Habt ihr ein Testament

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Habt ihr ein Testament

w nein ich habe keins
12
18%
w ja ich habe eins
6
9%
w hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht
1
2%
m nein ich habe keins
38
58%
m ja ich habe eins
8
12%
m hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von time4change »

Das Testament ist sekundär...

Die primäre Frage ist doch:
Habt Ihr jemandem, dem Ihr Euer Erbe hinterlassen wollt?
(also: gibt es jemanden, der einem wichtig genug ist?)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Zwerg »

time4change hat geschrieben: 22 Nov 2022 13:09 Das Testament ist sekundär...

Die primäre Frage ist doch:
Habt Ihr jemandem, dem Ihr Euer Erbe hinterlassen wollt?
(also: gibt es jemanden, der einem wichtig genug ist?)
Mit Verlaub: Die Frage stellt sich in ähnlicher Weise auch für kinderlose Paare. Natürlich kann man sich in diesem Fall an den Gedanken hängen, dass der Partner im Todesfall erbt und dieser dann entscheiden muss/kann/darf. Relativiert den Wert des Geldes.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von time4change »

Der "Wert des Geldes" besteht für mich darin, mir die nächsten 20 bis 30 Jahre - solange ich fit genug bin - ein möglichst erfülltes und schönes/angenehmes Leben zu gestalten!

+ im AB-Kontext:
mir dabei möglichst zeitnah Chancen auf neue Kontakte/Bekannt- und Freundschaften UND eine Beziehung zu schaffen

Hinzu kommt halt die Frage, WIE ich eventuelle Chancen erkenne/nicht vermassele... um die "Fehler" in meinen 20ern und 30ern nicht zu wiederholen...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Montecristo »

time4change hat geschrieben: 22 Nov 2022 13:09 Habt Ihr jemandem, dem Ihr Euer Erbe hinterlassen wollt?
(also: gibt es jemanden, der einem wichtig genug ist?)
Wenn einem die gesetzliche Erbfolge reicht oder es einem Wurscht ist, dann braucht man kein Testament.
Weder als AB noch als Verpartnerter.

Mir sind hier schon ABs begegnet, die explizit Eltern (Pflichtteil) und Geschwister enterben wollten.
Auch mit Partner wird das nicht notwendigerweise einfacher. Dann muss die Familie erst recht explizit enterbt werden, so man den Partner absichern will. Erstaunlich wie viele Menschen das nicht machen.
Am einfachsten ist es mit leiblichen Kindern. Die will man im Regelfall ja auch bedenken.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Montecristo »

time4change hat geschrieben: 22 Nov 2022 14:01 Der "Wert des Geldes" besteht für mich darin, mir die nächsten 20 bis 30 Jahre - solange ich fit genug bin - ein möglichst erfülltes und schönes/angenehmes Leben zu gestalten!
Auf Neudeutsch: Die with zero.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von time4change »

"Auf Neudeutsch: Die with zero."

Oder in der klassischen Formulierung:
"Das letzte Hemd hat keine Taschen."

Wobei ja ein gewisses "Langlebigkeitsrisiko" zu bedenken ist:
WENN ich mit 85 oder 90 noch fit genug sein sollte, um mit einem Wohnmobil herumzufahren... oder wenigstens in der Stadt, wo ich im "betreuten Wohnen" bin, Kulturveranstaltungen zu genießen ...

...dann wäre es blöd seit ich 80 gewesen bin nur noch eine Existenzminimumsrente zu haben!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Obelix »

Montecristo hat geschrieben: 22 Nov 2022 14:16
time4change hat geschrieben: 22 Nov 2022 13:09 Habt Ihr jemandem, dem Ihr Euer Erbe hinterlassen wollt?
(also: gibt es jemanden, der einem wichtig genug ist?)
Wenn einem die gesetzliche Erbfolge reicht oder es einem Wurscht ist, dann braucht man kein Testament.
Weder als AB noch als Verpartnerter.
Genau das. Da mir außer meiner Mutter und meinen Brüdern (und indirekt deren Kindern) niemand einfällt, den ich begünstigen würde, sehe ich bisher keine Notwendigkeit ein Testament aufzusetzen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von halbkaputt »

