Er hat ein Alkoholproblem

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Lilia hat geschrieben:
Dragonslayer hat geschrieben:Er hat mir das bislang nicht angedroht, sondern nur allgemein davon gelabert. Ob er besoffen ist, weiß ich nicht. Ist möglich, da er ungewöhnlich viele Rechtschreibfehler drin hatte, aber keine Ahnung.

Und er redet demonstrativ diese andere Frau mit meinem Kosenamen an. Ich lese es gar nicht mehr, aber es verfolgt mich. Eigentlich habe ich nie Alpträume, absolut nie. Das letzte mal mit 12 Jahren. Und heute Nacht packt mich ein Teufel mit glühender Fratze brutal an und ich schrecke hoch. Ich bin so fertig.
Dragonslayer, du bräuchtest aus meiner Sicht einen Gesprächspartner, der die Situation besser einschätzen kann als wir im Forum.
Ich mache mir ernsthaft Gedanken und Sorgen um dich und so wie es aussieht, bin ich nicht die Einzige.

Könntest du nicht mal wenigstens diese Freunde kontaktieren oder irgendjemanden, der ihn besser kennt, um wenigstens abzuschätzen, zu was er alles noch fähig ist?

Mir macht Sorgen, dass er mit Sicherheit weiß, dass er dir seelischen Schaden zufügt und es ihm egal zu sein scheint. Was wird er noch alles machen?

Wärst du stark genug, den Liebeskummer auszuhalten und dich von ihm zu trennen, wieder Ruhe in dein Leben zu bringen?
Meinst du das bringt was, wenn ich jetzt noch seine Freunde frage... Ich weiß nicht wozu er fähig ist. Durchdrehen hab ich ihn noch nie erlebt, nur verbal. Sein Verhalten macht mir einfach Angst. Entfernt dickste Freunde und seine Kinder aus seiner Freundesliste und gestern hat sein Sohn bei mir angerufen, weil er nicht ans Telefon geht!

Ich hatte noch nie so Angst, ich meine er kann mir eigentlich nichts tun und ich denke nicht dass er gewalttätig ist. Aber heute Nacht hörte ich einen furchtbaren Schrei aus dem Zimmer meiner Mutter und rannte hin. Sie hatte ebenfalls einen Alptraum gehabt, dass ein schwarzer Schatten vor unserer Tür stand. Ich denke das kommt daher, dass sie seinen Töten-Post gestern gesehn hat. Ich bin zwar nicht esoterisch veranlagt, aber ich hab Angst. Sie hat noch nie im Schlaf geschrien, noch nie!
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Lilia hat geschrieben:Wärst du stark genug, den Liebeskummer auszuhalten und dich von ihm zu trennen, wieder Ruhe in dein Leben zu bringen?
Trennen ja, ich habe kein Vertrauen mehr zu ihm. Aber stark wäre ich nicht. Aushalten kann ich das alles nicht.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Gucki »

Dragonslayer hat geschrieben: Aushalten kann ich das alles nicht.
natürlich kannst du das aushalten, du wirst müssen.
das leben geht weiter, klingt abgedroschen, ist aber so.
ich bin immer wieder erstaunt, was man alles aushalten kann ... du wirst sehen, es wird besser auch wenn du das jetzt nicht glauben kannst/willst.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Lilia »

So, wie du die ganze Situation beschreibst, ist eine Trennung wohl der einzig mögliche Weg.

Leider hat Gucki Recht, du musst schauen, wie du am besten die Trennung verarbeitest.
Mir hat immer viel geholfen, mich abzulenken, den Tag zu strukturieren und den Kontakt erst einmal vollkommen einzustellen. Und einen guten Freund zum Reden zu haben.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Er hat sich nun entschuldigt für das, was er gestern abgelassen hat. Obwohl er immer gesagt hat, Reue sei ihm völlig fremd.

Hab nur gesagt, ich glaube ihm. Das nimmt mich alles so mit.
Peterm

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Peterm »

Musst du wissen, aber mich erinnert es ein wenig an diese aus Medien bekannten Frauen, die immer zu ihrem schlagenden Freund/Mann zurückgehen. Von wegen dieses "ja aber...", "er hat sich doch...", "er ist doch so..."
Wenn du dich wirklich trennen willst dann mach einen 100% Kontaktabbruch.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Lilia »

Dragonslayer hat geschrieben:Er hat sich nun entschuldigt für das, was er gestern abgelassen hat. Obwohl er immer gesagt hat, Reue sei ihm völlig fremd.

