Online-Singlebörsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pessimist

Online-Singlebörsen

Beitrag von Pessimist »

Moin Leute !

Jetzt aber mal eine ganz andere Frage ... was haltet Ihr denn so allgemein von Online-Singlebörsen ?
Es gibt Argumente, die sprechen dafür ... es gibt aber mindestens genauso viele Argumente, die gegen eine solche Singlebörse sprechen ! Jetzt mal abgesehen von der Sache mit den berühmten Abofallen ...
Und da ich ja in der Tat doch ein klein bisschen pessimistisch bin, gehe ich jetzt als aller erstes mal davon aus, dass das im großen und ganzen nichts anderes als ein riesiges und blühendes Geschäftsumfeld ist, wo mit der Einsamkeit und dem "Kummer" zahlreicher, verzweifelter Singles nur Geld gemacht wird ... was ja auch sehr unserem heutigem Zeitgeist entsprechen würde ...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Pessimist hat geschrieben:... was haltet Ihr denn so allgemein von Online-Singlebörsen ?
Entweder man nutzt sie oder man lässt es? Finya und Okcupid sind gratis.
Pessimist hat geschrieben:Jetzt mal abgesehen von der Sache mit den berühmten Abofallen ...
Datingcafe und Rubensfan rechnen sehr seriös ab. Dort kein Abo.
Bei Neu.de kann man (bzw. konnte man noch vor 3 Monaten, seitdem bin ich nicht mehr dabei)
das Abo Online kündigen. Irgendwelche Mails oder Faxe sind nicht notwendig.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Noch ein Nachtrag zu den Kosten. ""Früher"" war es durchaus üblich, dass nur die Jungs zahlten und die Mädels nix. Dieses Geschäftsmodell pflegen nur noch wenige SBs. Bei Rubensfan geht es noch so.

Bei neu.de kann man dafür zahlen, dass der Kontaktpartner, die eigenen Mails
auch beantworten darf. Sonst muss dieser Vollmitglied (also bezahlendes) sein.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von fidelchen »

Na ja, das dort nur verzweifelte Singles sind glaube ich nicht. Dafür machen es letzendlich zu viele halbherzig und auch nur kurzfristig. Sicherlich gibt es da auch einige verzweifelte Singles aber die meisten werden schon eher normal auf suche sein.

ABER... Nein ich halte nicht viel von Singlebörsen, viele durchgeknallte sind dort, viele Fakes und es kostet sehr viel Aufwand und Mühen um überhaupt ein Date hinzubekommen. Man sollte aber nach meiner Meinung nur eine Frage für sich beantworten um sich bei einer SB anzumelden:

"Würde ich Ignoranz/Ignorieren, persönliche Angriffe, Respektlosigkeit persönlich nehmen oder würde das alles so an mich vorbei gehen?"

Wenn dir das alles egal wäre und du nicht persönlich nimmst, dann melde dich an und schreib munter los. Wenn dich das runterzieht und/oder frustiert, dann lass es lieber sein.

Es wird dir dort auch oft passieren, dass du beispielsweise eine weile mit einer schreibst und es läuft super, aber dann wenn man telefonieren oder Daten will gibt es ein Kontaktabbruch.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Pessimist

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von Pessimist »

fidelchen hat geschrieben:Na ja, das dort nur verzweifelte Singles sind glaube ich nicht. Dafür machen es letzendlich zu viele halbherzig und auch nur kurzfristig. Sicherlich gibt es da auch einige verzweifelte Singles aber die meisten werden schon eher normal auf suche sein.

ABER... Nein ich halte nicht viel von Singlebörsen, viele durchgeknallte sind dort, viele Fakes und es kostet sehr viel Aufwand und Mühen um überhaupt ein Date hinzubekommen. Man sollte aber nach meiner Meinung nur eine Frage für sich beantworten um sich bei einer SB anzumelden:

"Würde ich Ignoranz/Ignorieren, persönliche Angriffe, Respektlosigkeit persönlich nehmen oder würde das alles so an mich vorbei gehen?"

