Was das Solo-Leben leichter macht

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von Antonia »

Im Focus gibt es gerade einen Artikel zum Thema "Single - die neue Lust aufs Leben - so funktioniert der Solo-Lifestyle.
Leider kann ich den Artikel nicht online finden.

Hier mal einen Auszug:

Was das Solo-Leben leichter macht:

1) Neue Möglichkeiten entdecken

Keine Kompromisse bei der Urlaubsplanung, kein Gemecker, wenn der Sonntag auf dem Rad verbracht wird oder es beim Feierabendbier mit den Kollegen später geworden ist. Klingt gar nicht so schlimm,oder?
Experten raten Neu-Singles und allen, die mit ihrem Solo-Dasein hadern, eine Pro- und Contra-
liste anzulegen. Viele Alleinstehende merken dann erst, welche Möglichkeiten ihnen das Single-Dasein
bietet

2) Freunde per Mausklick finden

Allein ins Kino, zum Sport oder ins Restaurant gehen, fällt nicht nur Männern und Frauen, die lange Zeit in einer Beziehung gelebt haben, sehr schwer. Abhilfe schafft das Internet: In regionalen Facebook-Gruppen (z.B. "Neu in Hamburg") verabreden sich Alleinstehende zum Klettern, Theaterbesuch oder Sonntagsspaziergang und ohne Hintergedanken

3) Von Frauen lernen

Umfragen zufolge sind alleinstehende Frauen mit ihrem Single-Status iim Schnitt zufriedener.
Das hat einen einfachen Grund. "Das Leben muss reich und voll sein, um es als Single gut auszuhalten.
Und Frauen sind schlichtweg besser darin, ein schönes Leben zu führen," erklärt der Single-Berater Christian Thiel. Dank ihrer ausgeprägten sozialen Fähigkeiten haben sie einen besseren Draht zu Freunden und Familie. Eine große Rolle spielt auch das heimische Umfeld. Wer nach einem langen Arbeitstag in eine kahle, ungemütliche oder unaufgeräumte Wohnung kommt, fühlt sich automatisch elend.

3) Sich neu definieren

Gestatten, ich bin Single. Alleinstehende machen oft den Fehler, sich nur noch über ihren Beziehungsstatus zu definieren. Viele Singles denken, man könnte ihnen ansehen, dass sie alleine leben.
Ein Gesprächspartner kann aber weder auf den ersten Blick erkennen, ob das Gegenüber solo ist - noch wird er sich dafür interessieren. Das Label "Single" ist lediglich eines von vielen, das eine Person beschreibt, wie z.B. Lehrer, Architektin, Musiker oder Mutter

4) Intimität erleben

Keine Beziehung, kein Sex? Diese Zeiten sind längst vorbei. Es ist für Menschen absolut unnatürlich, über einen längeren Zeitraum keinen Hautkontakt oder Sex zu haben," betont Berater Thiel. "Deshalb rate ich dringend dazu, die erotische Frage zu lösen," so der Autor. Die einzige Regel bei der Suche nach einem Lover lautet: Keiner sollte verletzt werden, Bettgeschichten mit Vergebenen sind also tabu.

5) Meditieren

Einsamkeit ist mehr als ein Gefühl. Soziale Isolation schadet auch der Gesundheit. Wie eine aktuelle Auswertung von Daten an der Brigham-Young-Universtität ergab, wirkt sich das Gefühl, einsam zu sein, genauso negativ auf die Lebenserwartung aus wie Fettleibigkeit. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Traurigkeit und schlechte Stimmung lassen sich lindern. Laut einer Studie an der Universität von Kalifornieren mit Probanden im Alter von 55 bis 85 Jahren mindert bereits ein achtwöchiges Meditationstraining das Gefühl der Einsamkeit.

