Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Auenhusch

Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von Auenhusch »

Vor kurzem habe ich einen 30-Jährigen kennengelernt, der mir nach einiger Zeit sehr enger Freundschaft anvertraut hat, er sei AB. Zu meiner Person sollte man wissen, dass ich mit 26 schon ein paar ernste Beziehungen hinter mir habe. Sex inklusive – womit ich sehr offen umgehe. Nur deshalb kam es innerhalb eines Gesprächs dazu, dass er zu meinem großen Erstaunen erzählte, er sei noch völlig unerfahren.
Uns verbindet (von meiner Perspektive aus) eine dieser typisch schwer zu kategorisierenden Freundschaften zwischen Mann und Frau, in der man „eigentlich“ nur befreundet ist, in der aber gelegentlich so viel Spannung entsteht, dass auch mehr laufen könnte. Ob mehr laufen kann – oder eben nicht – hätte ich dann einfach zu gegebener Zeit ausprobiert. Wir haben über unsere Gefühle gesprochen. Während ich genau das empfinde, was oben beschrieben ist, scheint er sich in mich verliebt zu haben. Alleine das würde mich eigentlich davon abhalten, mit ihm zu schlafen. Weil es nicht fair ist, mit jemandem zu schlafen, wenn man die Gefühle nicht in gleicher Intensität erwidert. Weil man Erwartungen und Emotionen verstärkt, die ins Leere laufen. Dann aber die Info: AB. Und: Er möchte mit mir schlafen. Weil er sich zum ersten Mal in seinem Leben getraut hat, über seine Unerfahrenheit zu sprechen; weil ich zwar sehr erstaunt, aber eben nicht irritiert oder noch schlimmer verächtlich (WIE SCHLECHT muss ein Mensch sein, um bei so viel entgegengebrachtem Vertrauen und Verletzlichkeit verächtlich zu reagieren?) reagiert habe, was er wohl befürchtet hat. Und auch, weil er sich in mich verliebt hat.
Mein Problem ist, dass ich jetzt wirklich nicht weiß, was der richtige Weg ist. Wie gesagt, er ist ein toller Mensch – so toll, dass ich sehr an ihm hänge und ich mir vor diesen Infos hätte vorstellen können, dass wir miteinander schlafen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir ab einem Zeitpunkt in der Zukunft eine glückliche, liebevolle Beziehung führen. Dafür fehlt es auf meiner Seite an (mehr) Emotionen. Er ist hingegen nicht glücklich mit dieser Unerfahrenheit, die ihn natürlich auch im Umgang mit (anderen) Frauen hemmt. Ich kann mir nur vage vorstellen, wie viel intensiver ein erstes Mal sein muss, wenn man so lange darauf gewartet hat. Und wie viel mehr es (und alles, was so danach folgt) somit verdient hätte, in einer glücklichen, liebevollen Beziehung stattzufinden. Deshalb spricht plötzlich SO viel dagegen, dass wir miteinander schlafen. Ich habe andererseits das Gefühl, dass ich ihm eine riesige Last abnehmen würde, wenn wir miteinander schliefen. Nicht falsch verstehen: Ich will nicht aus Mitleid mit ihm schlafen, oder weil ich ihm einen Gefallen tun möchte. Dieses Verlangen gab es ja schon, bevor ich das alles wusste. Um ehrlich zu sein: Ich bin vollkommen ratlos. Und eben nicht der Mensch, der dem situativen Bauchgefühl folgt. Wobei selbst das gerade hin- und hergerissen ist.
Vielleicht weiß jemand einen Rat.

(und entschuldigt bitte den Roman. Aber irgendwie kamen mir all diese Gedanken relevant vor.)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Owl In The Shadow

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von Owl In The Shadow »