Wenn dir das alles egal wäre und du nicht persönlich nimmst, dann melde dich an und schreib munter los. Wenn dich das runterzieht und/oder frustiert, dann lass es lieber sein.

Es wird dir dort auch oft passieren, dass du beispielsweise eine weile mit einer schreibst und es läuft super, aber dann wenn man telefonieren oder Daten will gibt es ein Kontaktabbruch.
Jau ... das mit dem Kontaktabbruch, das kenne ich nur zu gut !! Das eine oder andere Date habe ich auch schon mal gehabt. Das allerschönste dabei war aber IMMER WIEDER die Tatsache, dass das Profilbild im Grunde nichts mehr mit der Realität zu tun hatte ... auch ein sehr interessanter Faktor bei diesen SBs ...
Blackstar

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von Blackstar »

Also ich hab mich nur aus "Spaß" bei SB's angemeldet zu Test zwecken :D
Ich sag nur :dont:
Ich hätte da zu sehr das Gefühl mich zum Affen zu machen, der zu dumm ist auf normalen Weg Frauen kennenzulernen. Du weißt auch nie wer dich dort alles sieht....
Generell ist es auch besser für die ü30 Fraktion als für die u25 wegen der Auswahl.
Aber man hört so selten von Erfolgsgeschichten...manche Seiten werben ja groß damit, dass die und die sich hier gefunden haben, was ich wiederum witzig finde, weil das anscheinend doch nichts selbstverständliches ist, sonst würden sie es ja nicht so groß verkaufen, auch wird oft mit Frauen beim Start geworben, was wieder auf einen Männerüberschuss deutet..
Ich könnte wohl ein ganzes Buch damit fühlen was ich an SB's Sche :upps: finde, aber ein sehr wichtiger Punkt und Vorteil gibt es schon, nämlich: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Combino

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von Combino »

Meine persönliche Erfahrung mit den Singlebörsen ist die, dass diejenigen, auf denen man schon eher von realen Chancen reden kann, eine Frau kennen zu lernen und nicht auf einen Fake herein zu fallen, immer kostenpflichtig sind und speziell gekennzeichnet ist - bspw. in den AGB - dass auf Fake-Accounts geachtet wird. Bei allen anderen Singlebörsen muss man selbst sehen wie man zurecht kommt.

Knuddels und Jappy zum Beispiel kann man vergessen. Besonders Knuddels. Dort sind scheinbar nur Zombies oder Fake-Bots unterwegs, die sich ein Privates Foto aus einer Community geklaut haben. Egal welche Frau man anschreibt und wie lange man wartet, man bekommt nie eine Antwort.
Auch auf Beantwortung privater PNs kann man lange warten.

Twixxi.com bspw. quillt über vor Fakes. Ich werde alle paar Wochen mal von einem neuen Fake angeschrieben und vollgespammt.

Spin.de hingegen ist eine kostenlose Flirt- und Spaßcommunity auf der man, wenn man es richtig anstellt, durchaus nette Frauen/Männer finden kann. Man muss halt nur aus der Masse der 08/15-Männer herausstechen, indem man zum Beispiel der deutschen Rechtschreibung mächtig sein sollte, nicht mit Einzeilern kommen, wie "Hi", "Wie geht's?", oder "Was suchst du hier?", etc., und man sollte auch sachlich und seriös bleiben und nicht gleich in den ersten Mails nach der Telefonnummer oder der Körbchengröße fragen.