6) Die Perspektive wechseln

Unter Leute gehen, Freundschaften pflegen - was ist denn nun der beste Weg, um sich als Single
wohlzufühlen? Dieser Frage sind Wissenschaftler des Medical Centers an der Universität von Chicago auf den Grund gegangen. Sie werteten 20 Studien aus und kamen zu dem Ergebnis, dass sich Gefühle und Einsamkeit am besten durch eine Veränderung der Wahrnehmung, also ein kognitives Training, bekämpfen lassen. Nur wer lernt, sich nicht ständig mit anderen, insbesonderen Paaren, zu vergleichen, wird sein Single-Dasein akzeptieren und langfristig auch genießen können.
Zuletzt geändert von Antonia am 13 Jun 2015 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von Antonia »

Was Singles auf die Stimmung schlägt:

59 % Abend unter Paaren
47 % einsame Abende
42 % Begegnung mit dem Ex und neuem Partner
42 % Silvester und Neujahr
41 % Weihnachten
40 % Einladung zu einer Feier mit Partner
34 % alleine kochen, essen
30 % frisch verliebter Freund
28 % der eigene Geburtstag
26 % bester Freund heiratet
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2233
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von uhu72 »

Abende unter Paaren mache ich nicht und einsame Abende bin ich gewohnt. Das macht mir nichts aus. Zudem kann man in der heutigen Zeit dank Internet auf vielfältige Weise kommunizieren und so wenigstens virtuell Gesellschaft haben. Als echter AB kennt man das Ex-Problem nicht, was nicht existiert kann einem auch nicht begegnen. Für Silvester und Neujahr gibt es das klassische mehrtägige Treffen. Weihnachten hat für mich keine grossartige Bedeutung mehr, ich geniesse die freien Tage. Einladungen zu Feiern gehe ich aus dem Weg. An das alleine Kochen und Essen habe ich mich auch längst gewöhnt. Zumal auf der Arbeit hat man ja noch die Kantine bzw. den Pausenraum und die Kollegen. Von meinem bescheidenen Freundeskreis war wohl schon lange niemand mehr so richtig verliebt. Mein Geburtstag interessiert mich auch nicht mehr. Tja und Heirat, was ist das?
Ist doch so richtig toll, so ein AB-Leben. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
dfg82

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von dfg82 »

Antonia hat geschrieben:Was Singles auf die Stimmung schlägt:

59 % Abend unter Paaren -> Stört mich nicht, meistens sinds eh Männerabende.
47 % einsame Abende -> Ich mag Einsamkeit und habe außerdem zig Interessen, denen ich nachgehen kann.
42 % Begegnung mit dem Ex + Partner -> Ich würde es meiner Ex wünschen, dass sie wieder jemanden findet, denn sie hat noch nicht einmal Freunde.
42 % Silvester und Neujahr -> Das sind Tage, die ich mir mit leckerem Essen richtig gemütlich machen kann.
41 % Weihnachten -> siehe oben
40 % Einladung zu einer Feier mit Partner -> Habe ich noch nie bekommen.
34 % alleine kochen, essen -> Macht mir Spaß.
30 % frisch verliebter Freund -> Stört mich; da die Freunde dann immer unzuverlässig werden.
28 % der eigene Geburtstag -> Den feiere ich seit Ewigkeiten nicht mehr.
26 % bester Freund heiratet-> Ich halte nichts vom Heiraten. Stört mich nicht.
Für mich hat das Singleleben mehr Vor- als Nachteile. Zu der Erkenntnis bin ich aber erst nach meiner ersten Beziehung gekommen.
Automobilist

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von Automobilist »

@ dfg 82 : Da muß ich zustimmen.... Meine Antworten auf die Liste fielen so aus :

