Er hat ein Alkoholproblem

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Katinka

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Katinka »

Kief hat geschrieben:
Papierschiff hat geschrieben: Was Du nicht ausgefuehrt hast, sind Sachen, die Du fuer Dich selbst machen koenntest, ohne ihn.
Dich mit Selbsthilfegruppen zu treffen, von Angehoerigen/Partnern von Alkoholikern.
Die haben zumindest einiges an Erfahrung ...
Hast Du das mal geschaut, wie es damit in Deiner Umgebung aussieht?
Ein Monat Beziehung und direkt geht die Frau in eine Selbsthilfegruppe? Nee nee ... das kann's doch wohl nicht sein!
Du durchschaust doch die Situation schon jetzt und beschreibst, dass er keinerlei Problembewusstsein an den Tag legt und sogar aggressiv reagiert, wenn Du nachfragst.
Du kannst nur gehen, um Dich selbst zu schützen.
Und bitte denke darüber nach, was es für Dich so verlockend macht, Co-Abhängige zu werden.
Mache Dir biitte klar, dass es hier nicht um Liebe, sondern um ein Anbhängigkeitsverhältnis geht, in das Du da gerade hineinrutschst. Mit der Teilnahme an Selbsthilfegruppen zementiertest Du die Bindung an diesen Süchtigen nur.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du schnell den Absprung schaffst :umarmung2:
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Reni hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Gibt es in Eurem Leben eigentlich Menschen. Die Euch was bedeuten? :shock:
Entweder er spielt gerade ein ganz mieses Spielchen mit Dragonslayer um sie zu bestrafen und/oder gefügig zu machen
- oder es ist ihm egal, dass sie sich sorgen macht.
- oder er hat sich zugedröhnt.

Egal was ist, es ist eine kleine Kostprobe für die Zukunft. Und das Zukünftige wird schlimmer.

Um auf Deine Frage zu antworten: Ja, in meinem Leben gibt es Menschen, die mir etwas bedeuten. Und nein, ich bin nicht kaltherzig.
Aber ein Mensch bust Du? Oder doch ein Bot?
Darüber muss man hier nicht streiten... Ich verstehe wenn jemand sagt, nimm Abstand, er tut dir nicht gut, einem Uneinsichtigen kann man nicht helfen. Ich würde ganz ähnliches sagen, aber leider ist die Liebe momentan stärker als die Vernunft.

Der Kumpel war leider nicht erreichbar. War tatsächlich auf der Polizei und hab denen alles geschildert. Die halten mich sicher für ober-assi. 29-jährige meldet ihren alkoholkranken, Medikamente mißbrauchenden 46-jährigen Freund vermisst, mit dem sie sage und schreibe einen Monat zusammen ist.
Papierschiff

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Papierschiff »

ich wünsch dir natürlich, dass mit ihm alles in ordnung ist, ich denke mal das tun hier ALLE.

es ist aber schwer zu lesen, wie sehr du dich da in was ganz ungutes hast reinziehn lassen und ich sage das als jemand, der schon mehrmals in sehr ähnlichen situationen war.

ich wünsche dir von herzen alles gute!
Peter

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Peter »

Dragonslayer hat geschrieben:
(...)War tatsächlich auf der Polizei und hab denen alles geschildert. Die halten mich sicher für ober-assi. 29-jährige meldet ihren alkoholkranken, Medikamente mißbrauchenden 46-jährigen Freund vermisst, mit dem sie sage und schreibe einen Monat zusammen ist.
Waren sie wenigstens nett? Was wollen sie unternehmen?
Reni

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Reni »

Dragonslayer hat geschrieben:
Der Kumpel war leider nicht erreichbar. War tatsächlich auf der Polizei und hab denen alles geschildert. Die halten mich sicher für ober-assi. 29-jährige meldet ihren alkoholkranken, Medikamente mißbrauchenden 46-jährigen Freund vermisst, mit dem sie sage und schreibe einen Monat zusammen ist.
Kann die Polizei was für Dich tun? Auf jeden Fall hast Du jetzt alles getan was Du konntest. Hoffentlich findest Du jetzt Zeit zum Durchschnaufen.
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Danke, Papierschiff...
Peter hat geschrieben:
Dragonslayer hat geschrieben:
(...)War tatsächlich auf der Polizei und hab denen alles geschildert. Die halten mich sicher für ober-assi. 29-jährige meldet ihren alkoholkranken, Medikamente mißbrauchenden 46-jährigen Freund vermisst, mit dem sie sage und schreibe einen Monat zusammen ist.
Waren sie wenigstens nett? Was wollen sie unternehmen?
Zumindest nicht unnett. Weiß nicht was die jetzt machen. Die sagte, sie rufen mich an, wenn sie was wissen. Aber ich hab keine Ahnung wie das läuft. Wollten alles wissen, letzter Kontakt, Adresse, Telefonnummer. Können die in seine Wohnung eindringen?
Jezek

