Neuer Job seit einer Woche

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hello Kitty

Neuer Job seit einer Woche

Beitrag von Hello Kitty »

Hallo,

ich habe so ein schlechtes Gewissen und ich weiß einfach nicht weiter.

Seit einer Woche habe ich eine neue Stelle. Bisher läuft alles sehr gut außer das meine Vorgesetzte keine Zeit für mich hat und es halt auf die Mitarbeiter schiebt, mich anzulernen. Das nervt ein bisschen.

Ich wurde dann direkt schon gefragt, ob ich nicht lust habe mal was mit dem Team zu machen. Ich habe natürlich zugesagt, weil ich das auch wichtig finde, sich nit den anderen zu verstehen. Meine Vorgesetzte war auch dabei.

Der Abend so war echt lustig und dann auf einmal, hatte ich so ein komisches gefühl. Ich habe mich mit einer Kollegin sowie meiner Vorgesetzten unterhalten. Plötzlich habe ich etwas gesagt und meine Vorgsetztin sagte vorsichtig, aber in was für einen Ton. Das hat mich echt erschrocken. Ich habe das noch nicht mal Böse gemeint und dann direkt so. Das hörte sich als Drohung an und dann war der Abend fast dahin. Nachher war wieder alles nornmal aber ich habe mich echt sehr schelcht gefühlt. Ich glaube sie hat es auch flasch verstanden und deshalb so reagiert.

Ich möchte halt keine Fehler machen und reagiere auf solche Sachen sehr empfindlich. Nachher als ich ein Stück mit ihr gelaufen bin, sagte sie ich sollte auch viele Sache nicht so schlimm sehen, also hat sie gemekrt das mich das schon verletzt hat. Sie war halt dann wieder wie bei Anfang.

Soll ich die Sache einfach so vergessen oder kann mir jemand sagen, was ich machen soll,.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Neuer Job seit einer Woche

Beitrag von Esperanza »

Ja, es hört sich so an als ob du das besser einfach vergisst.
Jeder sagt mal etwas unüberlegtes. Mir ist das auch schon oft passiert. Hinterher würde man sich da am liebsten in den Allerwertesten beißen.

Deine Vorgesetzte hat ja hinterher wieder normal mit dir geredet.
Vergiss es einfach und mach dir nicht so viele Gedanken darüber, das belastet dich nur unnötig.

Merk dir einfach dass du beim nächsten Mal etwas zurückhaltender bist mit deinen Aussagen, vor allem wenn du nicht weißt wie sie ankommen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neuer Job seit einer Woche

Beitrag von Gambler »

Hmm verstehe nicht ganz... was hast du denn gesagt dass die Stimmung umschlug?
There´s no one like you...
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Neuer Job seit einer Woche

Beitrag von Montecristo »

Hello Kitty hat geschrieben:Soll ich die Sache einfach so vergessen oder kann mir jemand sagen, was ich machen soll,.
Zunächst ist es doch schön, dass Du einen neuen Job hast. Ich hoffe, Du kommst auch mit der Arbeit als solcher klar? Es dauert halt immer etwas bis man eingearbeitet ist und alle Abläufe kennt.

War Dir klar, dass Du ein heißes Eisen (also ein kontroverses Thema) anpackst oder war es für Dich völlig unerwartet, dass Deine Vorgesetzte und Kollegen so reagieren? In jedem Fall sollte man, wenn man die Leute noch nicht kennt kontroverse Themen (Politik, Religion, Geld, Sex) vermeiden. Man kennt die Menschen noch nicht, man schätzt sie oft falsch ein.

Wenn es eher unerwartet war, dann weißt Du ja jetzt woran Du bist. Sei beim nächsten Mal einfach etwas vorsichtiger. Wenn keine Entschuldigung erforderlich ist, würde ich das auch lassen und warten bis Gras über die Sache gewachsen ist. Wirst Du nochmals darauf angesprochen, dann entschuldige Dich sofort.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Neuer Job seit einer Woche

Beitrag von Montecristo »

Gambler hat geschrieben:Hmm verstehe nicht ganz... was hast du denn gesagt dass die Stimmung umschlug?
Wenn sie das nicht sagen will, ist das doch okay. Da sie sich mit Kollegen getroffen hat, wird ein Teil der Gespräche auch um die Arbeit kreisen. Natürlich will man auch ein bisschen Dampf ablassen. Lästern über nicht anwesende Kollegen oder gar die Kunden ist aber immer gefährlich. Da gibts halt Spielregeln, die man als "der Neue" nicht kennt. Besonders flotte Sprüche sollte man sich an der Stelle besser ganz schenken.