Abend unter Paaren - kenne ich nicht, kommt nicht vor
einsame Abende - stören mich überhaupt nicht, Gelegenheit zum ungestörten Schrauben
Begegnung mit dem Ex - Partner - entfällt, exsistiert nicht
Silvester, Neujahr, Weihnachten - da muß ich oft arbeiten, wenn nicht, fällt es in die Rubrik einsame Abende
Einladung zu einer Feier mit Partner - hatte ich nie, weder mit noch ohne Partner
Alleine kochen, essen - Essen gerne, Kochen überlasse ich dann lieber meinen bulgarischen Bekannten
frisch verliebter Freund - gibt es nicht, alle schon tot, da ist man wohl nicht mehr verliebt
Eigener Geburtstag - Interessiert niemanden, nicht einmal mich selbst
Bester Freund heiratet - seine Frau war schon vor 34 Jahren tot, er selbst seit 21

All das ist nur noch Statistik für die Hasen...
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von Der Essi »

Viele Singles denken, man könnte ihnen ansehen, dass sie alleine leben.
Ein Gesprächspartner kann aber weder auf den ersten Blick erkennen, ob das Gegenüber solo ist - noch wird er sich dafür interessieren.
Das finde ich in Bezug zum AB-Thema recht bemerkenswert, denn es wird ja auch gern (v.a. von ABs selbst) behauptet, man sähe ihnen das ABtum sozusagen schon an. Das ist einfach nicht der Fall. Durch "unnormale" Verhaltensweisen entsteht allenfalls ein Eindruck der Andersartigkeit. Dass das mit dem Beziehungsstatus zusammenhängt, dürfte "Normalos", die nicht derart fixiert auf das Thema bzw. dafür sensibilisiert sind, in den seltensten Fällen in den Sinn kommen. Dass es einen Gegenüber nicht interessiert, ob jemand solo ist, erscheint mir allerdings eine zweifelhafte These.
Es ist für Menschen absolut unnatürlich, über einen längeren Zeitraum keinen Hautkontakt oder Sex zu haben," betont Berater Thiel. "Deshalb rate ich dringend dazu, die erotische Frage zu lösen,"
Und ich rate dringend dazu, diesen Thiel von der Existenz unseres Forums zu unterrichten. Mal sehen, ob er uns dann als "Absolute Unnaturals" bezeichnen würde... :fluchen:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von Einsamer Igel »

Der Essi hat geschrieben:
Es ist für Menschen absolut unnatürlich, über einen längeren Zeitraum keinen Hautkontakt oder Sex zu haben," betont Berater Thiel. "Deshalb rate ich dringend dazu, die erotische Frage zu lösen,"
Und ich rate dringend dazu, diesen Thiel von der Existenz unseres Forums zu unterrichten. Mal sehen, ob er uns dann als "Absolute Unnaturals" bezeichnen würde... :fluchen:
Ich schließe mich bei diesem Punkt mal an: :fluchen: :wuetend:
Automobilist

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von Automobilist »

Mag durchaus sein, daß es unnatürlich ist...aber der hat leicht reden, oder hat er da ein Patentrezept ? Vermutlich ist dieser Herr Thiel nicht betroffen - sonst würde er nicht so einen Unsinn mit Soße loslassen...
w82nrw

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von w82nrw »

Der Essi hat geschrieben:
Es ist für Menschen absolut unnatürlich, über einen längeren Zeitraum keinen Hautkontakt oder Sex zu haben," betont Berater Thiel. "Deshalb rate ich dringend dazu, die erotische Frage zu lösen,"
Und ich rate dringend dazu, diesen Thiel von der Existenz unseres Forums zu unterrichten. Mal sehen, ob er uns dann als "Absolute Unnaturals" bezeichnen würde... :fluchen:
Affen lausen sich, hocken oft zusammen, Jungtiere werden am Körper getragen.
Bei Frühchen ist mittlerweile bekannt dass ein enger Kontakt Haut an Haut förderlich ist und sie sich besser entwickeln (trotz größerer Risiken außerhalb des Brutkastens)
Babys und Kinder die vernachlässigt wurden und wenig Körperkontakt hatten, tragen ein höheres Risiko für spätere Störungen.