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Jezek »

Ich denke, zu diesem Thema ist nun fast alles gesagt worden.

Wenn der Abhängige nicht das Einsehen hat, den ersten Schritt tun zu müssen ist es als Außenstehender nahezu unmöglich etwas zu verbessern. Dann ist es an der Zeit sich zurückzuziehen; so hart dies im Einzelfall auch sein mag.

Rettungsschwimmer lernen immer als erste Lektion sich von den Ertrinkenden nicht unter Wasser ziehen zu lassen; im Zweifelsfall geht der Selbstschutz vor Fremdrettung.
Roqnroll

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Roqnroll »

Dragonslayer hat geschrieben: Zumindest nicht unnett. Weiß nicht was die jetzt machen. Die sagte, sie rufen mich an, wenn sie was wissen. Aber ich hab keine Ahnung wie das läuft. Wollten alles wissen, letzter Kontakt, Adresse, Telefonnummer. Können die in seine Wohnung eindringen?
Wenn sie da vorbeifahren und and die Tür klopfen, aber nur ein Wimmern und (Schmerz-)Stöhnen zu hören ist, dann können die Beamten ein Eindringen mit "Gefahr im Verzug" beghründen - theoretisch. Könnte ja sein dass die Person in der Wohnung gerade Krämpfe oder ähnliches hat und und auf dringende medizinische Hilfe angewiesen ist; sprich ihr Leben bedroht ist.
Aber ich will dir jetzt auf keinen Fall Angst machen; bevor sie da die Tür eintreten müssen sie wirklich einen begründeten Anhaltspunkt haben und ich weiss auch nicht wie das Ganze in der Praxis ausgelegt wird...
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Ok, aber weiß bitte jemand, was die Polizei in so Fällen macht? Fahren die zu ihm?

Edit: danke Roqnroll. Wenn er daheim ist, werden sie zumindest den Hund wohl bellen hören.
Sorcier Vaudou

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Dragonslayer hat geschrieben: Zumindest nicht unnett. Weiß nicht was die jetzt machen. Die sagte, sie rufen mich an, wenn sie was wissen. Aber ich hab keine Ahnung wie das läuft. Wollten alles wissen, letzter Kontakt, Adresse, Telefonnummer. Können die in seine Wohnung eindringen?
Sicherlich könnten sie das, wenn sie der Meinung sind, es sei Gefahr im Verzug. Ob sie dieser Meinung sein werden hängt natürlich von allerlei Faktoren ab, auf die niemand so wirklich Einfluss hat.

Gehen wir erstmal davon aus, dass sie ganz gesittet anklingeln und evtl. ein paar Nachbarn befragen werden, ob die irgendwas mitgekriegt haben. Vielleicht hat von denen ja auch einer n Schlüssel zum Blumengießen oder sowas.
Reni

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Reni »

Dragonslayer hat geschrieben:Ok, aber weiß bitte jemand, was die Polizei in so Fällen macht? Fahren die zu ihm?

Edit: danke Roqnroll. Wenn er daheim ist, werden sie zumindest den Hund wohl bellen hören.
Ich denke, wenn wirklich etwas passiert ist, wird der Hund schon ziemlich verzweifelt sein. Und ja, dann dürfen sie rein gehen.
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Ja, wenn er nicht bellt, ist er entweder mit Herrchen woanders oder tot. Ein erzürnter Chihuahua ist unüberhörbar.

Seine Bekannte erreicht in auch nicht. Vorhin auf Polizei hatten sie auch seine Nummer gewählt und nur Mailbox dran.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Lilia »

Dragonslayer hat geschrieben:Ja, wenn er nicht bellt, ist er entweder mit Herrchen woanders oder tot. Ein erzürnter Chihuahua ist unüberhörbar.

