Wie Feedback für Körbe bekommen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Owl In The Shadow

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Owl In The Shadow »

Strange Lady hat geschrieben:
klecks hat geschrieben:Das ist gar nicht so einfach. :gruebel: Aber ich weiß genau, was ich meine. Immerhin. :mrgreen: Es ist das Gefühl, dass dich jemand etwas fragt, ganz offen. Und dann deiner Antwort zuhört. Und nicht gleich Zensuren verteilt, sondern die Antwort wahrnimmt und sich merkt. Weil er dich halt nach und nach besser kennenlernen will. Und dann vielleicht was Passendes von sich dazu erzählt.

Es gibt einfach eine Art, sich zu unterhalten, bei der Nähe entsteht.
:shylove:

Genau. Die Intimität entsteht durch Präsenz, achtsames Zuhören und aufrichtiges Interesse, Authentizität, Resonanz ohne nach dem Mund zu reden, Reflektiertheit, emotionales Bei-sich-sein ... sowas erlebe ich ganz selten, aber dann doch nicht so selten, dass ich davon ausgehen muss, dass es überhöhte Erwartungen sind.
Das ist für mich ungemein wichtig. Wenn ich solche Gespräche nicht von Zeit zu Zeit hätte, wäre ich schon längst völlig irre geworden. Mit einigen Freundinnen komme ich wunderbar auf diese Ebene. Allerdings müssen die Umstände dafür stimmen: Man darf nur zu zweit sein. Wenn ich mich mit A oder mit B treffe, kann es zu solchen Gesprächen kommen. Bei einem gemeinsamen Treffen mit A und B geht's aber nicht. Außerdem darf niemand Zeitdruck haben.
Am schönsten sind jene Gespräche, die "fließen". Niemand muss sich um Übergänge kümmern oder Themen setzen. Man denkt also nicht über das Gespräch selbst nach. Es passiert einfach. Man kommt vom einen aufs andere, dreht ein paar Schleifen, greift einen vorherigen Punkt wieder auf, hat sowohl tiefsinniges als auch albernes gestreift und merkt gar nicht, wieviel Zeit vergangen ist.
Mein Problem: Mit meinem OdB klappen solche Gespräche wunderbar. Ich verhalte mich dann aber nicht anders als mit Freundinnen, wenn ich mit ihnen solche Gespräche führe. Ab einem gewissen Punkt sind solche Gespräche also auch kontraproduktiv. Das betrifft also womöglich auch die "Datesituation", die weiter oben diskutiert wurde?
Marvin The Sheep

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Marvin The Sheep »

Zurück zum Feedback: Das bekommst Du auf der nonverbalen Ebene schon geliefert, auch ohne nachzufragen. Lies mal was über Flirten und Zeichen und so... Und verbal bekommst Du eh nur Ausreden oder zweifelhafte Rationalisierungen zu hören, das hilft denke ich nicht.

Die frustrierende Wahrheit ist: Jede nicht todhäßliche auch nur halbwegs attraktive Frau in Deiner Altersgruppe bekommt am laufenden Band Offerten von irgendwelchen Typen. Du mußt ihr schon einen Grund liefern, warum sie sich gerade auf Dich einlassen soll, und der liegt meistens im Bereich Auftreten/Aussehen/Ausstrahlung.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von klecks »

Strange Lady hat geschrieben:@BartS
Außer natürlich, du machst mir einen Heiratsantrag und beweist mir, dass du nicht nur daherredest, sondern auch ein Mann der Tat bist. Dann würde ich meine Thesen auch noch mal revidieren. :frech2:
Ich will ja überhaupt nicht kuppeln ... :pfeif: :mrgreen:
Reni

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Reni »

Marvin The Sheep hat geschrieben:Zurück zum Feedback: Das bekommst Du auf der nonverbalen Ebene schon geliefert, auch ohne nachzufragen. Lies mal was über Flirten und Zeichen und so... Und verbal bekommst Du eh nur Ausreden oder zweifelhafte Rationalisierungen zu hören, das hilft denke ich nicht.