Hab nur gesagt, ich glaube ihm. Das nimmt mich alles so mit.
Sich entschuldigen ist ja die eine Sache, aber ich sehe das Problem darin, dass er sicherstellen müsste, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Es war ja nicht nur einmal ein böses Wort, das er im Affekt gesagt hat. Sein Verhalten verlief ja tagelang aus dem Ruder und betraf ja auch nicht nur eine Person.

Jetzt hättest du die Möglichkeit, Bedingungen zu stellen....(wenn du überhaupt noch Interesse an ihm als Partner hast)
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Kief

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Kief »

Lilia hat geschrieben:Jetzt hättest du die Möglichkeit, Bedingungen zu stellen....
Sowas wie: "geh zu den anonymen Alkoholikern!" ... ?


CU, Kief
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Lilia »

Kief hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Jetzt hättest du die Möglichkeit, Bedingungen zu stellen....
Sowas wie: "geh zu den anonymen Alkoholikern!" ... ?


CU, Kief


Oder generell: "Mach ne Therapie!"

So kann der Zustand ja nicht bleiben....
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Tusnelda

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Tusnelda »

Dragonslayer hat geschrieben:Er hat sich nun entschuldigt für das, was er gestern abgelassen hat. Obwohl er immer gesagt hat, Reue sei ihm völlig fremd.

Hab nur gesagt, ich glaube ihm. Das nimmt mich alles so mit.

Warum tust du dir das an? Er tut dir weh, du nimmst ihn in Schutz, auf der anderen Seite bist du fix und fertig. Wie lange soll das so weiter gehen? Ich habe so die Befürchtung, es wird in eurer Beziehung oder wie man das nennen mag, immer heftiger und schlimmer.

Reagiere nicht mehr auf seine Nachrichten, du wirst darüber hinweg kommen, glaube mir das. Klar wird es weh tun, aber so hat das doch wirklich keinen Sinn mehr. Du schaffst das auch ohne ihn. :umarmung2: Der Typ ist gestört, krank und dich macht er mit kaputt.
ogor

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von ogor »

Tusnelda hat geschrieben:Warum tust du dir das an?
Weil sie schon längst co-abhängig ist.

Das zeigt leider, wie schnell Alkoholiker ihr Umfeld mit reintreiben können.

Mittlerweile braucht Dragonslayer selbst Hilfe, um möglichst schnell von diesem Typen loszukommen. Das wird schwer genug werden. :?
Tusnelda

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Tusnelda »

ogor hat geschrieben:
Tusnelda hat geschrieben:Warum tust du dir das an?
Weil sie schon längst co-abhängig ist.

Das zeigt leider, wie schnell Alkoholiker ihr Umfeld mit reintreiben können.

Mittlerweile braucht Dragonslayer selbst Hilfe, um möglichst schnell von diesem Typen loszukommen. Das wird schwer genug werden. :?


Zustimm :yes: .

Mir tut das alles so leid, aber sie liebt ihn nun mal und wir als Außenstehende sehen das ganze realistisch, sie leider nicht. Ich würd sie so gerne mal schütteln :nudelholz: :umarmung2: . Ich weiß leider in wie weit Alkoholismus Menschen zerstören kann (nicht nur die, die trinken)
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Lilia »

Ob es Dragonslayer gut geht ???
Ich mach mir doch Sorgen.

Tusnelda hat geschrieben:.....und wir als Außenstehende sehen das ganze realistisch, sie leider nicht. Ich würd sie so gerne mal schütteln :nudelholz: :umarmung2: . Ich weiß leider in wie weit Alkoholismus Menschen zerstören kann (nicht nur die, die trinken)
Ich bin mir da nicht sicher, ob wir das realistisch sehen. Wir haben nur Infos aus zweiter Hand und dazu noch unsere Altlasten, unsere roten Tücher aus der Vergangenheit, die die klare Sicht auf die Ereignisse verhindern.
Wenn es eine realistische Sicht auf die Dinge gibt, dann müsste sie frei von eigenen Gefühlen sein.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Lilia hat geschrieben:Ob es Dragonslayer gut geht ???
Ich mach mir doch Sorgen.
Zumindest lebe ich noch.
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Lilia hat geschrieben:
Tusnelda hat geschrieben:.....und wir als Außenstehende sehen das ganze realistisch, sie leider nicht. Ich würd sie so gerne mal schütteln :nudelholz: :umarmung2: . Ich weiß leider in wie weit Alkoholismus Menschen zerstören kann (nicht nur die, die trinken)
Ich bin mir da nicht sicher, ob wir das realistisch sehen. Wir haben nur Infos aus zweiter Hand und dazu noch unsere Altlasten, unsere roten Tücher aus der Vergangenheit, die die klare Sicht auf die Ereignisse verhindern.
Wenn es eine realistische Sicht auf die Dinge gibt, dann müsste sie frei von eigenen Gefühlen sein.
Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Ich bin so am Ende. Folgendes hat sich die Tage zugetragen. Gestern früh postete er mir auf FB noch ein von "komm zurück zu mir" blabla handelndes Musikvideo, sowie in seiner eigenen Chronik Videos mit düstersten Lyrics. Am Abend dann hatte er sämtliche engen Freunde, Familienmitglieder und auch mich aus der Freundesliste entfernt. Er schrieb mir dann ne E-Mail, wir sollten lieber per Mail weiterschreiben. Er habe nicht die Kraft mich glücklich zu machen, wolle aber mit mir in Kontakt bleiben. Er liebe mich trotz allem. Ich habe ihm nur gesagt, wenn er was an seinem Alkoholproblem ändern will, ich würde diesen Weg mit ihm gehen. Und nur diesen.

