"Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Suria

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Suria »

fidelchen hat geschrieben:
Klischeedenken.
Frauen ziehen auch viel selbstbewusstsein aus ihrer Optik, das stimmt, aber das trifft auch auf Männer zu, war mir schon immer klar, aber seitdem ich hier mitlese wurde es mir noch deutlicher.
Und zur "Rolle" ich hab hier mal geschrieben dass ich Männer mag, die sich gentlemanlike Verhalten, da gabs dann böses Bashing von den Versorgungsgegnern, dabei will ich überhaupt nicht versorgt werden, da gings nur um Kleinigkeiten die vlt ein wenig an alte Rollenbilder erinnern.
Manchmal denke ich manche wollen halt gerne eine Frau in finanzieller Abhängigkeit, das macht es einfacher für sie und deswegen gibt es das Bild der karierregeilen, knallharten, männerfressenden Karrierefrau, mir ist noch nie so eine begegnet, ehrlich gesagt 8-)
Nope, das ist kein Klischeedenken, dazu gibt es sogar einige Studien. Zudem rede ich nicht von "nur" sondern von Tendenzen!
Ansonsten: Ich arbeite in der Unternehmensberatung und habe schon ein paar Frauen kennengelernt die wirklich dem Klischee "männerfressende Karrierefrau" entsprach. Jedenfalls Frauen die so taff und hart wirkten, dass sie sicherlich gut Karriere machen, aber Probleme mit der Partnersuche haben. Wir Männer haben Respekt davor aber keine Angst! Nur will der Mann meistens nicht den schweren Weg gehen und soeine Frau bekommen, die zudem nicht die Punkte erfüllt, die uns für eine Familiengründung wichtig sind.

Aber hey... Bitte immer nicht so schwarz weiß sehen. Die aller meisten finden so oder so ihren Partner. Wobei mich mal der Singleanteil der deutschen Karrierefrauen 30-40 Jahre interessieren würde.
Das Fettgedruckte gebe ich hiermit gerne an dich weiter. Ich finde es sehr schade, dass heutzutage immer noch das Image vorherrscht, dass die Karrierefrau "Männer frisst", keine Kinder will und wenn ja - diese rund um die Uhr mit einer Nanny zu versorgen weiß. Meine ehemalige Ausbilderin z. B. ist eine der wenigen Frauen in leitender Position in meiner ehemaligen Firma und sie kümmert sich rührend um ihren Sohn. Eine Freundin von mir ist selbstständig und sie schafft es abends immer noch, die Wohnung sauberzumachen, sich um ihr Kind zu kümmern - während der Mann um 15 Uhr nach Hause kommt und ab dann bis abends einen Fernsehmarathon startet ;) .

Eine weitere Abteilungsleiterin in meiner ehemaligen Firma ist bei weitem nicht kühl und hart - sie hat dauerhaft gute Laune, lächelt und lacht immer, singt im Büro und erzählt dauernd Anekdoten, wenn man sich zum Frühstück zusammen gesetzt hat. Und dass, obwohl sie immer sehr viel Arbeit hatte.

Aber na ja ... Natürlich wird es immer die "zickige Karrierefrau" geben, aber das heißt noch lange nicht, dass alle so sind. Ich finde es einfach schade, dass man der Karrierefrau deshalb keine Chance geben wird. Aber na ja ... ich glaube kaum, dass es die Karrierefrau stört. Sie ist normalerweise selbstbewusst (ich glaube, das muss man auch als Karrierefrau sein) und sie verdient genug, um für sich selbst zu sorgen. Und sie hat andere Sachen im Sinn, als einen Mann, der sie nur deshalb nicht will, weil sie mit ihrer Karriere u. U. keine Zeit für die Sachen hat, die er sonst machen muss.
Logan 5

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Logan 5 »

Ich antworte nur mal auf den Threadtitel...

"Er wird im Alter attraktiver" - Ist völliger Blödsinn! Sehe ich ja an mir :mrgreen: Es gibt sowohl einzelne attraktive ältere Männer (z. B. George Clooney), als auch einzelne attraktive ältere Frauen (z. B. Helen Mirren). Die meisten Menschen werden im Alter nicht wirklich attraktiver. Das redet man sich nur gern ein ;)

"Sie wird weniger wählerisch" - Warum sollte eine Frau später ihre Ansprüche über den Haufen werfen? Damit tut sie sich keinen Gefallen. Halte ich eher für ein (falsches) Gerücht.

