Die innere Kontrollinstanz

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lilia

Die innere Kontrollinstanz

Beitrag von Lilia »

Ich habe gerade auf SpON diesen Artikel gelesen.

Kennt ihr das auch, dass man mit sich selbst so kritisch ist und falls ja, wie habt ihr gelernt, damit besser umzugehen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Einsamer Igel

Re: Die innere Kontrollinstanz

Beitrag von Einsamer Igel »

Der Artikel fängt blöd an. Weder bin ich Eltern, noch habe ich innere Stimmen, wie bei einer Schizophrenie. Aber so ein Kurs wäre interessant. Leider wohne ich nicht in München.

Eine innere Kontrollinstanz sehe ich bei mir nicht, jedenfalls keine, die ein Problem ist.
Eher sind es negative Erwartungen, Gedanken... die wie bei einer Platte mit Sprung immer wieder auftauchen. Die würde ich gern durch was glaubhaftes ersetzen.
Roqnroll

Beitrag von Roqnroll »

Zitat:
Wer Sabrina sieht, die schöne Mutter von zwei kleinen Söhnen, ahnt nichts von ihren inneren Kämpfen. Doch die 27-Jährige hat zwei strenge Zuchtmeisterinnen in sich, es sind die Damen Victoria Beckham und Anna Wintour, Chefredakteurin der amerikanischen "Vogue".

Sabrina nennt sie "skinny women", dürre Frauen, und sagt: "Sie gehen scharf mit mir ins Gericht: Wie siehst du denn heute wieder aus? Jetzt hast du dich schon wieder nicht zusammengerissen! Du bist nichtsnutzig, hedonistisch, faul, schlampig, wieso sollten dich andere Menschen ernst nehmen?" Wenn diese Schimpftiraden innerlich losgehen, sagt Sabrina, werde sie kleinlaut, sei voller Scham, "meine Schultern fallen mutlos nach vorn, der Rücken wird krumm, ich fühle mich schwach".
Irgendwie fiel es mir schwer nach den ersten Paar Absätzen weiterzulesen, ohne mich zu fragen wie jemand soetwas überhaupt zulassen kann??
Sind DAS heutzutage wirklich die Vorbilder die Frau im Kopf hat? Na dann herzlichen Glückwunsch, sie haben gerade die Ursache vieler Ihrer Probleme entdeckt!

Oder ist das "nur" ein Problem mit dem Selbstwertgefühl?
Nonkonformist

Beitrag von Nonkonformist »

Ja.

Ich habe auch hohe anspruche an mir gestellt.
Früher wollte ich sogar einen berühmtheit werden, damit ich nach meinen tot nicht bereits
nach 50 jahren volkommen vergessen bin - an einen unsterblichen seele glaube ich nicht,
wollte trotzdem irgendwie 'weiter leben', wie es die großen künstler oder wissenschaftler tun.
Das habe ich mittlereweile aufgegeben.
Aber ein hang nach perfektionismus habe ich immer noch.

Weiter wollte ich meinen 'inneren Neanderthaler', meinen reptilienhirrn, unter kontrolle
kriegen. Blinder wut, aggression, gesellschaftlicher status, dominanz, trieb, waren in
meinen charakter unerwünscht. Für mich gehört das alles nicht in zivilisiertes verhalten.
Also gibt es bei mir ständig dort eine bremse.

Ist eigentlich immer noch so.
Kann man auch in einigen meiner posts hier so zurück lesen.

Bis vor einige jahren war ich noch ausreichend nah an meinen eigenen ansprüche, vor allem
beruflich. Ich habe gemacht was ich liebte, war gut darin, und es gab dafür ausreichend viel geld
für ein bequemes leben. Es gab damals auch ein freundeskreis, wo ich mich auch um diesen freunde
kummerte wann es denen mal nicht all zu gut ging. Ich war noch für etwas gut, ich war gebraucht,
ich war geschätzt.

Seit das meiste davon weg ist, fühle ich mich irgendwie ziemlich nutzlos.
Tut mein selbstwertgefühl nicht gut.
Um erhrlich zu sein empfinde ich mir zur zeit nicht mehr als gute partie.

Was der partnersuche wohl ganz problematisch macht.
Ich glaube, ich sabotiere mich deswegen zur zeit mehr als ich es jemals getan habe.