Seine Bekannte erreicht in auch nicht. Vorhin auf Polizei hatten sie auch seine Nummer gewählt und nur Mailbox dran.
Wie weit wohnt er weg? Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich denke, dass er besser wäre, wenn du mal hinfährst, du bekommst eh keine Ruhe. Vielleicht fährt dich jemand oder du kannst dir ein Auto leihen?
Gibt es Familienangehörige von ihm, die du kontaktieren kannst? Die nicht nur versuchen, ihn übers Handy zu erreichen, sondern hinfahren? Wenn sie es nicht machen, dann frag auch nach, warum. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie dieses Verhalten von ihm schon kennen.

Ich kann es verstehen, dass du die Gewissheit haben willst, dass es ihm gut geht. Wenn die ganze Angelegenheit vorbei ist, kannst du ja immer noch über die Konsequenzen nachdenken (und bitte mach das auch und hangel dich nicht von einer Katastrofe zur nächsten). Ich denke, dass sich viele im Forum weniger um ihn als um dich Gedanken machen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Lilia hat geschrieben:
Dragonslayer hat geschrieben:Ja, wenn er nicht bellt, ist er entweder mit Herrchen woanders oder tot. Ein erzürnter Chihuahua ist unüberhörbar.

Seine Bekannte erreicht in auch nicht. Vorhin auf Polizei hatten sie auch seine Nummer gewählt und nur Mailbox dran.
Wie weit wohnt er weg? Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich denke, dass er besser wäre, wenn du mal hinfährst, du bekommst eh keine Ruhe. Vielleicht fährt dich jemand oder du kannst dir ein Auto leihen?
Gibt es Familienangehörige von ihm, die du kontaktieren kannst? Die nicht nur versuchen, ihn übers Handy zu erreichen, sondern hinfahren? Wenn sie es nicht machen, dann frag auch nach, warum. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie dieses Verhalten von ihm schon kennen.

Ich kann es verstehen, dass du die Gewissheit haben willst, dass es ihm gut geht. Wenn die ganze Angelegenheit vorbei ist, kannst du ja immer noch über die Konsequenzen nachdenken (und bitte mach das auch und hangel dich nicht von einer Katastrofe zur nächsten). Ich denke, dass sich viele im Forum weniger um ihn als um dich Gedanken machen.
Hab nur die Nummer seiner Mutter gespeichert (weil mein Handy vorher seins war). Aber er hat mich gewarnt, sie je zu sprechen, da sie böse sei und seine Frauen prinzipiell wegekelt und nur sagen würde ich soll abhauen! Ich glaub die kann gar nicht vorbei kommen, sie ist weit über 70!

Würde gern hinfahren! Aber das sind 450 km und ich hab kein Auto! Werd nicht am selben Tag zurück kommen können und weiß nicht, wo ich schlafen soll! Bin knapp bei Kasse, da ich zur Zeit nur Leistungen beziehe und Fernstudium davon bezahle! Weiß nicht wo ich schlafen sollte dort!
orthonormal

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von orthonormal »

Dragonslayer hat geschrieben:Würde gern hinfahren! Aber das sind 450 km und ich hab kein Auto! Werd nicht am selben Tag zurück kommen können und weiß nicht, wo ich schlafen soll! Bin knapp bei Kasse, da ich zur Zeit nur Leistungen beziehe und Fernstudium davon bezahle! Weiß nicht wo ich schlafen sollte dort!
Das solltest du nicht tun. Wenn er die Polizei nicht reinlässt, dann dich vermutlich auch nicht.
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Eben. Übernachtung kann ich nicht bezahlen. Theoretisch schon, aber ich brauche die Ersparnisse für meine Ausbildung.

Polizei hat sich jetzt noch nicht gemeldet. Aber ich denke, die Sorge es ist was passiert ist doch berechtigt?! Hab mal gegoogelt; Alk und Schmerzmittel können wirklich fatal sein. Vielleicht geht ihm unser Streit und meine Andeutung, dass eventuell Schluss mache noch nach und er hat sich abgekapselt??