Obelix hat geschrieben: 22 Nov 2022 14:50 Genau das. Da mir außer meiner Mutter und meinen Brüdern (und indirekt deren Kindern) niemand einfällt, den ich begünstigen würde, sehe ich bisher keine Notwendigkeit ein Testament aufzusetzen.
dann mach das mal! erfahrungsgemäß gibt's da oft Streit wenn es kein eindeutiges Testament gibt. ich hab es gerade im erweiterten Familienkreis erlebt, wie unschön das vor Gericht zugegangen ist( vor allem unter den blutsverwandten wie Kindern und Enkeln). wenn du denen das ersparen willst, dann sind die Chancen mit einem eindeutigen Testament höher
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Zwerg »

Obelix hat geschrieben: 22 Nov 2022 14:50
Montecristo hat geschrieben: 22 Nov 2022 14:16
time4change hat geschrieben: 22 Nov 2022 13:09 Habt Ihr jemandem, dem Ihr Euer Erbe hinterlassen wollt?
(also: gibt es jemanden, der einem wichtig genug ist?)
Wenn einem die gesetzliche Erbfolge reicht oder es einem Wurscht ist, dann braucht man kein Testament.
Weder als AB noch als Verpartnerter.
Genau das. Da mir außer meiner Mutter und meinen Brüdern (und indirekt deren Kindern) niemand einfällt, den ich begünstigen würde, sehe ich bisher keine Notwendigkeit ein Testament aufzusetzen.
Es erstaunt nur, dass so viele sich darüber gar keine Gedanken machen. Das Beispiel eines bekannten kinderlosen älteren Ehepaares zeigt das: Der Mann ist kürzlich hochbetagt verstorben. Die Frau ist dement und im Pflegeheim. Es erbt zunächst die Frau, die natürlich damit nichts mehr anfangen kann. Nach deren Tod (sie ist über 90) wird das Erbe an entfernte Verwandte der Frau fallen, zu denen seit vielen Jahrzehnten keinerlei Kontakt mehr besteht (sofern das Nachlassgericht sie ermitteln kann). Verwandte des verstorbenen Mannes, die hier leben und sich um beide in den vergangenen Jahren gekümmert haben gehen dann leer aus.

Es finde es also gut, sich Gedanken zu machen ob die gesetzliche Erbfolge auch annähernd dem entspricht was man selbst möchte.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Montecristo »

halbkaputt hat geschrieben: 22 Nov 2022 15:05
Obelix hat geschrieben: 22 Nov 2022 14:50 Genau das. Da mir außer meiner Mutter und meinen Brüdern (und indirekt deren Kindern) niemand einfällt, den ich begünstigen würde, sehe ich bisher keine Notwendigkeit ein Testament aufzusetzen.
dann mach das mal! erfahrungsgemäß gibt's da oft Streit wenn es kein eindeutiges Testament gibt.
Gesetzliche Erbfolge ist völlig eindeutig.
Und damit besser als jedes uneindeutige Testament. Du beschreibst ja einen Fall in dem ein Testament existiert.
Notare sind auch nur Menschen. Es kann auch der größte Unfug drin stehen
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von halbkaputt »

Montecristo hat geschrieben: 22 Nov 2022 17:38
halbkaputt hat geschrieben: 22 Nov 2022 15:05
Obelix hat geschrieben: 22 Nov 2022 14:50 Genau das. Da mir außer meiner Mutter und meinen Brüdern (und indirekt deren Kindern) niemand einfällt, den ich begünstigen würde, sehe ich bisher keine Notwendigkeit ein Testament aufzusetzen.
dann mach das mal! erfahrungsgemäß gibt's da oft Streit wenn es kein eindeutiges Testament gibt.
Gesetzliche Erbfolge ist völlig eindeutig.
Und damit besser als jedes uneindeutige Testament. Du beschreibst ja einen Fall in dem ein Testament existiert.
Notare sind auch nur Menschen. Es kann auch der größte Unfug drin stehen
bedingt! im konkreten Fall war es Aussage gegen Aussage der Kinder. " aber er hat gesagt xy darf auf keinen Fall verkauft werden. das soll in der Familie bleiben". in dem Fall war eben nicht nur einfach Geld aufzuteilen. und ich glaube die kommunizieren immer noch ausschleißlich über Anwälte. anderes Beispiel: man stelle sich z. B. auch ein Auto vor und jede Partei bekommt 30%. dann kann eine Partei immer noch sagen "das wurde zu billig verkauft. den Schaden will ich ersetzt". und dann klagt einer.. wenn es ums Geld geht wird es manchmal echt hässlich. wenn meine Eltern sterben werde ich alles einer Person vermachen. dann gibt's keine Zankereien
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Montecristo »