Die frustrierende Wahrheit ist: Jede nicht todhäßliche auch nur halbwegs attraktive Frau in Deiner Altersgruppe bekommt am laufenden Band Offerten von irgendwelchen Typen. Du mußt ihr schon einen Grund liefern, warum sie sich gerade auf Dich einlassen soll, und der liegt meistens im Bereich Auftreten/Aussehen/Ausstrahlung.
Oder anders gesagt: wie stellt mann sich als nicht todhäßlich auch nur halbwegs attraktiv dar...
Santos

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Santos »

Reni hat geschrieben:Oder anders gesagt: wie stellt mann sich als nicht todhäßlich auch nur halbwegs attraktiv dar...
Als Frau!? Genügt es nicht einfach schon, optisch ein kleines bisschen aufzufallen.

Eine Bekannte von mir ist keine Schönheit ...aber sie greift kräftig in den Farbtopf und bepinselt, bemalt, besprüht sich. Alles ist grell erleuchtet und zieht die Blicke wehrloser Männer auf sich.

Einen Versuch wär' es wert :D
Reni

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Reni »

Santos hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Oder anders gesagt: wie stellt mann sich als nicht todhäßlich auch nur halbwegs attraktiv dar...
Als Frau!? Genügt es nicht einfach schon, optisch ein kleines bisschen aufzufallen.

Eine Bekannte von mir ist keine Schönheit ...aber sie greift kräftig in den Farbtopf und bepinselt, bemalt, besprüht sich. Alles ist grell erleuchtet und zieht die Blicke wehrloser Männer auf sich.

Einen Versuch wär' es wert :D
Wieso als Frau? Probier's erstmal als Mann. Wenn das nicht klappt, kannst Dir die andere Option auch noch offen halten.
Santos

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Santos »

Reni hat geschrieben:
Santos hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Oder anders gesagt: wie stellt mann sich als nicht todhäßlich auch nur halbwegs attraktiv dar...
Als Frau!? Genügt es nicht einfach schon, optisch ein kleines bisschen aufzufallen.

Eine Bekannte von mir ist keine Schönheit ...aber sie greift kräftig in den Farbtopf und bepinselt, bemalt, besprüht sich. Alles ist grell erleuchtet und zieht die Blicke wehrloser Männer auf sich.

Einen Versuch wär' es wert :D
Wieso als Frau? Probier's erstmal als Mann. Wenn das nicht klappt, kannst Dir die andere Option auch noch offen halten.
Mach ich schon, Reni. Jacke, Schuhe, Shirt - alles bunt! Zum Make-Up und Nagellack greif' ich dann, wenn ich endgültig mit den Frauen abgeschlossen haben sollte...
Mina

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Mina »

Ich habe beim Vergeben von Körben noch nie ehrliches Feedback gegeben. Und wohl auch noch nie bekommen. Die Körbe von Männern waren eigentlich immer ein Nicht-mehr-melden. Kann auch gerne so bleiben. Ich glaube mit konkretem Feedback wüsste ich nichts anzufangen. Meistens wäre es wohl, dass es optisch nicht gefällt (aber was soll ich daran ändern?) oder eine Charaktereigenschafft nicht gefällt, die ich aber dadurch wohl kaum werde ablegen können.

Für mich persönlich ist ein "Passt nicht" oder "Nicht mein Typ" oder eben das Herunterfahren/Abbrechen des Kontakts Feedback genug.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von BartS »

Hallo Mina, mal angenommen dieses Feedback käme von jemanden, den Du sehr magst und es wären Dinge, die ihn als einziges in Richtung Beziehung mit Dir stören würden, wärst Du dann bereit, etwas an Dir zu ändern? Ich weiß, eine sehr allgemeine Frage und eigentlich kann man die nur auf den konkreten Fall beantworten.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Mina

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Mina »

Wohl nur, wenn diese Dinge mich selbst an mir stören. Andernfalls könnte man das vermutlich sein Leben lang nicht durchhalten, nur um einem anderen Menschen zu gefallen. Ich zumindest bin jemand, der doch früher oder später in alte Muster zurückfällt, wenn die Motivation nicht aus mir selbst heraus kommt. Ich fürchte bei mir ist darum auch weniger eine Frage des Wollens als eine Frage der realistischen Durchführbarkeit.