Ich könnte das noch weiter führen und ich muss Thiel auch zustimmen: Körperkontakt ist wichtig für die physische und psychische Gesundheit.
Ich war zwar nie auf einer Kuschelparty, weil ich in meinem Umfeld genügend Möglichkeiten zur freundschaftlichen Umarmung hatte, aber was ich mir mangels Partner gegönnt habe war eine professionelle Massage. Wenn man mal Scham/Hemmung vor der fremden Person beiseite legen konnte war es ein sehr nachhaltiges Erlebnis mit positiven Auswirkungen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von Montecristo »

Der Essi hat geschrieben:
Viele Singles denken, man könnte ihnen ansehen, dass sie alleine leben.
Das finde ich in Bezug zum AB-Thema recht bemerkenswert, denn es wird ja auch gern (v.a. von ABs selbst) behauptet, man sähe ihnen das ABtum sozusagen schon an. Das ist einfach nicht der Fall. Durch "unnormale" Verhaltensweisen entsteht allenfalls ein Eindruck der Andersartigkeit.
Das stimmt erstmal schon. Wenn ich morgens Croissants kaufe, dann kann ich der Verkäuferin nicht ansehen, ob sie verheiratet, geschieden oder was auch immer ist. Umgekehrt gilt dasselbe.

Nur stehen ja mitunter auch Zusatzinformationen zur Verfügung. Vor allem, wenn der AB über einen längeren Zeitraum "untersucht" werden kann. Deshalb denke ich, dass Nachbarn und Kollegen Bescheid wissen oder sich ihren Teil denken.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
dfg82

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von dfg82 »

w82nrw hat geschrieben: Ich könnte das noch weiter führen und ich muss Thiel auch zustimmen: Körperkontakt ist wichtig für die physische und psychische Gesundheit.
Reicht auch Körperkontakt von Haustieren?
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von Birdfood »

4) Intimität erleben

Die einzige Regel bei der Suche nach einem Lover lautet: ...
:lol: Wen interessieren die Regeln bei einem Spiel, bei dem man nicht mitmachen darf?
5) Meditieren

Laut einer Studie an der Universität von Kalifornieren mit Probanden im Alter von 55 bis 85 Jahren mindert bereits ein achtwöchiges Meditationstraining das Gefühl der Einsamkeit.

Das ist die Lösung aller AB-Probleme. :daumen:

Ich meditiere meistens auf Klo.
I can´t find on google but it´s delicious
w82nrw

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von w82nrw »

dfg82 hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben: Ich könnte das noch weiter führen und ich muss Thiel auch zustimmen: Körperkontakt ist wichtig für die physische und psychische Gesundheit.
Reicht auch Körperkontakt von Haustieren?
regelmässig Kontakt mit Haustieren, insbesondere das Fell streicheln wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit aus Bild

Bei Allergikern könnte das allerdings anders aussehen Bild
Automobilist

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von Automobilist »

@ Birdfood : Volltreffer !
Lisa

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von Lisa »

Es ist für Menschen absolut unnatürlich, über einen längeren Zeitraum keinen Hautkontakt oder Sex zu haben," betont Berater Thiel.
Das erinnert mich gerade an einen blödsinnigen Artikel aus einer bescheuerten U-Bahn-Zeitschrift. Dort wurde unglücklichen Singles geraten, eine Partnerschaft einzugehen - in einer Partnerschaft wäre man nämlich viel glücklicher. Nur blöd, dass ich da nicht allein drauf gekommen bin, dabei ist die Lösung doch so einfach ... :gruebel:
Reni

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von Reni »

Lisa hat geschrieben:
Es ist für Menschen absolut unnatürlich, über einen längeren Zeitraum keinen Hautkontakt oder Sex zu haben," betont Berater Thiel.
Das erinnert mich gerade an einen blödsinnigen Artikel aus einer bescheuerten U-Bahn-Zeitschrift. Dort wurde unglücklichen Singles geraten, eine Partnerschaft einzugehen - in einer Partnerschaft wäre man nämlich viel glücklicher. Nur blöd, dass ich da nicht allein drauf gekommen bin, dabei ist die Lösung doch so einfach ... :gruebel:
Heureka, die Lösung ist gefunden :mrgreen:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von Antonia »

Ich finde einige Aspekte in dem Artikel durchaus interessant und lesenswert, auch wenn vieles nicht neu ist.
Vielleicht gibt es den Artikel ja bald online, dann kann ich ihn mal verlinken.