Alles Spekulation, bringt alles nichts...
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Lilia »

orthonormal hat geschrieben:
Dragonslayer hat geschrieben:Würde gern hinfahren! Aber das sind 450 km und ich hab kein Auto! Werd nicht am selben Tag zurück kommen können und weiß nicht, wo ich schlafen soll! Bin knapp bei Kasse, da ich zur Zeit nur Leistungen beziehe und Fernstudium davon bezahle! Weiß nicht wo ich schlafen sollte dort!
Das solltest du nicht tun. Wenn er die Polizei nicht reinlässt, dann dich vermutlich auch nicht.
Na ja, die Polizei war ja nicht dort, sie hat lediglich angerufen.

Okay, dann lass uns mal überlegen. Wer wohnt in der Nähe, von dem du die Nummer ermitteln kannst oder sogar hast? Ruf die Leute, mit denen du schon Kontakt hattest, vielleicht noch einmal an, ob sie doch mal vorbeifahren können. Wenn es wirkliche Freunde sind und es nicht üblich ist, dass er abtaucht, dann werden sie dir mit Sicherheit diesen Wunsch erfüllen. Wie sieht es aus mit Exfrau/-freundin? Ich bin, als mein Ex ins Krankenhaus musste, auch bereit gewesen, zu ihm nach Hause zu fahren, so abwegig ist das also nicht. Auch die Mutter muss nicht unbedingt die falsche Option sein, zumal die mütterliche Sorge auch vor dem Drang dich wegzuekeln kommen müsste. Sie wird, wenn sie im Ort verwurzelt ist, mit Sicherheit jemanden kennen, der nach dem Rechten sehen kann.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
orthonormal

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von orthonormal »

Dragonslayer hat geschrieben:Polizei hat sich jetzt noch nicht gemeldet. Aber ich denke, die Sorge es ist was passiert ist doch berechtigt?! Hab mal gegoogelt; Alk und Schmerzmittel können wirklich fatal sein. Vielleicht geht ihm unser Streit und meine Andeutung, dass eventuell Schluss mache noch nach und er hat sich abgekapselt??
Du hast getan, was du tun kannst.
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Lilia hat geschrieben:Na ja, die Polizei war ja nicht dort, sie hat lediglich angerufen.
Weiß ich nicht. Als ich dort war rief die Polizistin an, aber da war auch nur die Mailbox. Keine Ahnung, was die jetzt unternehmen.
Lilia hat geschrieben:Okay, dann lass uns mal überlegen. Wer wohnt in der Nähe, von dem du die Nummer ermitteln kannst oder sogar hast? Ruf die Leute, mit denen du schon Kontakt hattest, vielleicht noch einmal an, ob sie doch mal vorbeifahren können. Wenn es wirkliche Freunde sind und es nicht üblich ist, dass er abtaucht, dann werden sie dir mit Sicherheit diesen Wunsch erfüllen. Wie sieht es aus mit Exfrau/-freundin? Ich bin, als mein Ex ins Krankenhaus musste, auch bereit gewesen, zu ihm nach Hause zu fahren, so abwegig ist das also nicht. Auch die Mutter muss nicht unbedingt die falsche Option sein, zumal die mütterliche Sorge auch vor dem Drang dich wegzuekeln kommen müsste. Sie wird, wenn sie im Ort verwurzelt ist, mit Sicherheit jemanden kennen, der nach dem Rechten sehen kann.
Morgen werde ich den Kumpel nochmal anrufen, jetzt ist zu spät und vorhin ging er nicht ran. Vielleicht ruft er ja auch zurück, wenn er die Nummer sieht, wenn nicht, ruf ich morgen nochmal an. Der war auch schon bei uns und wollte letztens auch kommen, also er könnte bestimmt. Von der Ex hab ich keine Nummer, nichtmal den Vornamen. Ja, die Mutter, seiner Aussage nach "die böseste Frau die es gibt". Wenn alles nix hilft... Hoffe ja aber immer noch auf den Kumpel, denn der kann prinzipiell mit Sicherheit vorbei fahren.
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Ich weiß nur eines, wenn er gemütlich in seinem Sessel hängt und nur schmollt, ist seine Mutter nicht mehr "die böseste Frau die es gibt".

Danke an alle die mir mit Rat zur Seite stehen. Obwohl aus Sicht der Meisten alles so einfach wäre: ihn abhaken und gut ist. Aber wir haben so viel Schönes erlebt in der kurzen Zeit.

Zurück zu „Erste Beziehung“