Auenhusch hat geschrieben:Wie gesagt, er ist ein toller Mensch – so toll, dass ich sehr an ihm hänge und ich mir vor diesen Infos hätte vorstellen können, dass wir miteinander schlafen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir ab einem Zeitpunkt in der Zukunft eine glückliche, liebevolle Beziehung führen. Dafür fehlt es auf meiner Seite an (mehr) Emotionen.
Nun, das sollte er vielleicht schon wissen. Ein problemorientiertes Gespräch ist natürlich nicht sexy. Aber solange Du ehrlich zu ihm bist, sehe ich keine Probleme. Vielleicht sind seine Erwartungen und Hoffnungen dann nicht so hoch. Kann natürlich auch dazu führen, dass er sich enttäuscht abwendet. Oder er nimmt eben die Erfahrung mit. Wichtig scheint ja das zu sein:
Auenhusch hat geschrieben:ch will nicht aus Mitleid mit ihm schlafen, oder weil ich ihm einen Gefallen tun möchte. Dieses Verlangen gab es ja schon, bevor ich das alles wusste.
Ansonsten würde ich trotzdem dazu raten, eher auf Dein Gefühl zu hören.
Wusel

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von Wusel »

Ganz schwierige Kiste.
Auf der einen Seiten die Möglichkeit ihm ein sehr schönes Erlebniss zu bereiten, anderseits aber auch seine Gefühle die ihm zum Verhängnis werden können, wenn du sie nicht erwiderst.

Da aber von nichts auch nichts kommen kann (z.B. die Erkenntnis, dass er auch Sex haben kann) würde ich dir vorsichtig raten den Schritt doch zu gehen.
Wohl aber solltest du ihm verklickern, dass mehr um Spaß an der Freude geht, als um Beziehungsanbahnung...
Auenhusch

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von Auenhusch »

Danke für die superschnelle erste Antwort. =)
Er weiß natürlich, wie ich denke und fühle. Ich versuche immer sehr offen zu sein, was das angeht. Außerdem war er ja auch ... unfassbar offen. An seinem Wunsch, mit mir sein erstes Mal zu haben, hat das nichts verändert. Ich habe aber einfach Angst, dass man in seiner Situation die Emotionalität und Verletzlichkeit nicht wirklich einschätzen kann. Und ich will ihm wirklich nicht wehtun. Jedenfalls nicht mehr, als absolut unabwendbar (wenn wir "nur" befreundet sind, obwohl er gerne mehr möchte).
Robot

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von Robot »

Ich glaube ein vernünftiges Erfolgsrezept kann dir da keiner geben, denn man kann ja nicht im Vorfeld wissen wie er reagiert und was das wirklich in ihm auslöst. Selbst wenn ich versuche mich in die Lage deines Freundes hinein zu versetzen, wüsste ich nicht so recht wie das Ergebnis aussieht.
Auf jeden Fall schließe ich mich "Owl In The Shadow" an. Das wichtigste ist, dass du mit ihm darüber sprichst, vielleicht klärt sich ja einiges. Hast du nur das Gefühl, dass er sich in dich verliebt haben könnte oder ist es wirklich offensichtlich?
Letztendliches solltest du auch auf dein Bauchgefühl hören. Meistens liegt man richtig damit.
Robot

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von Robot »

Auenhusch hat geschrieben: Ich habe aber einfach Angst, dass man in seiner Situation die Emotionalität und Verletzlichkeit nicht wirklich einschätzen kann. Und ich will ihm wirklich nicht wehtun. Jedenfalls nicht mehr, als absolut unabwendbar (wenn wir "nur" befreundet sind, obwohl er gerne mehr möchte).
Das ist natürlich verständlich, aber gerade denke ich mir auch, dass es vielleicht gar nicht so verkehrt sein könnte (wie sagt man?) "einfach ins kalte Wasser zu springen".
ogor

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von ogor »

Auenhusch hat geschrieben:Vielleicht weiß jemand einen Rat.
Du möchtest mit ihm schlafen und er mit dir.

Ihr seid beide erwachsen.

Er hat dir seine Gefühle erklärt und du ihm deine. U.a. auch, dass du nicht "genug" für eine Beziehung empfindest.

Lass ihn selbst entscheiden, ob er unter diesen Voraussetzungen mit dir schlafen will oder nicht. Auch wenn er AB ist, ist er volljährig und selbst für seine Taten verantwortlich.

Ich hatte auch noch nie eine Beziehung ("nur" sexuelle Erlebnisse), aber ich würde mich ziemlich "herabgestuft" fühlen, wenn mich jemand "anders" behandelt, nur weil ich AB bin.

