Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen...

Beitrag von BartS »

..hingegen wenn sich Menschen um einen bemühen, wirken sie weniger attraktiv. Ich glaube, die Frage wurde bestimmt schon hunderte Male gestellt, nicht nur in diesem Forum. Wenn ich daran denke, an welche Frauen ich in letzter Zeit interessiert war... Sie haben es ja nie darauf angelegt, dass ich mich in sie verliebe. Ich kenne sogar MABs und WABs, die es unabsichtlich schaffen, dass andere sich in sie verlieben. Aber wenn sie es gezielt das bei einer Person versuchen, funktioniert es nicht.

Wenn das überall so ist, könnten keine Beziehungen mehr entstehen, weil es immer nur einseitige Interessen gebe. Es ist doch eigentlich die perfekte Masche, lange Single zu bleiben, wenn man sich nur in die Menschen verlieben kann, die kein wirkliches Interesse haben. Ich frage mich, ist das den vielen Singles eigentlich bewusst?

Gruss
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von Silvina »

Aber kommt es nicht auch drauf an, wie jemand Interesse zeigt? Also, ich meine, ob er es selbstbewusst *auf Augenhöhe* tut oder quasi um Zuneigung bettelt? In ersterem Fall empfinde ich Respekt, in letzterem eher nicht so. Vielleicht hat es damit zu tun.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Lisa

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von Lisa »

BartS hat geschrieben:Ich frage mich, ist das den vielen Singles eigentlich bewusst?
Mir schon. Wenn ich mich NICHT für einen Mann interessiere, bin ich locker, entspannt und freundlich - wahrscheinlich wirke ich dann nach außen sogar recht selbstbewusst. Wenn ich mich allerdings für einen Mann interessiere, werde ich unsicher und verkrampft und benehme mich wie eine Vollidiotin. Unnötig zu erwähnen, dass Variante 1 beim anderen Geschlecht wesentlich besser ankommt :?. Blöde Sache.
Peter

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von Peter »

Ich hatte am Ende meiner Teenager-Zeit Umwerbungen gänzlich eingestellt, weil sie nicht zum Erfolg geführt haben. Seit dem hatte ich darauf gewartet, dass die Frauen auf mich zu kamen und bin dann auf die Signale eingegangen oder habe sie ignoriert. Je nach dem, ob ich das Interesse teilte oder nicht. Das hatte wesentlich besser funktioniert. Warum? Das müssen letztlich die Frauen beantworten. Ich vermute aber, dass Männer mehr Sexappeal ausstrahlen, wenn sie nicht suchend wirken und erst verführt werden müssen. Wie Silvina schon schreibt, kommt hinterher laufen wohl nicht so gut an.
Wobei ich natürlich schon darauf geachtet habe, dass ich sympathisch und interessant rüber komme.
Mark29

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von Mark29 »

BartS hat geschrieben:Es ist doch eigentlich die perfekte Masche, lange Single zu bleiben, wenn man sich nur in die Menschen verlieben kann, die kein wirkliches Interesse haben. Ich frage mich, ist das den vielen Singles eigentlich bewusst?

Gruss
BartS
So einfach funktioniert das nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von Der Essi »

BartS hat geschrieben:wenn sich Menschen um einen bemühen, wirken sie weniger attraktiv.
Ist das so?
Jelly Belly

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von Jelly Belly »

Weil sie locker sind. Und locker ist cool. :) Mit lockeren leuten hat man mehr Spaß.
Mir nervösen und angespannten eher nicht so. ;)
Naja und wenn jemand unterwürfig ist nervt es eher , weil man sich nicht ernst genommen fühlt und man eine Beziehung auf Augenhöhe möchte.
Teetrinker

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von Teetrinker »

Man kann auf ein paar Variablen schauen, dann sieht es vielleicht anders aus.