Das interessante ist, wenn man es richtig anstellt, vertrauen einem die Frauen schon nach wenigen Mails und erzählen Dir Dinge über andere Männer und ihre "Flirtversuche", die dich am eigenen Geschlecht zweifeln und dich wünschen lassen, dass Du nicht dazu gehörst. :wuetend:

Fakt ist, wer es nötig hat sich in Singlebörsen umzuschauen, hat die Macht der direkten Kommunikation in Echtzeit in einem Flirtchat unterschätzt. Darüber könnte ich Geschichten erzählen ...! :good:
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von Nell The Sentinel »

Es ist halt 'ne weitere Möglichkeit Leute kennenzulernen. Gerade, wenn man sonst eher wenig Zeit hat, um sich in seiner Freizeit irgendwo an sozialen Plätzen zu tummeln. Eine Freundin von mir bspw. arbeitet im Schichtdienst und hat sich auf einer der zu bezahlenden SBs angemeldet, um auf dem Weg einen Partner zu suchen. Dort trifft sie dann auch auf Leute, mit denen sie was zwangloses hat aber eben auch Dates.

Ich sehe SBs wie viele Dinge im Leben: Sie haben ihre Vor- unnd Nachteile. Und man sollte sich über diese bewusst sein, bevor man dort ernsthaft auf die Suche geht. Ich habe mich auch auf verschiedenen Seiten angemeldet, betreibe das aber nicht mit besonders viel Ehrgeiz und kann mir jetzt ein besseres Bild machen.
SBs sind auch eine Antwort auf die zunehmende digitale Vernetzung. Beziehungssuche findet nicht mehr nur "real" statt, sondern eben auch virtuell.
Baustelle :hallo:
Murphy's Law

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von Murphy's Law »

fidelchen hat geschrieben:"Würde ich Ignoranz/Ignorieren, persönliche Angriffe, Respektlosigkeit persönlich nehmen oder würde das alles so an mich vorbei gehen?"

Wenn dir das alles egal wäre und du nicht persönlich nimmst, dann melde dich an und schreib munter los. Wenn dich das runterzieht und/oder frustiert, dann lass es lieber sein.

Es wird dir dort auch oft passieren, dass du beispielsweise eine weile mit einer schreibst und es läuft super, aber dann wenn man telefonieren oder Daten will gibt es ein Kontaktabbruch.
Da kann ich dir nur recht geben. Ich war eine Weile auf diversen Singlebörsen aktiv. So lange ich es ernst genommen habe, ist nur der Frust gestiegen, weil bei der ganzen Hin-und-Her-Schreiberei nichts heraus gekommen ist. Man darf vieles auch nicht so persönlich nehmen. Natürlich ist es respektlos, wenn jemand nach diversen Nachrichten einfach nicht mehr schreibt, weil er/sie einfach keine Lust mehr dazu hat. Aber wenn man sich darüber aufregt, macht man sich selbst nur fertig.

Bei mir lief es deutlich besser, als ich es nicht mehr so ernst genommen habe. Trotz einiger Dates ist dann dennoch wenig greifbares herausgekommen - außer ein paar Typen, die ihren Frust per WhatsApp an mir ausgelassen haben. Trotzdem hat es mir geholfen herauszufinden, was mir an einem Partner wirklich wichtig ist.
Blackstar

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von Blackstar »

Combino hat geschrieben: Fakt ist, wer es nötig hat sich in Singlebörsen umzuschauen, hat die Macht der direkten Kommunikation in Echtzeit in einem Flirtchat unterschätzt. Darüber könnte ich Geschichten erzählen ...! :good:
Das würde mich z.B. sehr interessieren, gestern erst hab ich dazu einen Thread aufgemacht, wär ein guter Beitrag. :daumen:
Schneeleopard

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von Schneeleopard »

Zu den einzelnen Singlebörsen wurde schon genug geschrieben.

Worüber man sich als MAB klar sein sollte ist, dass es in SBs,
genauso wie sonst überall wo man Frauen trifft, vorallem auf
die eigenen Fähigkeiten in der Kommunikation und im Flirt
ankommt. Wer im Verein oder im Museum keine Frau für ein
Date findet, wird sich auch dort die Zähne ausbeissen!

Wenn man schon übers Netz was sucht, und man vor einer
Fernbeziehung mit Umzug zur Liebsten keine Angst hat, kann
überall fündig werden und braucht keine Kohle in SBs zu stecken.

