapi »

fifaboy1981 hat geschrieben: Und das war nur bei dieser einen speziellen Person so?
Ja, sonst hatte ich das nie.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Mutismus

Beitrag von fifaboy1981 »

Okapi hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben: Und das war nur bei dieser einen speziellen Person so?
Ja, sonst hatte ich das nie.
Hmm und das wurde auch als Mutismus festgestellt? weil so wie da berichtet wurde haben diese Personen ja eher ein generelles Problem wenn sie Leute nicht kennen oder in fremden Situationen.

Das du das nur bei einer Person hattest ist doch wieder was ganz neues, scheint dann also mehrere formen zu geben davon.

Aber schön das du hier schreiben kannst und nicht auch stumm bist ;)

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“