Eine wäre die Grundsympathie, wie anziehend ist (oder, falls man ihn noch nicht kennt, wäre) der andere Mensch ohne seine Bemühungen. Nun erlebt man selten mit dem gleichen Mensch beide Situationen (bemüht sich/bemüht sich nicht), das legt aber schon nahe, daß wir es hier mit einer sportlichen Annahme zu tun haben. Vielleicht bemühen sich, wenn überhaupt, diejenigen, welche einem weniger Gefallen.

Damit zusammen hängt, betrachtet am Fall des Sich-Bemühens, ob der oder die es "kann" bzw. wie es gemacht wird. Ein Mensch, dem man weder zu noch abgeneigt ist, vielleicht sogar einen Hauch mehr zugeneigt ist, kann sich mit unpassender Vorgehensweise schnell ins Abseits bringen. Ein anderer, den man eigentlich vielleicht extrem neutral bis sogar "eher nicht" findet, kann mit enormer Kompetenz trotzdem sehr viel Anziehung auslösen.

Davon abgesehen hängt es aber auch stark an einem selbst. Beispielsweise könnte es da diesen potentiellen Traumpartner geben, der sich nicht um einen bemüht. Man selbst lässt das dummerweise auch sein, schaut sich aber auch nicht anders um, sondern träumt und steigert sich vielleicht hinein. Das würde die Anziehung verstärken. Würde sich der andere bemühen, wäre die Anziehung dadurch aber selten sehr groß vermindert.
Noboru

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von Noboru »

Also mit fällt zu dem Thema die ,,Scarcity heuristic'' ein. Das was selten, bzw. schwer zu haben ist wollen wir Menschen. Das was leicht zu haben ist bzw. im Überfluss vorhanden ist, daran verlieren wir schnell Interesse.
Logan 5

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von Logan 5 »

BartS hat geschrieben:hingegen wenn sich Menschen um einen bemühen, wirken sie weniger attraktiv.
Ich würde es durchaus attraktiv finden, wenn mir eine Frau Interesse zeigt. Aber damit passe ich wohl nicht so ganz in das "Spiel"...

Wenn man sich durch "Bemühen" unattraktiv oder gar bedürftig macht, sollte man sämtliche Gefühle bei der Beziehungsanbahnung besser unterdrücken?
Wenn ich eine Frau mögen sollte, würde ich ihr das schon gern zeigen (was nicht bedeutet, dass ich das so hinbekomme, dass sie es merkt)...
Lisa hat geschrieben:Wenn ich mich allerdings für einen Mann interessiere, werde ich unsicher und verkrampft und benehme mich wie eine Vollidiotin.
Ich würde auch diese Variante sehr sympathisch finden. Allerdings tauge ich eher nicht als Maßstab, fürchte ich... ;)
Peter hat geschrieben:Ich hatte am Ende meiner Teenager-Zeit Umwerbungen gänzlich eingestellt, weil sie nicht zum Erfolg geführt haben. Seit dem hatte ich darauf gewartet, dass die Frauen auf mich zu kamen und bin dann auf die Signale eingegangen oder habe sie ignoriert.
Oh, dann ist ja gut. So mache ich das auch schon seit Jahren. Im Grunde warte ich nur auf Signale. Dumm nur, dass ich die nie erkenne (oder gar nicht bekomme) :mrgreen:

Der zitierte Text wäre für jeden mAB übrigens eine echt knuffige Entschuldigung, weiterhin passiv zu bleiben ;)
Noboru hat geschrieben:Das was leicht zu haben ist bzw. im Überfluss vorhanden ist, daran verlieren wir schnell Interesse.
Ich sage es ja, ich bin auf dem falschen Planeten ausgesetzt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von BartS »

Teetrinker hat geschrieben:Vielleicht bemühen sich, wenn überhaupt, diejenigen, welche einem weniger Gefallen.
Es ist doch meist so, im gesamten Menschheitsgewühl lernen sich immer wieder Leute kennen. Da passiert es sehr häufig, dass Person A sich in Person B so langsam verliebt. Dabei hat das B gar nicht angestrebt. Es war nicht so geplant und eigentlich ist es B sogar etwas peinlich, dass sich A in ihn verguckt hat. Jetzt möchte Person A natürlich, dass B ebenso Gefühle für ihn entwickelt. Und tut einiges dafür, zeigt sich von der besten Seite, ist aufmerksam, witzig, tut einige Dinge für B. Aber die Anziehung funktioniert nicht.