Und ich habe eine stimme in mein kopf.
Kein alter ego.
Nur ich.
Früher war er mal frohlich.
Das war mal.
Jetzt findet er mich nur noch einen totalversager.
Nell The Sentinel

Beitrag von Nell The Sentinel »

Roqnroll hat geschrieben:Irgendwie fiel es mir schwer nach den ersten Paar Absätzen weiterzulesen, ohne mich zu fragen wie jemand soetwas überhaupt zulassen kann??
Sind DAS heutzutage wirklich die Vorbilder die Frau im Kopf hat? Na dann herzlichen Glückwunsch, sie haben gerade die Ursache vieler Ihrer Probleme entdeckt!
Meine Therapeutin meinte dazu mal, dass man eine selbstbewusste und -sichere Frau nur für zehn Minuten mit einem Frauen-/Modemagazin in einen Raum setzen braucht, um sie in ein Wrack zu verwandeln.
Natürlich überspitzt gesagt, aber das Problem, sich von den allüberall präsenten Vorbildern der Schönheit - die implizit suggerieren, dass ohne Attraktivität kein sozialer Erfolg zu erwarten ist - zu distanzieren ist bis an die Grenze zur Unmöglichkeit schwer. Und eine Frau zu finden, die mit sich so zufrieden ist, wie sie eben ist und keine (aber auch gar keine!) Problemzone hat, ist ebenfalls wahnsinnig schwer.
Einsamer Igel

Beitrag von Einsamer Igel »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Meine Therapeutin meinte dazu mal, dass man eine selbstbewusste und -sichere Frau nur für zehn Minuten mit einem Frauen-/Modemagazin in einen Raum setzen braucht, um sie in ein Wrack zu verwandeln.
Da ist definitiv was dran! :roll:
Nonkonformist

Ist das bei männer jetzt anders?

Von männer wird jetzt auch medial so einiges verlangt.
Sportiv, muskulös, intelligent, souverän, selbstsicher, erfolgreich, empatisch,
ganz ein totalpakket.....

Und bei uns gibt es so magazinen wie FMH, Maxim, Playboy, Man's Health und so die uns
sagen wer wir zu sein haben und wofür wir uns interessieren sollten.

Na ja, da habe ich nie mitgemacht...
Nell The Sentinel

Da es sich originär auf eine Frau bezogen hat, habe ich dementsprechend meinen Beitrag verfasst. Ich habe aber nirgenddwo hingeschrieben, dass Männer keinem dem ähnlichen sozialen Druck ausgesetzt sind.
Nell The Sentinel

Nell The Sentinel hat geschrieben:Da es sich originär auf eine Frau bezogen hat, habe ich dementsprechend meinen Beitrag verfasst. Ich habe aber nirgendwo hingeschrieben, dass Männer keinem dem ähnlichen sozialen Druck ausgesetzt sind.
Gilbert

Beitrag von Gilbert »

Nonkonformist hat geschrieben: Und bei uns gibt es so magazinen wie FMH, Maxim, Playboy, Man's Health und so die uns
So einen Schmarren kann man doch ungelesen und verlustfrei mit kühnem Schwung in die Tonne kloppen....
Nonkonformist

Gilbert hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben: Und bei uns gibt es so magazinen wie FMH, Maxim, Playboy, Man's Health und so die uns
So einen Schmarren kann man doch ungelesen und verlustfrei mit kühnem Schwung in die Tonne kloppen....
Ach, aus neugier liest man mal was.
Ich habe auch schon Cosmopolitan artikel gelesen.
Beim zahnartzt im wartezimmer und so, wann man vergessen hat ein buch mit zu nehmen.
Geld wird ich für den kram mit sicherheit nicht bezahlen.
Aber anscheinend gibt es menschen die das tun....
ABChancenlos

Beitrag von ABChancenlos »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:Meine Therapeutin meinte dazu mal, dass man eine selbstbewusste und -sichere Frau nur für zehn Minuten mit einem Frauen-/Modemagazin in einen Raum setzen braucht, um sie in ein Wrack zu verwandeln.
Da ist definitiv was dran! :roll:
Finde ich nicht, ganz ehrlich, und ich finde es auch äußerst schlimm dass gerade Leute aus dem Therapie(!!)-Bereich, die eigentlich was von dem Themenkomplex Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit verstehen sollten, sowas erzählen.

Ich würd Dir dringend raten Nell The Sentinel, Dir jemanden anders zu suchen. Ein gutes Kriterium fürs Erstgespräch hast Du ja jetzt: "Darf ich Ihnen auch eine Frage stellen? Jemand hat mir mal gesagt, man bräuche eine selbstbewusste und -sichere Frau nur für zehn Minuten mit einem Frauen-/Modemagazin in einen Raum setzen, um sie in ein Wrack zu verwandeln. Was denken Sie dazu?"
Saraj
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Saraj »