Hast du das denn schon für jemanden gemacht? Dich geändert?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von BartS »

Mina hat geschrieben: Hast du das denn schon für jemanden gemacht? Dich geändert?
Gute Frage. Im Rahmen einer Beziehungsanbahnung gab es nicht diese Gelegenheit, weil es kein direktes Feedback gab, was ich ändern konnte. Kleinere Sachen und Hinweise, die an mich herangetragen wurden, habe ich schon geändert.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Buham »

Ich hab jetzt nicht alles auf den letzten Seiten gelesen, so ehrlich bin ich ;)

Aber dazu:
Lion hat geschrieben:
Buham hat geschrieben:Ich finde das von Igel beschriebene Feedback eigentlich gar nicht schlecht. Zeigt es einem doch, dass man nicht selbst derjenige ist, der ein Problem hat, sondern das Gegenüber :lol:
Bzw. es reicht, als AB auf seine (unbetrittene) Enttäuschung hinzuweisen, um entsprechende (sicherlich wohlwollende, aber vielleicht auch unproduktive) Äußerungen zu erhalten.

Ein Schema, das gut bekannt ist.

Guter AB da - "unmögliche" Außenwelt dort.
Du solltest durch das Lesen meiner Beiträge mitbekommen haben, dass ich diese Denkweise nicht für mich übernehme. Ich hab auch schon oft genug ABs kritisiert. Zum Teil auch für Dinge, die ich selbst früher falsch gemacht habe (nicht, dass ich inzwischen alles richtig machte - bei weitem nicht!).
Duffy Duck

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Duffy Duck »

Vielleicht geben die Leute so wenig Feedback, weil sie Angst haben, es würde auch zuviel über sie selbst aussagen?
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Strange Lady »

Duffy Duck hat geschrieben:Vielleicht geben die Leute so wenig Feedback, weil sie Angst haben, es würde auch zuviel über sie selbst aussagen?
+1

So ist das.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Hoppala »

Gott sei dank!
Nicht man selbst, nicht die alltagsnormale Logik der Situation, nein:
die anderen! Sind! Schuld!

Dann hab ich ja nix weiter zu tun, außer vielleicht es bedauern und eventuell darunter zu leiden.
Das ist wichtig.

Was man vom anderen einfrodert, solte man auch selbst liefern wollen. Und am besten damit anfangen.
Warum gibt niemand dem Korbgeber Feedback, indem man ihm erklärt, wie der rübergekommen ist? Oder was er alles an einem hätte toll finden können, aber unterlassen hat, gut zu finden? (Hätte man allerdings besser schon vor dem "Nein" gemacht".)

Da stellt sich schnell die Frage: warum - außer in höchst besonderen Ausnahmesituationen - sollte man so was machen?
Denn es ist offensichtlich, dass es nur eine verschwindend geringe Chance gibt, dass dabei was Nützliches rauskommt.


Ncht für jeden sind Dates etwas so Außergewöhnliches wie für die Forenteilnehmer. Für die meisten ist ein Kennenlernen, nach dem man sich wieder ohne weitere Pläne verabschiedet, nichts Besonderes. Da entsteht in der Regel kein weiterer Mitteilungswunsch. Ansonsten hätte man sich nicht so verabschiedet.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reni

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Reni »

Duffy Duck hat geschrieben:Vielleicht geben die Leute so wenig Feedback, weil sie Angst haben, es würde auch zuviel über sie selbst aussagen?
Die Frage ist ja: was bringt Feedback? Wenn ich mich mit einem Mann treffe und er gefällt mir nicht, was bringt es, ihm das zu sagen? Nehmen wir einfach als Beispiel: im Bilderthread wird gerade wild darüber diskutiert, ob und wie lange Haare doch furchtbar wirken, und wenn überhaupt, dann bitte nur mit Bart.
Ich stand als junge Frau absolut auf (gepflegte) lange Haare bei Männern und finde Bart in jeglicher Faćon fürchterlich. Und nu? Was würde es bringen, wenn mir jemand nicht gefällt, ihm das zu sagen, wenn ich keine Beziehung mit ihm einzugehen gedenke? Was hat er davon? Ändert er was, gefällt genau das der nächsten nicht? Und dann? Wichtiger ist doch, herauszufinden, was ER ist und will, nicht was irgendeine Frau will, der ER nie wieder begegnen wird.
Duffy Duck

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von Duffy Duck »

Wenn man für einen Korb Feedback verlangt, kommt der Korbgeber auch in eine Art Verteidigungs- oder Rechtsfertigungssituation.

Da Körbe wohl aus einem intuitiven Gefühl des Gesamteindrucks heraus entstehen und sehr subjektiv sind, kann ich es auch verstehen, warum das kaum jemand macht.