Was ich noch ganz interessant fand:

"Ein überraschendes Ergebnis lieferte eine Meta-Analyse, für die Forscher insgesamt 18 Studien
auswerteten. Die Kardinalfrage lautete dabei, welcher Beziehungsstatus das größte Glückspotential hat.
Gemäß der Studie sind Singles - entgegen der landläufigen Meinung - grundsätzlich nicht weniger glücklich als Menschen in Partnerschaften. Auf einer Glücksskala von 1-4 rangierten zwar mit dem Wert von 3,3 die Verheirateten ganz oben. Dauer-Singles bewerten ihr Dasein mit 3,2 aber fast als genauso lebenswert. Geschiedene vergaben die Note 2,9, Verwitwete 2,9 für ihre Lebenszufriedenheit. Liierte blicken, so der Soziologe Hradil, mit gemischten Gefühlen auf Partnerlose. Sie beneideten diese um ihre Unabhängigkeit und bemitleiden sie wegen ihrer Einsamkeit. Das Bedauern ist indes grundlos. Die meisten Singles kämen mit ihrem Leben gut zurecht. Und mit ein wenig Unterstützung gelingt es sogar Unliierten, die mit ihrem Beziehungsstatus hadern, das Beste aus der Situation zu machen.
Untersuchungen belegen, dass sich Alleinstehende nur geringfügig einsamer fühlten als Verpartnerte. "Die Mehrheit der Singles ist sehr aktiv, gut vernetzt und pflegt Freundschaften intensiv", so Hradil.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von Antonia »

dfg82 hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben:Was Singles auf die Stimmung schlägt:

59 % Abend unter Paaren -> Stört mich nicht, meistens sinds eh Männerabende.
47 % einsame Abende -> Ich mag Einsamkeit und habe außerdem zig Interessen, denen ich nachgehen kann.
42 % Begegnung mit dem Ex + Partner -> Ich würde es meiner Ex wünschen, dass sie wieder jemanden findet, denn sie hat noch nicht einmal Freunde.
42 % Silvester und Neujahr -> Das sind Tage, die ich mir mit leckerem Essen richtig gemütlich machen kann.
41 % Weihnachten -> siehe oben
40 % Einladung zu einer Feier mit Partner -> Habe ich noch nie bekommen.
34 % alleine kochen, essen -> Macht mir Spaß.
30 % frisch verliebter Freund -> Stört mich; da die Freunde dann immer unzuverlässig werden.
28 % der eigene Geburtstag -> Den feiere ich seit Ewigkeiten nicht mehr.
26 % bester Freund heiratet-> Ich halte nichts vom Heiraten. Stört mich nicht.
Für mich hat das Singleleben mehr Vor- als Nachteile. Zu der Erkenntnis bin ich aber erst nach meiner ersten Beziehung gekommen.

Ja, das Singleleben hat eben auch viele Vorteile und ich denke oft, es ist das Beste, immer wieder
einen Perspektivwechsel vorzunehmen, wenn man damit hadert. So wie in dem Artikel auch beschrieben.
Nichts ist nur gut und nichts ist nur schlecht.

