"Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan_T

"Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Stefan_T »

Ich habe gerade diesen Artikel gelesen:
Zum Artikel
Lars Penke, Jahrgang 1978, lehrt als Professor für biologische Persönlichkeitspsychologie an der Uni Göttingen. Er beschäftigt sich mit Partnerwahl, Partnerschaft und Sexualität, auch aus verhaltensgenetischer Perspektive. Zu seinem Studienportfolio gehören Beziehungsdynamiken, außerdem hat er das Forschungsdesign für die Berliner Speeddatingstudie (BSDS) entworfen.
Interessanter Auszug daraus:
Lars Penke hat geschrieben:Jede Partnerwahl zielt auf drei Grunddimensionen. Einerseits ist Fitness einschließlich Attraktivität ein Faktor, andererseits geht es um Status und Ressourcen (was vor allem mit Blick auf Kinderwünsche relevant wird). Zusätzlich suchen wir aber auch einen Partner, der uns mag, sprich: vertrauensvoll und fürsorglich mit uns durchs Leben gehen kann. Die Bedeutung der jeweiligen Grundfaktoren hängt vom Kontext ab. Jungen Leuten sind Status und Ressourcen meist noch nicht so wichtig. Wer auf kurzfristige Beziehungen aus ist, für den spielt hauptsächlich Attraktivität eine Rolle. Vertrauenswürdigkeit wird mit Blick auf den Wunsch nach einer dauerhaften Beziehung besonders wichtig. Je nach Lebensumständen muss man Kompromisse eingehen, denn den perfekten Partner, der alles vereint, muss es a) erst einmal geben und er muss b) zu einer Beziehung mit mir bereit sein.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cylon

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Cylon »

Und wenn die Abinen hier immer behaupten, dass der Status nicht so viel zählt, dann liegt es daran, dass die Abinen einfach jung geblieben sind. ;)
schmog

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von schmog »

Gestern Abend im TV bestätigte ein Psychologe einmal mehr, dass viele (jüngere) Frauen eher auf den "interessanten" Machotypen stehen.
(Im Zusammenhang Macho Gewalt gegen Frauen)
Jelly Belly

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Jelly Belly »

Oder sie haben keinen Kinderwunsch wie ich ;)
kim

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von kim »

Stefan_T hat geschrieben:Interessanter Auszug daraus:
Lars Penke hat geschrieben:Jede Partnerwahl zielt auf drei Grunddimensionen. Einerseits ist Fitness einschließlich Attraktivität ein Faktor, andererseits geht es um Status und Ressourcen (was vor allem mit Blick auf Kinderwünsche relevant wird). Zusätzlich suchen wir aber auch einen Partner, der uns mag, sprich: vertrauensvoll und fürsorglich mit uns durchs Leben gehen kann. Die Bedeutung der jeweiligen Grundfaktoren hängt vom Kontext ab. Jungen Leuten sind Status und Ressourcen meist noch nicht so wichtig. Wer auf kurzfristige Beziehungen aus ist, für den spielt hauptsächlich Attraktivität eine Rolle. Vertrauenswürdigkeit wird mit Blick auf den Wunsch nach einer dauerhaften Beziehung besonders wichtig. Je nach Lebensumständen muss man Kompromisse eingehen, denn den perfekten Partner, der alles vereint, muss es a) erst einmal geben und er muss b) zu einer Beziehung mit mir bereit sein.
Gleich vorneweg: Ich möchte mit meinem Beitrag nicht verallgemeinern, sondern meinen persönlichen Standpunkt der sich u.a. auch aus meinen direkten (ich war nie AB-ine) und indirekten (die meiner Freundinnen) Erfahrungen gebildet hat.

Ich kann für mich (und auch für die meisten meiner Freundinnen) behaupten, dass sich die Prioritäten bei einem möglichen Partner im Laufe der Zeit ganz klar verändert haben.

Als Teenager habe ich an so Sachen wie "Ressourcen" keine Sekunde gedacht. Da musste der Junge "cool" sein, "angesagt" sein. Ja, im Rückblick kann ich sagen, dass das für uns mit das "Wichtigste" war. Irgendwelche Gedanken an jahrelange Beziehung oder gar Heirat mit Kinderwunsch war bei uns nicht vorhanden. So was spielte damals noch keine Rolle.

