Von 0 auf 100 in einer Beziehung??

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Peter

Re: Von 0 auf 100 in einer Beziehung??

Beitrag von Peter »

desigual hat geschrieben: Es war ein richtig, richtig schöner Abend. Eigentlich wie ein wunderbares 1. oder 2. Date, nur halt mit dem Ex. :? Naja, mal schauen, wie es weiter geht.
Er hat garantiert noch Gefühle für mich (und zwar jede Menge), da bin ich mir sicher, weil er sich den ganzen Abend sehr um mich bemüht hat. Ein bisschen geküsst haben wir uns auch. :shylove:
Es könnte in die Richtung gehen:
Peter hat geschrieben:Ein Mensch schwankt und ändert seine Positionen. Wenn ihr euch jetzt nicht mehr trefft, wird er für sich merken, ob er richtig mit seiner Gefühlseinschätzung liegt. Wenn er nichts vermisst, ist die Trennung richtig gewesen. Wenn er aber zu vermissen beginnt, wird es in ihm arbeiten. Er weiß, dass es noch für ihn möglich ist, zu Dir zurück zu kommen.
Mehr kannst Du im Moment meiner Meinung nach nicht machen.
Allerdings das ganze im dicken Konjunktiv lesen.
Falls es zwischen euch wieder zu mehr Intimität kommt, solltest Du das Gespräch suchen. Was läuft hier gerade? Warum tust Du das, warum tue ich das?
Nicht das er eine bequeme Freundschaft Plus sieht, während Du Dich in einer Beziehung wähnst. Dann droht vermehrt Herzschmerz. Ihr solltet schon beide von den gleichen Wissensvoraussetzungen agieren.

Aber natürlich nicht alles zerreden, sondern einen Kuss auch einfach mal genießen ;)
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Von 0 auf 100 in einer Beziehung??

Beitrag von desigual »

Peter hat geschrieben: Falls es zwischen euch wieder zu mehr Intimität kommt, solltest Du das Gespräch suchen. Was läuft hier gerade? Warum tust Du das, warum tue ich das?
Nicht das er eine bequeme Freundschaft Plus sieht, während Du Dich in einer Beziehung wähnst. Dann droht vermehrt Herzschmerz. Ihr solltet schon beide von den gleichen Wissensvoraussetzungen agieren.
Das ist mir klar. Mir lag gestern nach dem ersten Kuss schon die Frage auf der Zunge, warum er das denn jetzt tut. (Wobei die Siutation einfach zum Küssen geführt hat und ich es ja auch unbedint wollte. Ich hätte ihn aber von mir aus nicht geküsst.) Da es mir aber so schien, als fragte er sich das gerade selbst, habe ich mich dafür entschieden:
Peter hat geschrieben:Aber natürlich nicht alles zerreden, sondern einen Kuss auch einfach mal genießen ;)
Dass sich eine Freundschaft Plus entwickelt, glaube ich nicht. Zum einen war er gestern alles andere als freundschaftlich zu mir, also vom Küssen abgesehen. Ich kenne ihn ja recht gut und so zuvorkommend/umwerbend wie gestern war er seltenst.
Andererseits weiß ich schon auch, dass mein Verhalten seit dem Ende unserer Beziehung vermutlich sein ohnehin ja noch vorhandenes Interesse verstärkt hat: Ich habe ja immer sehr kurz und abweisend reagiert bis er sich gar nicht mehr gemeldet hat. Dann habe ich ihn eine Weile später angerufen (da gab es aber einen ganz konkreten Anlass) und da haben wir uns super unterhalten. Danach hat er sich fast täglich gemeldet und ich habe mal kurz angebunden reagiert, mal haben wir uns sehr gut unterhalten.
Kurzer Exkurs in die Lernplsychologie: Das ist wie bei beim Operanten Konditionieren: Da wurden Skinners Ratten doch auch ganz verrückt, weil manchmal beim Drücken der Taste was zu Essen kam und manchmal nicht. :mrgreen:

Na ja, ich gehe davon aus, dass er sich erst mal zurückzieht, weil er nach wie vor nicht weiß, was er will. Aber ich melde mich jetzt garantiert auch erst mal nicht... (Auch wenn ich ihn gestern besser als je zuvor fand und ihn zurück will.)
Hareton Earnshaw

Re: Von 0 auf 100 in einer Beziehung??

