"Nicht wahrgenommene Verantwortung"

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ogor

"Nicht wahrgenommene Verantwortung"

Beitrag von ogor »

Ich habe das

http://abtreff.de/viewtopic.php?p=736668#p736668

mal in einen extra Thread eröffnet, weil es mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat.
TheRealDeal hat geschrieben:Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass auch beide Seiten schuldlos sein können. Ereignisse, an denen sich Menschen wirklich "schuldig" machen, sind eher die Ausnahme. Meist ist es etwas, was mit "nicht wahrgenommener Verantwortung" zu tun hat.

Thema alkoholisiertes Autofahren: Leider kann ich nicht wissen, ob dabei Menschen zu schaden kommen. Daher würde ich den Alkoholisierten davon überzeugen wollen, nicht zu fahren. Gegen meine grundsätzliche Überzeugung. Wenn ich einen Freund hätte, der spielsüchtig ist, würde ich mit ihm auch nicht nur da lang spazieren, wo wir an keinen Spielhallen vorbei kommen.

Und (leider) ist die Schuldfrage selbst bei Kindesmisshandlung oder Vergewaltigung für mich nicht mehr so einfach zu treffen, wie früher. Wobei ich bei diesem Thema gerne meine Erkenntnisse auslöschen würde, so dass ich wieder automatisch sagen könnte Täter=Schuldiger
Ok, ich nehme jetzt einfach mal an, dass du es ernst meinst und frage deshalb mal nach:

Inwiefern hat in deinem Verständnis ein Kind auch nur den Hauch einer "Schuld" oder "Verantwortung" daran, dass es missbraucht wird?

Religiöse oder esoterische Denkweisen kenne ich so einige, aber mir fällt im Moment keine einzige ein, in der man sich so ein Konstrukt zusammenbauen könnte. Deshalb wäre ich für eine Antwort ehrlich dankbar.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: "Nicht wahrgenommene Verantwortung"

Beitrag von Hoppala »

ogor hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass auch beide Seiten schuldlos sein können. und weitere Ausführungen
Ok, ich nehme jetzt einfach mal an, dass du es ernst meinst und frage deshalb mal nach:

Inwiefern hat in deinem Verständnis ein Kind auch nur den Hauch einer "Schuld" oder "Verantwortung" daran, dass es missbraucht wird?

Religiöse oder esoterische Denkweisen kenne ich so einige, aber mir fällt im Moment keine einzige ein, in der man sich so ein Konstrukt zusammenbauen könnte. Deshalb wäre ich für eine Antwort ehrlich dankbar.
Mir scheint, deine Frage ignoriert die Aussage, auf die du dich per Zitat scheinbar beziehen willst?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
ogor

Re: "Nicht wahrgenommene Verantwortung"

Beitrag von ogor »

Hoppala hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass auch beide Seiten schuldlos sein können. und weitere Ausführungen
Ok, ich nehme jetzt einfach mal an, dass du es ernst meinst und frage deshalb mal nach:

Inwiefern hat in deinem Verständnis ein Kind auch nur den Hauch einer "Schuld" oder "Verantwortung" daran, dass es missbraucht wird?

Religiöse oder esoterische Denkweisen kenne ich so einige, aber mir fällt im Moment keine einzige ein, in der man sich so ein Konstrukt zusammenbauen könnte. Deshalb wäre ich für eine Antwort ehrlich dankbar.
Mir scheint, deine Frage ignoriert die Aussage, auf die du dich per Zitat scheinbar beziehen willst?
Ich kann die Frage auch gerne umformulieren. Im Kern bleibt die gleiche Verwunderung.

Inwiefern hat in deinem Verständnis jemand, der ein Kind missbraucht, keine Schuld an dem Geschehen?
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: "Nicht wahrgenommene Verantwortung"

Beitrag von marwie »

ogor hat geschrieben: Inwiefern hat in deinem Verständnis jemand, der ein Kind missbraucht, keine Schuld an dem Geschehen?
Rein juristisch: https://de.wikipedia.org/wiki/Schuldunf%C3%A4higkeit