Schlafrhythmus

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
3Dog
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 297
Registriert: 22 Aug 2009 23:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW

Schlafrhythmus

Beitrag von 3Dog »

Hallo!

Ich poste das mal hier, weiß nicht wo sonst hin damit.
Seit etwa einem halben Jahr versuche ich mir einen "normalen" Schlafrhythmus anzutrainieren. Ich gehe um 23 Uhr ins Bett und stehe um 7 Uhr wieder auf. Mal klappt es besser, mal fehlt eine gehörige Portion Schlaf. Hintergrund ist dass ich trotz momentaner Arbeitslosigkeit nicht vergammeln möchte.
Neuerdings hat allerdings mein Mitbewohner (auch ohne Arbeit und geht auch nicht zur Uni z.Zt.) die Nacht neu für sich entdeckt, ist in der Regel bis 9 Uhr morgens auf und schläft dann bis 16 Uhr, um dann wieder die Nacht durchzumachen. Er nimmt schon Rücksicht was Zimmerlautstärke und so angeht, aber alleine die nächtlichen Klogänge, Türen auf und zu, und das gelegentliche Rumoren und Poltern, welches halt kurze Lärmspitzen in der sonst stillen Nacht verursacht, genügen um mich trotz Ohropax mehrmals in der Nacht aus dem Tiefschlaf zu reißen... wenn ich dann wach bin, ist wieder Ruhe, aber ich weiß genau, dass ich durch seine Geräuschkulisse aufgewacht bin. Morgens bin ich dann völlig gerädert, weil mir das die Tiefschlafphase gründlich zerbombt.

Was soll ich machen? Möchte mich ungern beschweren, weil es gibt ja auch ganz andere Kaliber unliebsamer Nachbarn, die keinerlei Rücksicht nehmen und nachts eine tagesübliche Geräuschkulisse auffahren. So ist es ja nicht. Zumal er einem ja Leid tun kann, denn in der Zeit 9-16 Uhr ist es wenn normale Menschen wach sind im Haus und auf der Straße ja auch nicht wirklich ruhig, d.h. er kriegt ja dann auch keinen erholsamen Schlaf.

Wenn ich das Thema überhaupt anspreche, möchte ich es so wenig vorwurfsvoll wie möglich tun, weil er sich ja mitten in der Nacht so gut es geht ruhig verhält bis auf kurze Lärmspitzen, also nicht scheppernd kocht, laut Musik hört oder telefoniert... Aber ich bin schon erstaunt was manche Leute für einen Lebenswandel haben... naja, freies Land, und wenn er keinerlei Verpflichtungen wie Arbeit oder Uni hat und wohl auch das nötige Geld hat, warum nicht die Nacht zum Tag machen... :tanzen2:

Hab schon mal überlegt ob ich ihm Baldrian kaufen soll, so als Wink mit dem Zaunpfahl. Gibts was effektiveres als Ohropax? Also wenn ihr gut durchschlafen könnt, ich beneide euch. Habt ihr auch Nachbarn, Familienmitglieder oder Freunde die (vielleicht auch Schichtbedingt) so einen krass verschobenen Schlafrhythmus pflegen, und was bewegt jemanden dazu, sich das eben so einzurichten, wenn er doch 24 Stunden am Tag Zeit hätte, z.B. zu normalen Zeiten schlafen könnte? Finds nur interessant während ich hier völlig gerädert grüble. Bald ist ja dann Morgen für ihn, lol :wuetend:
Are you a spy?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von Einfach nur ich »

Was deinen WG-Mitbewohner angeht, bist du der Experte, denn wir kennen ihn nicht. Spreche das Problem doch einfach mal an. Erzähle ihm, dass du nicht richtig schlafen kannst und dass dich die Situation kaputtmacht. Das Ganze bitte nicht vorwurfsvoll, sondern in einem ruhigen Ton.

Ich leide selbst unter der Situation, dass ich durch Leute in der Nachbarschaft nicht richtig schlafen kann. Diese "Problemfälle" sind aber erkennbar auf Amphetamin, Methamphetamin & Co. - Beschaffungskriminalität inklusive. Reden hilft bei denen leider nicht, sondern nur wegziehen.