Ich habe die besten Erfahrungen in 'World of Warcraft' gemacht.
Um Instanzen zu knacken muss man dabei in Gruppen spielen und
sich über Skye/Teamspeak absprechen. So lernt man sich sehr
gut kennen und verliebt sich schon mal bevor man ein Bild des
Anderen gesehen hat und fakes gibt es nicht.
Blackstar

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von Blackstar »

Schneeleopard hat geschrieben: Wer im Verein oder im Museum keine Frau für ein
Date findet, wird sich auch dort die Zähne ausbeissen!
Also ein Museum würd ich jetzt nicht als Top-Adresse empfehlen um Frauen für Dates zu finden...Das sind wieder Ideen, wo ich mir nur denk "Hallo?" :D
Höchstens vllt. für die ü50 Leute, aber trotzdem... :lol:

Aber das mit World of Warcraft fand ich jetzt doch erstaunlich, da ich es nur als Beziehungskiller gekannt habe.
Fraggle

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von Fraggle »

Interesse ein Profil bei Finya zu erstellen ist zwar vorhanden, nur bin ich mir nicht darüber im klaren ob es zum jetzigen Zeitpunkt von Vorteil für mich wäre.

Ich hab da ehrlich gesagt zum einen Angst einer "normalen" Frau die Zeit zu stehlen und zum anderen davor nicht die Resonanz zu bekommen die ich mir erhoffen würde.

Handicaps wie soziale Phobie und Depression lassen sich wohl bis zum ersten realen treffen verbergen, aber spätestens dann würde es wohl auffallen.

Auf der anderen Seite frag ich mich ob ich mir mit fast 33 Jahren noch den "Luxus" erlauben kann rücksicht zu nehmen.

Meinen letzten richtigen Korb hab ich im Alter von 16 oder 17 erhalten, war danach nie wieder aktiv auf eine Frau zugegangen, quasi als selbstschutz.
Combino

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von Combino »

Fraggle hat geschrieben:Ich hab da ehrlich gesagt zum einen Angst einer "normalen" Frau die Zeit zu stehlen und zum anderen davor nicht die Resonanz zu bekommen die ich mir erhoffen würde.
Den Fehler machen viele. Und gerade da liegen die größten Probleme drinnen verborgen. Man schreibt eine nette Frau an und denkt automatisch: "Das Profil ist interessant, die Frau auf dem Foto attraktiv. Sie ist einsam und fühlt sich allein. Ich bin eh der bessere Fang unter all diesen Loosern. Die wollen doch nur ihren Körper. Ich aber möchte ihre Persönlichkeit erkunden, weil ich viel liebevoller und eh ehrlicher bin. Und das wird sie zu schätzen wissen". so ungefähr.

Das Problem dabei ist, Du erkennst in der Regel zunächst nicht, dass Du User 5468 von 10.000 bist, der sie angeschrieben hat. Und weil sie nicht antwortet, oder nur mit einem Einzeiler, denkst du, sie ist arrogant, nicht an Dir interessiert oder eh schon längst mit einem anderen zusammen.

Dass sie neben ihrem SB-Account noch ein Reallife hat, was, wenn sie kein Superklasse-Nerd ist, einen übergeordneten Stellenwert besitzt, sie unmöglich alle zig-tausend Mails innerhalb eines für Dich annehmbaren Zeitraumes beantworten kann und sie sicher keine Lust hat, die "Perlen" aus dem Haufen Biomüll zu sortieren, dürfte dann klar werden.
Fraggle hat geschrieben:Handicaps wie soziale Phobie und Depression lassen sich wohl bis zum ersten realen treffen verbergen, aber spätestens dann würde es wohl auffallen.
Das klingt, als hättest Du zwischen Deiner ersten Nachricht an sie und dem realen Treffen keinerlei Kommunikation. Und wenn, dann scheint dieses eher ungenügende Infos zu enthalten.
Ich für meinen Teil habe einen regen Briefwechsel und erhalte und gebe dadurch bereits vieles an Informationen, die dann beim ersten realen Treffen nützlich sind, weil man an dieser Stelle anknüpfen und sich mit ihr darüber weiter unterhalten kann.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Fraggle hat geschrieben:Handicaps wie soziale Phobie und Depression lassen sich wohl bis zum ersten realen treffen verbergen, aber spätestens dann würde es wohl auffallen.
Man muss halt in seiner Liga suchen. Dann klappts auch mit dem Mailkontakt und später mit dem Date.
Die Erkenntnis, dass man in der Kreisklasse spielt ist natürlich nicht so schön.
Das gilt für SB wie für RL. Und ich vermute auch für WoW.^^ SCNR.
Ändern kann man daran aber wenig. Manchmal muss man auch mit schlechten Karten spielen.