Ganz wichtig ist halt ein gutes Netzwerk, also vor allem gute Freundschaften.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von Antonia »

w82nrw hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben:
Es ist für Menschen absolut unnatürlich, über einen längeren Zeitraum keinen Hautkontakt oder Sex zu haben," betont Berater Thiel. "Deshalb rate ich dringend dazu, die erotische Frage zu lösen,"
Und ich rate dringend dazu, diesen Thiel von der Existenz unseres Forums zu unterrichten. Mal sehen, ob er uns dann als "Absolute Unnaturals" bezeichnen würde... :fluchen:
Affen lausen sich, hocken oft zusammen, Jungtiere werden am Körper getragen.
Bei Frühchen ist mittlerweile bekannt dass ein enger Kontakt Haut an Haut förderlich ist und sie sich besser entwickeln (trotz größerer Risiken außerhalb des Brutkastens)
Babys und Kinder die vernachlässigt wurden und wenig Körperkontakt hatten, tragen ein höheres Risiko für spätere Störungen.

Ich könnte das noch weiter führen und ich muss Thiel auch zustimmen: Körperkontakt ist wichtig für die physische und psychische Gesundheit.
Ich war zwar nie auf einer Kuschelparty, weil ich in meinem Umfeld genügend Möglichkeiten zur freundschaftlichen Umarmung hatte, aber was ich mir mangels Partner gegönnt habe war eine professionelle Massage. Wenn man mal Scham/Hemmung vor der fremden Person beiseite legen konnte war es ein sehr nachhaltiges Erlebnis mit positiven Auswirkungen.

Richtig. Hautkontakt fehlt mir auch am meisten. Zum Glück kann ich meine Freunde umarmen,
auch mal ordentlich durchknuddeln. :)
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Nonkonformist

Re: Was das Solo-Leben leichter macht

Beitrag von Nonkonformist »

Was Singles auf die Stimmung schlägt:

59 % Abend unter Paaren ---------------------------------Habe ich eigentlich nicht
47 % einsame Abende-------------------------------------Fast jeder abend
42 % Begegnung mit dem Ex und neuem Partner------Ex habe ich nicht. Befreundete ex-OdBs mit partner schon.
42 % Silvester und Neujahr-------------------------------Verbringe ich alleine. Prost Neujahr....
41 % Weihnachten-----------------------------------------Verbringe ich bei mein Bruder mit seinen schwiegerfamilie
40 % Einladung zu einer Feier mit Partner--------------Passiert mir nicht
34 % alleine kochen, essen-------------------------------Macht wenig spaß, aber nicht essen ist auch keine lösung
30 % frisch verliebter Freund----------------------------Welche Freunde...?
28 % der eigene Geburtstag------------------------------Seit 2008 nicht mehr gefeiert
26 % bester Freund heiratet-----------------------------Letzter einladung auf einen Hochzeit - eine OdB in den ich in den moment noch hoffnungslos verliebt war.


Was das Solo-Leben leichter macht:

1) Neue Möglichkeiten entdecken

Keine Kompromisse bei der Urlaubsplanung
, -----------Gehe alleine überhaupt nicht im urlaub

kein Gemecker, wenn der Sonntag auf dem Rad verbracht wird oder es beim Feierabendbier
mit den Kollegen später geworden ist. Klingt gar nicht so schlimm,oder?

Seit ich arbeitslos bin kein Feierabendbier mit kollegen mehr. Und mein fahrrad ist mir geklaut
worden, ohne geld für ein neues. Kurzgefasst, mein single-sein bietet mir im moment kaum
vorteile.


Experten raten Neu-Singles und allen, die mit ihrem Solo-Dasein hadern, eine Pro- und Contra-
liste anzulegen. Viele Alleinstehende merken dann erst, welche Möglichkeiten ihnen das Single-Dasein
bietet


Viele contras und kaum pros


2) Freunde per Mausklick finden

Allein ins Kino, zum Sport oder ins Restaurant gehen, fällt nicht nur Männern und Frauen, die lange Zeit in einer Beziehung gelebt haben, sehr schwer. Abhilfe schafft das Internet: In regionalen Facebook-Gruppen (z.B. "Neu in Hamburg") verabreden sich Alleinstehende zum Klettern, Theaterbesuch oder Sonntagsspaziergang und ohne Hintergedanken

Was soll ich da bitte mit volkommen fremden sachen unternehmen....?