Der menschliche Organismus benötigt Schlaf zur Regeneration. Die Tiefschlafphasen sind dabei von besonderer Bedeutung. Ein langandauerndes Defizit führt zu einem schlechteren Gesundheitsstatus, einer Verringerung der Gedächtnisleistung, einer schlechteren kognitiven Leistungsfähigkeit bis hin zu einer geringeren Lebenserwartung. Kurzum: Schlaf ist keine Zeitverschwendung, er erfüllt seinen Zweck.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Anonym

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von Anonym »

Störung im Schlafrhythmus sind manches mal - stellenweise auch von Ärzten nicht beachtet - Ursachen für gesundheitliche Problem. Das kann von Depressionen, Gewichtszunahme oder nur "Kleinigkeiten" sein. Wissenschaftler scheinen sich auch nicht zwingend einig zu sein, ob Nachteulen lieber einen normalen Rhythmus (tagsüber wach, normal schlafen gehen) oder ihrer Natur nachgeben sollten.

Mit Ohropax allerdings sich so sicher zu sein, wie du, dass du wegen deinem Mitbewohner wach geworden bist - naja ich weiß nicht. Ohropax halten eigentlich Alltagsgeräusche ziemlich gut ab - das einzige was sein könnte: sie passen dir nicht richtig, schlechte Qualität. Lösung: hochwertigere kaufen oder speziell auf dein Gehör welche anfertigen lassen (Hörakustiker). Oder eben mit dem Mitbewohner reden, reden, reden, reden und / oder wegziehen. Aktuell scheint ihr auf Dauer nicht kompatibel zu sein bzgl Schlafrhythmus. Das wird dich über kurz oder lang gesundheitl. beeinträchtigen.
Benutzeravatar
3Dog
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 297
Registriert: 22 Aug 2009 23:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von 3Dog »

Also das ist ne reine Zweck-WG, und wir nehmen ja beide auch Rücksicht und respektieren den anderen. Gibt eigentlich weniger Reibungspunkte als in meiner vorherigen WG-Geschichte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich von kurzen lauteren Geräuschen wach werde, da es in so Abständen ist, in denen bin ich nie nachts wach geworden, schon garnicht mit Ohropax drin. Und so dermaßen gerädert war ich auch noch nie, weil das kurze abrupte Poltern, auf den Tisch klopfen oder Klobenutzung samt Spülung sowie Türen ins Schloss ziehen in regelmäßigen Abständen kommt und somit die Tiefschlafphase abzuwürgen scheint. Muss mal kucken wie sich das jetzt weiter entwickelt. Ich stelle nochmal sicher, dass meine Standard bunten Ohropax richtig sitzen und effektiv abschirmen. Leider gehen gerade so Geräusche in Richtung Poltern eher noch durch als Audio oder ähnlicher Lärm, weil sie sich so krass vom ruhelevel abheben, während ja laufende Musik oder Film dann eher so ein Rauschen wird. Wie gesagt, er macht jetzt nicht laut Musik oder Film rein nachtsüber, nur Bewegungsgeräusche, ein Stuhl poltert oder ein Klopfen auf Holz, Türen zuziehen, WC-Spülung und so. Dachte auch Ohropax müssten das abfangen. Will ihn jetzt nicht deshalb ankacken weil er sich scheinbar schon versucht leise zu verhalten (ich kenne da ganz andere Kaliber, Rücksichtslosigkeit ist ja normal so eine neue deutsche Tugend). Ich schau mal dass ich meine Möbel umstellen kann, vielleicht können die noch den Schall etwas schirmen (alles an die Wand richtung Küche und Bad stellen)

Bin es nur nicht gewohnt, die letzten zwei Tage nach 8 Stunden Schlaf dermaßen gerädert zu sein, dass ich keinen klaren Gedanken hinbekomme, was schlecht ist, da ich viel um die Ohren habe zur Zeit.
Are you a spy?
Anonym

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von Anonym »

Du scheinst davon sehr überzeugt zu sein, dass es die Geräusche sind, die du meinst.
Was wiederum ebenfalls eine Ursache sein könnte.
Vom vorheriger WG antrainiert - die Frage wäre hier: War das in der gleichen Wohnung mit dem Krach oder eine andere?
-> gleiche Wohnung -> Umzug
-> andere Wohnung -> Schlaflabor bzw. entsprechenden Arzt vorher.
Canarias

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von Canarias »

