Wahrscheinlich wurden schon ähnliche Themen behandelt, trotzdem möchte ich euch gerne meine Situation berichten:
Seit etwa einem Jahr bin ich(26) nun mit meinem ersten Partner(22) zusammen. Wir haben uns im berufichen Umfeld kennengelernt und obwohl ich ihn von Anfang sehr attraktiv fand, hielt ich ihn bei unserer ersten Begegnung nicht für sonderlich "kompatibel". Er war zu der Zeit noch Raucher und ist generell ein aufgeschlossener, selbstbewusster Mensch mit einem großen Freundeskreis.
Auf einem Ausflug haben wir uns dann zum ersten mal "privater" unterhalten und Nummern ausgetauscht. Ich war am laufenden Band überrascht und fasziniert, wie viele Gemeinsamkeiten wir doch haben, wo ich ihn so ganz anders eingeschätzt hatte. Wir trafen uns öfter und je mehr er versuchte mir näher zu kommen, desto misstrauischer wurde ich. Ich konnte einfach nicht glauben, dass so ein "normaler" Mann ernsthaft interesse an so einem stillen, verkrampften Ding wie mir haben könnte.
Es kam natürlich der Moment, in dem der Körperkontakt intimer wurde (ich rede jetzt nur von einer innigen Umarmung) und ich so nervös wurde, dass ich anfing zu zittern. Das war alles so surreal für mich, obwohl es nur eine Umarmung war. Ich kam also nicht drumherum meine Reaktion zu erklären und habe ihm gesagt, dass ich nie Jemandem so nah war. Ich war überzeugt, dass er das Interesse verlieren würde, aber er lies nicht locker und war sehr einfühlsam. Nach und nach bin ich aufgetaut und habe Vertrauen zu ihm aufgebaut.
Als ich merkte, dass er es wirklich ernst mit mir meint, fiel die ganze Unsicherheit von mir ab und von da an ging alles wie von selbst. Mein Erstes mal war toll, als hätte ich nie etwas anderes gemacht
Nach der langen Einleitung aber endlich zum Problemchen!
Ich weiss, dass er schon zwei ernste Beziehungen und einige Liebeleien hatte. Wie das im Zeitalter der Social Networks so ist, konnte ich es nicht lassen, mir seine Ex-Freundinnen anzusehen. Und sie waren GANZ anders als ich. Sehr hübsche, junge Mädels. Extrovertiert, gerne auf Partys unterwegs. Teilten den gleichen Freundeskreis. In dem es übrigens auch nur so verdammt hübsche und eher aufgedrehte Mädels gibt... Und ich passe einfach überhaupt nicht da rein. Jedes mal, wenn wir Bekannte von ihm Treffen (außer Familie - mit der verstehe ich mich wunderbar), bin ich extrem gehemmt. Ich habe Angst, dass die mit so einer Spaßbremse wie mir nichts anfangen können und ich möchte nicht für doofe Stimmung sorgen. Deshalb sage ich oft, ich hätte keine Zeit, wenn ich eingeladen werde, obwohl ich gerne mitgehen würde... Und dann denke ich jedes mal, seine Ex-Freundinnen sind bestimmt immer mitgekommen und waren nicht so langweilig...
Ich habe Probleme das meinem Partner gegenüber anzusprechen, weil es mir peinlich ist, dass ich mich überhaupt so mit den anderen Frauen in seinem Umfeld vergleiche.
Vielleicht ging es ja einem von euch ähnlich und kann mir sagen, wie er/sie damit umgegangen ist.