Ich würde - als Korbegeber - auch nur "passt halt nicht", "bist nicht mein Typ" oder "es hat nicht gefunkt" sagen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von BartS »

Reni hat geschrieben: Die Frage ist ja: was bringt Feedback? Wenn ich mich mit einem Mann treffe und er gefällt mir nicht, was bringt es, ihm das zu sagen?
In dem Thread geht es um Feedback, den man nach einem Korb erhält. Wenn Du Dich mit einem Mann triffst, hast Du ihm noch keinen Korb gegeben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von klecks »

O.k., ich habe bislang kaum klassische Dates gehabt.

Aber möchte man Feedback nicht immer dann, wenn das eigene Gefühl mit dem des Gegenüber nicht übereinstimmt?

Die Situationen, die mir oft zuschaffen gemacht haben, waren welche, bei denen ich mich wohlgefühlt habe, MEINEM Augenschein nach mein Gegenüber auch - und dann passiert nix. Oder es kommt ein Korb. Dann ist es schwer, nicht an sich und der eigenen Wahrnehmung zu zweifeln.

Ich habe Jahre dazu gebraucht (ich gebe es zu ... :cry: ), herauszufinden, dass es einen Männertyp gibt, der bei "drohender" Nähe bzw. bei zu vielen positiven Gefühlen, die ihm entgegenkommen, die Flucht ergreift, abblockt. Sich totstellt. Verletzend wird. Darauf muss man erst einmal kommen.

Und es scheint nicht wenige Menschen zu geben (Männer wie Frauen), die vom Verstand her sagen: Ich will eine Partnerschaft. Und erst dann, wenn da jemand Interesse äußert, mitkriegen, wie viel Panik sie vor einer Partnerschaft haben. Und doch nicht so richtig wollen. Das sind dann wohl die berühmt-berüchtigten "kalten Füße".
e-schredder

Re: Wie Feedback für Körbe bekommen?

Beitrag von e-schredder »

Reni hat geschrieben:Die Frage ist ja: was bringt Feedback? Wenn ich mich mit einem Mann treffe und er gefällt mir nicht, was bringt es, ihm das zu sagen?
Leicht OT: Überspitzt gefragt: Wenn mich jemand auf der Straße nach dem Weg zum Bahnhof fragt, was bringt es mir, ihm den Weg zu zeigen?
Reni hat geschrieben:Nehmen wir einfach als Beispiel: im Bilderthread wird gerade wild darüber diskutiert, ob und wie lange Haare doch furchtbar wirken, und wenn überhaupt, dann bitte nur mit Bart.
Ich stand als junge Frau absolut auf (gepflegte) lange Haare bei Männern und finde Bart in jeglicher Faćon fürchterlich. Und nu? Was würde es bringen, wenn mir jemand nicht gefällt, ihm das zu sagen, wenn ich keine Beziehung mit ihm einzugehen gedenke? Was hat er davon? Ändert er was, gefällt genau das der nächsten nicht? Und dann? Wichtiger ist doch, herauszufinden, was ER ist und will, nicht was irgendeine Frau will, der ER nie wieder begegnen wird.
Und angenommen, er weiß, was er will. Vielleicht hat ihm deine Persönlichkeit gefallen und ER wollte deswegen DICH! Und was bringt es ihm nun, zu wissen was ER will, wenn Frauen, die ER WILL, ihn aus unbekannten Gründen nie wollen?

Vielleicht hat er ja eine Eigenschaft, die den meisten Frauen nicht passt und die er ändern kann.
Vielleicht sieht er für (so gut wie) alle Frauen Scheiße aus und kann das nicht ändern. Dann weiß er, dass er guten Gewissens aufgeben kann.
Vielleicht hat er eine Eigenschaft, die ihm selbst wichtig ist oder er nicht ändern will (hier der fürchterliche Bart) oder worüber andere Frauen vielleicht ganz anders denken, und hatte im Gespräch mit dir nicht die Gelegenheit zu erfahren, dass es DIR wichtig ist.

Es ist einfach Scheiße, abgelehnt zu werden und Null Rückmeldung zu bekommen, ob man was ändern kann / soll / muss und wenn ja was.

Ich sage ja immer, die Partnersuche ist eine Marktsituation. Ein Anbieter, der nicht den Geschmack seiner Kunden trifft, egal wie abgefahren und Scheiße der auch sein mag, wird sein Produkt nicht los.