Dragon hat geschrieben:Störung im Schlafrhythmus sind manches mal - stellenweise auch von Ärzten nicht beachtet - Ursachen für gesundheitliche Problem. Das kann von Depressionen, Gewichtszunahme oder nur "Kleinigkeiten" sein.
Richtig. Es macht einen kaputt, wenn man nicht die Privatsphäre und die Ruhezone bekommt, die man braucht. Gerade wenn beide Mitbewohner einen "ungewöhnlichen" Tagesablauf haben, zieht man sich doch gegenseitig runter. Wohnen auf engstem Raum ist Risikofaktor hoch 10. Ich habe mal in einer Ein-Zimmer-Wohnung in einem Appartementhaus gewohnt, nebenan eine junge Dame, die nächtelang durchgefeiert hat, mitten in der Woche. Und ich musste um 6.30 Uhr raus, da sind gerade ihre letzten Gäste heim. Ich musste da ausziehen, es ging nicht anders.
Dragon hat geschrieben:Wissenschaftler scheinen sich auch nicht zwingend einig zu sein, ob Nachteulen lieber einen normalen Rhythmus (tagsüber wach, normal schlafen gehen) oder ihrer Natur nachgeben sollten.
Dass viele Ärzte die Natur eines Menschen als defizitär betrachten, insbesondere, wenn sie nicht ins gesellschaftliche Ideal passt, wissen wir spätestens aus den zahlreichen Threads zum Thema Übergewicht, welches mit diesen unnatürlichen Arbeit- und Schulzeiten in unserem Land natürlich fröhlich befördert wird (weil Stress es begünstigt).
Dragon hat geschrieben:Ohropax halten eigentlich Alltagsgeräusche ziemlich gut ab
Gegen tiefergelegte Sportautos mit 4 Auspuffen und jaulendem Motor, die nachts an der Ampel mit quietschenden Reifen losdüsen, lauter als ein Flugzeug beim Start, helfen weder Ohropax noch der Peltor Optime III Gehörschutz noch beides zusammen. Meine Erfahrung aus 5 Jahren Wohnen an einer vielbefahrenen Straße.

Fan von Ohropax bin ich dennoch. Ich mag aber nur die aus Wachs, die aus Plastik rutschen zu schnell raus.
DannyDark

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von DannyDark »

Manchmal kann es schon helfen, das Bett anders hinzustellen... :schlafen:

Guten Abend :hut:
Canarias

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von Canarias »

DannyDark hat geschrieben:Manchmal kann es schon helfen, das Bett anders hinzustellen... :schlafen:

Guten Abend :hut:
Danke für den Tipp. Ich hatte sogar mal mit dem Gedanken gespielt, nachts eine Matratze vors Fenster zu stellen. Ich habe das dann schnell verworfen.
Anonym

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von Anonym »

@Canarias
Danke für die Ergänzungen und Anmerkungen.

Ohropax: Ja, ich weiß, ich sprach von Alltagsgeräuschen. 4 Auspuffe und 300 Pferdestärken und sonst wie getunt sind für mich keine Alltagsgeräusche. Genau so wenig wie hellhörige Wände Standard sind oder übermäßig laute Nachbarn (gerne auch in Kobination mit extremer Hellhörigkeit).
Canarias

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von Canarias »

Dragon hat geschrieben:hellhörige Wände
Ich habe mal gehört, es liegt daran, wie der Estrich gelegt ist (ob er durchgängig ist oder mit Brüchen drin). Es geht ja die Sage, dass (unsanierte) Neubauten in bestimmten Teilen Ostdeutschlands, die während der DDR-Zeit errichtet wurden, absichtlich hellhörig gemacht wurden. Was da dran ist, weiß ich nicht, vielleicht hat einer der dort ansässigen Kollegen eine Antwort.
Nebenan im Auskotz-Thread ist ja auch von Studiwohnheimen die Rede. Ich erinnere mich, leider kein solches Liebesgeflüster wahrgenommen zu haben, als ich dort wohnte. Allerdings habe ich später mal eine Nachbarin nackt gesehen... :oops:
Anonym

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von Anonym »

Hmm, ich wohne ja nicht im Osten. Keine Ahnung, was der Anlass hier war. Vielleicht einfach einfache Wohnungen für die Arbeiter aufstellen. Denn dafür waren die damals gedacht. Eigentum der Firmen früher für die jeweiligen Arbeiter, die wollten.
muriele