Heute war ich wieder bei meiner Psychiaterin, die sich zwei Stunden Zeit nahm sich alles anzuhören. Es hat mir wirklich geholfen, etwas aus meiner Verzweiflung herauszukommen. Sie erklärte mir auch die Krankheit Alkoholismus und die wahrscheinlichen Gründe für sein Verhalten, was mir geholfen hat ihn besser zu verstehen, vor allem aber die Fehler nicht nur bei mir zu suchen. Sie sagte, ich habe keinen Fehler gemacht, der Streit wäre unvermeidbar gewesen und seine Krise jetzt für ihn auch notwendig.

Ich habe den Eindruck, außer ihr versteht es niemand. Wäre sie nicht, ich hätte diesen Tag heute nicht unversehrt überstanden. Denn wohin ich hier schaue und gehe, die Erinneung an ihn quält mich. Der Italiener, der Biergarten, die Sehenswürdigkeite, der Park, die Stelle wo er sein Auto stand. All die Orte, an denen ich mit ihm war. Ich heule fast in der Öffentlichkeit. Die Zeit mit ihm war die schönste meines Lebens, auch wenn viele es nicht verstehen.
Sunshine

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Sunshine »

Lass dich erst mal drücken... :umarmung2:
Dragonslayer hat geschrieben:Ich bin so am Ende. Folgendes hat sich die Tage zugetragen. Gestern früh postete er mir auf FB noch ein von "komm zurück zu mir" blabla handelndes Musikvideo, sowie in seiner eigenen Chronik Videos mit düstersten Lyrics. Am Abend dann hatte er sämtliche engen Freunde, Familienmitglieder und auch mich aus der Freundesliste entfernt. Er schrieb mir dann ne E-Mail, wir sollten lieber per Mail weiterschreiben. Er habe nicht die Kraft mich glücklich zu machen, wolle aber mit mir in Kontakt bleiben. Er liebe mich trotz allem. Ich habe ihm nur gesagt, wenn er was an seinem Alkoholproblem ändern will, ich würde diesen Weg mit ihm gehen. Und nur diesen.

Heute war ich wieder bei meiner Psychiaterin, die sich zwei Stunden Zeit nahm sich alles anzuhören. Es hat mir wirklich geholfen, etwas aus meiner Verzweiflung herauszukommen. Sie erklärte mir auch die Krankheit Alkoholismus und die wahrscheinlichen Gründe für sein Verhalten, was mir geholfen hat ihn besser zu verstehen, vor allem aber die Fehler nicht nur bei mir zu suchen. Sie sagte, ich habe keinen Fehler gemacht, der Streit wäre unvermeidbar gewesen und seine Krise jetzt für ihn auch notwendig.

Ich habe den Eindruck, außer ihr versteht es niemand. Wäre sie nicht, ich hätte diesen Tag heute nicht unversehrt überstanden. Denn wohin ich hier schaue und gehe, die Erinneung an ihn quält mich. Der Italiener, der Biergarten, die Sehenswürdigkeite, der Park, die Stelle wo er sein Auto stand. All die Orte, an denen ich mit ihm war. Ich heule fast in der Öffentlichkeit. Die Zeit mit ihm war die schönste meines Lebens, auch wenn viele es nicht verstehen.
Sehr gut, dass sich deine Psychiaterin soviel Zeit für dich nimmt. Sie hat vollkommen recht. Du bist nicht schuld. Du trägst nicht die Verantwortung für deinen Partner. Bist du momentan in Kontakt mit ihm? Bitte ihn sich professionelle Hilfe zu suchen. Wenn er will kannst du ihn begleiten, aber er ist es, der sich entscheiden muss, sein Leben zu ändern. :umarmung2:
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Nell The Sentinel »

