Jiaogulan

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Jiaogulan

Beitrag von zebulon »

Habt Ihr zufällig Erfahrungen mit Jiaogulan-Tee gemacht? Wie wirkt er? Wie bereitet man ihn zu? Wie schmeckt er? Habt Ihr eine Wirkung bei Euch bemerkt?

Meine Kollegin kam vor kurzem damit an und hat mir Wunderdinge darüber erzählt. Ich bin ja grundsätzlich skeptisch, aber vielleicht hat's ja was ...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Jiaogulan

Beitrag von ABKO »

Ein neuer Hype ala Puh-Erh?
Ich halte nichts von Placebos.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Jiaogulan

Beitrag von Einsamer Igel »

Warum muss es denn gleich ein Placebo sein? Es gibt so viele pflanzliche Heilkräuter mit nachgewiesener Wirkung.

Stimmt, z.B. über Pu-Erh-Tee und Gojibeeren konnte man lesen, dass es größtenteils Abzocke ist, zumal es sehr teuer gehandelt wird und scheußlich schmeckt.

Aber dieses "Unsterblichkeitskraut" kann man offenbar selbst anbauen, damit dürften die Kosten überschaubar sein. Und man kann es auch als Salat und Blattgemüse essen. Scheint also einen annehmbaren Geschmack zu haben.
zebulon

Re: Jiaogulan

Beitrag von zebulon »

Hab mir mal das Kraut schicken lassen. Kostet ca. € 8,--/100g. U.a. gibt's den Tee auch bei dem großen Internethändler mit "A".

Der Tee ist stark zusammen geschrumpelt, aber wenn man ihn aufbrüht gehen die Blätter auf wie Fallschirme. Hat man vor dem Brühen gefühlt bloß ein paar Krümel im Sieb, ist nach dem Brühen gefühlt das halbe Sieb voll mit Blättern. Dabei reicht ein Teelöffel für ca. 1l Tee, ist also äußerst ergiebig.

Vom Geschmack her ist er eher heuartig, weniger herb, wie beschrieben wurde. Die Lakritznote, wie beschrieben, konnte ich nicht nachvollziehen. Für mich ist der Geschmack eher kräuterlich. Man sollte den Tee aber heiß trinken, weil kalt schmeckt er wie der Sud aus abgeraspelten Hornhaut von Fußsohlen.

Was die Wirkung anbelangt muss ich um Geduld bitten da es wohl ein paar mehr Tage braucht, bis sich die vorhergesagten Wirkungen einstellen. Wenn ich es nicht vergesse (dann würde der Tee auch nicht auf das Gedächtnis wirken ;-) berichte ich.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Jiaogulan

Beitrag von Einsamer Igel »

zebulon hat geschrieben: Man sollte den Tee aber heiß trinken, weil kalt schmeckt er wie der Sud aus abgeraspelten Hornhaut von Fußsohlen.
:lol: Nein, ich frag jetzt nicht, woher du das so genau weißt! Igitt...
Martin

Re: Jiaogulan

Beitrag von Martin »

Einsamer Igel hat geschrieben:Warum muss es denn gleich ein Placebo sein? Es gibt so viele pflanzliche Heilkräuter mit nachgewiesener Wirkung.
Das stimmt.

Ich habe unter anderem mit Schisandra und Gerstengras sehr positive Erfahrungen gemacht:

http://www.schisandra-info.com/wirkunge ... sandra.asp

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ge ... as-ia.html#

Gruß
Martin
Zauberfrau

Re: Jiaogulan

Beitrag von Zauberfrau »

Ja, also alternative sanfte Heilmethoden sind noch lange kein Placebo! Ich hatte starke Verdauungsstörungen und auch Konzentrationsschwäche. Mein Hausarzt meinte immer nur "sie sind jung, das legt sich in ein paar Tagen". Nur ging das nicht ein paar Tage sondern über 1 Jahr! Bin dann zu einem Alternativmediziner, der hat mir dann Gerstengras empfohlen. Für mich das beste "Placebo" das es gibt! Gibt ja zum Glück mittlerweile zahlreiche Forschung zur Wirkungsweise von Gerstengras --> http://gerstengras.co.at/forschung.html.
Weiß nicht warum es immer noch so viel Skepsis bei Heilkräutern, Homöopathie und Co gibt. Frag mich nur, wer diese Skepsis schürt. Mhm, wahrscheinlich weil die Pharmaindustrie dadurch kein Geld macht :wuetend:
Dieser Typ

Re: Jiaogulan

Beitrag von Dieser Typ »

Zauberfrau hat geschrieben:Bin dann zu einem Alternativmediziner, der hat mir dann Gerstengras empfohlen. Für mich das beste "Placebo" das es gibt! Gibt ja zum Glück mittlerweile zahlreiche Forschung zur Wirkungsweise von Gerstengras --> http://gerstengras.co.at/forschung.html.
Weiß nicht warum es immer noch so viel Skepsis bei Heilkräutern, Homöopathie und Co gibt. Frag mich nur, wer diese Skepsis schürt. Mhm, wahrscheinlich weil die Pharmaindustrie dadurch kein Geld macht :wuetend:
Die Skepsis kommt daher, dass:

- viele Vertreter die Wirkung oft pseudowissenschaftlich oder gar nicht begründen
- die medizinisch fundierte oder pseudowissenschaftliche (aber dennoch überzeugende - siehe Alpecin) Werbung einer professionellen Werbeabteilung fehlt
- nicht selten tatsächlich höchstens ein Plazeboeffekt dahinter steckt

Ich hab zum Beispiel einen Bekannten der sehr wirksam massieren kann und wo ich von der medizinisch belegbaren Wirkung überzeugt bin. Aber wenn er anfängt von der flüssigen Energie zu erzählen, die er durch Übertragung auflädt, braucht es keine Pharma-Lobby um Skepsis zu sähen
Polyeder

Re: Jiaogulan

Beitrag von Polyeder »

Zauberfrau hat geschrieben:Ja, also alternative sanfte Heilmethoden sind noch lange kein Placebo! Ich hatte starke Verdauungsstörungen und auch Konzentrationsschwäche. Mein Hausarzt meinte immer nur "sie sind jung, das legt sich in ein paar Tagen". Nur ging das nicht ein paar Tage sondern über 1 Jahr! Bin dann zu einem Alternativmediziner, der hat mir dann Gerstengras empfohlen. Für mich das beste "Placebo" das es gibt! Gibt ja zum Glück mittlerweile zahlreiche Forschung zur Wirkungsweise von Gerstengras --> http://gerstengras.co.at/forschung.html.
Weiß nicht warum es immer noch so viel Skepsis bei Heilkräutern, Homöopathie und Co gibt. Frag mich nur, wer diese Skepsis schürt. Mhm, wahrscheinlich weil die Pharmaindustrie dadurch kein Geld macht :wuetend:
Du hast dich also (bisher) ausschließlich hier angemeldet, um deine Befürwortung von alternativer Medizin zum Ausdruck zu bringen? Auch nicht schlecht. Ansonsten soll jeder halt das nehmen oder nicht nehmen, was er für richtig hält. Lustig fand ich aber, als ein Bekannter von mir genau dein Argument brachte, dass die Pharmaindustrie ja die Wirksamkeit von Homöopathie verschweigen würde, weil diese kein Geld bringen würde. Der Beruf dieses Bekannten: Er kauft homöopathische Essenzen in Kanada ein, schlägt 50% auf den Einkaufspreis auf und verkauft das Zeug weiter ...