Er hat ein Alkoholproblem

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Roqnroll

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Roqnroll »

@Dragonslayer

Tut mir Leid das so zu lesen.

Egal wie du weitermachst, denke für einen Augenblick mal ganz egoistisch an dich und was du dir aus dieser Beziehung erhoffst. (<--das meine ich wirklich ernst!)
Wenn es darauf hinausläuft das du sein Verhalten lediglich tolerierst und selber nichts nennenswertes aus eurem Verhältnis mitkriegst, kannst du es dir auch sparen. Ich weiss das liest sich sehr verurteilend wenn ein Dritter der keinen Einblick in dein Leben hat so etwas schreibt; das stimmt, aber Alkohol in Beziehungen ist beinahe sowas wie der miese Klassiker für Erfahrungen der Sorte die man nicht machen will.
Wenn es dir in eurer Beziehung wichtig ist dass er deutlich weniger trinkt, so sollte ihm das auch wichtig sein! Trotz aller Freiheiten die man dem Partner immer zugestehen sollte, gibt es Grenzen.

Ich finde dass du dir das mit der Beschreibung dass man ihm das Trinken nicht anmerkt und er vor dem Autofahren nichts trinkt, die Sache selber schön redest! Zu sagen das es ja sein Leben ist und es damit abzuhaken ist nicht genug, denn wenn ihr zusammen seit dann teilt ihr euer Leben miteinander - egal wie schmalzig sich das liest, es hat Einfluss auf dich!
Ja, wenn man jemanden liebt, so verzeiht man ihm alle möglichen Schnitzer und Charakterfehler - das gehört dazu; aber du tust weder ihm, und was wichtiger ist, noch dir einen Gefallen indem du es "erträgst".
Tusnelda

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Tusnelda »

Hallo, es ist erschreckend was du schreibst. Mach dir bitte dein Leben nicht kaputt mit einem Mann, der Alkoholiker ist. Du hast keine Ahnung was dir evt. noch alles bevor steht.

Ich mußte jahrelang mit einem alkoholkranken Vater leben, es war die Hölle und heute weiß ich, daß ich nicht Schuld bin, so geworden zu sein, wie ich bin.

Liebe macht bekanntlich blind, du hast ihn lieb und verzeihst ihm anscheinend alles. Ich verstehe auch, daß du ihn lieb hast, aber du bist noch viel zu jung, um dir dein Leben jetzt schon so zu versauen. Er tut dir nicht gut, es wird mit Sicherheit immer schlimmer mit seiner Sucht. Möchtest du mal eine Familie gründen? Kinder haben? Wie soll das gehen?

Denk an dich, du bist wichtig, er ist für sein Leben selbst verantwortlich und so wie du schreibst lässt er sich auch nicht helfen. Du schaffst das auch ohne ihn, glaub mir das. :umarmung2:

Alles Gute!
Kief

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Kief »

Jelly Belly hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:Wenn Du tatsächlich bei ihm bleiben willst: Sieh zu, dass seine Sucht *sein* Problem bleibt.
Diese Ratschläge finde ich sehr gut. Außerdem sollte seine Gesundheit dir egal sein, wenn sie ihm selbst nicht wichtig ist. Wenn du diese Beziehung weiterführen willst musst du egoistisch sein und an dich denken, sonst zerstört es dich. [ ... ]
Denk an deine Gesundheit und deine Psyche. Diese zu erhalten ist das wichtigste Ziel. Er ist schon verloren.
Ganz kuehl kalkuliert:

achte darauf, was diese Beziehung Dir gibt, und was sie Dich kostet.
Wieviel kannst Du aus der Beziehung rausholen, was Dir gut tut,
und wie viel Kraft investierst Du, wie viel denkst Du ueber Alkoholismus nach, wie viele Sorgen machst Du Dir um ihn?
Achte darauf, dass die Beziehung Dir mehr gibt, als Du dafuer aufwendest.

In diesem Fall ist die egoistische Betrachtungsweise reiner Selbstschutz.