Ich bin ein erwachsener Mann und möchte auch so behandelt werden.
Kief

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von Kief »

Auenhusch hat geschrieben:An seinem Wunsch, mit mir sein erstes Mal zu haben, hat das nichts verändert. Ich habe aber einfach Angst, dass man in seiner Situation die Emotionalität und Verletzlichkeit nicht wirklich einschätzen kann.
Solange ihr beide Lust aufeinander habt, sehe ich nichts, was dagegen spricht.
Im Gegenteil.

Im schlimmsten Fall, den Du hier befuerchtest, dass er sich selbst falsch einschaetzt, ist er hinterher verletzt, weil Du ihm deutlicher klarmachen musst, dass es keine Beziehung gibt.
Gleichzeitig hat er die angenehme Erinnerung des ersten Males.
Beides gehoert zum Leben dazu.
Ich schaetze, beides bringt ihn allein schon an Lebenserfahrung massiv weiter, als er nach dem Warten auf die genial passendste Beziehung gewinnen koennte.

Und falls er seine Emotionalitaet und Verletzlichkeit korrekt einschaetzt, und ihr Euch deshalb einander versagt, dann verhindert das wesentlich mehr fuer Euch beide.
Wie tragisch waere das erst, wenn er sich selbst richtig einschaetzt?


CU, Kief
Owl In The Shadow

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von Owl In The Shadow »

ogor hat geschrieben:aber ich würde mich ziemlich "herabgestuft" fühlen, wenn mich jemand "anders" behandelt, nur weil ich AB bin.

Ich bin ein erwachsener Mann und möchte auch so behandelt werden.
!

Eben. Die Frage würde sich ja genauso stellen, wenn er kein AB wäre. Also sind entsprechende Skrupel, die sich allein darauf beziehen, nicht angebracht.
DannyDark

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von DannyDark »

Sex ohne Liebe!?,
ich sehe da kein Problem...
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von fidelchen »

Nach meiner Meinung solltest du Sex mit ihm haben, wenn du es auch willst. Ansonsten Kontaktabbruch (entzug) um ihn zu schützen. Alles andere wäre kurzsichtig gesehen für euch beiden sicherlich besser aber auf lange Sicht unfair ihn gegenüber.

Erstens löst es seine Spannung und er gewinnt an Erfahrung und Selbstvertrauen zudem könnte er sich dadurch auch so ändern (Ängste abbaut), dass er für dich auch als Partner attraktiver wird. Zweitens bist du sowieso in einer sehr schweren Situation, eine Freundschaft unter diesen Bedingungen dauerhaft zu halten ist nicht möglich. Im schlimmsten Fall macht er sich innerlich kaputt und kann garnicht von dir los lassen, im besten Fall verliert er das Interesse für dich und zeigt keine Mühen mehr die Freundschaft aufrecht zu halten.

Zu deiner Befürchtung... Ja er könnte sich durch den Sex voll und ganz von dir emotional abhängig machen. In diesem Fall muss auch ein Kontaktabbruch erfolgen, jedoch glaube ich dass sowas auf lange sicht ihn Selbstvertrauen gibt und ihn wachsen lässt, den er macht dadurch die Erfahrung "MAN ZEIGT MIR DAS ICH AUCH BEGEHRENSWERT BIN"... Und nach einer gewissen Zeit (MONATE) kannst, wenn er wieder nüchtern ist, du wieder ein Kontakt aufbauen...

Zurzeit zeigt er sich dir sowieso nicht so wie er normalerweise ist, er ist schließlich unglücklich verliebt...

Das ist meine Meinung und damit auch "Viel Glück"...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
imago

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von imago »

fidelchen hat geschrieben:Nach meiner Meinung solltest du Sex mit ihm haben, wenn du es auch willst. Ansonsten Kontaktabbruch (entzug) um ihn zu schützen. Alles andere wäre kurzsichtig gesehen für euch beiden sicherlich besser aber auf lange Sicht unfair ihn gegenüber.