Ich bitte zu entschuldigen, dass ich ansonsten das Thema aufgrund akuter Lesefaulheit nicht durchgeschaut habe ;)
Susi

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Susi »

fidelchen hat geschrieben: Beispielsweise: Markante Gesichtszüge die sich oft erst mit mitte 20 richtig kommen. Muskeln entwickeln sich im Alter auch eher zögerlich zurück usw. Frauen haben ihren optischen "Peak" früher als Männer.
Ich würde mal behaupten, dass dieser Peak bei Frauen bei 25 liegt und bei Männern bei 30. Abhängig vom Lebensstil kann sich das natürlich noch verschieben.
Bis 30 werden die Gesichtszüge erwachsener. Danach nur noch älter. Das ist weder bei Mann noch bei Frau attraktivitätsfördernd ;)
Hätte George Clooney in jungen Jahren nicht so furchtbare Frisur gehabt (und die Oufits :omg: ), würde man auch bei ihm sehen, dass er mit 30 attraktiver war als jetzt. Rein von der Optik her.
Mitte 30: http://www.schwarzkopf-verlag.net/uploa ... w1011.jpeg
Irgendwann später: http://cdn.starflash.de/bilder/george-c ... 0-4136.jpg

Man muss bei dem Ganzen auch immer beachten, dass der hohe Stellenwert der Optik bei Männern nicht das gleiche ist wie hohe Ansprüche. Männern ist Aussehen zwar wichtig, aber ihnen gefallen optisch auch sehr viele Frauen. Frauen ist Aussehen weniger wichtig, aber ihnen gefallen optisch in der Regel viel weniger Männer als umgekehrt.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von inVinoVeritas »

Alienhorse hat geschrieben: Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen wie jmd denken kann Männer würden mit dem Alter attraktiver, in meinen Augen werden sie halt einfach nur alt.
Definiere Attraktivität.
Da steckt doch weit mehr drin als die reine Optik - die natürlich mit dem Alter bei beiden Geschlechtern abnimmt, da stimme ich dir zu.
Zur Attraktivität gehört aber insbesondere bei Männern auch die Art wie sie auftreten, Souveränität, Status, Selbstbewusstsein und generell: Reife.
Das sind die Punkte, die einem Mann auf dem Partnermarkt Erfolge bescheren - und das sind alles gleichzeitig jene Attribute, die mit dem Alter tendenziell gestärkt werden.
Die Optik ist bei einem Mann eher nebensächlich (wobei es auch hier natürlich aus Sicht der Frau Untergrenzen gibt). Es sind nicht nur die extrem gutaussehenden Männer, die jederzeit eine Frau am Start haben und eine hohe Erfolgsquote beim Kennenlernen vorweisen können - es sind viel mehr jene, die zwar ganz passabel aussehen, aber dafür sehr selbstbewusst und redegewandt sind, einen gewissen Status (entweder beruflich oder in ihrer sozialen Umgebung) erlangt haben und im positiven Sinne das verkörpern, was als männlich gilt.
Susi

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Susi »

inVinoVeritas hat geschrieben: Zur Attraktivität gehört aber insbesondere bei Männern auch die Art wie sie auftreten, Souveränität, Status, Selbstbewusstsein und generell: Reife.
Das sind die Punkte, die einem Mann auf dem Partnermarkt Erfolge bescheren - und das sind alles gleichzeitig jene Attribute, die mit dem Alter tendenziell gestärkt werden.
Bei einigen (männlich wie weiblich) ist das leider nicht so. Gerade in Beziehungen geprägt von schlechten Erfahrungen ( so ab 50 sagen wir mal). Midlife Crisis, Komplexe. Je älter die Menschen sind, desto gehäufter sind irgendwelche Macken und Eigenheiten. Hängt halt von der Lebenseinstellung ab, denk ich mal.
Im Alter trennt sich die Spreu vom Weizen ;).
Automobilist

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Automobilist »

@ Susi : Ich würde sagen : Teilweise ja, teilweise nein. Komplexe oder " midlife - crisis " (obgleich die Lebensmitte bereits weit überschritten ist) treffen z.B bei mir eher nicht zu. Allerdings : Macken, Eigenheiten, Marotten etc. : Uneingeschränkt ja. Das ist, so denke ich, ein irreversibler Vorgang, eine Folge der vorangegangenen Lebensjahrzehnte. Der Wille sowie auch die Bereitschaft, daran etwas ändern zu wollen, wird aber immer geringer. Selbst bei garantiertem Erfolg. Selbst der Glaube an denselben hat sich aber bereits aufgelöst; es bleiben nur Gedanken und Wunschvorstellungen, die mit der Realität nichts mehr gemein haben. Vielleicht ist das auch gut so.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“