Beitrag von Hareton Earnshaw »

desigual hat geschrieben:Na ja, ich gehe davon aus, dass er sich erst mal zurückzieht, weil er nach wie vor nicht weiß, was er will. Aber ich melde mich jetzt garantiert auch erst mal nicht... (Auch wenn ich ihn gestern besser als je zuvor fand und ihn zurück will.)
Das ist völlig verständlich, klingt für mich aber nach Spielchen und nicht zielführend. Verstehst Du denn warum er nicht weiß, was er will? Versteht er, was Du willst?
Es gab weiter oben die Aussage, dass er Angst hat, dass es zwischen Euch auf Dauer nicht klappt und er Angst hat, dass Du Deine Zeit mit ihm verplemperst. Wärst Du denn bereit, dieses Risiko einzugehen? Wenn ja, weiß er das? Umgekehrt, wenn er nicht weiß, was er will, was müsste anders sein, dass er genau weiß, dass er Dich will? Weißt Du das? Weiß er es? Wäre es anders, wenn die Entfernung kleiner ist? Ich habe irgendwie das Gefühl, ich verstrickt Euch darin, dass jeder Hypothesen darüber hat, wie der andere wohl denkt und fühlt, ohne diese zu überprüfen. ich will bei Dir gar keine möglicherweise falschen Hoffnungen wecken, aber ich frage mich, ob Ihr Euch gegenseitig "versteht".
Benutzeravatar
werf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 150
Registriert: 11 Jan 2013 19:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Von 0 auf 100 in einer Beziehung??

Beitrag von werf »

Desigual ist eben eine echte Profi-Pickupperin. Nicht schlecht 8-)
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Von 0 auf 100 in einer Beziehung??

Beitrag von desigual »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:Na ja, ich gehe davon aus, dass er sich erst mal zurückzieht, weil er nach wie vor nicht weiß, was er will. Aber ich melde mich jetzt garantiert auch erst mal nicht... (Auch wenn ich ihn gestern besser als je zuvor fand und ihn zurück will.)
Das ist völlig verständlich, klingt für mich aber nach Spielchen und nicht zielführend. Verstehst Du denn warum er nicht weiß, was er will? Versteht er, was Du willst?
Danke für das Feedback! Also zum einen war ich gestern etwas pessimistisch, er hat sich durchaus gemeldet und noch mal gesagt, dass er es gestern sehr schön fand.
Auf Spielchen habe ich auch keine Lust. Ich muss schon darauf achten, ihm nicht zu sehr hinterherzurennen, mich nicht zu oft bei ihm zu melden, aber das liegt einfach daran, dass ich momentan aufgrund meiner ganzen restlichen privaten Situation (weiter oben im Thread beschrieben) dazu tendiere mich ein bisschen zu sehr auf ihn zu fixieren. Das hat aber weniger Spielchen zu tun als mit gesundem Menschenverstand.
Meine Freundin, mit der ich mich über alles unterhalten habe, meinte z. B. es sei vielleicht ein Fehler gewesen, ihn gestern zu küssen, weil ich ihm damit zu sehr gegeben hätte, was er wollte. So etwas würde ich als Spielchen empfinden, weil es sich in der Situation richtig angefühlt hat. Und bei so was will ich auf mein Bauchgefühl hören und nicht über irgendwelche strategischen Spiele nachdenken.
Hareton Earnshaw hat geschrieben: Es gab weiter oben die Aussage, dass er Angst hat, dass es zwischen Euch auf Dauer nicht klappt und er Angst hat, dass Du Deine Zeit mit ihm verplemperst. Wärst Du denn bereit, dieses Risiko einzugehen? Wenn ja, weiß er das? Umgekehrt, wenn er nicht weiß, was er will, was müsste anders sein, dass er genau weiß, dass er Dich will? Weißt Du das? Weiß er es? Wäre es anders, wenn die Entfernung kleiner ist? Ich habe irgendwie das Gefühl, ich verstrickt Euch darin, dass jeder Hypothesen darüber hat, wie der andere wohl denkt und fühlt, ohne diese zu überprüfen. ich will bei Dir gar keine möglicherweise falschen Hoffnungen wecken, aber ich frage mich, ob Ihr Euch gegenseitig "versteht".
Eigentlich denke ich, dass wir uns gegenseitig verstehen. Allerdings steht - sollte es sich irgendwie weiter entwickeln - ja ohnehin ein klärendes Gespräch an. Und ich frage mich schon auch, ob er mir das letzte Mal wirklich alles erzählt hat, was ihn ihm so vorgeht....
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Von 0 auf 100 in einer Beziehung??