Alles anschreiben, was so gerade eben passen könnte. 75% melden sich sowieso nicht.
Und dann weitersehen.

Schlussendlich: Auch als AB kann man das eine tun ohne das andere zu lassen.
Es hindert einen ja keiner zusätzlich tolle Frauen im Museum anzusprechen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Schneeleopard hat geschrieben:Wer im Verein oder im Museum keine
Frau für ein Date findet, wird sich auch dort die Zähne ausbeissen!
Die Frauen in der SB suchen ja auch. Insofern sind die Chancen einfach besser.

Ob man als AB jetzt im RL mehr potentielle Partnerinnen trifft, wage ich mal zu bezweifeln.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Combino

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von Combino »

Montecristo hat geschrieben:Ob man als AB jetzt im RL mehr potentielle Partnerinnen trifft, wage ich mal zu bezweifeln.
Nur, wenn man lange Zeit die Pick Up-Techniken eingeübt hat und diese anwendet. :tanzen2:
dfg82

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von dfg82 »

Blackstar hat geschrieben:
Schneeleopard hat geschrieben: Wer im Verein oder im Museum keine Frau für ein
Date findet, wird sich auch dort die Zähne ausbeissen!
Also ein Museum würd ich jetzt nicht als Top-Adresse empfehlen um Frauen für Dates zu finden...Das sind wieder Ideen, wo ich mir nur denk "Hallo?" :D
Höchstens vllt. für die ü50 Leute, aber trotzdem... :lol:

Aber das mit World of Warcraft fand ich jetzt doch erstaunlich, da ich es nur als Beziehungskiller gekannt habe.
Eine Frau aus meiner Gilde hat bei Elitepartner (sie ist Akademikerin) nach Männern gesucht, die WoW spielen. Den, den sie gefunden hat, fand sie optisch erst nicht so toll, jetzt sind sie aber seit zwei Monaten zusammen. Sie ist übrigens ein Mensch, der nicht alleine sein kann und deswegen rumgejammert hat. Möge sie nun glücklich werden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Combino hat geschrieben:Nur, wenn man lange Zeit die Pick Up-Techniken eingeübt hat und diese anwendet.
Wenn Du ein gutes Buch oder ein Nicht-Hirni-Forum kennst (das Hirni-Forum kenne ich),
dann bin ich interessiert. Gerne auch über PN.

Ansonsten stelle ich mir die Frage, ob es dann auch für eine Beziehung reicht.
Es gibt ja ein ehemaliges Mitglied, der meinte problemlos an Sex kommen zu können,
als Studienabbrecher ohne größere berufliche Perspektive aber keine Chance auf
irgendwas Ernstes zu haben.
Ich stelle fest, dass ich bei ausreichend Einschränkungen auf SBs diese Erkenntnis
bestätigen kann. Es ist aber nicht das, was ich suche.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Combino

Re: Online-Singlebörsen

Beitrag von Combino »

Montecristo hat geschrieben: Wenn Du ein gutes Buch oder ein Nicht-Hirni-Forum kennst (das Hirni-Forum kenne ich),
dann bin ich interessiert. Gerne auch über PN.
Leider kenne ich auch nur das "Hirni-Forum". :(