CU, Kief
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von marwie »

Ich würde dir auch empfehlen, die Beziehung wieder zu beenden, er scheint sich ja nicht bessern zu wollen und so zieht er dich nur mit ins Verderben.
(hoffe aber natürlich trotzdem, dass bei ihm alles in Ordnung ist (also soweit es halt in Ordnung sein kann...))
orthonormal

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von orthonormal »

Papierschiff hat geschrieben:ich hoffe, du schaffst es ihn zu verlassen bevor noch was schlimmeres passiert. ich wünsch dir alles gute!
Dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen.

So, wie du sein Verhalten schilderst, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, was genau du an ihm findest, aber bei der Sache mit der Verhütung (war das im Frauenforum?) schrillen bei mir endgültig die Alarmglocken.
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Jetzt mal unabhängig vom Alkoholproblem. Ich mache mir so Sorgen um ihn!

Gestern früh sagte er, ich soll ihn bitte mal anrufen! Als ich die SMS sah, 15 Min später, rief ich an und er ging nicht ran. Seither kein Lebenszeichen von ihm. Hab versucht ihn über Tel. und FB zu erreichen, nichts! Bitte nicht denken, das passt zu ihm, das war nie seine Art! Er hat immer zumindest kurz bescheid gegeben, wenn irgendwas war! Er ruft mich mindestens einmal täglich an und fragt wies mir geht, auch wenn er kaum Zeit hat ganz kurz! Aber gestern war Sonntag und sowieso hat er Urlaub. Er wollte auch nicht wegfahren, nur daheim rumhängen wegen seinen Schulterschmerzen.

Was soll ich nur machen. Male mir Horrorszenarien aus! Ich werde einen seiner Kumpels anrufen später, ob der mal nach dem rechten sehn kann. Mache mir momentan einfach Sorgen, er war krank und hat Schmerzmittel genommen. :crybaby:
w82nrw

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von w82nrw »

:umarmung2:
Hast du ihn schon einmal mit Urlaub erlebt?
Dragonslayer hat geschrieben:Jetzt mal unabhängig vom Alkoholproblem. Ich mache mir so Sorgen um ihn!
das ist nicht unabhängig von seinem Alkoholproblem, sondern Teil davon. Falls ich dich erinnern darf: er hat nicht einfach Schmerzmittel genommen, sondern zu viele Schmerzmittel in Kombination mit Alkohol
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

w82nrw hat geschrieben:Hast du ihn schon einmal mit Urlaub erlebt?
Ja klar, seinen letzten Urlaub haben wir ja bei ihm zusammen verbracht. Ich weiß aber nicht was er macht, wenn ich nicht da bin! Dass er dann mehr säuft, kann ich natürlich nicht ausschließen! Er war auch allgemein bedrückt die Tage und hat noch mehr getrunken als sonst. Meinte dann auf meine Nachfrage, er habe ein Problem, das er mir nicht sagen kann. Es sei zu schlimm für mich.

Und die Sorgen würd ich mir so oder so machen, nachdem er sich grundlos so lange nicht meldet, ob mit oder ohne Alk. Ich hatte selber letztens gesundheitliche Beschwerden und als ich zum Arzt bin vergessen mein Handy mitzunehmen. Er hatte dann meine Mutter angerufen, ob alles mit mir ok ist. Wir kommunizieren eigentlich täglich und fragen uns wie es uns geht, das ist jetzt ungewöhnlich.
zumsel

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von zumsel »

Ich halte es auf Dauer für nicht möglich Distanz zu seiner Alkoholsucht zu wahren.
Wenn Dir etwas an ihm liegt wird es immer wieder Situationen geben, die Dich nicht kalt lassen.
Ausserdem scheint er über Probleme nicht offen mit Dir reden zu können, was unklarheiten schafft und in Dir negatives Kopfkino erzeugt.