Erstens löst es seine Spannung und er gewinnt an Erfahrung und Selbstvertrauen zudem könnte er sich dadurch auch so ändern (Ängste abbaut), dass er für dich auch als Partner attraktiver wird. Zweitens bist du sowieso in einer sehr schweren Situation, eine Freundschaft unter diesen Bedingungen dauerhaft zu halten ist nicht möglich. Im schlimmsten Fall macht er sich innerlich kaputt und kann garnicht von dir los lassen, im besten Fall verliert er das Interesse für dich und zeigt keine Mühen mehr die Freundschaft aufrecht zu halten.
Finde ich jetzt einen eher suboptimalen Ratschlag. Wenn sie nur in der Hoffnung/mit dem Ziel mit ihm schläft, dass sie sich daraufhin auch verliebt, ist das ihm gegenüber auch nicht wirklich fair, und es klingt auch nicht danach, als ob sie das für sich als möglich erachtet. Außerdem ist es in erster Linie seine Entscheidung, ob er die Freundschaft unter diesen Umständen aufrecht erhalten möchte und ob er damit klarkommt, Sex auch ohne Liebe ihrerseits zu haben. Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es durchaus möglich ist, eine Freundschaft unter diesen Voraussetzungen dauerhaft zu halten, wenn man wirklich will. Anmaßend fände ich dagegen einen Kontaktabbruch von ihrer Seite, a la "ich weiß besser als du was dir gut tut". Er ist erwachsen, sie haben offen miteinander geredet und er ist selber dafür verantwortlich, inwiefern er sich emotional abhängig macht. Ich würde die Entscheidung komplett ihm überlassen.
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von niknik »

Eine heikle Sache. Wenn er in Dich verliebt ist, kann es hinterher anstrengend werden. Er macht sich vielleicht Hoffnung auf eine Beziehung. Auch wenn man vorher klarstellt, dass nur Sex möglich ist, könnte er sich einreden, Du willst auch mehr. Naja, versuchen könnt ihr es ja.
smartice

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von smartice »

Es ist schwer hier etwas zu raten. Auf jeden Fall solltest du die Verhältnisse vorher klarstellen, dass er sich keine falschen Hoffnungen macht.
Wir wissen auch nicht, wie lange ihr euch schon kennt und wie eng eure Freundschaft ist. Dass er sich dir anvertraut hat ist schon ein Vertrauensbeweis. In wie fern es eure Freundschaft belastet, wenn ihr miteinander ins Bett geht, ist eine Abwägung, die wohl auch Normalos machen müssen.
Mr. Hyde

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von Mr. Hyde »

Auenhusch hat geschrieben:Ich habe andererseits das Gefühl, dass ich ihm eine riesige Last abnehmen würde, wenn wir miteinander schliefen. Nicht falsch verstehen: Ich will nicht aus Mitleid mit ihm schlafen, oder weil ich ihm einen Gefallen tun möchte. Dieses Verlangen gab es ja schon, bevor ich das alles wusste.
Ich versuche mich mal in die Lage des Mannes zu versetzen. Ich denke auch, dass du ihm eine riesige Last abnehmen würdest.
Spiele auf jeden Fall mit offenen Karten. Sag ihm klar, dass für dich eine Beziehung nicht in Frage kommt.
Aber mach ihm auch klar, warum du mit ihm schlafen möchtest. Findest du ihn attraktiv bzw. sexuell anziehend ?
So verschaffst du ihm das Gefühl, dass du ihn als Mann schon irgendwie begehrenswert empfindest und machst ihm klar, dass es keine Mitleidsnummer wird. Außerdem baust du keine unnötigen Hoffnungen bei ihm auf.

Eine Frau, die selbst Erfahrungen mit Beziehungen und Sex hat und dennoch so verständnisvoll ist und sich genau die richtigen Gedanken macht und auch noch sexuelles Interesse an einem MAB hat, ist wohl eher selten zu treffen... Volltreffer quasi...
Du weißt ja um seine Unerfahrenheit und er steht so nicht unter dem sonst üblichen Erwartungsdruck. Würde ich zum Beispiel mit einer Frau im Bett landen, die nicht wüsste, dass ich Ab bin, wäre Ich wohl nervöser und würde mich ständig fragen, ob Ich alles gut und richtig mache.

Falls er weiter Interesse hat mit dir zu schlafen, auch ohne Beziehung, und du dich entscheidest es zu tun, hat der Typ echt Glück gehabt dich zu treffen....