Bei uns ging es so ab Studium langsam los, dass wir uns dann schon auch längerfristige Beziehungen gewünscht haben. Kinderwunsch war zwar prinzipiell schon da, aber "erst einmal noch nicht". Die Jungs, die wir in der Schulzeit "cool" fanden, kamen uns mittlerweile eher albern vor. Wir waren raus von zu Hause wollten die neue Freiheit genießen "attraktive Männer treffen" und gleichzeitig aber auch neuen "Halt" finden. Die Beziehungen waren dann nach ein paar anfänglichen "Kurzerlebnissen" auch deutlich länger.

Nach dem Studium ging erst mal viel Zeit für Beruf drauf. Die ersten Monate war ich froh, wenn ich mich Abends in Ruhe hinlegen konnte. Das war leider auch die Phase, wo sich mein damaliger Freund getrennt hat, weil ich einfach zu wenig Zeit für uns beide hatte und er das - verständlicherweise - nicht mittragen wollte.

Als es beruflich routinierter und eingespielter lief, stand wieder "Männersuche" im Raum und dieses Mal ganz klar auch mit dem Punkt "Kinder kriegen". Klar bin ich damit nie direkt ins Haus gefallen, aber unterschwellig spielte das bei der "Suche" immer eine Rolle. Ganz klar ein Unterschied zu früher. Konnte ich mir diesen Mann als Vater für unsere Kinder vorstellen oder nicht? Wie "attraktiv" er ist, spielt für diesen Punkt keine Rolle. Natürlich ist es für das "Gesamtpaket" nicht komplett irrelevant, aber ganz klar weniger wichtiger als noch früher. Kriterien wie Fürsorglichkeit, Verantwortung für eine Familie, auch Stütze für einen, wenn es "mal nicht so gut läuft" (in jeder Hinsicht). Das waren ganz andere Prioritäten, auf die ich - neben dem "Verliebtsein" - geachtet habe als früher.

Ich bin froh, dass ich einen passenden Mann gefunden haben und mit ihm zusammenleben darf. Im Rückblick könnte ich jedoch sagen, dass ich diesen Mann vor zehn Jahren eher "übersehen" hätte.

Ich hoffe, ich trete mit meinen ganz persönlichen Schilderungen (als Nicht-AB-ine) niemanden auf den Schlips. Das wäre nicht meine Absicht gewesen. Ich dachte, dass ich zu diesem Themenpunkt vielleicht damit etwas betragen könnte. Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von fidelchen »

@Kim
Na hast ja nichts schlimmes geschrieben. Glaube ja selber auch das die Grundaussage einfach ausgedrückt so stimmt. Also für die meisten zumindestens ;)! Außerdem ist es etwas was man doch immer und immer wieder überall so beobachtet.

Finde es nur bedenklich, dass für solche Forschungsbeiträge immer Speeddatings herangezogen werden. Ich finde diese nicht wirklich repräsentativ.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Cylon

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Cylon »

kim hat geschrieben: Ich hoffe, ich trete mit meinen ganz persönlichen Schilderungen (als Nicht-AB-ine) niemanden auf den Schlips.
Natürlich trittst du hier einigen auf den Schlips. Aber das ist nun mal die Wirklichkeit. Die Wirklichkeit tritt einigen auf den Schlips.
Vega

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Vega »

Cylon hat geschrieben:
kim hat geschrieben: Ich hoffe, ich trete mit meinen ganz persönlichen Schilderungen (als Nicht-AB-ine) niemanden auf den Schlips.
Natürlich trittst du hier einigen auf den Schlips. Aber das ist nun mal die Wirklichkeit. Die Wirklichkeit tritt einigen auf den Schlips.
Naja, Du trittst halt denjenigen auf den Schlips, die sich in genau dieser Rolle fühlen:
Damals nicht mal in Erwägung gezogen worden zu sein aber heute gut genug, den Versorgertrottel spielen zu dürfen um die welkende Blume in der Mutterwerdung zu "unterstützen". Gibt sicher Männer, denen das reicht, es werden aber immer weniger werden, glaub mir.

Hast Du das SO eigentlich auch mal Deinem Liebsten gesagt? Dass er damals keine Chance gehabt hätte?
Wenn ja, wie hat er reagiert?

Grüße
Vega
Corp.INC

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Corp.INC »

Vega hat geschrieben: Damals nicht mal in Erwägung gezogen worden zu sein aber heute gut genug, den Versorgertrottel spielen zu dürfen um die welkende Blume in der Mutterwerdung zu "unterstützen". Gibt sicher Männer, denen das reicht, es werden aber immer weniger werden, glaub mir.
Glaube ich nicht. a) Wissen sie nicht, dass sie damals nicht die gernigste Chance hatten, b) ist es besser als nichts; die Vergangenheit zählt nicht.

