Maßnahme "Unterstützte Beschäftigung"

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pascal

Maßnahme "Unterstützte Beschäftigung"

Beitrag von Pascal »

Ich bin seit dem 12. Mai 2014 Teilnehmer im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) in der Maßnahme "Unterstützte Beschäftigung".
Diese Reha-Maßnahme richtet sich an Erwachsene mit psychischen Erkrankungen, die auf dem 1. Arbeitsmarkt nicht (mehr) arbeiten können.
Ziel dieser Maßnahme ist es, langfristig wieder in den 1. Arbeitsmarkt integriert zu werden.
Jeder Teilnehmer bekommt dort einen sogenannten Jobcoach, der ihn während dieser Maßnahme begleitet, berät und unterstützt.
Er hilft dem Teilnehmer bei der Suche nach einem Praktikumsplatz, bei Vorstellungsgesprächen, besucht ihn einmal pro Woche in seinem Betrieb (wo er sein Praktikum macht) und erkundigt sich, ob der Teilnehmer dort zurecht kommt oder ob es irgendwo Schwierigkeiten gibt.
Der Jobcoach tauscht sich auch mit Vorgesetzten und Kollegen des Praktikanten aus.
Einmal pro Woche ist auch Projekttag im BTZ, wo man sich mit den anderen Teilnehmern dieser Maßnahme trifft.
Ich bin sehr froh, dass es solche Hilfsangebote wie die "Unterstützte Beschäftigung" gibt.
Ohne diese Maßnahme wäre ich jetzt immer noch arbeitslos oder würde mich auf dem 1. Arbeitsmarkt so "durchmogeln", aber langfristig durch meine psychischen Einschränkungen keinen Erfolg haben.
Hat jemand von euch auch schonmal Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Reha-Maßnahmen gemacht?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pascal

Re: Maßnahme "Unterstützte Beschäftigung"

Beitrag von Pascal »

Niemand? Dann ist mein Thread wohl überflüssig. :oops:
Nightwalker

Re: Maßnahme "Unterstützte Beschäftigung"

Beitrag von Nightwalker »

Pascal hat geschrieben:Niemand? Dann ist mein Thread wohl überflüssig. :oops:
Absolut nicht überflüssig :-)

Soweit ich das sehen kann, haben die meisten ABs hier einen festen Job, nichtsdestotrotz ist die Info sehr nützlich und sollte bestehen bleiben!
Pascal

Re: Maßnahme "Unterstützte Beschäftigung"

Beitrag von Pascal »

Offenbar ist jeder hier im Forum außer mir in einem stabilen Arbeitsverhältnis und auf dem Arbeitsmarkt gut integriert.
Es sei denn, es gibt unter den Usern noch Arbeitslose (von Arbeitslosigkeit war ich auch mal betroffen).
Kief

Re: Maßnahme "Unterstützte Beschäftigung"

Beitrag von Kief »

Ich habe keine Erwerbsarbeit.
Jedoch bin ich mit anderen Aufgaben dermassen ausgelastet, dass ich mich nicht viel mit dem JobCenter oder sonstigen Beschaeftigungsmassnahmen verbloeden lasse.


CU, Kief
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Maßnahme "Unterstützte Beschäftigung"

Beitrag von Birdfood »

Pascal hat geschrieben:Offenbar ist jeder hier im Forum außer mir in einem stabilen Arbeitsverhältnis und auf dem Arbeitsmarkt gut integriert.
Mit Sicherheit nicht, aber den meisten Betroffenen wird es wohl unangenehm sein, das zuzugeben. Der Anteil der studierten Gutverdienern ist hier zwar ziemlich hoch, aber es gibt wie überall alles, vom Arbeitslosen bis zum Abteilungsleiter, vom Schulabbrecher bis zum Doktor. Viele beschränken sich aufs lesen und sind deswegen nicht so präsent, da kann der Eindruck auch schnell täuschen.
I can´t find on google but it´s delicious
dfg82

Re: Maßnahme "Unterstützte Beschäftigung"

Beitrag von dfg82 »

Ich befinde mich derzeit in einer Maßnahme des JCs. Habe den Abbruch eines Studiums hinter mir und versuche nun, wieder in meinen alten Job hineinzukommen. Nur will mich niemand haben, da ich zu lange aus meinem gelernten Beruf raus bin. Die Maßnahme endet am 10.01. Dort ging es im Grunde darum, dass man irgendwelche Helfertätigkeiten über Zeitarbeitsfirmen annimmt oder ins Call-Center geht. Es ist nun nicht so, dass die "Dozenten" einen in den Job hineinbringen wollen, den man gelernt hat, sondern in irgendeinen Job. Sonst noch Fragen?
Nobody

Re: Maßnahme "Unterstützte Beschäftigung"

Beitrag von Nobody »

Wäre nicht vielleicht ein Forum für Arbeitslose oder ähnlich ein bessere Anlaufpunkt? Sowas gibt es doch bestimmt?