Wenn aber Anziehung immer nur dann entsteht, wenn der andere das gar nicht will, dann wird es fast immer einseitige Lieben geben. Es fehlt ist die Fähigkeit, sich auf die Gefühle des anderen einzulassen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von Der Essi »

BartS hat geschrieben:Wenn aber Anziehung immer nur dann entsteht, wenn der andere das gar nicht will, dann wird es fast immer einseitige Lieben geben.
Die Annahme ist falsch, Bart, deshalb ist auch der Schluss unzulässig. Anziehung entsteht oder entsteht nicht. Das hat nichts mit Wollen oder Nichtwollen zu tun.
Logan 5 hat geschrieben:Ich würde es durchaus attraktiv finden, wenn mir eine Frau Interesse zeigt.
Ist das nicht die Voraussetzung, dass überhaupt eine Beziehung entsteht?
Logan 5 hat geschrieben:Der zitierte Text wäre für jeden mAB übrigens eine echt knuffige Entschuldigung, weiterhin passiv zu bleiben ;)
Und eben das ist es, was ich bei einigen Antworten im Hintergrund vermute... Was soll das, jegliches Bemühen einfach abzuwerten? Es kommt doch auch, wie Silvina schrieb, darauf an, wie sich dieses Bemühen bemerkbar macht!

Logan 5 hat geschrieben:Allerdings tauge ich eher nicht als Maßstab, fürchte ich... ;)
Logan, darf ich dir etwas empfehlen? Hör bitte auf, dich als unbedeutende Ausnahme zu sehen. Steh einfach zu deiner Ansicht, okay?
Das gilt übrigens auch für manch andere, von denen man hier viel liest.
Peter

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von Peter »

Logan 5 hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Ich hatte am Ende meiner Teenager-Zeit Umwerbungen gänzlich eingestellt, weil sie nicht zum Erfolg geführt haben. Seit dem hatte ich darauf gewartet, dass die Frauen auf mich zu kamen und bin dann auf die Signale eingegangen oder habe sie ignoriert.
Der zitierte Text wäre für jeden mAB übrigens eine echt knuffige Entschuldigung, weiterhin passiv zu bleiben ;)
Wer eine Ausrede sucht, findet auch eine. Auch ohne ein Zitat von mir ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von TheRealDeal »

Vielleicht liegt das daran, dass wir einfach "sind" anstatt etwas sein zu wollen...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Logan 5

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von Logan 5 »

Der Essi hat geschrieben: Hör bitte auf, dich als unbedeutende Ausnahme zu sehen.
Von unbedeutend habe ich nix geschrieben ;) Ich sehe mich eher als außergewöhnliche Rarität der Spezies Mensch!
Andererseits, wenn das, was rar ist, begehrt wird, wieso ist mein AB-Status so hartnäckig?
Peter hat geschrieben:Wer eine Ausrede sucht, findet auch eine. Auch ohne ein Zitat von mir
Aber keine so knuffige Ausrede! :mrgreen:
Tusnelda

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von Tusnelda »

BartS hat geschrieben:..hingegen wenn sich Menschen um einen bemühen, wirken sie weniger attraktiv.
Bei manchen ABs ist es sicher auch Panik und Angst, wenn sich jemand um sie bemüht und sie die Flucht ergreifen. Nicht weil der, der sich bemüht weniger attraktiv wirkt, sondern es ist schlichtweg Panik und man weiß halt nicht, wie man sich verhalten soll. Denk ich mir mal so. Bild

