Er hat ein Alkoholproblem

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
schmog

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von schmog »

@Dragonslayer

Dazu nochmals meine psychisch kranke Kumpelfreundin.
Ich musste sie vor einiger Zeit schweren Herzens aufgeben, es ging so nicht und es war sinnlos. Sie war die erste und einzige Frau in meinen langen Leben, die mich so mochte wie ich eben bin. Ich mag sie nicht in der geschlossenen Psychiatrie besuchen, es ist zu deprimierend.
Ich habe im RL niemanden und fühle mich sehr einsam.
Es hat halt nicht sein sollen .....

Alkoholiker und psychisch Kranke sind sehr speziell.
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Ich weiß, er ist der Böse, weil er ja trinkt und somit liegt es alles sowieso an ihm! Und wenn ich sage er fährt nicht besoffen, er ist nicht aggro, er kann normal reden und laufen ist ja alles Schönrederei und rosa Brille, auch wenn es nunmal wahr ist. ICH bin laut geworden, ICH habe mit Trennung gedroht. Im Affekt und ohne böse Absicht, aber ich bereue es zutiefst! Ich bin auch böse, nicht nur er. :cry:

Wenn ich im letzten Jahr eine grausam schmerzhafte Erfahrung machen musste, dann die, dass auch Männer Gefühle haben. Ich bereue mein Austicken so sehr, ich bin verliebt und das hat mich verletzbar gemacht.

Und an alle die meinen ich solle einfach abhauen: Ob ob ihr es glaubt oder nicht, ich hatte mit diesem Mann von dem erwähnten Problem abgesehen die bisher schönste Zeit meines Lebens. Aber schöne Ausflüge, aneinander gekuschelt einschlafen, baden in idyllischen Waldseen, gemeinsame Hobbys, jeden Morgen ein American Breakfast serviert bekommen ist halt kein Grund sich hier im Forum auszuheulen.
schmog

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von schmog »

Dragonslayer hat geschrieben:Ich weiß, er ist der Böse, weil er ja trinkt und somit liegt es alles sowieso an ihm!
Nicht böse, krank.

Ich hasse nicht sie, ich hasse ihre Krankheit.
Anne Shirley

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Anne Shirley »

Und es kann dir immer noch passieren, dass du zu ihm hältst und bei ihm bleibst, weil du ihn so toll findest (trotz seiner Probleme) und dass er er dann trotzdem Schluss macht (wegen seiner Probleme). Da nützt Dir das ganze "nicht gleich weglaufen" überhaupt nix...

Obwohl ich grundsätzlich ja auch der Meinung bin, man soll nicht gleich beim ersten Problemchen weglaufen; aber das, was du beschreibst, hat ja schon eine andere Dimension als "Problemchen".
Reni

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Reni »

Lilia hat geschrieben:Ist es nicht egal, ob er Alkoholiker ist oder nicht? Mir tut Dragonslayer leid, weil sein Verhalten sie verletzt und sie sich nicht abgrenzen kann oder mag.

Niemand sollte mit einem anderen Menschen so umgehen wie er mit ihr.
Das Spiel mit der Angst, nicht mehr geliebt zu werden und/oder niemanden mehr zu finden, wenn man sich trennt.... ich war froh, als eine andere, mir näher stehende Person sich entschieden hat, sich von einem solchen "Partner" zu trennen und trotzdem habe ich nicht versucht, diese Person zu beeinflussen. Mir steht das noch weniger bei Dragonslayer zu. Aber ich hoffe, dass mit oder ohne diesen Partner einen Weg findet, um glücklich zu werden.
Ich gestehe, ich hätte mit ihm Schluss gemacht, wenn ich sie wäre, und ich hätte mit ihr Schluss gemacht, wenn ich er wäre. Von daher: sie kann evtl. Noch für's Leben lernen, oder weiterziehen.
Reni

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Reni »

Dragonslayer hat geschrieben:Ich weiß, er ist der Böse, weil er ja trinkt und somit liegt es alles sowieso an ihm! Und wenn ich sage er fährt nicht besoffen, er ist nicht aggro, er kann normal reden und laufen ist ja alles Schönrederei und rosa Brille, auch wenn es nunmal wahr ist. ICH bin laut geworden, ICH habe mit Trennung gedroht. Im Affekt und ohne böse Absicht, aber ich bereue es zutiefst! Ich bin auch böse, nicht nur er. :cry:

Wenn ich im letzten Jahr eine grausam schmerzhafte Erfahrung machen musste, dann die, dass auch Männer Gefühle haben. Ich bereue mein Austicken so sehr, ich bin verliebt und das hat mich verletzbar gemacht.