"So what, dann hat halt meine Frau/Freundin früher mit jedem gepoppt, außer mir mir. Aber jetzt ist sie die Mutter meiner Kinder und ich habe Sex mit ihr". Klingt doch besser als "ich bleibe aus purem Stolz und Sturheit HC++++AB, weil ich früher in meinen optisch besten Jahren ignoriert wurde". Da muss man einfach das Beste daraus machen. Und ABs können froh sein, wenn sie irgendwann einen Lebensabschnitt finden, indem sie überhaupt mal gefragt sind. Luxus ist da fehl am Platz.
Cylon

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Cylon »

So ist das nun mal. Man braucht einen neuen Laptop. Man guckt im Internet und findet den richtigen: ein stylisches Apple Macbook, 15" Retina-Display, große SSD-Platte, schneller Prozessor....und dann guckt man auf das Preisschild und sagt: "Den kann ich mir nicht leisten". Man orientiert sich am Geldbeutel. Da reicht es nur für einen ollen, bereits beim Kauf veralteter, Billigrechner. Klobiges Gehäuse, ratternde Platte, eine Uralt-CPU...Aber man denkt sich, für das Geld ganz okay. Immerhin kann man ja auch surfen und mal einen Brief schreiben. Reicht ja auch. Den Apple will man dann irgendwann gar nicht mehr, kann man sich ja eh nicht leisten...

@Kim: Du hast dich nirgends vorgestellt. Darf ich fragen, welchen Bezug du zum Thema hast? Ist ein Freund AB? War dein Freund AB?
Cylon

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Cylon »

Corp.INC hat geschrieben:"ich bleibe aus purem Stolz und Sturheit HC++++AB,
Könnte meine neue Signatur sein.
Corp.INC

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Corp.INC »

Cylon hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:"ich bleibe aus purem Stolz und Sturheit HC++++AB,
Könnte meine neue Signatur sein.
Kannst du haben. 8-)
kim

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von kim »

Vega hat geschrieben:Hast Du das SO eigentlich auch mal Deinem Liebsten gesagt? Dass er damals keine Chance gehabt hätte?
Wenn ja, wie hat er reagiert?
Ja, ich habe schon einige Male mit ihm darüber geredet, dass ich froh bin, ihn jetzt kennengelernt zu haben, weil zehn Jahre früher er vermutlich nicht so in meine damalige Lebensphase gepasst hätte.

Er war vor zehn Jahren nicht nur mit einer anderen Frau zusammen, sondern er war vor zehn Jahren ebenfalls "anders" als heute. Er wusste ja damals gar nicht, dass es mich gibt. Wieso sollte er mir jetzt heute deswegen etwas "vorhalten"?

Menschen ändern sich doch laufend. Ich halte es für das Normalste der Welt, dass man im Laufe seines Lebens nicht ständig konstante und unveränderte Bedürfnisse hat.

Im Laufe der Jahre hat sich u.a. z.B. mein Klamottenstil, meine Frisur, mein Essensgeschmack, meine Buchfavoriten und mein Musikgeschmack gewandelt. Wieso sollten ausgerechnet meine "Wünsche" und Bedürfnisse an einen Partner über Jahre hinweg unverändert bleiben?

Mal als Beispiel: Von einem Mann, mit dem ich mit 30 eine Familie gründen möchte, erwarte ich doch andere Faktoren was Verantwortungsbewusstsein und Fürsorge betrifft, als von jemanden, mit dem ich mit 20 zu Beginn des Studiums "einfach mal Spaß haben will". Ich halte das für völlig logisch und wüsste nicht, was man jemanden hier "vorhalten" sollte? Insofern kann ich ehrlich gesagt deiner Logik bezüglich "Versorgertrottel" und Ähnliches nicht ganz folgen.

Wieso sollte ich jemanden mit 30 nicht als Partner wählen, nur weil ich ihn mit 20 nicht als Partner gewollt hätte? Und ob der Mann mit mir zusammengeht ist ja zur Hälfte auch SEINE Entscheidung. Keiner muss, wenn er nicht will.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Lion »

kim hat geschrieben: Ich hoffe, ich trete mit meinen ganz persönlichen Schilderungen (als Nicht-AB-ine) niemanden auf den Schlips.
Wieso sollte man sich auf den Schlips getreten fühlen für eine Sache, die jeder erkennen kann, wenn er Augen im Kopf hat?
kim

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von kim »

Cylon hat geschrieben:@Kim: Du hast dich nirgends vorgestellt. Darf ich fragen, welchen Bezug du zum Thema hast? Ist ein Freund AB? War dein Freund AB?
Ich wollte mich schon ewig mal vorstellen, aber am Ende siegt immer die Faulheit. Deshalb in Kürze:

Weder ich noch mein Freund waren AB. Ich bin auf dieses Forum durch eine Buchvorstellung aufmerksam geworden. Das Buch, wo ein Frosch auf dem Cover ist und über AB handelt. Von Frau Rodenbeck, glaube ich?