3) Von Frauen lernen

Umfragen zufolge sind alleinstehende Frauen mit ihrem Single-Status iim Schnitt zufriedener.
Das hat einen einfachen Grund. "Das Leben muss reich und voll sein, um es als Single gut auszuhalten.
Und Frauen sind schlichtweg besser darin, ein schönes Leben zu führen," erklärt der Single-Berater Christian Thiel. Dank ihrer ausgeprägten sozialen Fähigkeiten haben sie einen besseren Draht zu Freunden und Familie. Eine große Rolle spielt auch das heimische Umfeld. Wer nach einem langen Arbeitstag in eine kahle, ungemütliche oder unaufgeräumte Wohnung kommt, fühlt sich automatisch elend.


Habe als familie nur noch einen einzigen bruder in Holland, 900 Km weit weg.
Freundeskreis/Sozialkreis hat sich aufgelöst, fast alle umgezogen.
Lebe mit ein Hartz IV in einen ungemutlichen 12M2 zimmer in einen betreuten WG.
Was ich noch an sachen habe ist großteilig in einen lagerraum.


3) Sich neu definieren

Gestatten, ich bin Single. Alleinstehende machen oft den Fehler, sich nur noch über ihren Beziehungsstatus zu definieren. Viele Singles denken, man könnte ihnen ansehen, dass sie alleine leben.
Ein Gesprächspartner kann aber weder auf den ersten Blick erkennen, ob das Gegenüber solo ist - noch wird er sich dafür interessieren. Das Label "Single" ist lediglich eines von vielen, das eine Person beschreibt, wie z.B. Lehrer, Architektin, Musiker oder Mutter


Oder verschuldeter mittlelloser Hartz IV-empfanger.


4) Intimität erleben

Keine Beziehung, kein Sex? Diese Zeiten sind längst vorbei. Es ist für Menschen absolut unnatürlich, über einen längeren Zeitraum keinen Hautkontakt oder Sex zu haben," betont Berater Thiel. "Deshalb rate ich dringend dazu, die erotische Frage zu lösen," so der Autor. Die einzige Regel bei der Suche nach einem Lover lautet: Keiner sollte verletzt werden, Bettgeschichten mit Vergebenen sind also tabu.


Keine ONS, bitte. Wann irgendwas deprimiert, dann wohl intimitäten mit menschen die mir volkommen egal sind.


5) Meditieren

Ach, bitte, komm. Ich rede am tagen sowiso kaum noch ein wort.
Meditieren, was soll das denn bringen?


6) Die Perspektive wechseln

Unter Leute gehen, Freundschaften pflegen - was ist denn nun der beste Weg, um sich als Single
wohlzufühlen?


Mit um die € 200,- monatlich zum ernähren, und alles andere? Da sind die möglichkeiten sehr
beschränkt. Mehr als ein freundin brauche ich auch mal wieder ein job.
Antonia hat geschrieben: Ganz wichtig ist halt ein gutes Netzwerk, also vor allem gute Freundschaften.
Ja, das war mal, vor langem zeit...

Lisa hat geschrieben: Das erinnert mich gerade an einen blödsinnigen Artikel aus einer bescheuerten U-Bahn-Zeitschrift. Dort wurde unglücklichen Singles geraten, eine Partnerschaft einzugehen - in einer Partnerschaft wäre man nämlich viel glücklicher. Nur blöd, dass ich da nicht allein drauf gekommen bin, dabei ist die Lösung doch so einfach ... :gruebel:
Das nächste mal wann ich zum Aldi gehe wird ich mal einfach schauen ob es partnerinnen im angebot gibt.
Leider sind deren einkaufswagen ein wenig klein, und passen die auch nicht in eine plastiktüte...

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“