Und an alle die meinen ich solle einfach abhauen: Ob ob ihr es glaubt oder nicht, ich hatte mit diesem Mann von dem erwähnten Problem abgesehen die bisher schönste Zeit meines Lebens. Aber schöne Ausflüge, aneinander gekuschelt einschlafen, baden in idyllischen Waldseen, gemeinsame Hobbys, jeden Morgen ein American Breakfast serviert bekommen ist halt kein Grund sich hier im Forum auszuheulen.
Und Bier trinken ist kein Alkoholismus ;). Seine Sorgen ertränken ist schlechter Umgang mit Alkohol, nicht zwingend Sucht. Dich wortlos hängen lassen ist sch....
Du musst entscheiden. Aber wenn Du wirklich willst, spricht nichts dagegen, ihm eine SMS zu schreiben, dass Du Dich über ein Lebenszeichen freuen würdest.
Papierschiff

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Papierschiff »

jeder darf seine eigenen fehler machen. aber bei den vorzeichen muss man sich halt nicht wundern, wenn es nicht funktioniert.
ich hab damals auch auf niemanden gehört. bin lieber ins offene messer gelaufen. mehrmals.
ich war so verliebt. alles andere war mir egal. liebe macht halt blind.
zumindest hab ich draus gelernt.

ich wünsche dir, dass es bei dir besser läuft. und wenn nicht, bringt es dich immerhin um einige erfahrungen weiter.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Lilia »

Dragonslayer hat geschrieben:
Ich bereue, gleich mit Trennung gedroht zu haben! Das ist doch emotionale Erpressung und genauso schändlich!
Ich finde auch, dass so etwas der falsche Weg ist und dass du das so siehst, zeigt eigentlich, dass du durchaus in der Lage bist, deine eigenen Fehler und Schwächen einzugestehen.
Ich sehe das gleiche Problem aber auch auf seiner Seite.

Ich habe den Eindruck, dass ihr beide versucht, den anderen in irgendeine Richtung zu drücken. Besser wäre es aber, wenn ihr, statt einander hin- und herzuschieben, eine gemeinsame Richtung einschlagen würdet. Aber wie wollt ihr das machen, wenn ihr nicht miteinander redet?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Lilia hat geschrieben:
Dragonslayer hat geschrieben:
Ich bereue, gleich mit Trennung gedroht zu haben! Das ist doch emotionale Erpressung und genauso schändlich!
Ich finde auch, dass so etwas der falsche Weg ist und dass du das so siehst, zeigt eigentlich, dass du durchaus in der Lage bist, deine eigenen Fehler und Schwächen einzugestehen.
Ich sehe das gleiche Problem aber auch auf seiner Seite.

Ich habe den Eindruck, dass ihr beide versucht, den anderen in irgendeine Richtung zu drücken. Besser wäre es aber, wenn ihr, statt einander hin- und herzuschieben, eine gemeinsame Richtung einschlagen würdet. Aber wie wollt ihr das machen, wenn ihr nicht miteinander redet?
Aber er will scheinbar gerade nicht reden. Ich bezweifle ob es richtig ist, ihn da zu bedrängen. Mir fehlt da leider jegliche Intuition, was nun richtig oder falsch ist.

Theoretisch könnte ich sogar am Sonntag zu ihm fahren, da mein Onkel an seiner Stadt vorbei fährt. Aber mein Stolz ist irgendwie dagegen und ich weiß auch nicht was es bringen sollte.
orthonormal

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von orthonormal »

Dragonslayer hat geschrieben:Theoretisch könnte ich sogar am Sonntag zu ihm fahren, da mein Onkel an seiner Stadt vorbei fährt. Aber mein Stolz ist irgendwie dagegen und ich weiß auch nicht was es bringen sollte.
Und wie kämst du zurück? Das solltest du auf jeden Fall vorher klären, falls du fährst.
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

orthonormal hat geschrieben:
Dragonslayer hat geschrieben:Theoretisch könnte ich sogar am Sonntag zu ihm fahren, da mein Onkel an seiner Stadt vorbei fährt. Aber mein Stolz ist irgendwie dagegen und ich weiß auch nicht was es bringen sollte.
Und wie kämst du zurück? Das solltest du auf jeden Fall vorher klären, falls du fährst.
Na mein Onkel fährt hin und zurück. Er fotografiert hobbymäßig alte Gebäude und will in eine paar Kilometer weiter gelegene Stadt. Das ist nicht das Problem, sondern eher wie mein Freund das findet. Ich will ihm eigentlich nicht nachlaufen, aber die Situation jetzt halte ich auch nicht länger aus.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Lilia »