Hast du eigentlich Kontakt zu seinem sozialen Umfeld? Freunde, Familie, usw.? Mich würde interessieren, wie die mit seinem Verhalten umgehen und ob das schon vor dir so war. Außerdem wäre interessant zu wissen, ob erst das Trinken da war oder das labile Verhalten.
Es ändert nichts an den Konseuenzen, die sich jetzt zeigen und mit denen du umgehen musst, aber könnte u.U. helfen, ihn besser loszulassen.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Mannanna »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Hast du eigentlich Kontakt zu seinem sozialen Umfeld? Freunde, Familie, usw.? Mich würde interessieren, wie die mit seinem Verhalten umgehen und ob das schon vor dir so war. Außerdem wäre interessant zu wissen, ob erst das Trinken da war oder das labile Verhalten.
Es ändert nichts an den Konseuenzen, die sich jetzt zeigen und mit denen du umgehen musst, aber könnte u.U. helfen, ihn besser loszulassen.
Höchstwahrscheinlich erst das Trinken. Alkohol geht aufs Hirn und verändert die Psyche/den Geist.
Interessant wäre zu wissen, ob er kontinuierlich den selben Alkoholpegel hält oder ob es zwischendurch mal Phasen gibt, in denen er etwas nüchterner ist oder eben Phasen mit totaler Betrunkenheit (nach Feiern z.B.) und ob wie sich das Verhalten ändert in diesen Phasen.

@Dragonslayer: Den wichtigsten Schritt hast du schon gemacht: Du hast Schluß gemacht. Das ist für dich gut, weil du nicht mehr so tief in der Sache drinsteckst, und das ist für ihn gut, weil er vielleicht näher daran kommt, zu bemerken, daß der Alkohol ihm sein Leben kaputt macht.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Sunshine hat geschrieben:Lass dich erst mal drücken... :umarmung2:
Danke...
Nell The Sentinel hat geschrieben:Hast du eigentlich Kontakt zu seinem sozialen Umfeld? Freunde, Familie, usw.? Mich würde interessieren, wie die mit seinem Verhalten umgehen und ob das schon vor dir so war. Außerdem wäre interessant zu wissen, ob erst das Trinken da war oder das labile Verhalten.
Es ändert nichts an den Konseuenzen, die sich jetzt zeigen und mit denen du umgehen musst, aber könnte u.U. helfen, ihn besser loszulassen.
Ich würde das auch gern wissen... Er hat mir nur gesagt, dass er einsam ist. Zu seinen Kindern hat er derzeit so gut wie keinen Kontakt. Aber warum, das hab ich ihn nicht gefragt. Naja, er hat schon angedeutet, dass ihn viele Leute auf sein Alkoholproblem ansprechen und dass ihn das massiv wurmt.
Mannanna hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:Hast du eigentlich Kontakt zu seinem sozialen Umfeld? Freunde, Familie, usw.? Mich würde interessieren, wie die mit seinem Verhalten umgehen und ob das schon vor dir so war. Außerdem wäre interessant zu wissen, ob erst das Trinken da war oder das labile Verhalten.
Es ändert nichts an den Konseuenzen, die sich jetzt zeigen und mit denen du umgehen musst, aber könnte u.U. helfen, ihn besser loszulassen.
Höchstwahrscheinlich erst das Trinken. Alkohol geht aufs Hirn und verändert die Psyche/den Geist.
Interessant wäre zu wissen, ob er kontinuierlich den selben Alkoholpegel hält oder ob es zwischendurch mal Phasen gibt, in denen er etwas nüchterner ist oder eben Phasen mit totaler Betrunkenheit (nach Feiern z.B.) und ob wie sich das Verhalten ändert in diesen Phasen.
Wenn er fahren muss, trinkt er öfter einen halben Tag oder länger nichts. Eher aus Angst vor Führerscheinverlust denn aus Vernunft. Ich merke dann aber keinen großen Unterschied. Ohne Alk scheint er leicht schüchterner, etwas zurückhaltender, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir das einbilde.
Mannanna hat geschrieben:@Dragonslayer: Den wichtigsten Schritt hast du schon gemacht: Du hast Schluß gemacht. Das ist für dich gut, weil du nicht mehr so tief in der Sache drinsteckst, und das ist für ihn gut, weil er vielleicht näher daran kommt, zu bemerken, daß der Alkohol ihm sein Leben kaputt macht.
Nein... ich habe nicht Schluss gemacht. So stark bin ich nicht. Ich habe ihm zwar gesagt, dass ich unter diesen Umständen nicht mehr mit ihm kann, aber ich fühle nicht so. Denn das, was mir dieser Mensch gegeben hat, überwiegt bei weitem all die negativen Seiten.

Zurück zu „Erste Beziehung“