Ich bin der Meinung, dass eine Beziehung zu so einem Menschen nur sinnvoll ist, wenn dieser sich sein Problem eingesteht und vor hat es mit professioneller Hilfe zu lösen.
Alkoholsucht wird oft vom Umfeld geduldet. Es "sein" Problem zu nennen, was einen selber nichts angeht halte ich für Augenwischerei. Es wird Dich auf Dauer runterziehen und belasten.
Die Alkoholsucht wird er nicht von alleine als Problem erkennen und loswerden wollen.
Viele Alkoholsüchtige brauchen den Druck ihres gesamten (noch vorhandenen) sozialen Umfelds, um sich zu entschliessen etwas zu ändern. Und ich weiß nicht, ob Du bereit bist das anzuleiern.
Schützen kannst Du Dich im Prinzip nur durch eine Trennung. Alles andere wird Dich emotional extrem fordern. Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Möglichkeiten die sinnvoll sind: Vollgas nach vorne sein gesamtes Umfeld Druck auf ihn aufbauen lassen oder Rückzug und Dich um Deine wunden kümmern, die sich vielleicht schon durch diese Beziehung aufgetan haben.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Lilia »

Ich mache mir Gedanken, ob du nicht mit der Zeit in die Co-Abhängigkeit gerätst. Außerdem zeigt er mit seinem Verhalten die typischen Verhaltensweisen eines Abhängigen.

Mal ein Auszug aus Wikipedia zu diesem Thema:

"1. In der Beschützerphase erfährt der Suchtkranke besondere Zuwendung und Mitgefühl in der Hoffnung, er könne seine Sucht aus eigener Kraft überwinden.
2. In der Kontrollphase übernehmen die Bezugspersonen die Aufgaben und Probleme des Süchtigen, wodurch sie die Sucht gegenüber dritten Personen verdecken.
3. Die Anklagephase ist durch zunehmende Aggression und Verachtung dem Kranken gegenüber geprägt. Am Ende kann eine vollständige Hilflosigkeit der Co-Abhängigen entstehen. "

"Abhängige verhalten sich typischerweise manipulativ." --> Die Sache mit den Kondomen, die bewusste Einnahme der Tabletten mit Bier vor deinen Augen,...

"Co-Abhängige machen den Abhängigen zum Mittelpunkt ihres Lebens. Sie erfahren dafür zunächst die Anerkennung ihrer Umgebung. Sie nehmen die Helferrolle ein bis zur völligen Selbstverleugnung." --> Du bist doch jetzt schon so weit, dass deine Gedanken nur um ihn kreisen, ohne ihm wirklich helfen zu können. Wenn ich du wäre, würde ich den Hausarzt um ein Gespräch bitten. Ärzte haben zwar eine Schweigepflicht, aber sie dürfen durchaus auch schweigend zuhören und so mehr über ihre Patienten erfahren. Du scheust auch (noch) den Weg zu dieser Selbsthilfegruppe. Hier könntest du aber, wie bei dem Arzt auch, erfahren, welche Schritte zu einer Therapie führen.

Ich denke, die Sache mit den Kondomen hat dir eigentlich den einzigen gangbaren Weg gezeigt, mit ihm umzugehen. Er bewegt sich nur dann, wenn er Angst haben muss, dich zu verlieren. Bei den Kondomen warst du nur nicht in Sorge um ihn, jetzt hat er dich aber an einem Punkt, wo du zwischen Verantwortungsgefühl und Liebe einerseits und Handeln andererseits hin- und hergerissen bist.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht kritisieren, sondern kann mir durchaus vorstellen, in welch schlimmen Lage du dich befindest. Aber ich sehe eben auch, dass dein Leben sich nur noch um Sorgen um und Probleme mit deinem Partner drehen. Und ein solches Leben wünsche ich dir wirklich nicht.

:umarmung2:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Ich wünschte mir wäre die Flucht früher gelungen. Aber ich habe mich in ihn verliebt und so schöne Tage mit ihm verlebt.

Und nein, es hat nichts mit schönreden zu tun, wenn ich sage, man merkt ihm keine Trunkenheit an. Das fände ich zu abstoßend, um es nicht zu merken, rosa Brille hin oder her. Nach außen hin hat er sein Leben scheinbar noch unter Kontrolle. Gerade deshalb sieht er wahrscheinlich auch keinen Grund was an seiner Gewohnheit zu ändern. Seine Kinder haben sich weitgehend von ihm abgewandt. Ob das mit dem Alk zu tun hat, weiß ich nicht.