Dragonslayer hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Dragonslayer hat geschrieben:Theoretisch könnte ich sogar am Sonntag zu ihm fahren, da mein Onkel an seiner Stadt vorbei fährt. Aber mein Stolz ist irgendwie dagegen und ich weiß auch nicht was es bringen sollte.
Und wie kämst du zurück? Das solltest du auf jeden Fall vorher klären, falls du fährst.
Na mein Onkel fährt hin und zurück. Er fotografiert hobbymäßig alte Gebäude und will in eine paar Kilometer weiter gelegene Stadt. Das ist nicht das Problem, sondern eher wie mein Freund das findet. Ich will ihm eigentlich nicht nachlaufen, aber die Situation jetzt halte ich auch nicht länger aus.
Na ja, wenn ihr aber nicht aufeinander zugeht, sitzt ihr eure Probleme nur aus.
Ich kann natürlich nur für mich reden, ich würde in deiner Situation folgendes tun:

Ich würde ihn bis Sonntag nicht anrufen und dann mit dem Onkel hinfahren. Sofern dein Onkel die Situation nicht kennt, würde ich ihm deine Lage erklären und ihn bitten, kurz nach eurer Ankunft bei dem Freund zu warten, was passiert. Falls der Freund bereit ist zu reden, würde ich das tun, ist er nicht bereit, würde ich ohne Bitten gehen und mich so lange nicht mehr melden, bis er sich meldet. Dann hat man wirklich genug Bereitschaft zur Versöhnung gezeigt.

Ich sehe in dieser Vorgehensweise kein Nachlaufen, es ist eher so, dass man die Situation zu einer Entscheidung bringt. Gewissermaßen man den Freund nämlich vor die Entscheidung, entweder zu reden (dann müssen beide sehen, ob sie die Beziehung noch wollen) oder schweigen (dann ist die Beziehung beendet). Lange genug war ja Zeit zum Nachdenken, Schmollen, whatever.

Ich weiß dass das nicht einfach ist. Tut mir leid, dass du keine schönere Zeit mit ihm hast, sondern nur Kummer und Sorgen. :umarmung2:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Papierschiff

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Papierschiff »

denk doch mal darüber nach, was DU willst. wenn es DIR wichtig ist mit ihm zu sprechen, dann solltest du auch versuchen, das zu tun.
was hast du denn davon, wenn du immer nur rücksicht auf ihn nimmst? in einer beziehung sind zwei menschen und wenn er dir da nicht ein bisschen entgegen kommen kann, was soll das ganze dann bringen?
du hast ja schon erwähnt, dass er dir ins gesicht sagt, dass ihm egal ist, ob dir sachen gefallen, oder nicht (auch wenn er sich gegensätzlich verhält, was eh schon "kurios" ist). du machst grad alles nur um es IHM recht zu machen, aber DU leidest dabei.
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Ok, mein Onkel hat sich bereit erklärt, mich Sonntag mitzunehmen. Ich denke, ich sollte nicht einfach vor seiner Tür aufkreuzen und ihn bedrängen. Andererseits finde ich es nicht fair, garnichts mehr mit mir zu reden. Egal wie der Stand der Dinge jetzt ist, ich will einfach Klarheit. Die mir jetzt geraten haben hinzufahren waren weiblichen Geschlechts. Ich wette, ein Mann würde was ganz anderes sagen? Oder wie seht ihr Männer das? Stimmt es, dass man damit alles noch schlimmer macht und ihm einfach Zeit lassen soll?
orthonormal

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von orthonormal »

Dragonslayer hat geschrieben:Ok, mein Onkel hat sich bereit erklärt, mich Sonntag mitzunehmen. Ich denke, ich sollte nicht einfach vor seiner Tür aufkreuzen und ihn bedrängen. Andererseits finde ich es nicht fair, garnichts mehr mit mir zu reden. Egal wie der Stand der Dinge jetzt ist, ich will einfach Klarheit. Die mir jetzt geraten haben hinzufahren waren weiblichen Geschlechts. Ich wette, ein Mann würde was ganz anderes sagen? Oder wie seht ihr Männer das? Stimmt es, dass man damit alles noch schlimmer macht und ihm einfach Zeit lassen soll?
Ich würde mich von ihm nicht an der Nase herumführen lassen. Wenn er sich nicht meldet, ist das sein Problem, und wenn du bei ihm trotzdem vorbeikommst, zeigst du damit Unterwürfigkeit, finde ich.
Kief

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Kief »

Dragonslayer hat geschrieben:Ich wette, ein Mann würde was ganz anderes sagen? Oder wie seht ihr Männer das? Stimmt es, dass man damit alles noch schlimmer macht und ihm einfach Zeit lassen soll?
Ja und nein.