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von muriele »

Canarias hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:hellhörige Wände
Ich habe mal gehört, es liegt daran, wie der Estrich gelegt ist (ob er durchgängig ist oder mit Brüchen drin). Es geht ja die Sage, dass (unsanierte) Neubauten in bestimmten Teilen Ostdeutschlands, die während der DDR-Zeit errichtet wurden, absichtlich hellhörig gemacht wurden. Was da dran ist, weiß ich nicht, vielleicht hat einer der dort ansässigen Kollegen eine Antwort.
Jein. Mit Rissen oder Brüchen im Estrich hat das eher weniger zu tun. Sondern damit ob der Estrich als Verbundestrich (direkt auf den Betonfußboden gekippt und direkt an den Wänden anliegend) oder als schwimmender Estrich (Dämmschicht unterhalb Estrich und vor allem entkoppelt von den Wänden) verlegt ist.
Und Plattenbau in der DDR (wenn du darauf abzielst) besteht aus vorkonfektionierten Stahlbetonplatten, die durch ihre Eigenmasse schalltechnisch schon gar nicht so schlecht sind. Das Problem ist halt wieder der Verbundestrich oder andere Schallbrücken, z.B. nicht entkoppelte Treppenauflager, Beton- oder Estrichbrocken in Schächten, die eine Verbindung zwischen dem Baukörper und Installationsleitungen herstellen, etc. pp.
Und außerdem hatte die Stasi doch so gerne Wanzen verteilt ;)
zebulon

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von zebulon »

3Dog hat geschrieben:...Gibts was effektiveres als Ohropax?...
Ja, gibt es!
Canarias

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von Canarias »

muriele hat geschrieben:
Canarias hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:hellhörige Wände
Ich habe mal gehört, es liegt daran, wie der Estrich gelegt ist (ob er durchgängig ist oder mit Brüchen drin). Es geht ja die Sage, dass (unsanierte) Neubauten in bestimmten Teilen Ostdeutschlands, die während der DDR-Zeit errichtet wurden, absichtlich hellhörig gemacht wurden. Was da dran ist, weiß ich nicht, vielleicht hat einer der dort ansässigen Kollegen eine Antwort.
Jein. Mit Rissen oder Brüchen im Estrich hat das eher weniger zu tun. Sondern damit ob der Estrich als Verbundestrich (direkt auf den Betonfußboden gekippt und direkt an den Wänden anliegend) oder als schwimmender Estrich (Dämmschicht unterhalb Estrich und vor allem entkoppelt von den Wänden) verlegt ist.
Und Plattenbau in der DDR (wenn du darauf abzielst) besteht aus vorkonfektionierten Stahlbetonplatten, die durch ihre Eigenmasse schalltechnisch schon gar nicht so schlecht sind. Das Problem ist halt wieder der Verbundestrich oder andere Schallbrücken, z.B. nicht entkoppelte Treppenauflager, Beton- oder Estrichbrocken in Schächten, die eine Verbindung zwischen dem Baukörper und Installationsleitungen herstellen, etc. pp.
Und außerdem hatte die Stasi doch so gerne Wanzen verteilt ;)
Ich danke dir. Ich find's immer cool, dass man hier noch was dazulernen kann.

@zebulon: Dir auch, auch wenn ich zweifle, ob die Dinger besser sind.
zebulon

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von zebulon »

Canarias hat geschrieben:@zebulon: Dir auch, auch wenn ich zweifle, ob die Dinger besser sind.
Doch, sind sie. Der Vorteil ist, dass die sich im Ohr entfalten und abdichten. Ich schlafe schon seit Jahrzehnten mit den Dingern.

Man darf sie nur nicht zu weit hinein schieben, das macht Aua.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1153
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von Heathcliff »

zebulon hat geschrieben:Ich schlafe schon seit Jahrzehnten mit den Dingern.
Dito, hab ich mir damals beim Bund angewöhnt, da gab es ja diese Gehörschutzstopfen (eigentlich für das Schießen). Sonst hätte ich (in einer Stube mit sechs Leuten) nicht schlafen können.
zebulon hat geschrieben:Man darf sie nur nicht zu weit hinein schieben, das macht Aua.
Vor allem wird es problematisch, sie dann wieder heraus zu bekommen.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
3Dog
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 297
Registriert: 22 Aug 2009 23:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von 3Dog »