Ich kenn das auch, aber ich glaube, ich vergleiche mich nicht so sehr mit sogenannten "dürren Frauen" aus der Öffentlichkeit, zumindest nicht bewusst; Magermodels und andere Promis werden bei mir ersetzt durch sogenannte Familienmitglieder... :roll: Die Selbstkritik, mit der ich mich ständig fertig mache und die ich nicht abstellen kann, bezieht sich bei mir nicht nur auf Optik, sondern auf die ganze Palette: etwa in dieser Reihenfolge: Leistungen im Studium, persönliche Verhaltensweisen, äußeres Erscheinungsbild. Liegt daran, dass 99% meiner "Familie" unfassbar oberflächlich (nur) an diesen Dingen orientiert denkt, und alle unglaublich schön, intelligent und erfolgreich sind...falle da leider von Anfang an raus und bin somit bei denen mittlerweile auch unten durch. So einen Kurs könnte ich sehr gut gebrachen, weil ich eben noch nicht gelernt habe, damit umzugehen, auch wenn es natürlich auch gute Tage gibt :D Aber generell liegt mir das Sich-selbst-Loben nicht so.
Achja, und gegen ein bisschen Selbstkritik (orientiert an realistischen und sinnvollen Vorbildern) ist letztlich ja gar nichts einzuwenden, solange es nicht krankhaft wird, hat das glaub ich, jeder.
Nell The Sentinel

ABChancenlos hat geschrieben:Finde ich nicht, ganz ehrlich, und ich finde es auch äußerst schlimm dass gerade Leute aus dem Therapie(!!)-Bereich, die eigentlich was von dem Themenkomplex Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit verstehen sollten, sowas erzählen.

Ich würd Dir dringend raten Nell The Sentinel, Dir jemanden anders zu suchen. Ein gutes Kriterium fürs Erstgespräch hast Du ja jetzt: "Darf ich Ihnen auch eine Frage stellen? Jemand hat mir mal gesagt, man bräuche eine selbstbewusste und -sichere Frau nur für zehn Minuten mit einem Frauen-/Modemagazin in einen Raum setzen, um sie in ein Wrack zu verwandeln. Was denken Sie dazu?"
Schatzi, ich werde mir nur aufgrund deiner Einschätzung, die auf einem Satz beruht, keine andere Therapeutin suchen. Sie weiß mehr als genug über diesen Themenkomplex und ihre Erfahrung dahingehend hat sie in diesen Vergleich gepackt. Ich schrieb ja, dass sie es überspitzt meinte und sicher nicht Realität ist, dass jede Frau heulend zusammenbricht, wenn sie ein Modemagazin aufschlägt. Es geht eher um die kleinen Stimmen im Kopf, ein "ach, die hat aber tolle Beine" oder "in dem Kleid würde ich nicht so toll aussehen".
Lass mal deine Ratschläge dahingehend, sie sind viel zu voreilig und entbehren jeder Grundlage.
ABChancenlos

Beitrag von ABChancenlos »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:Finde ich nicht, ganz ehrlich, und ich finde es auch äußerst schlimm dass gerade Leute aus dem Therapie(!!)-Bereich, die eigentlich was von dem Themenkomplex Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit verstehen sollten, sowas erzählen.

Schatzi, ich werde mir nur aufgrund deiner Einschätzung, die auf einem Satz beruht, keine andere Therapeutin suchen. Sie weiß mehr als genug über diesen Themenkomplex und ihre Erfahrung dahingehend hat sie in diesen Vergleich gepackt. Ich schrieb ja, dass sie es überspitzt meinte und sicher nicht Realität ist, dass jede Frau heulend zusammenbricht, wenn sie ein Modemagazin aufschlägt. Es geht eher um die kleinen Stimmen im Kopf, ein "ach, die hat aber tolle Beine" oder "in dem Kleid würde ich nicht so toll aussehen".
Lass mal deine Ratschläge dahingehend, sie sind viel zu voreilig und entbehren jeder Grundlage.
Wie auch immer - ich bin und bleibe der Ansicht, dass es (gerade auch im Kontext einer Therapie) falsch ist, sowas auch nur anzudeuten, und dass jemand der sowas tut, für diesen Beruf ungeeignet ist.
Nell The Sentinel

Okay, dann erklär mir doch mal genauer, was du daran schlimm findest.
The Poet
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von The Poet »

Gilbert hat geschrieben:
Nicht vergessen, vorher die hübschen Bildchen auszuschneiden :mrgreen:

Aber inhaltlich: Ja, volle Kanne! Mit Anlauf in die Tonne. Und danach die Tonne anzünden, denn wer weiß, ob die Hefte sich da drin ansonsten paaren und vielleicht irgendwas noch viel schlimmeres dabei rauskommt.
"Der neue Horrorschocker, jetzt im Kino: 'Birth of the FHMGQMaximMensHealth-Zombie-Journal' " Bild

Ich hab schon länger überlegt, ob GQ nicht in Wirklichkeit eine Kurzform von "GCHQ" ist... aber ich glaube, das ist eine Verschwörungstheorie. Also eine unwahre.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“