Beitrag von desigual »

Mittlerweile bin ich wirklich genervt von der ganzen Situation und auch ihm. Vielleicht sollte ich einfach mal das Ende akzeptieren.
Am Mittwoch hatten wir ja einen wirklich sehr schönen Abend. Er hat mir das gesagt, ich hab ihm das gesagt. Den ganzen Abend hat er sich so um mich bemüht, wie schon lange zuvor nicht mehr bzw. z. T. noch nie. Beispielsweise wollte er mich unbedingt zum Auto begleiten, weil es ja schon ach so dunkel war. (Wir waren bei ihm zu Hause.) Ich bin schon so oft im Dunkeln von seiner Wohnung zu meinem Auto gegangen, allein, das war nie ein Problem.
Am Donnerstag hat er mir dann auch noch mal geschrieben, dass er es ja so schön fand. Gestern dann noch ein paar blabla-Nachrichten über alles Mögliche.
Jetzt bin ich schon wieder enttäuscht, weil ich dachte, wir könnten uns am Wochenende vielleicht noch mal treffen. Aber von ihm kommt kein Vorschlag und ich traue mich nicht, weil ich ja jetzt in dieser blöden Bittstellersituation bin. Er hat Schluss gemacht, er war sich seiner Gefühle nicht sicher, ich hab ihn wohl unter Druck gesetzt mit meinen Forderungen (??). Also kann ich ja jetzt kein Treffen vorschlagen.
Dabei wäre es ja dieses WE noch praktisch gewesen. Immerhin habe ich gerade Urlaub, bin die ganze Woche in meiner Heimatstadt, in der er ja schließlich lebt. So war es ja überhaupt erst möglich, Mittwoch Abend einfach mal essen zu gehen. Und so könnten wir heute einfach mal spazieren oder ins Kino oder in die Therme oder was weiß ich was.
Ab Montag arbeite ich wieder in meiner Stadt. 2,5 Stunden weit weg. Da geht das ja nicht einfach mal so. Und wir sind ja jetzt eher in so einer neuen Kennenlernphase. D. h. wenn wir uns nächstes WE z. B. sehen wollten, müsste ich dafür extra schon wieder herfahren. Nur für einen Nachmittag oder Abend. Denn klar könnte ich das restliche WE bei meiner Familie sein, aber das ist ja eigentlich nicht nötig nach einer Woche Urlaub hier.

Also eigentlich wäre es sinnvoll gewesen, ich hätte einfach gesagt: "Du, ich bin noch bis Sonntag hier, wollen wir uns nicht noch mal sehen?" Aber damit würde ich ihn vielleicht ganz vergraulen.
Und das ist doch total bekloppt!?
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Von 0 auf 100 in einer Beziehung??