Wären da nur nicht diese lichten Momente, in denen er es zugibt. Kurz darauf redet er sich aber wieder ein es wäre alles ok. Gerade weil er ja noch funktioniert, Geld verdienen und den Haushalt schmeißen kann. Letztens sagte er, wenigstens kann er es zugeben dass er zu viel säuft. Es gäbe ja Leute die merkten es gar nicht, und das wäre ja noch schlimmer. Sein Bauch ist so aufgedunsen und ich glaube, das kommt vom Alkohol. Er quält sich seit langem deshalb mit Diäten, aber am Essen liegt es nicht. Seine Beine sind dünn, der Oberkörper nahezu athletisch. Da ist nur dieser Bauch. Einmal sagt er, ich habe recht, es kommt vom Alk. Dann bestreitet er es wieder vehement.

Da er sich noch immer nicht gemeldet hat, mache ich mir Sorgen dass er tot in seiner Wohnung liegt oder so. Ich will momentan einfach ein Lebenszeichen von ihm, anders kann ich nicht klar denken!
Reni

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Reni »

Wolltest Du nicht einen Freund von ihm anrufen? Sag ihm einfach, dass Du Dir Sorgen machst, weil er krank ist und Medikamente nimmt, und er Dir versprochen hatte, sich zu melden.
Es jann allerdings auch passieren, dass er schlicht auf Tauchstation gegangen ist, weil ihm das Ganze zu anstrengend wurde, oder es für ihn normal ist so Schluss zu machen.
Jelly Belly

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Jelly Belly »

Wie ich sehe hast du nicht das Zeug dazu die Beziehung so zu führen wie dir vorgeschlagen.
Also wenn du weiter so mit ihm zusammen bleibst wirst du irgendwann selbst psychisch labil sein. Tut mir leid für dich. Ich hoffe, dass du ihn bald verlassen kannst. Ich denke an dieser Stelle bringt es auch nichts mehr dir mit guten Ratschlägen zu kommen. Bist leider unbelehrbar im Moment wie es scheint.
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Aber ich verstehe nicht, warum er jetzt schluss machen sollte. Gestern am Bahnhof haben wir uns noch geküsst und er sagte, wann er das nächste mal zu mir kommt. Ich schickte ihm ne SMS nachdem ich angekommen war und er bat ich solle ihn anrufen (er hatte kein Guthaben mehr). Auf meine Anrufe reagiert er aber nicht, auch bei FB war er nicht on, sonst ist er das jeden Tag.

Außerdem, selbst wenn ich mich jetzt distanzieren würde, soll ich froh drum sein, dass er vielleicht krank oder tot irgendwo liegt?? Ich muss doch wissen wie es ihm geht. Werde jetzt jemanden anrufen. Aber ich kenne nur zwei seiner Bekannten. Wenn die nicht wissen weiß ich auch nicht.
Reni

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Reni »

Dragonslayer hat geschrieben:Aber ich verstehe nicht, warum er jetzt schluss machen sollte. Gestern am Bahnhof haben wir uns noch geküsst und er sagte, wann er das nächste mal zu mir kommt. Ich schickte ihm ne SMS nachdem ich angekommen war und er bat ich solle ihn anrufen (er hatte kein Guthaben mehr). Auf meine Anrufe reagiert er aber nicht, auch bei FB war er nicht on, sonst ist er das jeden Tag.

Außerdem, selbst wenn ich mich jetzt distanzieren würde, soll ich froh drum sein, dass er vielleicht krank oder tot irgendwo liegt?? Ich muss doch wissen wie es ihm geht. Werde jetzt jemanden anrufen. Aber ich kenne nur zwei seiner Bekannten. Wenn die nicht wissen weiß ich auch nicht.
Erstmal: um Himmels Willen, wieso solltest Du froh sein, wenn er krank oder tot ist?
Ja, ruf an, wenn Du jemanden kennst, der Dir weiterhelfen kann.
Und zum Schluss machen? Keine Ahnung wieso, ich hatte aber mal das "schöne" Erlebnis, dass nach 4Monaten Fernbeziehung über 400km und dem Abschied, bei dem er mich in dem Arm nahm und wörtlich sagte: "Du weißt schon, Dich geb ich im Leben nicht mehr her" und meiner Antwort, die irgendwie so verlangt doch auch niemand ;) oder so ähnlich hieß, absolute Funkstille war. Nach 2Wochen, in denen ich am Durchdrehen war, bin sogar hin gefahren, mir hat aber niemand auf gemacht, vielen Tränen und Dorgen, hab ich dann einen Freund von ihm erreicht, der mir sagte, dass es ihm gut ginge, und dass das seine Art ist Schluss zu machen.