Die Strategie find ich durchaus tauglich, ihn aufzusuchen.
Allerdings mit einem resoluteren und kompromissloseren Auftreten.

Ihm im Gespraech Grenzen zu setzen wird Dich in Deinem emotionalen Chaos vermutlich ueberfordern.
Daher wuerde ich das Aufeinandertreffen anders gestalten.

ZB gib ihm Bescheid, dass Du eine zeitlang in seiner Gegend bist.
Aber Du besuchst ihn nicht zuhause!
Stattdessen gibst Du ihm einen Zeitraum an, wann und wo er Dich in einem Cafe/Park/whatever antrifft, oder laesst ihn einen Zeitpunkt entscheiden.
Dann kann er nicht einfach nur auf Dich warten, sondern muss selbst auch was beitragen.

Allerdings bringt das nicht besonders viel, wenn Du an anderen Stellen zuviel duldest.
Von daher ist jeglicher Plan sowieso hinfaellig beim ersten "Feindkontakt" ...
Nicht diese einzelne Situation finde ich wichtig, sondern dass Du eine konsequente Linie findest.


CU, Kief
Katinka

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Katinka »

orthonormal hat geschrieben: Ich würde mich von ihm nicht an der Nase herumführen lassen. Wenn er sich nicht meldet, ist das sein Problem, und wenn du bei ihm trotzdem vorbeikommst, zeigst du damit Unterwürfigkeit, finde ich.
Endlich sagt das mal einer, danke Orthonormal.
Ich sehe das ganz genau so, auch als Frau.

Von ihm kommt nichts mehr und zwar nicht, weil er nicht kann, sondern weil er offensichtlich nicht will.
Wieso braucht man da noch Klarkeit? Das ist doch eindeutig. Viele Menschen können sich nicht eindeutig äußern und ziehen sich einfach zurück. Natürlich tut das weh. Aber der Schmerz wird vorbeigehen.
Jetzt kannst Du wenigstens Deine Würde bewahren, indem Du nicht noch hinterher läufst.

Ich wünsche Dir alles Gute :umarmung2:
Reni

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Reni »

Katinka hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben: Ich würde mich von ihm nicht an der Nase herumführen lassen. Wenn er sich nicht meldet, ist das sein Problem, und wenn du bei ihm trotzdem vorbeikommst, zeigst du damit Unterwürfigkeit, finde ich.
Endlich sagt das mal einer, danke Orthonormal.
Ich sehe das ganz genau so, auch als Frau.

Von ihm kommt nichts mehr und zwar nicht, weil er nicht kann, sondern weil er offensichtlich nicht will.
Wieso braucht man da noch Klarkeit? Das ist doch eindeutig. Viele Menschen können sich nicht eindeutig äußern und ziehen sich einfach zurück. Natürlich tut das weh. Aber der Schmerz wird vorbeigehen.
Jetzt kannst Du wenigstens Deine Würde bewahren, indem Du nicht noch hinterher läufst.

Ich wünsche Dir alles Gute :umarmung2:
Wenn er sich nur selbst an seine Ratschläge halten würde...
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Nein, ich glaube das einfach nicht! Er hat mir das alles gesagt, er sei so froh dass er mich gefunden hat, er gibt mich so schnell nicht auf, aus uns kann was Großes werden und das alles. Und genau das bis kurz vor unserem Streit.

Er war auch inzwischen bei FB on, aber hat meine Nachricht von Sonntag noch immer nicht gelesen. Er hat aber auch seinen Beziehungsstatus nicht geändert, da steht immernoch in einer Beziehung mit... Ich kann einfach nicht mehr. Als ich ihm letztens schrieb, sag wenigstens wenn du Schluss machen willst meinte er mach keinen Stress, lass erstmal paar Tage vergehen! Warum quält er mich so.

Edit: er hat mir jetzt auf FB geschrieben. Wir schreiben jetzt gerade. Ich bin so sauer. Wenn das nochmal vorkommt, halte ich diese Beziehung nicht durch!
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Gucki »

Dragonslayer hat geschrieben:
Edit: er hat mir jetzt auf FB geschrieben. Wir schreiben jetzt gerade. Ich bin so sauer. Wenn das nochmal vorkommt, halte ich diese Beziehung nicht durch!
Welche Beziehung?
Ich würde das nicht Beziehung nennen ...

Zurück zu „Erste Beziehung“