Forensoftware gesucht

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Forensoftware gesucht

Beitrag von Kief »

Hi Leute,

ich habe keine Ahnung von Forensoftware, will aber eine Methode ausprobieren, die von der Software bissel was abverlangt.
Daher meine Frage: gibt es Software, die das anbietet?

primaere Anforderungen:
Ich will saemtliche Foren-Beitraege mit einem Attribut haben, ich nenn das jetzt mal ganz platt: Planungslevel (PL).
Das Attribut soll (intern) dreistellig sein (z.B. "-132"), ansonsten in der Auswahl auf ein paar Werte vereinfacht sein (minimal, niedrig, mittel, hoch, maximal), und auch User betreffen:
wenn User einen Thread lesen, koennen sie in ihrer ignore-Funktion Beitraege mit geringem PL ausblenden (z.B. alles unter mittel).
Ausserdem haben auch User einen PL, der sich aendern kann (z.B. heute "-127", morgen -"126").
Wenn User einen Beitrag schreiben, haben ihre Beitraege jenen PL, der ihrem aktuellen PL entspricht (z.B. niedrig).
Gleichzeitig koennen User den PL eines geplanten Beitrages geringer festlegen (statt niedrig: minimal).
Auch Moderatoren koennen den PL eines Beitrages aendern - sogar nach oben (von niedrig auf mittel).

Wer einen neuen Thread startet, fungiert in seinem Thread als Moderator, kann also ebenfalls den PL moderieren.

sekundaere Ziele:
da ich keine nennenswerten Finanzen habe, kann ich das ganze nicht eingekauft werden, sondern sollte im Idealfall kostenlos sein, oder zumindest Kosten unterhalb von 10€ monatlich verursachen.
Werbefrei waere genial, aber in Anbetracht der finanziellen Situation halte ich das fuer traeumerisch.
Auch wenn das System wartungsarm und pflegeleicht ist, waere das sehr hilfreich - ist (derzeit) sogar wichtiger als werbefrei.
Und wenn es bei den technischen Anforderungen sogar mehrere Kandidaten gibt und ne Auswahl uebrig bleibt, waere das super!!

Hat hier wer genug Ahnung von Forensoftware, um mir eine taugliche Software zu benennen?
Oder um mir spaeter gar zu beschreiben, wie ich die benannten Funktionen aktiviere?


CU, Kief

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sorcier Vaudou

Re: Forensoftware gesucht

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Also ich bin jetzt kein richtiger Crack, was Forensoftware angeht aber zumindest habe ich schon ein paar Mal Foren gehostet mit denen wir im Freundeskreis größere Ereignisse geplant haben.
Die liefen beide auf phpBB, also der Software, die auch dieses Forum hier antreibt. PhpBB ist open Source und deshalb kostenlos verfügbar. Das kann in der (schon sehr mächtigen) Standardversion Deine Anforderungen zwar nicht erfüllen, allerdings ist die Community sehr aktiv und es gibt alle möglichen Modifikationen zum Download, es würde mich also wundern wenn es zumindest sowas ähnliches noch nicht gäbe.
Kief

Re: Forensoftware gesucht

Beitrag von Kief »

Du meinst, ich sollte einfach mal schauen, wo die Community sich austauscht, und dort anfragen, ob da schon wer was gebastelt hat?


CU, Kief