Beitrag von NeC »

Liebe desigual,

bei Deinen Schilderungen erlebe ich (leider) ein mittelschweres Déjà-vu, nur halt mit vertauschen Mann/Frau-Rollen. :umarmung2:

Sein Verhalten kann bedeuten, dass ihm mehr an Dir liegt als er dachte, und er jetzt vorsichtig/beschämt ist, weil er Dir so viel Kummer gemacht hat und er unsicher ist, ob Du ihm das verzeihen können wirst. Ich wünsch' Dir, dass es so ist, aber leider ist genausogut möglich (und ich fürchte leider auch wahrscheinlicher), dass er Dich nach wie vor nicht als Lebenspartnerin will, aber Dich sehr mag und daher fürsorglich und nett sein will, und Dich auch trotz allem gern küsst und mit Dir kuschelt.
desigual hat geschrieben:Mittlerweile bin ich wirklich genervt von der ganzen Situation und auch ihm. Vielleicht sollte ich einfach mal das Ende akzeptieren.
(...)
Also eigentlich wäre es sinnvoll gewesen, ich hätte einfach gesagt: "Du, ich bin noch bis Sonntag hier, wollen wir uns nicht noch mal sehen?" Aber damit würde ich ihn vielleicht ganz vergraulen.
Ich kann total verstehen, dass Du das Beziehungsende nach solchen neuen Erlebnissen mit ihm nur schwer akzeptieren kannst. Angst ihn zu vergraulen solltest Du aber nicht haben! Falls das passiert, wüsstest Du wenigstens definitiv woran Du bist.

Ich denke nach wie vor, ihr solltet möglichst schnell nochmal persönlich und in Ruhe miteinander reden. Am besten noch dieses Wochenende, sonst nagt das immer weiter an Dir, und blockiert Dich für neue Erfahrungen. Du hast ihm ja schon gesagt, dass Dir weiterer Kontakt nicht gut tut, solange sich an seinen Gefühlen für Dich nichts geändert hat. Da würde ich nochmal unterstreichen, dass das auch für euer letztes Treffen gilt! D.h. nochmal klarstellen, dass er es Dir unnötigerweise sehr schwer gemacht hat, wenn er einfach bloß nett sein wollte.
Hareton Earnshaw

Re: Von 0 auf 100 in einer Beziehung??

Beitrag von Hareton Earnshaw »

desigual hat geschrieben:Jetzt bin ich schon wieder enttäuscht, weil ich dachte, wir könnten uns am Wochenende vielleicht noch mal treffen. Aber von ihm kommt kein Vorschlag und ich traue mich nicht, weil ich ja jetzt in dieser blöden Bittstellersituation bin. Er hat Schluss gemacht, er war sich seiner Gefühle nicht sicher, ich hab ihn wohl unter Druck gesetzt mit meinen Forderungen (??). Also kann ich ja jetzt kein Treffen vorschlagen.
Du solltet Dich frei machen von dem was Du angeblich kannst/musst/darfst. Höre mehr auf dich und sage ihm, was Du fühlst, das ist noch keine Forderung. Hast Du denn was gefordert? Oder hatte er nur den Eindruck? Dann ist das ein Kommunikationsproblem.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Von 0 auf 100 in einer Beziehung??

Beitrag von desigual »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:Jetzt bin ich schon wieder enttäuscht, weil ich dachte, wir könnten uns am Wochenende vielleicht noch mal treffen. Aber von ihm kommt kein Vorschlag und ich traue mich nicht, weil ich ja jetzt in dieser blöden Bittstellersituation bin. Er hat Schluss gemacht, er war sich seiner Gefühle nicht sicher, ich hab ihn wohl unter Druck gesetzt mit meinen Forderungen (??). Also kann ich ja jetzt kein Treffen vorschlagen.
Du solltet Dich frei machen von dem was Du angeblich kannst/musst/darfst. Höre mehr auf dich und sage ihm, was Du fühlst, das ist noch keine Forderung. Hast Du denn was gefordert? Oder hatte er nur den Eindruck? Dann ist das ein Kommunikationsproblem.
Na ja, bei der Vorgeschichte muss ich gerade schon aufpassen, was ich sage. Er fasst das als Forderung auf bzw. er fühlt sich dann ja unter Druck gesetzt.

Insgesamt weiß ich schon, auch @ NeC (danke!), dass es gut sein kann, dass ich mir falsche Hoffnungen mache und dass die ganze Geschichte möglicherweise eh zu nichts mehr führt.