Problematisch wäre es, wenn du eigentlich kein sexuelles Interesse hättest und nur um ihm zu helfen bzw.aus Mitleid mit ihm schlafen würdest....das wäre bitter. Aber da das ja nicht der Fall ist, sehe Ich keinen Grund warum es nicht geschehen sollte, vorausgesetzt er weiß, dass es keine weitere Beziehung geben wird......
Santos

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von Santos »

Auenhusch hat geschrieben: Ich kann mir nur vage vorstellen, wie viel intensiver ein erstes Mal sein muss, wenn man so lange darauf gewartet hat. Und wie viel mehr es (und alles, was so danach folgt) somit verdient hätte, in einer glücklichen, liebevollen Beziehung stattzufinden. Deshalb spricht plötzlich SO viel dagegen, dass wir miteinander schlafen. Ich habe andererseits das Gefühl, dass ich ihm eine riesige Last abnehmen würde, wenn wir miteinander schliefen.
Er scheint ein toller Typ zu sein... Wenn Du es nicht machst, macht es vielleicht bald eine Andere :lol:

Wenn Du Bock auf Sex mit Ihm hast, würde ich mir an Deiner Stelle nicht zu viele unnötige Gedanken um sein Seelenheil machen. Wichtig ist doch nur, dass er Bescheid weiß: Du bist NICHT in ihn verliebt, aber du magst Ihn, BEGEHRST ihn manchmal und wirst ihn nicht verletzen, veralbern oder lächerlich machen (Es sei denn, er macht das zuvor mit Dir!).

Wenn er halbwegs vernünftig ist, wird er dann seinen Spaß haben und vielleicht auch in der freundschaftlichen Beziehung mit Dir persönlich wachsen. Sollte er sich verlieben, wird er bald merken, dass seine Gefühle nicht in gleicher Weise erwidert werden und dies akzeptieren.
Weil Du ihm aber das Gefühl gibst als Freund und Mann/Liebhaber wertvoll zu sein, sehe ich keinen Grund, warum er sich dann nicht anderweitig verlieben sollte... Dann könnte allerdings mit dem Sex für Dich Schluss sein!
Wusel

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von Wusel »

fidelchen hat geschrieben:Nach meiner Meinung solltest du Sex mit ihm haben, wenn du es auch willst. Ansonsten Kontaktabbruch (entzug) um ihn zu schützen. Alles andere wäre kurzsichtig gesehen für euch beiden sicherlich besser aber auf lange Sicht unfair ihn gegenüber.
"...
Da behält er doch ein AB -Outing Trauma zurück wird sich in Zukunft erst recht nichts mehr trauen :?
Santos

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von Santos »

...noch eine klitzekleine Ergänzung am Rande: Zu leicht würde ich es ihm aber nicht machen, Dich ins Bett oder sonstwo hin zu kriegen. Es sollte auch noch ein kleiner Lernzuwachs für ihn dabei rumkommen :twisted:
Martin

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von Martin »

@Auenhusch:

Aus meiner Sicht solltet ihr nicht so viel nachdenken und auch nicht reden über Liebe und/oder fehlende Beziehungserfahrung, sondern möglichst bald vögeln.

Auch eine Freundschaft plus (Freundschaft mit Sex) ist etwas Gutes. Und der Kerl ist alt genug, um entscheiden zu können, ob er sich auf so etwas einlässt oder nicht.

Liebesgefühle können sich übrigens auch im Laufe der Zeit noch entwickeln. Aber darüber müsst ihr euch jetzt nicht den Kopf zerbrechen. Habt doch einfach ein bisschen Spaß zusammen im Bett.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1428
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Sex mit AB, ohne wirklich verliebt zu sein?

Beitrag von selina »

@Auenhusch

Würdest du dich für einen 'normalen Mann' ebenfalls in einem extra Forum anmelden und nachfragen ob du mit ihm Sex haben sollst?
Oder würdest du einfach tun was du für richtig hälst?

Behandle den Mann nicht anders und handle auch so. Übernimm nicht für ihn das Denken und Fühlen.
Er ist erwachsen und kann selbst entscheiden was für ihn ok oder nicht nicht ist.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat

Zurück zu „Erste Beziehung“