Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Flusel

Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von Flusel »

Ich bin grade erst am Anfang, aber ich frage mich, ob es Dinge gibt, die man dem Partner zumindest am Anfang nicht unbedingt auf die Nase binden muss. Dazu gehören zum Beispiel gewisse private Gesundheitsprobleme. Wie handhabt ihr das? Insbesondere wenn sich die Gesundheitsprobleme vorübergehend die Fähigkeit, zum Orgasmus zu kommen, leicht einschränken (wegen Medikamenten). Sie fängt nämlich an, sich Gedanken zu machen. :sadman:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von selina »

Flusel hat geschrieben:Insbesondere wenn sich die Gesundheitsprobleme vorübergehend die Fähigkeit, zum Orgasmus zu kommen, leicht einschränken (wegen Medikamenten). Sie fängt nämlich an, sich Gedanken zu machen. :sadman:
Sprich das an. Rede mit ihr.
Sonst reimt sie sich irgendwas zusammen. Glaubt nachher es liegt an ihr oder so ähnlich.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
w82nrw

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von w82nrw »

Ich bin für Ehrlichkeit sobald es den Partner betrifft.
Flusel hat geschrieben:Sie fängt nämlich an, sich Gedanken zu machen. :sadman:
Worst Case, sie bezieht es auf sich oder denkt es harmoniert nicht zwischen euch.

Eine gute Beziehung muss Ehrlichkeit vertragen und eine solche Offenbarung von verletzlichen Seiten kann auch dazu führen dass mehr Vertrauen entsteht.
Celeste

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von Celeste »

Hallo,


ich finde es gut über alles zu sprechen grundsätzlich, natürlich ist das nicht immer leicht.
Ich gehe da nach meinem inneren Gefühl. :)
Flusel

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von Flusel »

Ich könnte ihr die halbe Wahrheit erzählen, also dass es an einem Medikament liegt, aber ob sie schon bereit ist für die "volle Wahrheit"? Immerhin, es ist nur vorübergehend. Aber vermutlich habt ihr Recht. Es belastet ja auch mich selbst.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von selina »

Also zu Beginn einer Beziehung würde ich nicht jede gesundheitliche Einschränkung oder Krankheit thematisieren.
Ist ja auch irgendwie abtörnend wenn jedes Wehwehchen bekannt wird.
Aber Sachen, die die Beziehung belasten oder einschränken könnten würde ich offen erzählen.
Immerhin muss der Partner ebenfalls damit leben oder klar kommen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
w82nrw

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von w82nrw »

Flusel hat geschrieben:Ich könnte ihr die halbe Wahrheit erzählen, also dass es an einem Medikament liegt, aber ob sie schon bereit ist für die "volle Wahrheit"?
Schwer zu sagen, auch die volle Wahrheit kann man unterschiedlich formulieren ;-)
z.B. ich war wegen Suizidgedanken in der Psychiatrie und hab dort Psychopharmaka bekommen vs. Das ist ein unangenehmes Thema für mich. Mich haben Probleme bei Arbeit/Familie belastet und es ging mir nicht gut; zur Unterstützung habe ich ein Medikament bekommen dass mir geholfen hat. Mittlerweile geht es mir wieder gut und ich denke dass ich das Medikament in x Monaten absetzen kann.


Wenn du ihr von dem Medikament erzählst dann musst du dich darauf einstellen dass sie wissen möchte warum (Hintergrund von ihr: muss ich mir Sorgen machen?)
Was auch immer du darauf antwortest es sollte geeignet sein ihr mögliche Sorgen zu nehmen und nicht das Gefühl hinterlassen dass du ihr etwas verheimlichst.
Flusel

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von Flusel »

Ja. Danke für den Input. Ich werde aber damit warten, bis ich ihr das nächste Mal begegne, ich möchte das ungern über Skype machen, weil ich dann ihre Reaktion nicht sehe und schlecht einschätzen kann, was sie darüber denkt. Wir sehen uns ja nur am Wochenende.
w82nrw

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von w82nrw »

Flusel hat geschrieben:Ja. Danke für den Input. Ich werde aber damit warten, bis ich ihr das nächste Mal begegne, ich möchte das ungern über Skype machen, weil ich dann ihre Reaktion nicht sehe und schlecht einschätzen kann, was sie darüber denkt. Wir sehen uns ja nur am Wochenende.
Da geben ich dir völlig Recht! Das ist etwas das persönlich besprochen werden muss.

Viel Glück dabei :D
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von Wild West Zorro »

da musst du einen guten Mittelweg finden, bzw. auch auf die Beziehung achten, es gibt Beziehungen da erzählen sich die Partner alles..

Wenn du aber eine neue Arbeitskollegin hast und tooootal auf die abfährst würde ich es Ihr jetzt nicht auf die Nase binden.. und gerade auch am Anfang der Beziehung kann man es sachte angehen lassen..
haber

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von haber »

Flusel hat geschrieben:Insbesondere wenn sich die Gesundheitsprobleme vorübergehend die Fähigkeit, zum Orgasmus zu kommen, leicht einschränken (wegen Medikamenten). Sie fängt nämlich an, sich Gedanken zu machen. :sadman:
Die Beeinträchtigung ist nur vorübergehend. Das heißt, sie geht nach Beendigung der Medikamenteneinnahme wieder weg.