Der Punkt ist einfach bei der ganzen Ausgangssituation, die ich hier ja geschildert hatte, die überhaupt zu seinem Schlussmachen geführt hat und die Argumente, die er dafür hatte und seine Beschreibung seiner aktuellen Gefühlslage führen einfach in Kombination damit, dass er ein WIRKLICH TOLLER Mann ist, dazu dass ich jetzt nicht einfach aufgeben kann, weil es wahrscheinlich nichts mehr wird.
Deshalb hatte ich für mich beschlossen, ihm die Möglichkeit zu geben, seine Gefühle richtig einzuordnen, wieder zu sich zu finden und überhaupt erst mal zu wissen, was er will. Wenn ich dann, in ein paar Wochen feststelle, dass wir in dem aktuellen Status verharren, beende ich das Ganze, denn das ertrage ich nicht dauerhaft. Die Situation zwischen uns seit knapp zwei Wochen ist momentan die einer Beziehungsanbahnungsphase mit vielen gemeinsamen tollen Momenten, romantischen Situationen, liebevollen Blicken, dazwischen dann banges Warten, wann er sich mal wieder meldet, dann wieder liebe Nachrichten, dass er es schön fand mit mir, Komplimente, vorsichtige körperliche Annäherungen ...
Wenn er nicht mein Ex wäre, sondern irgendein Mann, den ich gerade kennengelernt hätte, wäre ich mir sicher, dass das was wird mit uns. :?
Das alles irgendwie schön, trotzdem nervenaufreibend und auf jeden Fall aber so, dass ich es jetzt nicht wegwerfen kann. ;)

Hinzu kommt bei mir ja eh - womit dann das Argument des "sich frei Machens für andere Männer" hinfällig ist:
Wenn ich mal ein OdB habe, dann bleibt das sehr lange mein OdB. Selbst einem Mann, der nicht immer besonders nett zu mir war, habe ich jahrelang (!!) hinterhergetrauert. In meine große Liebe war ich locker 4-5 Jahre total verliebt, obwohl spätestens nach einem halben Jahr eigentlich klar war, dass nichts aus uns wird.
Also: Ob das mit meinem (Ex)Freund jetzt noch realistisch ist oder nicht: Ich werde eh noch eine ganze Weile nicht von ihm loskommen.

Und: Statistisch gesehen habe ich in meinem bisherigen Leben ca. alle 4 Jahre mal einen Mann kennengelernt, mit dem sich mal ein bisschen was ergeben hat...
Ich bin ja doch nach wie vor Abine und keine Normala, die nach 3,4 Monaten Singlesein schon wieder in den nächsten verliebt ist und der dann auch noch in sie.
Benutzeravatar
Icox
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 125
Registriert: 02 Nov 2012 17:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Großraum Hannover-Leipzig

Re: Von 0 auf 100 in einer Beziehung??

Beitrag von Icox »

desigual hat geschrieben:Jetzt bin ich schon wieder enttäuscht, weil ich dachte, wir könnten uns am Wochenende vielleicht noch mal treffen. Aber von ihm kommt kein Vorschlag und ich traue mich nicht, weil ich ja jetzt in dieser blöden Bittstellersituation bin. Er hat Schluss gemacht, er war sich seiner Gefühle nicht sicher, ich hab ihn wohl unter Druck gesetzt mit meinen Forderungen (??). Also kann ich ja jetzt kein Treffen vorschlagen.
...
Ab Montag arbeite ich wieder in meiner Stadt. 2,5 Stunden weit weg. Da geht das ja nicht einfach mal so. Und wir sind ja jetzt eher in so einer neuen Kennenlernphase. D. h. wenn wir uns nächstes WE z. B. sehen wollten, müsste ich dafür extra schon wieder herfahren. Nur für einen Nachmittag oder Abend. Denn klar könnte ich das restliche WE bei meiner Familie sein, aber das ist ja eigentlich nicht nötig nach einer Woche Urlaub hier.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, ihn in deinen neuen Wohnort einzuladen? Dann müsste er dir hinterherfahren. ;)

Zurück zu „Erste Beziehung“