Und vielleicht ist es eine Herausforderung sich gerade um die Menschen zu bemühen, die sich ehr ablehnend verhalten. Weil man sie von sich überzeugen möchte. :gruebel:
ogor

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von ogor »

BartS hat geschrieben:..hingegen wenn sich Menschen um einen bemühen, wirken sie weniger attraktiv.
Da fällt mir der Spruch von Arbeitszeugnissen ein: "Er/Sie war stets bemüht ..." ;)

Attraktiv (oder nicht) wird man empfunden, weil man so ist, wie man IST und nicht weil man sich "BEMÜHT".

Ein "Verliebtsein von einem anderen" kann man sich weder kaufen noch "erarbeiten". Das ist oder ist nicht.

Allein die Annahme, man könnte sich das (sexuelle) Interesse an einem, irgendwie "erarbeiten" führt schon auf den falschen Weg.

Zuneigung muss und kann man sich nicht "verdienen". Man bekommt sie oder man bekommt sie nicht. Einfach so.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von BartS »

Der Essi hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Wenn aber Anziehung immer nur dann entsteht, wenn der andere das gar nicht will, dann wird es fast immer einseitige Lieben geben.
Die Annahme ist falsch, Bart, deshalb ist auch der Schluss unzulässig. Anziehung entsteht oder entsteht nicht. Das hat nichts mit Wollen oder Nichtwollen zu tun.
Dann würde Anziehung also zufällig passieren. Aber das heißt, A verliebt sich in B und B verliebt sich in A sind zwei unabhängige Ereignisse mit geringer Wahrscheinlichkeit. Das beides gleichzeitig stattfindet, wäre dann ziemlich unwahrscheinlich.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Logan 5

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von Logan 5 »

ogor hat geschrieben:Ein "Verliebtsein von einem anderen" kann man sich weder kaufen noch "erarbeiten". Das ist oder ist nicht.Allein die Annahme, man könnte sich das (sexuelle) Interesse an einem, irgendwie "erarbeiten" führt schon auf den falschen Weg. Zuneigung muss und kann man sich nicht "verdienen". Man bekommt sie oder man bekommt sie nicht. Einfach so.
Da denke ich jetzt gerade drüber nach :gruebel: Klingt im Grunde nachvollziehbar.
Demnach müsste es jedoch ein unwahrscheinliches Glück sein, sich zu verlieben und wirklich zurück geliebt zu werden. Auch wenn Liebe sich erst nach langer Zeit einstellt, so müsste es bei dem anderen dann ja genauso sein, bzw. wenn der andere mal verliebt gewesen ist, müsste er sich jetzt wieder verlieben...

Andererseits gibt es die Storys, bei denen sich einer so lange "bemüht" hat, dass sich der andere letztendlich doch verliebt hat (oder vor dem "Bewerber" kapituliert hat ;) )
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen.

Beitrag von BartS »

Tusnelda hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:..hingegen wenn sich Menschen um einen bemühen, wirken sie weniger attraktiv.
Bei manchen ABs ist es sicher auch Panik und Angst, wenn sich jemand um sie bemüht und sie die Flucht ergreifen. Nicht weil der, der sich bemüht weniger attraktiv wirkt, sondern es ist schlichtweg Panik und man weiß halt nicht, wie man sich verhalten soll. Denk ich mir mal so. Bild
Ja, da stimme ich Dir sogar zu. Ich glaube sogar, es betrifft weit mehr als nur die ABs, sondern auch viele Nicht-ABs.
Tusnelda hat geschrieben: Und vielleicht ist es eine Herausforderung sich gerade um die Menschen zu bemühen, die sich ehr ablehnend verhalten. Weil man sie von sich überzeugen möchte. :gruebel:
Kann auch sein. Die Herausforderung ist auf alle Fälle da. Ist wieder etwas von dem Spruch, dass man nicht gerne in einen Klub geht, der uns als Mitglied akzeptiert.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)