Meine Einstellung dazu:

- Falls es dich belastet, spricht es bei günstiger Gelegenheit an.

- Falls sie dich darauf anspricht, erkläre ihr ehrlich und offen, warum die Beeinträchtigung vorhanden ist und dass diese vorübergehend ist.

- Falls es dich nicht belastet und sie dich nicht darauf anspricht, dann sehe ich keinen Grund, wieso du von dir aus das Thema aufbringen solltest.

Ehrlichkeit bedeutet für mich nicht, in "vorauseilendem Gehorsam" Wahrheiten auf den Tisch zu bringen.

Wie oben erwähnt: Falls es dich belastet oder sie dich darauf anspricht, suche das ehrliche Gespräch mit ihr darüber. Ansonsten sehe ich gerade bei vorübergehenden Beeinträchtigungen keinen Anlass das du das von dir aus thematisierst.

Falls sie dazu was wissen will, dann soll sie fragen. Mit "Gedankenlesen" würde ich mich erst gar nicht befassen. ;)
Flusel

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von Flusel »

Für mich ist immer die Hauptsache gewesen, bisher, dass sie kommt. Dummerweise sieht sie das genauso. Und vorübergehend heißt hier vermutlich noch ein paar Monate bis zu einem Jahr. Und sie macht sich nun mal Gedanken darüber, dass es an ihrer Technik liegen könnte und meinte, sie müsse noch viel lernen. Allerdings sind psychische Sachen mit einem dermaßen Stigma belegt, dass das auch gehörig schief gehen könnte. Da sie mir bereits gesagt hat, dass sie mir (noch) auch nicht alles erzählt, müsste man das wirklich überdenken.
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von Wild West Zorro »

wenn sie sich Gedanken macht solltest du ihr die Karten auf den Tisch legen, dass ist ja sonst voll gemein..
Nobody

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von Nobody »

Kommt doch drauf an, weswegen du die Medikamente nimmst. Aber ich würde es ihr schon sagen, dass du X hast und deswegen Y nimmst.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von BartS »

Flusel hat geschrieben:Für mich ist immer die Hauptsache gewesen, bisher, dass sie kommt.
Es sieht so aus, als wenn der weibliche Orgasmus den Männern wichtiger ist als den Frauen. ;) Dazu passt ganz gut dieser Artikel: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 447406.php

Auch bemerkenswert:
Rückschlüsse auf die Beziehungsqualität sind auf Basis der Orgasmus-Häufigkeit der Frauen nicht möglich, berichtet „Welt Online“ weiter. Verschiedene Untersuchungen hätten hier keine signifikanten Zusammenhänge ergeben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
kräuterfrau

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von kräuterfrau »

Wenn du Citalopram nimmst und es dir hilft, dann würde ich das in Kauf nehmen. Es gibt auch AD die, die keine Orgasmusstörungen verursachen.

Wenn die Probleme auch während der Selbstbefriedigung auftreten, dann ist es ein Medikamentproblem. Das wird sich legen.

Und auch bei aller Stigmatisierung, es zeigt eine menschliche Größe sich den Problemen zu stellen und etwas dagegen zu unternehmen.

Gute Besserung und alles Gute.
Flusel

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von Flusel »

Danke. Nein, es ist kein Antidepressivum, aber was Ähnliches. Wobei ich bei der Selbstbefriedigung weniger Probleme habe, da klappt's meistens. Allerdings braucht es eher starke Stimulation. Das ist bei normalem GV so eher nicht gegeben. Könnte also auch einfach noch ne Gewöhnungssache sein. Vielleicht liegt’s auch ein bisschen am Gummi.

Wenn ich mir aber tatsächlich weniger Gedanken drum machen muss, dass sie kommt, wird's für mich auch leichter.
w82nrw

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von w82nrw »

Dann probier mal Selbstbefriedigung mit Gummi und/oder Gleitgel :)
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von desigual »

Also das würde ich unbedingt ansprechen. Wenn du beim Sex nicht kommst, denkt sie doch automatisch, dass du sie nicht sexy findest! Denn dass der Mann Probleme mit dem Orgasmus hat, ist ja nicht so häufig. Da liegt schon nahe, dass die Frau optisch nicht genug hergibt, ihre Scheide zu weit ist oder so.

Mein Freund leidet momentan auch unter einer Erkrankung, die bzw. die damit verbundenen Medikamente sich (in anderer Weise als bei dir) auf das Sexleben auswirken. Er hat mir das nach unserem ersten Sex erzählt (und da waren wir noch lange nicht zusammen, sondern hatten uns gerade zweimal gesehen). Aber es war gut, weil ich sonst manches fälschlicherweise auf mich bezogen hätte. Und ich habe ihn auch für seinen souveränen und selbstbewussten Umgang damit bewundert. ;)
Flusel

Re: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung?

Beitrag von Flusel »

Also ich habs angesprochen :schwitzen: und es war gut dass ichs angesprochen hab. Sie hats gut aufgenommen. Und auch nicht so viel weiter nachgefragt. Puh! Danke für die Ratschläge.

Zurück zu „Erste Beziehung“