Zum Alkohol: ich seh es ehrlich gesagt nicht so dramatisch wie alle anderen, abér das vielleicht später.
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Reni hat geschrieben:Zum Alkohol: ich seh es ehrlich gesagt nicht so dramatisch wie alle anderen, abér das vielleicht später.
Warum nicht? Ich selber kanns schwer einschätzen. Fakt ist aber, dass er zur Zeit wohl ein schlimmes Problem hat und noch mehr trinkt als sonst. Was das aber fürn Problem ist, will er nicht sagen. Nur dass es zu schlimm sei und nichts mit mir zu tun hätte.

Jetzt hab ich Schiss... wenn er wirklich Schluss macht, das verstehe ich echt nicht. Kommt mir nur komisch vor, dass er ja zuvor um Rückruf gebeten hatte. Ansonsten tuts mir leid für dich, dass du sowas mitmachen musstest. Bei mir waren die meisten Männer wenigstens so "nett" mir ein kleines Statement zu hinterlassen. Tut zwar auch weh, aber diese Ungewissheit verlängert das Leiden doch ungemein.

Edit: Hab ne Freundin von ihm angerufen. Sie guckt ob sie ihn erreichen kann.
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Die Freundin erreicht ihn auch nicht. :cry:

Jetzt gibts nur noch einen Kumpel und seine Chefin von denen ich Kontaktdaten hab. Da er grad eh Urlaub hat, wird die Chefin wohl nix wissen. Er war auch nicht bei FB, obwohl er dort jeden Tag obligatorisch ein Paar Kommentare hinterlässt. Wenn er bei andern Leuten auch nicht ans Telefon geht, hat sein Schweigen wohl nichts mit mir zu tun. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich muss doch wissen was los ist :cry:
Reni

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Reni »

Dragonslayer hat geschrieben:Die Freundin erreicht ihn auch nicht. :cry:

Jetzt gibts nur noch einen Kumpel und seine Chefin von denen ich Kontaktdaten hab. Da er grad eh Urlaub hat, wird die Chefin wohl nix wissen. Er war auch nicht bei FB, obwohl er dort jeden Tag obligatorisch ein Paar Kommentare hinterlässt. Wenn er bei andern Leuten auch nicht ans Telefon geht, hat sein Schweigen wohl nichts mit mir zu tun. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich muss doch wissen was los ist :cry:
:sadwoman: Oje, Du Arme :(. Kontaktiere den Kumpel, Du wirst ja sonst irre...
Kennst Du irgendwen, der direkt bei ihm vorbeigehen könnte? Hausmeister, Nachbar, etc.?
Papierschiff

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Papierschiff »

es kann auch sein, dass er schläft.
mein ex hat sich auch immer mit schmerzmitteln zugeschüttet (auch wegen schulterschmerzen)
und hat dann teilweise 30 stunden durchgeschlafen. währendessen bin ich natürlich durchgedreht.
Peter

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Peter »

Dragonslayer hat geschrieben:Die Freundin erreicht ihn auch nicht. :cry:

Jetzt gibts nur noch einen Kumpel und seine Chefin von denen ich Kontaktdaten hab. Da er grad eh Urlaub hat, wird die Chefin wohl nix wissen. Er war auch nicht bei FB, obwohl er dort jeden Tag obligatorisch ein Paar Kommentare hinterlässt. Wenn er bei andern Leuten auch nicht ans Telefon geht, hat sein Schweigen wohl nichts mit mir zu tun. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich muss doch wissen was los ist :cry:
Klasse. Er hat Dich total im Griff.

Geh schnell und Blick nie wieder zurück.

Zurück zu „Erste Beziehung“