@Hello Kitty: Hat Dir denn das Treffen sonst gefallen? ABs haben da ja eigentlich eher Probleme.
Ich hätte - als ich so alt war wie Du - an dem ganzen Abend vermutlich gar nichts gesagt.^^
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Neuer Job seit einer Woche

Beitrag von TheRealDeal »

Hallo oder Hello, ich würde die Sache einfach abhaken. Neu in einer Firma würde zwei Dinge nicht tun: 1. zu früh mit Verbesserungsvorschlägen daher kommen, ganz egal, wie sinnvoll die auch sein mögen. Und 2. würde ich nicht davon schwärmen, wie toll es in deiner Firma gewesen ist. Dann wirst du an diesem Job noch lange Freude haben. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Maverick

Re: Neuer Job seit einer Woche

Beitrag von Maverick »

Hello Kitty hat geschrieben:Hallo,
Seit einer Woche habe ich eine neue Stelle. Bisher läuft alles sehr gut außer das meine Vorgesetzte keine Zeit für mich hat und es halt auf die Mitarbeiter schiebt, mich anzulernen. Das nervt ein bisschen. ´
Das ist aber ganz normal. Das war bei mir auch nicht anders. DIe Vorgesetzten delegieren gerne, müssen das aber auch, um ihre eigene Arbeit zu schaffen. Bei uns gibt es beispielsweise immer einen Beauftragten, der ranggleich ist, sich aber um die Einarbeitung kümmert.
Ich wurde dann direkt schon gefragt, ob ich nicht lust habe mal was mit dem Team zu machen. Ich habe natürlich zugesagt, weil ich das auch wichtig finde, sich nit den anderen zu verstehen. Meine Vorgesetzte war auch dabei.
Das ist schonmal eine sehr gute Sache. Es ist wichtig, sich direkt im Team zu integrieren.
Der Abend so war echt lustig und dann auf einmal, hatte ich so ein komisches gefühl. Ich habe mich mit einer Kollegin sowie meiner Vorgesetzten unterhalten. Plötzlich habe ich etwas gesagt und meine Vorgsetztin sagte vorsichtig, aber in was für einen Ton. Das hat mich echt erschrocken. Ich habe das noch nicht mal Böse gemeint und dann direkt so. Das hörte sich als Drohung an und dann war der Abend fast dahin. Nachher war wieder alles nornmal aber ich habe mich echt sehr schelcht gefühlt. Ich glaube sie hat es auch flasch verstanden und deshalb so reagiert.
Ich weiß ja nicht, was du gesagt hast, aber das kann schonmal passieren, dass man etwas falsches sagt. Das ist mir bei meinem Job vor einem Jahr direkt nach fünf Minuten passiert, als der Vorgesetzte mich rumgeführt hat. Das war nichts schlimmes, ich hätte mir danach aber auf die Zunge beißen können. Der Vorgesetzte hatte eine schlagfertige Antwort darauf und alles war vergessen.

Ich denke mal, dass das in deinem Fall auch so sein wird, vorallem weil,
Nachher als ich ein Stück mit ihr gelaufen bin, sagte sie ich sollte auch viele Sache nicht so schlimm sehen, also hat sie gemekrt das mich das schon verletzt hat. Sie war halt dann wieder wie bei Anfang.
Soll ich die Sache einfach so vergessen oder kann mir jemand sagen, was ich machen soll,.
Ich würde das ganz klar bejahen. Vergiss es einfach, vorallem, weil ja wieder alles gut zu sein scheint. Jeder macht mal eine unüberlegte Äußerung.

Ich habe den Eindruck, dass du dir immer (zu) viele Gedanken machst und dir oft sehr unsicher bist. Ich hatte das als Schüler auch. Versuch das abzustellen, ich weiß aus Erfahrung, dass das sehr schwer ist. Aber andere Leute merken das - und wenn deine Kollegen merken, dass du dir unsicher bist, kann das, je nachdem, wie deine Kollegen drauf sind, nach hinten losgehen.

Nur Mut, du packst das. Viel Erfolg in deinem neuen Job.