Ich war mir dieser Problematik bis dahin nicht bewusst und habe mich eher passiv in verschiedene Threads hier eingelesen. Ich schreibe alle paar Wochen mal ein Posting, wenn ich gerade auf der Seite bin. Versuche aber eher zu verstehen, was es zum einen heißt, als AB zu leben und dadurch auch sensibler dafür in meinem Umfeld zu sein. Dafür schaue ich immer wieder mal hier vorbei und versuche hin und wieder eben was zum Thema besteuern zu können.
Corp.INC

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Corp.INC »

kim hat geschrieben:Mal als Beispiel: Von einem Mann, mit dem ich mit 30 eine Familie gründen möchte, erwarte ich doch andere Faktoren was Verantwortungsbewusstsein und Fürsorge betrifft, als von jemanden, mit dem ich mit 20 zu Beginn des Studiums "einfach mal Spaß haben will". Ich halte das für völlig logisch und wüsste nicht, was man jemanden hier "vorhalten" sollte? Insofern kann ich ehrlich gesagt deiner Logik bezüglich "Versorgertrottel" und Ähnliches nicht ganz folgen.
Oh, da spricht nur der Neid, weil man jahrelang zuguckt wie anderen sich die Genitalien wundvögeln und man selbst wie ein kastrierter Elch lebt. Da möchte man sich am liebsten die Augen auskratzen. Dann muss man das wenigstens nicht mehr sehen.
Und dann, wenn die Frau nicht mehr soviel Auswahl hat, rettet sie sich schnell in den sicheren Hafen und profitiert ein Leben lang (auch nach der Scheidung) vom Materialismus des Mannes, der zuerst nur jahrelang wie ein Depp daneben stand (Versorgertrottel). Also wenn das keine Marktmacht ist, dann weiß ich auch nicht.
Cylon

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Cylon »

Und in zehn weiteren Jahren hast du dann wieder andere Vorlieben. Dann sind auch andere Klamotten aktuell und die Frisuren haben sich auch geändert. Und dann kommt die Retro-Welle...

Wahrscheinlich bin ich da zu romantisch, aber ich kann nur eine Frau respektieren, die mich in jeder Situation genommen hätte. Frauen, die mich früher nicht mal mit Arsch angeguckt hätten, sind nichts für mich.
Corp.INC

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Corp.INC »

Cylon hat geschrieben:Frauen, die mich früher nicht mal mit Arsch angeguckt hätten, sind nichts für mich.
Weißt du das, wenn du einen neue Frau triffst? Du kannst nicht wissen, ob sich dich auch vor 10 Jahren wahrgenommen hätte oder eben nicht. Du kannst nur die Frauen ausschließen, die dich mal gekorbt haben.
Cylon

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Cylon »

Corp.INC hat geschrieben:Und dann, wenn die Frau nicht mehr soviel Auswahl hat, rettet sie sich schnell in den sicheren Hafen und profitiert ein Leben lang (auch nach der Scheidung) vom Materialismus des Mannes, der zuerst nur jahrelang wie ein Depp daneben stand (Versorgertrottel). Also wenn das keine Marktmacht ist, dann weiß ich auch nicht.
Fairerweise muss man aber sagen, dass die Marktmacht ihren Zenit dann aber auch überschritten hat. Ich erinnere mich noch als die Singlebörsen neu waren. Da mussten Männer zahlen, Frauen aber nicht. Sofern sie nicht älter als 45 waren. Ab da mussten alle zahlen. Ich finde das noch mieser. Erst die große Macht haben und dann zugucken, wie sich diese Marktmacht umdreht.
Aber Kim hat es wohl noch geschafft.
Cylon

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Cylon »

Corp.INC hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben:Frauen, die mich früher nicht mal mit Arsch angeguckt hätten, sind nichts für mich.
Weißt du das, wenn du einen neue Frau triffst? Du kannst nicht wissen, ob sich dich auch vor 10 Jahren wahrgenommen hätte oder eben nicht. Du kannst nur die Frauen ausschließen, die dich mal gekorbt haben.
Ich weiß, ich rechne die Erfahrungen von früher auf heute hoch. Klar, Menschen sind individuell, aber nur zu einem bestimmten Grad.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“