und was ist der unterschied zwischen diesen spezial gehörschutzstopfen und den Ohropax bunten Plastikdingern aus dem Drogeriemarkt? bis auf die Farbe sehen sie exakt gleich aus von der Form her...
ich dachte eher ob es was in die Richtung Geräuschneutralisierende Kopfhörer oder der gleichen gibt, jedoch kann ich mir vorstellen dass die eher gegen Dauerbelastung durch steten Verkehrslärm oder nächtliche Techno-Barrage anwendbar sind, und weniger gegen kurze, deftige Lärmspitzen die einen aus dem Tiefschlaf holen (Holtern, Poltern, Türgeräusche)...
ich finde es ehrlich gesagt ne Zumutung, wegen sowas umziehen zu müssen, wurde mir jetzt auch von Freunden empfohlen. Das kann einem ja anderswo genauso passieren, vom Regen in die Traufe sozusagen. Fakt ist, dass es völlig unnötig ist, dass die andere Partei bis ins Morgengrauen durchmacht um sich dann bis zum späten Nachmittag auszuschlafen, was ja auch durch den Tageslärm nicht erholsam sein kann, und dann ich darunter leide, dass bis ins Morgengrauen immer wieder Lärmspitzen erfolgen die mich aufwecken. Leider Gottes reicht da der Horizont nicht so weit und ich muss wohl bald mal das freundliche Gespräch suchen...
Versteht mich nicht falsch, ich respektiere Schichtarbeit in Pflegeberufen und andwerweitig, aber aus Jux und Dollerei finde ich es doch recht ätzend wenn Menschen sich absichtlich so antisozial verhalten (oder ihnen die Einsicht fehlt dass ihr Verhalten Einfluss auf andere in ihrer Umwelt hat, was dem gleichkommt). Warum muss man ihnen erst sanft vor den Kopf stoßen ehe sie es mal selbst begreifen? (jetzt mal philosophisch gefragt).
Manchmal denke ich es wäre herrlich wenn man sein Gehör beliebig abschalten könnte, und zwar nicht nur zur Schlafenszeit... oder wenn es wie gesagt Geräuschnullifizierer gäbe, was dem gleichkommt.
Are you a spy?
zebulon

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von zebulon »

Heathcliff hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Ich schlafe schon seit Jahrzehnten mit den Dingern.
Dito, hab ich mir damals beim Bund angewöhnt, da gab es ja diese Gehörschutzstopfen (eigentlich für das Schießen). Sonst hätte ich (in einer Stube mit sechs Leuten) nicht schlafen können.
Bei mir war's ein lauter Trafo der Hausinstallation, denn die Götter der Installateure genau über meinem Zimmer in der elterlichen Wohnung montiert hatten. Der hat die ganze Nacht zufrieden vor sich hin gebrummt und ich habe kein Auge zugetan.

Heute brauche ich die Dinger, weil ich ja Schlaf-Apnoeiker bin. Das Geträtli fönt war recht leise, aber für mich nicht leise genug, wie es scheint.
Heathcliff hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Man darf sie nur nicht zu weit hinein schieben, das macht Aua.
Vor allem wird es problematisch, sie dann wieder heraus zu bekommen.
Nee, das geht eigentlich, finde ich. Zur Not einfach eine Holzschraube rein drehen und mit einem Zimmermannshammer abziehen! *Scherz*
Ich habe wohl einen zu kurzen Gehörgang. Wenn ich mir die Teile zu weit rein schiebe, stoßen sie innen gegen das Trommelfell, oder was immer da drin ist. Auf jeden Fall tut's weh.

3Dog hat geschrieben:und was ist der unterschied zwischen diesen spezial gehörschutzstopfen und den Ohropax bunten Plastikdingern aus dem Drogeriemarkt? bis auf die Farbe sehen sie exakt gleich aus von der Form her...
Diese Teile dämpfen extra stark und sind für langes Tragen im Arbeitsumfeld geeignet. Damit kannst Du den ganzen Tag eine alte Lokomotive abflexen (Sergey Lokomotov hat damals aus zwanzig Tonnen Stahlwolle die erste nach ihm benannte Lokomotive gestrickt). Das poppig bunte Zeug aus dem Drogeriemarkt ist eher was für die Disco oder für's Konzert.