Fun Facts:
- Bei der Erklärung der Erbschaftssteuer müssen alle auf einem Deckel unterschreiben. (Nur richtige Erben, keine durch Legate Bedachte. Letztere kann man aber steuerlich geltend machen.) Also wenn man die Rollex von Onkel Achim verschwinden lässt, muss man Miterben UND FInanzamt besch$%&.
- Es gibt einen Freibetrag von ca. 10k für Beerdigung etc. OHNE detaillierten Nachweis. Wenn man den Verstorbenen preiswerter unter die Erde bringt, gibts also noch einen Schnappes extra. Mittlerweile geht ja schon ohne Sarg.
halbkaputt hat geschrieben: 22 Nov 2022 19:13 bedingt! im konkreten Fall war es Aussage gegen Aussage der Kinder. " aber er hat gesagt xy darf auf keinen Fall verkauft werden. das soll in der Familie bleiben". in dem Fall war eben nicht nur einfach Geld aufzuteilen. und ich glaube die kommunizieren immer noch ausschleißlich über Anwälte.
Erbengemeinschaften können mit und ohne Testament entstehen. Wenn dann einer preiswert an eine Immobilie kommen will, hat man so oder so ein Problem. Mikromanagement beim Testament halte ich für Quark. Man läuft Gefahr dass das ganze Konstrukt nicht mehr stimmt, weil sich alles überholt hat.
halbkaputt hat geschrieben: 22 Nov 2022 19:13 anderes Beispiel: man stelle sich z. B. auch ein Auto vor und jede Partei bekommt 30%. dann kann eine Partei immer noch sagen "das wurde zu billig verkauft. den Schaden will ich ersetzt". und dann klagt einer..
Gehts wenigstens um ein Sammlerstück? Meiner Erfahrung nach fahren alte Menschen das letzte Auto das sie noch bedienen können bis das auseinanderbricht oder sie nicht mehr fahren können. Wo lege der Schadensersatz bei einem Auto das noch 10k wert ist und von dem man 1/3 besitzt, wenn das 2k zu billitisch vertickt wird? Viel Spaß beim Suchen eines Anwalts...

Es bringt auch nix reinzuschreiben, das Audoo kriecht Tina. Wenn das Audoo dann in Altersdemenz vor den Freiburger Kegel gehauen wird und man dann im Altersheim verschwindet. Overengineering...

Am besten man gibt mit warmen Händen. Dann ruft auch zu Weihnachten vielleicht jemand an...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Montecristo »

time4change hat geschrieben: 22 Nov 2022 14:28 WENN ich mit 85 oder 90 noch fit genug sein sollte, um mit einem Wohnmobil herumzufahren... oder wenigstens in der Stadt, wo ich im "betreuten Wohnen" bin, Kulturveranstaltungen zu genießen ...
Mein Vater (95) hat mit 80 noch Flugreisen gemacht. Musste dann aufs Kreuzfahren umsteigen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Zwerg »

Montecristo hat geschrieben: 23 Nov 2022 10:12 Am besten man gibt mit warmen Händen. Dann ruft auch zu Weihnachten vielleicht jemand an...
:lol:
Gano

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Gano »

In meinem Testament habe ich mein Erbe prozentual zwischen meiner Schwester und ihrem Sohn - meinem ehemaligen Patenkind - aufgeteilt.